ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. SAT oder Schalter

SAT oder Schalter

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 17:31

Wer ist schon mal beides gefahren im E90 und kann berichten? Ist die Verzögerung des Wandler spürbar? Jeder der Hand Schalter kennt weiß das Ding geht los sobald man die kupplung kommen lässt. Will nicht drauf treten und auch wenn es nur minimal ist warten müssen :(

Beste Antwort im Thema

Habe ein E91 320d mit 163ps Schalter gehabt und war (bis auf das Schalten) zufrieden. Verbrauch unter 6 Liter. Nur war es für mich ein fehlkauf da ich seit 17 Jahren nur Automatik gefahren bin. Also verkauft und den gleichen als Automatik gekauft. Sehr angenehm zu fahren ABER verbraucht bei gleicher Fahrweise ca.6.5-7.5 Liter, bißchen träge beim Anfahren. Aber ein Schalter kommt für mich nicht mehr in Frage für den Komfort einer Automatik nehme ich den Mehrverbrauch gerne in kauf.

Und im Ruhrgebiet ist Automatik bei der Verkehrsdichte Pflicht.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Ich konnte beides schon testen.

Also die Automatik spricht find ich gut an. Hab da keine große verzögerung gemerkt.

Nur find ich das die völlig bescheuert schaltet. Also zu zeitpunkten wo es keinen sinn macht. (während des normalen Fahrens und nicht beim beschleunigen)

Dazu noch der krasse mehrverbrauch von fast 2 liter beim 2 Liter motor. Bei den 3 litern weiß ichs nich wie stark da der mehrverbrauch ist.

Allein von diesem Aspekt ausgehend, rate ich persönlich jedem davon ab den e90 mit automatik zu nehmen. Auser man hat das Geld etwas locker sitzen

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 18:01

Aber Automatik macht mit sat nicht den selben Spaß wie Schalter deiner Meinung nach oder?

Ich habe keine Ahnung was du mit sat meinst...

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 18:10

Sport automatik :)

Wenn du Spaß willst, nimm einen E92 oder E93 und das DKG... :-)

weiß ich nicht ob die nochmal etwas mehr anspricht als die normale.

Kenn nur die normale.

Dann ist es auch abhängig was für einen dreier du haben willst.

Glaub für Coupe und Cabrio gabs für den 335 als automatik auch das Doppelkupplungsgetriebe.

Das is auf jeden fall gut.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 18:21

Der 335i wäre schön was feines!!

Habe ein E91 320d mit 163ps Schalter gehabt und war (bis auf das Schalten) zufrieden. Verbrauch unter 6 Liter. Nur war es für mich ein fehlkauf da ich seit 17 Jahren nur Automatik gefahren bin. Also verkauft und den gleichen als Automatik gekauft. Sehr angenehm zu fahren ABER verbraucht bei gleicher Fahrweise ca.6.5-7.5 Liter, bißchen träge beim Anfahren. Aber ein Schalter kommt für mich nicht mehr in Frage für den Komfort einer Automatik nehme ich den Mehrverbrauch gerne in kauf.

Und im Ruhrgebiet ist Automatik bei der Verkehrsdichte Pflicht.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 21:00

Kickdown aus dem Stand auch möglich?

Möglich ja, aber kommt nicht an den Schalter ran. Ist aber mehr als ausreichend. Leider ist die Wandlerautomatik nicht so spritzig wie zB. Ein DSG Getriebe aber auch nicht so anfällig. Wenn man ca.alle 100tkm ein Getriebeölwechsel machen lässt (ca.450-500€)

Dann hat man lange Spaß damit. BMW sagt zwar das Getriebe ist wartungsfrei aber .....!?

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 22:29

Ja das ist Mist was bmw sagt Öle erliegen einem Verschleiß das Geld ist gut investiert. Also nicht das der Eindruck jezzt erweckt wird das ich gerne schwarze Streifen auf der Straße hinterlasse aber ab und zu ist das schon nicht verkehrt aus dem Stand Feuer zu geben.

...der 320d 163PS besitzt noch die AG der alter Generation und z.B. mit Nachfolger GKE215 im 320d nicht zu vergleichen. Die AG aus 335i mit GKE215 ist der GKE195 in jeder Lage überlegen, besonders mit Alpina Software, da kann DKG einpacken.

Stivi, damit kannst sicher schwarze Streifen hinterlassen und der Beifahrer "braunen" :D

Gruß

@ Stivikivi

Weiterhin, wie gut nun die Automatik passt, hängt auch vom Motor ab, denn mit diesem muss sie harmonisieren.

Bevor du also nicht sagst, an welches Fahrzeug mit welchem Motor du nun genau denkst, wirst du auch keine konkret passende Antwort erhalten.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:08

Also der 335i würde mich Reizen aber den gibst nur mit dkg bzw Schalter SAT ist nicht dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen