ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. SAT oder Schalter

SAT oder Schalter

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 17:31

Wer ist schon mal beides gefahren im E90 und kann berichten? Ist die Verzögerung des Wandler spürbar? Jeder der Hand Schalter kennt weiß das Ding geht los sobald man die kupplung kommen lässt. Will nicht drauf treten und auch wenn es nur minimal ist warten müssen :(

Beste Antwort im Thema

Habe ein E91 320d mit 163ps Schalter gehabt und war (bis auf das Schalten) zufrieden. Verbrauch unter 6 Liter. Nur war es für mich ein fehlkauf da ich seit 17 Jahren nur Automatik gefahren bin. Also verkauft und den gleichen als Automatik gekauft. Sehr angenehm zu fahren ABER verbraucht bei gleicher Fahrweise ca.6.5-7.5 Liter, bißchen träge beim Anfahren. Aber ein Schalter kommt für mich nicht mehr in Frage für den Komfort einer Automatik nehme ich den Mehrverbrauch gerne in kauf.

Und im Ruhrgebiet ist Automatik bei der Verkehrsdichte Pflicht.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 23:48

Nein 320d ist der Overkill unter den Dieseln :P

Ich hab letztens mit meinem 320d erst nen 911er versägt... :cool:

Zitat:

@pumpingphil schrieb am 10. Februar 2016 um 08:49:28 Uhr:

Ich hab letztens mit meinem 320d erst nen 911er versägt... :cool:

Und den 911 hast dann in deinem Touring gepackt bestimmt :p

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass der 911er auf nem Anhänger stand. :D

Zitat:

@pumpingphil schrieb am 10. Februar 2016 um 09:37:28 Uhr:

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass der 911er auf nem Anhänger stand. :D

Und ich dachte das dein Avatar Kennzeichen "Böhse" es tatsache geschafft hätte den 911,aber naja,vielleicht ohne Anhänger nächstes mal :p:D

Zitat:

@Calibramero schrieb am 9. Februar 2016 um 19:22:56 Uhr:

 

Fahr ein SAT probe, dann weiste mehr. Ich find sie gut.

Ich fand die Wandlerautomatik im 335i E92 auch absolut super!

https://www.youtube.com/watch?v=MCPizzBukXQ

Schaltet auch gut schnell würd ich meinen ;)

Mal ne Frage zur normalen 6 Gang Wandler Automatik im E91 330d: Was verändert sich denn genau, wenn ich den Hebel nach links rüber ziehe? Das einzige was ich bisher gemerkt habe, ist dass er einfach höher ausdreht. Sonst aber nix.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 10. Februar 2016 um 11:27:13 Uhr:

Mal ne Frage zur normalen 6 Gang Wandler Automatik im E91 330d: Was verändert sich denn genau, wenn ich den Hebel nach links rüber ziehe? Das einzige was ich bisher gemerkt habe, ist dass er einfach höher ausdreht. Sonst aber nix.

Genau so ist es.

Ob er auch etwas schneller schaltet - keine Ahnung. Gefühlt wars so.

Es liegt halt immer etwas mehr Dampf an wenn man aufs gas geht durch die höheren Drehzahlen.

So ist es. Er dreht nur höher, sonst nix!

Na gut... es wird ein bißchen lauter und der Verbrauch etwas höher durch die höhere Drehzahl.

Das soll das Sportliche fahren erleichtern mit einer Automatik...

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 10. Februar 2016 um 12:17:48 Uhr:

So ist es. Er dreht nur höher, sonst nix!

Na gut... es wird ein bißchen lauter und der Verbrauch etwas höher durch die höhere Drehzahl.

Das soll das Sportliche fahren erleichtern mit einer Automatik...

"DS" hab ich nie benutzt... Entweder D oder eben gleich manuell. DS hätte man sich schenken können.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 10. Februar 2016 um 12:17:48 Uhr:

So ist es. Er dreht nur höher, sonst nix!

Na gut... es wird ein bißchen lauter und der Verbrauch etwas höher durch die höhere Drehzahl.

Das soll das Sportliche fahren erleichtern mit einer Automatik...

Ich glaub das ist dann auch eher nur Beschiss. Mal wieder. Dem Fahrer wird durch die höheren Drehzahlen ein "Sportmodus" suggeriert. Fährt das Ding dann auch im 1. Gang an, oder trotzdem im zweiten, wie beim "D" Modus?

Naja, bei mir bleibt das Ding auf D, wenn ich nach links rüber ziehe, wird mit den Paddels am Lenkrad geschaltet. Das hat in den Pyrenäen richtig Spaß gemacht zum Beispiel. Nach dem Ritt konnte ich aber die Bremsen erstmal gleich tauschen. :cool:

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:45

320d wenn schon :P

Zumindest beim 335i E92/E93 hat man beim DKG sowohl den D-Modus, den S-Modus und den M-Modus mit den Paddels. Dazu kommt aber noch die extra Sporttaste, die auch die Kennlinie vom Lenkrad sowie die Gaspedal-Kennlinie verändert und auch geräuschmäßig etwas verändert, da man dann mehr "Bollern" und "Brabbeln" als im Standardmodus.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 10. Februar 2016 um 16:22:59 Uhr:

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 10. Februar 2016 um 12:17:48 Uhr:

So ist es. Er dreht nur höher, sonst nix!

Na gut... es wird ein bißchen lauter und der Verbrauch etwas höher durch die höhere Drehzahl.

Das soll das Sportliche fahren erleichtern mit einer Automatik...

Ich glaub das ist dann auch eher nur Beschiss. Mal wieder. Dem Fahrer wird durch die höheren Drehzahlen ein "Sportmodus" suggeriert. Fährt das Ding dann auch im 1. Gang an, oder trotzdem im zweiten, wie beim "D" Modus?

Naja, bei mir bleibt das Ding auf D, wenn ich nach links rüber ziehe, wird mit den Paddels am Lenkrad geschaltet. Das hat in den Pyrenäen richtig Spaß gemacht zum Beispiel. Nach dem Ritt konnte ich aber die Bremsen erstmal gleich tauschen. :cool:

Schön das ich die normale Automatik habe,so schalte ich mit der rechten Hand hoch und runter :D;)

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 10. Februar 2016 um 16:22:59 Uhr:

 

Ich glaub das ist dann auch eher nur Beschiss. Mal wieder. Dem Fahrer wird durch die höheren Drehzahlen ein "Sportmodus" suggeriert. Fährt das Ding dann auch im 1. Gang an, oder trotzdem im zweiten, wie beim "D" Modus?

Naja, "Beschiss" ist das an sich keiner, da Du ja sobald Du aufs Gas gehst schon höhere Drehzahlen hast und somit sofort mehr Leistung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen