ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Block selbst tauschen

SBC-Block selbst tauschen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. April 2018 um 9:25

Hallo Leute,

Wie schon berichtet, war meine SBC zwar noch funktionsfähig, hat aber schon sehr üble Geräusche beim Druckaufbau von sich gegeben (https://youtu.be/ZESrnNQYhlQ).

Ich hatte deshalb beschlossen, den Wagen nicht weiter zu bewegen und schnellst möglich einen neuen SBC Block zu verbauen.

Nach ein paar Anrufen und Internet Recherchen, war mir klar, dass ich die SBC selbst tauschen würde. Sowohl ein Mercedes Händler, wie auch der örtliche Bosch Service waren mir zu teuer. Eine lokale No-Name Werkstatt hätte es mir auch eingebaut, aber dann kann ich das auch selber.

Es gibt quasi folgende SBC Möglichkeiten:

  • ebay für 120€ (Kohlen werden getauscht)
  • ebay für 300€ (Kohlen und Emotor wird repariert)
  • Bosch Austausch für 1200€ plus Einbau
  • Mercedes Austsusch für insg. > 2000€
  • Bosch Original Ersstzteil (revidiertes Austauschgerät) 1000€ bei Te-taxiteile

Man benötigt noch ein OBD2 Gerät oder Programm, welches es beherscht:

  • SBC deaktivieren
  • SBC aktivieren
  • SBC entlüften

Die Reparatur selbst ist dann in 60min durch:

  1. SBC deaktivieren mit Programm oder Gerät (hab ich durchs offene Fenster, bei verschlossenem Auto gemacht.
  2. Bremsflüssigkeitsbehälter Deckel öffnen
  3. Stecker am SBC Block abstecken
  4. Leitungen am SBC Block abschrauben
  5. SBC Block entnehmen, neuen einsetzten
  6. Leitungen anschließen. (eigentlich muss man darauf achten, dass die Leitungen alle mit BF gefüllt sind, geht aber auch so)
  7. Stecker anschließen.
  8. verkleckerte BF mit Wasser entfernen
  9. Batterieladegerät anschließen. Da hier sehr viel Strom verbraucht wird, sollte ein Ladegerät ab hier am Auto hängen.
  10. SBC per Software aktivieren
  11. Druckluft Bremsenentlüfter (ebay 105€) gemäß Anweisung desselben, füllen und am Bremsflüssigkeitsausgleichsgefäß anschliesen. 5Liter BF sind ausreichend (ebay 26€).
  12. SBC Entlüftungsprogramm per Programm anstarten: Dann nach Anweisung der Software jedes Rad entlüften. Das habe ich ohne Hebebühne gemacht. Einfach ein Rad nach dem anderen mit dem Wagengeber anheben und BF ablassen. Beim ersten Rad hinten rechts wird von der Software, das komplexe Entlüftungsprozedere durchgeführt. (Die Geräusche hört man deutlich).

Was Ihr braucht, ist folgendes:

1. Neuen SBC Block: Original Bosch bei Te-taxiteile für 1000€

2. 5 Liter Bremsflüssigkeit SL6 für 26€

3. Druckluft Bremsenentlüfter 105 bis 130€

4. Druckluft wär auch gut. Also n kleinen Kompressor.

5. Auffänggefäß mit Schlauch für ein bis zwei Liter BF

Bei Fragen, einfach hier posten.

Gruss

W.

SBC BOSCH original.jpg
IMG_20180407_053035.jpg
IMG_20180407_053113.jpg
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2018 um 9:25

Hallo Leute,

Wie schon berichtet, war meine SBC zwar noch funktionsfähig, hat aber schon sehr üble Geräusche beim Druckaufbau von sich gegeben (https://youtu.be/ZESrnNQYhlQ).

Ich hatte deshalb beschlossen, den Wagen nicht weiter zu bewegen und schnellst möglich einen neuen SBC Block zu verbauen.

Nach ein paar Anrufen und Internet Recherchen, war mir klar, dass ich die SBC selbst tauschen würde. Sowohl ein Mercedes Händler, wie auch der örtliche Bosch Service waren mir zu teuer. Eine lokale No-Name Werkstatt hätte es mir auch eingebaut, aber dann kann ich das auch selber.

Es gibt quasi folgende SBC Möglichkeiten:

  • ebay für 120€ (Kohlen werden getauscht)
  • ebay für 300€ (Kohlen und Emotor wird repariert)
  • Bosch Austausch für 1200€ plus Einbau
  • Mercedes Austsusch für insg. > 2000€
  • Bosch Original Ersstzteil (revidiertes Austauschgerät) 1000€ bei Te-taxiteile

Man benötigt noch ein OBD2 Gerät oder Programm, welches es beherscht:

  • SBC deaktivieren
  • SBC aktivieren
  • SBC entlüften

Die Reparatur selbst ist dann in 60min durch:

