ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Saugrohrklappe tauschen - sind Problem zu erwarten?

Saugrohrklappe tauschen - sind Problem zu erwarten?

Themenstarteram 9. September 2007 um 15:46

Hallo allerseits,

mal ein paar direkte Fragen an die Fachleute mit der Bitte um Auskunft. Bei meinem 2.0 TDI ist die Saugrohrklappe bzw der darin verbaute Stellmotor ( V 157) defekt. Das Teil ist ja recht gut zugänglich, so dass ich mal wieder selbst zum Werkzeug greifen will. Verschiedenes wüsste ich aber gerne, bevor ich loslege. 1. Ist es schwierig, die Ladedruckleitung ab- und anzumontieren? Wie der Verschluss funktioniert weiss ich, ist da noch etwas zu beachten? 2. Ich nehme mal an, dass in dem Anschluss der Ladedruckleitung ein Dichtring oder dergleichen verbaut ist. Wenn ja, wird der mit dem Ersatzteil mitgeliefert oder muss der separat geordert werden? 3. Gleiche Frage bezüglich der erforderlichen Flanschdichtungen: werden diese mitgeliefert? 4. Sind irgendwelche Teile in der Peripherie der Saugrohrklappe zu lösen / auszubauen um das betreffende Teil ausbauen zu können ?

Danke im voraus

habibi

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

auf der Suche nach der Problemlösung mit der Saugrohrklappe habe ich einen preiswerten Teiledealer gefunden.

Saugrohrklappe 038 128 063 L = 168 € incl. Mwst. + Versand

Hersteller Fa. Pierburg; Teile Nr.: 7.14393.26.0

http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1075060/refID/2

oder einfach die Pierburg Teilenummer in die guugele Suche

Service- Information # Funktionsbeschreibung

http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0095_de_web.pdf

Viele Grüsse u. ein gutes neues Jahr

Golfschlosser

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ladeluftleitung ausclipsen (Dichtring muss nicht ersetzt werden), Steckverbindung lösen und drei Imbusschrauben rausdrehen. Dann die ganze Einheit tauschen, alles wieder anschliessen und gut.

Themenstarteram 9. September 2007 um 15:57

Was ist mit der angeflaschten Rohrleitung ( 2 Inbusschrauben) in Fahrtrichtung links?

Die gehen an den Flansch darüber (gehört zur AGR). Die Saugrohrklappe selbst ist darunter.

Themenstarteram 9. September 2007 um 16:04

An dem Stutzen der AGR ist in Fahrtrichtung rechts so eine Dose. Aus der saut es unten etwas heraus. Normal? Oder ein Zeichen für einen Defekt?

habibi

Muss kein Defekt sein, ist bei vielen so, aber ich würds im Auge behalten.

Themenstarteram 9. September 2007 um 16:17

Kann da irgendwo Ladeluft herausblasen? Ich hatte letztens mehrfach das Gefühl, dass da möglicherweise irgendwo eine Undichtigkeit ist, weil es sich bei Leerlauf so nach einem rauschenden / durch eine kleine Öffnung blasenden Geräusch anhörte.

Meine Frage nach dem Dichtring kommt daher, dass im Grunde genommen alle Verbindungen der Ladedruckleitung irgendwie undicht sind und ich schon gelesen habe, dass man diese Dichtunegn bei passender Gelegenheit tauschen sollte.

habibi

Also aus Erfahrung sind davon meist die Dichtringe an den unteren Anschlüssen zum LLK betroffen. Gibt ja zwischenzeitlich auch geänderte.

Aus der Dose kann normal keine Ladeluft austreten. Über Unterdruck regelt diese die Menge der AGR. Dadurch kann Öl aus der Ladeluftstrecke mit der Zeit dort etwas austreten, aber keine Ladeluft.

Das passiert meist an einem Ladeluftschlauch (Marderverbiss, Riss...)

Themenstarteram 9. September 2007 um 16:28

Weisst Du, wann ungefähr die Dichtringe geändert wurden? Mein TDI ist von Februar 2004.

habibi

Dann haste auf jeden Fall noch die alten drin. Die neuen sind etwas grösser.

