ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. TDI Leistungsverlust, Saugrohrklappen defekt

TDI Leistungsverlust, Saugrohrklappen defekt

Audi A8 D3/4E

Hallo,

Ich habe an meinem A8 4.0 tdi (Bj2003 4E) gesehen das am Saugrohr etwas öl ist, es ist die stelle wo die 4 klappen sind.

Es sind insgesamt 8 Klappen, 4 links und 4 rechts am saugrohr, sie werden von so einer Schiene bewegt

an dem linken (wenn ich vor dem Auto stehe) Saugrohr sieht die eine Klappe etwas verbogen aus man sieht da auch die dichtung und sie ist Ölig und sie hängt nicht mehr an der schiene.

Das Auto hat auch Leistungsverlust, ich weiss aber nicht ob das der Grund ist.

 

Kann man die Klappe austauschen? wenn ja wie heisst die genaue bezeichnung?

 

mfg

Ähnliche Themen
49 Antworten

Das hier ist wohl das einzige, was man bzgl. Saugrohr machen kann. Alles andere läuft auf ein neues hinaus ...

So das Saugrohr ist jetzt abgebaut, 3 klappen sind defekt (verbogen abgebrochen verkantet)

Und ein sehhrrrr sehr dreckige Ölschicht im inneren des Saugrohres und im verbindungsrohr zum anderen saugrohr

Das linke saugrohr sieht bestimmt nicht besser aus, aber naja.

Das Saugrohr besteht aus zwei teilen mit einer dichtung dazwischen, das stück mit den steuerklappen kann man trennen (2 schrauben)

Ich hoffen das teil kann man separat kaufen, werde am Montag nachfragen.

Neu kostet es ca 800€. viel zuteuer für ein teil wo nicht einmal etwas elektronisches drann ist

Vielleicht kann jemand vorher Info geben.

Auf dem saugrohr steht die teilenummer:

2900340029

057129676ad

Mann+Hummel

an der seite der Klappen:

2900310989

 

 

mfg

Die korrekten Teile Nr. sind 057 129 712 AB für links und 057 129 712 AA für rechts, jeweils 800,- € pro Stück.

Sei froh dass es die jew. li+re einzeln gibt. Bei meinem 4,2er gibts die nur komplett für schlappe 1800,- €

Wenn die Mechanik, die dort immer je nach Lastzustand in Bewegung ist, defekt ist, merkt man normalerweise einen erheblichen Leistungsverlust. Hattest du auch was weniger Leistung gemerkt oder ist dir das nur wegen dem Öl aufgefallen?

Gruss Olli

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 15:28

Ich hatte leistungsverlust und wollte in den nächsten tagen das auto auslesen lassen,

zufällig wollte ein Kumpel sich den motor ansehen und hat die abdeckung runtergenommen, dann haben wir bemerkt das die stelle verölt ist und die Klappen hinüber sind.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bcec

... Ich hoffen das teil kann man separat kaufen, werde am Montag nachfragen. ...

Nein, leider nur ein komplettes Teil ... am Ende des oben erwähnten Links/Threads findest Du sogar den Link zum Teil und dessen Detailbeschreibung. ;)

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 4:41

Das Teil kostet 910euro, ich habe es durch bekanntschaft für % 680,- bekommen, die schiene und Luftklappensteller sind auf dem Saugrohr mit dabei.

Es ist jetzt verbaut und der wagen zieht wie sau.

 

mfg

Die Probleme hat der 3,0 TDI auch

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Probleme hat der 3,0 TDI auch

Ist wohl Krankheit (die beim freundlichen wilkommen ist)

Hab heute beim :) ebenfalls diese Diagnose bekommen (A6 4.2 V8, 2005). In die Werkstatt gebracht hatte ich den Wagen wegen Klopfen und Rasseln beim ca. jedem 2. Kaltstart. Als Ursache wurden defekte Klappe(n) im Ansaugrohr ausgemacht. CHF 2200.- die zum Glueck die Anschlussgarantie uebernimmt...

am 23. November 2011 um 22:05

Hallo,

kannst du mir sagen wo du das Teil für den Preis bekommen hast?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Probleme hat der 3,0 TDI auch

Hallo,

haben jetzt das Problem leider auch bekommen beim V6...

Leistungsverlust soweit nicht zu spüren? (Wagen ist gechippt, vllt. liegts daran?)

Selten mal Abgasleuchte. Fehlerspeicher zeigt andauernd:

Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht.

Kann mir jemand bitte nen Tipp geben, wie man am besten vorgeht?

Da steht doch schon so einiges an Schläuche im Weg...

LG

am 30. Mai 2012 um 13:57

Willst du dir das wirklich zumuten? Die Demontage ist zum heulen.

Gibt es diese klappen nur bei diesel oder auch bei meinen 3,7 l benziner ???

Habe ein Saugrohr klappen versteller mit stell Motor original von Audi Neu unbenutzt. . Für Audi A8 4E D3 4L TDI Bj. 2004

Ich verkaufe es weil ich mir dachte das es daran liegt doch mein Steuergerät ist defekt.

Bei Fragen bitte melden. 01774477720

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. TDI Leistungsverlust, Saugrohrklappen defekt