  1. SBC deaktivieren mit Programm oder Gerät (hab ich durchs offene Fenster, bei verschlossenem Auto gemacht.
  2. Bremsflüssigkeitsbehälter Deckel öffnen
  3. Stecker am SBC Block abstecken
  4. Leitungen am SBC Block abschrauben
  5. SBC Block entnehmen, neuen einsetzten
  6. Leitungen anschließen. (eigentlich muss man darauf achten, dass die Leitungen alle mit BF gefüllt sind, geht aber auch so)
  7. Stecker anschließen.
  8. verkleckerte BF mit Wasser entfernen
  9. Batterieladegerät anschließen. Da hier sehr viel Strom verbraucht wird, sollte ein Ladegerät ab hier am Auto hängen.
  10. SBC per Software aktivieren
  11. Druckluft Bremsenentlüfter (ebay 105€) gemäß Anweisung desselben, füllen und am Bremsflüssigkeitsausgleichsgefäß anschliesen. 5Liter BF sind ausreichend (ebay 26€).
  12. SBC Entlüftungsprogramm per Programm anstarten: Dann nach Anweisung der Software jedes Rad entlüften. Das habe ich ohne Hebebühne gemacht. Einfach ein Rad nach dem anderen mit dem Wagengeber anheben und BF ablassen. Beim ersten Rad hinten rechts wird von der Software, das komplexe Entlüftungsprozedere durchgeführt. (Die Geräusche hört man deutlich).

Was Ihr braucht, ist folgendes:

1. Neuen SBC Block: Original Bosch bei Te-taxiteile für 1000€

2. 5 Liter Bremsflüssigkeit SL6 für 26€

3. Druckluft Bremsenentlüfter 105 bis 130€

4. Druckluft wär auch gut. Also n kleinen Kompressor.

5. Auffänggefäß mit Schlauch für ein bis zwei Liter BF

Bei Fragen, einfach hier posten.

Gruss

W.

+1
106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
Themenstarteram 27. April 2018 um 2:35

Ich hab auch ein kurzes Video zum Tausch gemacht:

 

https://youtu.be/cTPZSLPoGdE

am 27. April 2018 um 16:05

Hallo zusammen

Könnt ihr mir mitteilen wo ich günstig neu sbc mit Garantie bekommen kann.

 

Habe die 004 bj 2003 mit 170 tkm.

Fehlermeldung kam vor 10 Tagen Bremsen Werkstatt aufsuchen habe es auslesen lassen.

Fehler war Bremslichtschalter. Habe ein neu Teil eingebaut gleich. Seitdem habe ich Ruhe.

Meint ihr das die Fehlermeldung nochmal kommt.

Freu mich auf eure Antworten

Zitat:

@candarli schrieb am 27. April 2018 um 18:05:09 Uhr:

Hallo zusammen

Könnt ihr mir mitteilen wo ich günstig neu sbc mit Garantie bekommen kann.

 

Habe die 004 bj 2003 mit 170 tkm.

Fehlermeldung kam vor 10 Tagen Bremsen Werkstatt aufsuchen habe es auslesen lassen.

Fehler war Bremslichtschalter. Habe ein neu Teil eingebaut gleich. Seitdem habe ich Ruhe.

Meint ihr das die Fehlermeldung nochmal kommt.

Freu mich auf eure Antworten

www.te-taxiteile.de

Zitat:

@candarli schrieb am 27. Apr. 2018 um 18:5:09 Uhr:

Meint ihr das die Fehlermeldung nochmal kommt.

Nur wenn der nagelneue Bremslichtschalter wieder kaputt geht. Aber der hat ja Gott sei dank erst mal Ersatzteilgarantie. ;)

 

Es besteht kein Grund sich jetzt Gedanken um eine neue SBC-Einheit zu machen.

 

Gruß

Achim

Nein.

am 5. Juli 2018 um 19:11

@Wolfgang Wegner

hast du zu dem entüfterset noch den ehb-adapter von mercedes mitgekauft, oder ging das ohne das teil?

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 20:36

Ich hab nichts von Mercedes gekauft. Was ist ein ehb Adapter?

EHB = Elektrohydraulische Bremse, kurz das Fachwort für deine SBC. :)

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 22:07

Stimmt. Stand auf dem Schlauch. Im WIS wird auch von EHB geschrieben

am 6. Juli 2018 um 5:19

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 5. Juli 2018 um 22:36:05 Uhr:

Ich hab nichts von Mercedes gekauft. Was ist ein ehb Adapter?

alles klar, danke! das set müsste heute ankomen. mal sehen ob ich am wochenende zeit finde damit mal nen bremsflüssigkeitswechsel zu machen.

Es geht noch günstiger. Druckspeicher von Bosch aus Amerika bei ebay für 80€ bestellen. Kohlebürsten für 20€ bei ebay. Lötkolben 15€, lötzinn 5€, silikontube 8€, Manueller bremsenentlüfter (funktioniert wie eine handpumpe) 50€ bei Amazon. Zweites Auto, Motor laufen lassen mit überbrückungskabel zum Batterie laden. Delphi China Clon diagnosegerät für 40€ bei Amazon, geeigneten Laptop, alle Treiber und software richtig installieren von Delphi. Den Rest gewisses Werkzeug wie wagenheber, bremsleitungsschlüssel, auffangbehälter, 4 Liter bremsflüssigkeit 20€

 

Gesamtkosten 238€ und die sbc funktioniert wieder wie neu.