Gerade an den unteren Anschlüssen kann man so den Ölaustritt wegbekommen. Gibt auch eine TPL bei VW dazu.

Ob aber der obere Dichtring auch geändert wurde, kann ich Dir nicht sagen. Hab den zumindest noch nie ersetzen müssen.

Themenstarteram 9. September 2007 um 16:36

Ist es schwierig, die unteren Dichtringe zu tauschen? Ist bei mir lecker undicht ( etwas undicht ist ja wohl normal)?

habibi

Untere Schallschutzwanne entfernen, die Schläuche ausclipsen, alte Dichtringe entfernen und die neuen einbauen. Dabei nicht verdrehen, vor der Montage etwas mit Öl einreiben und die Anschlüsse im LLK säubern.

Themenstarteram 11. September 2007 um 17:25

Dann werde ich das demnächst mal machen.

Danke für Deine Auskünfte , Landwarrior

habibi

Themenstarteram 15. September 2007 um 13:47

So, ich habe besagtes Bauteil mit der Regelklappe nun ausgetauscht und alles ist wieder so, wie es sein sollte, der Motor klackert beim Abstellen nicht mehr nach. Obwohl das Teil recht gut zugäglich ist, war es doch nicht so einfach, die Schrauben zu lösen und nachher wieder festzuziehen (habe erst mal einen Inbus-Schlüssel auf die untere Motorabdeckung versenkt und mir so zusätzliche Arbeit gemacht), besonders die hintere, lange Schraube. Erstaunt bin ich darüber, welcher relativ kleine , tatsächlich nutzbare Querschnitt für die Ladeluft im Endeffekt nur übrig bleibt. Die Klappe mt Welle nimmt etwas weg, das über der Saugrohrklappe liegende AGR-Bauteil hat neben einer Verengung dann noch das AGR-Ventil im Strömungsquerschnitt liegen. Alles nicht so optimal. Bei einem Saugmotor würde ich sowas als mittlere Katatrophe ansehen. Bei einem Turbomotor genügt es wohl, das Ganze über den Ladedruck zu regeln. Sehr überrascht war ich von dem Umfang der Verschmutzungen im Strömungsquerschnitt, die im AGR-Bauteil loischerweise vorhanden sind, aber auch sehr deutlich auf der darunter liegenden Saugrohrklappe.- Wenn da Interesse besteht, kann ich mal Fotos einstellen -. Ich möchte nicht wissen, wieviel Russ und Ölkohle sich da im AGR-Rohr, welches an das AGR-Ventil anschliesst, auf die Dauer ablagert.

Und dann ist da noch der Stecker für die elektrische Verbindung der Saugrohrklappe bzw eigentlich sind es alle Stecker im Bereich des Motors: dass so ein Stecker eine Arretierung gegen unbeabsichtigtes Lösen haben sollte, ist völlig richtig, ich möchte bloss mal wissen, auf welchem Dienstweg die verbaute Arretierung entstanden ist. Egal, wie man vorgeht, die Arretierung bleibt auf der Strecke. Oder habe ich nur noch nicht den richtigen Trick bzw das richtige Werkzeug dafür gefunden? Vielleicht kann mir jemand da mal einen Tip geben. Weiss jemand, ob diese Saugrohrklappe zwischenzeitlich verbessert wurde, damit sie nicht so häufig ausfällt. Mein Händler hatte das Ding jedenfalls am Lager, muss wohl ein Verschleissteil sein...

Nochmals Danke für die Infos von Dir, Landwarrior

Gruss

habibi

Der "Trick" bei der Sicherung der Steckergehäuse ist eigentlich ganz einfach:

1. Stecker in die Richtung wie beim "Aufstecken" drücken und halten ( also entgegengesetzt zum Abziehen^^)

2. Sicherung mit dem Daumen entriegeln

3. Stecker abziehen

Das wichtige ist das entgegengesetzt gedrückt halten am Anfang, dadurch ist die Sicherung entlastet...

Saugrohrklappe wurde verbessert, zumindest musste ich noch nie eine zuvor schonmal ersetzte wieder ersetzen ..hehe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Saugrohrklappe tauschen - sind Problem zu erwarten?