ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Saugrohrklappenstellung Fehler P2015 auch nach wechsel noch vorhanden? :(

Saugrohrklappenstellung Fehler P2015 auch nach wechsel noch vorhanden? :(

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich habe heute die Regelklappen erneuern lassen. Leider habe ich Zuhause festgestellt, dass die Motorkontrollleuchte wieder angesprungen ist.

Nun bin ich noch einmal zur Werkstatt gefahren und habe es auslesen lassen und siehe da: Der Fehler P2015 ist irgendwie immer noch da. Die Klappen wurden dann von ihm noch einmal neu angelernt und der Fehler gelöscht, aber der Fehler kommt einfach immer wieder.

Habt Ihr Hinweise oder weitere Tipps woran das jetzt noch liegen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Tausch das Teil mal aus ,siehe Bild ,bekommst es bei Amazon für 15 €

hey,

aber das teil ist ja quasi mit dem wechsel neu. daher kann das teil von amazon ja jetzt bei den neuen regelklappen funktionieren

Was wurde denn genau gemacht? Ich werde da nicht schlau draus

die regelklappen wurden erneuert (laut rechnung).

Die Regelklappen lassen sich nicht erneuern, nur das gesamte Saugrohr meines Wissens nach. Was hast du bezahlt?

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 9:09

Ja ich denke, dass das Saugrohr komplett gewechselt wurde. Man hat nach dem Wechsel auch gemerkt, dass der Motor ruhiger läuft. Bezahlt habe ich knapp 360€

Für 360 Euro gesamt wird das kein originales gewesen sein. Die Zubehörteile bereiten oft Probleme.

Wurde der Stellmotor auch erneuert und angelernt ?

Welches Bj ist dein Passat? 2008 ca Alu-Ansaugbrücke ab Mj 2010 Kunststoff-ASB

 

Bei Alu-ASB kann man easy diesen 15€ Anschlag ausprobieren, weil man sehr leicht von vorne an die Schrauben kommt.

Bein Kunststoff-ASB geht das nicht so einfach

 

Ich habe damals (nachdem die 15€ Lösung nicht funktionierte) eine generalüberholte Ansaugbrücke eingebaut (Ebay ca 180€) seitdem ist Ruhe mit P2015

BJ 04/2009 Passat 3C... Das Teil ist exakt die original Teilenummer, also denke mal schon dass das teil original ist.

Also der Stellmotor wurde wohl mit VCDS auch angelernt und das hat funktioniert

Stellmotor von ASB zu trennen ist keine so gute Idee, weil das Anlernen nicht immer so gut funktioniert.

also beim anlernen gab es scheinbar keine probleme. ist der stellmotor noch einmal separat oder wie?

anmerkung: ich weiß nicht ob der STELLMOTOR oder die KLAPPEN neu angelernt wurden.

Das ist egal, da die Sensorik im Stellmotorteil sitzt..Klappen separat kann man nicht anlernen.

Wichtig ist zu wissen, was getauscht wurde. Nicht das der ausgeschlagene Teil noch immer verbaut ist.

also wird der stellmotor wahrscheinlich noch gewechselt werden müssen oder wie?

Wenn er den alten Stellmotor einfach umgebaut hat, kann es sein das dieser kaputt war und die ASB (Klappen) nicht.

 

Wir wissen ja nicht genau was gemacht wurde.

 

Wie gesagt soll das Anlernen eines anderen Stellmotors nicht so easy sein (Achtung nur 'Hörensagen')

20201104_150556.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Saugrohrklappenstellung Fehler P2015 auch nach wechsel noch vorhanden? :(