 

Ich hab auf YouTube ein Video gefunden und habe es auch so gemacht wie der Kerl die sbc zerlegt hat. Allerdings habe ich Delphi als diagnosegerät benutzt. Auf Youtube gibt's sehr viele gute tutorials für den W211. Heute habe ich eine getriebeölspülung gemacht. Hab 300-400€ gespart dank dem Video auf Youtube.

Zitat:

@hariovic schrieb am 18. August 2018 um 21:25:13 Uhr:

Es geht noch günstiger. Druckspeicher von Bosch aus Amerika bei ebay für 80€ bestellen. Kohlebürsten für 20€ bei ebay. Lötkolben 15€, lötzinn 5€, silikontube 8€, Manueller bremsenentlüfter (funktioniert wie eine handpumpe) 50€ bei Amazon. Zweites Auto, Motor laufen lassen mit überbrückungskabel zum Batterie laden. Delphi China Clon diagnosegerät für 40€ bei Amazon, geeigneten Laptop, alle Treiber und software richtig installieren von Delphi. Den Rest gewisses Werkzeug wie wagenheber, bremsleitungsschlüssel, auffangbehälter, 4 Liter bremsflüssigkeit 20€

Gesamtkosten 238€ und die sbc funktioniert wieder wie neu.

Nie im Leben würde ich in so eine Bastelbude einsteigen. Ob so etwas legal ist? Für Airbagarbeiten braucht man Scheine, du willst mit Lötkolben an deiner Lebensversicherung rummachen.

Themenstarteram 18. August 2018 um 19:43

Ich bastle ja sehr gern.

Und ich find es klasse, dass Du das gemacht hast. Respekt. Wirklich cool.

 

 

Hoffe aber nicht das einer meiner Freunde das Aufo kauft, ohne dass dieser Umstand erklärt wurde.

 

Ansonsten sehr cool.

 

Gruss

w.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. August 2018 um 21:29:59 Uhr:

Zitat:

@hariovic schrieb am 18. August 2018 um 21:25:13 Uhr:

Es geht noch günstiger. Druckspeicher von Bosch aus Amerika bei ebay für 80€ bestellen. Kohlebürsten für 20€ bei ebay. Lötkolben 15€, lötzinn 5€, silikontube 8€, Manueller bremsenentlüfter (funktioniert wie eine handpumpe) 50€ bei Amazon. Zweites Auto, Motor laufen lassen mit überbrückungskabel zum Batterie laden. Delphi China Clon diagnosegerät für 40€ bei Amazon, geeigneten Laptop, alle Treiber und software richtig installieren von Delphi. Den Rest gewisses Werkzeug wie wagenheber, bremsleitungsschlüssel, auffangbehälter, 4 Liter bremsflüssigkeit 20€

Gesamtkosten 238€ und die sbc funktioniert wieder wie neu.

Nie im Leben würde ich in so eine Bastelbude einsteigen. Ob so etwas legal ist? Für Airbagarbeiten braucht man Scheine, du willst mit Lötkolben an deiner Lebensversicherung rummachen.

Also erstens habe ich kein Fehler im System, läuft alles perfekt und zweitens, Firmen die eine sbc überholen machen es auch nicht anders und das versichere ich dir. So ein Gejammer höre ich nicht zum ersten mal. Übertreibts halt!!! Ja gut dann geh eben in einer drecks Firma die dir das Geld aus der Tasche ziehen wo du dann mehrere tausender los bist. Dieses forum dient dazu für Reparaturen sich gegenseitig zu helfen und sich Tips zu geben. Ich will nicht frech werden sorry aber wenn du dagegen bist und lieber es in einer Werkstatt machen lassen willst warum bist du dann hier? Ich melde mich nochmal in 5 Jahren und gebe dir bescheid ob ich wegen meiner überholten SBC Bremse noch lebe oder wenn ich mal das Auto verkaufen sollte.

Grundsätzlich hast Du Recht. Hier hilft man sich und lernt von anderen Usern und sollte dann aber auch Tipps und Meinungen anderer User akzeptieren. Die SBC ist kein Kinderspielzeug. Wenn jemand nicht vom Fach ist, sollte er besser die Finger von der SBC lassen und diese, wenn man sparen möchte, lieber an ein Bosch Zentrum senden oder einen Spezialisten, der dir auch eine Rechnung inkl. Garantie geben kann.

Wenn jemand schreibt, dass er gespart hat, weil,er an der SBC selbst gelötet hat (geht zwar nicht direkt aus deinem Post hervor, könnte man aber vermuten), dann ist das nicht mehr lustig. Es sei denn, Du bist ein solcher o. g. Spezialist oder arbeitest selbst bei Bosch und kennst dich mit der SBC aus. Allzeit gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen