ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero 1.6 MPI Lauréate - Gebrauchtwagen - Worauf ist zu achten?

Dacia Sandero 1.6 MPI Lauréate - Gebrauchtwagen - Worauf ist zu achten?

Dacia
Themenstarteram 29. August 2012 um 10:35

Ich wollte mir in den nächsten Tagen mal einen gebrauchten Dacia Sandero 1.6 MPI Lauréate anschauen. Das Fahrzeug ist Baujahr 2008, 40.000 km gefahren worden und hat zusätzlich noch eine Klimaanlage.

Jetzt habe ich schon mal den 100.000 km Test gelesen (AutoZeitung) und auch ein wenig bei MT und im Internet gesucht um die typischen Schwachstellen herauszustellen - aber alles in allem scheint der Wagen recht problemlos. Könnt Ihr (vorallem die Fahrer) mir noch ein paar Hinweise geben, worauf ich insbesondere achten soll? Was ist der Wechselintervall vom Zahnriehmen? Was ist mit der Einstellung des Ventilspiels? Wenn er rostet, wo fängt es an? Und und und..........

Besten Dank vorab

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2012 um 6:39

Also

Ich habe mir den Wagen am Wochenende mal angesehen. Von der Ausstattung her gibt es sicher nichts zu meckern (inkl. Seitenairbags, Klima etc.) und auch innen gab es keine Beanstandungen.

Der äussere Zustand war allerdings unbefriedigend. Nicht nur, dass der Sandero eine grosse Delle auf der Motorhaube hatte – zusätzlich gab es noch eine riesige Verformung auf dem Dach. Davon hat der Verkäufer nichts erwähnt, wahrscheinlich dachte er sich: „Jeden Morgen steht ein…………“

Dann waren 3 unterschiedliche Reifen aufgezogen (gemischt Sommer- und Winterbereifung), davon 2 auf einer Achse. Die Reifen selbst waren z.T. älter als der Wagen selbst - das alles machte keinen guten Eindruck!

Ich habe dann meine Preisvorstellung genannt – und dann hat er Abstand genommen:)

Also steht er sich weiter die Räder in die Radkästen!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ventile einstellen? brauchst du nicht

zahnriemen alle 5 jahre oder 120k km. achte darauf, das das fahrwerk gut in schuss ist und der wagen kein öl verliert. ansonsten wüsste ich nicht, was dran sein sollte ^^ aber am besten mal in die werkstatt nen gebrauchtwagencheckmmachen lassen. kostet nicht viel, und du weißt genau was sache ist.

Zum Preis von ca. 3000-3500 Euro kannst du bei einem 4 Jahre alten Sandero eigentlich nicht allzuviel falsch machen.

Mehr Geld würde ich dafür aber wohl nicht ausgeben, da der Neupreis ja schon niedrig ist.

Themenstarteram 30. August 2012 um 6:34

Zunächst den besten Dank für die Informationen.

Ich habe zwischenzeitlich noch den Auspuff und die Bremsen mit auf die Liste genommen und lasse mich mal überraschen. Ich hoffe, dass in der Nähe ne Werkstatt ist und dann geht es auf die Bühne.

Der Preis liegt im Übrigen bei 3100 Euro – und der sieht (zumindest auf den Bildern) sehr gut aus. Bin mal gespannt, auch wie er sich fährt. Lt. dem Verkäufer steht er schon eine Weile – mal sehen, wo die Gründe liegen.

In der Beilage noch die Bilder – die hintere Felge scheint wohl das Ersatzrad zu sein, denn im Gegensatz zu allen anderen ist diese Silber. Ansonsten ist es wirklich erstaunlich, wie viel Auto man für die 3100 Euro bekommen würde.

1st
2nd

meine Frage hat sich erledigt.

Themenstarteram 30. August 2012 um 7:47

Welche Frage?

Auspuff ist bei mir (2005-er Logan mit 100000 km) noch original, und schaut sogar noch recht gut aus.

Ansonsten sind diese Autos völlig problemlos. Ich hatte nur paar günstig zu reparierende Kleinigkeiten am Wagen, aber nie was weltbewegendes.

PS: Logan und Sandero sind technisch baugleich, bevor du fragst :)

Wenn der Wagen noch gepflegt ist,kannste eigendlich nichts verkehrt machen. Lass dir mal die Anschrift von dem Vorbesitzre geben. Ein Telefonat kostet nicht viel.

Bei einem solchen Auto kann man eigentlich gar nichts falsch machen. Wenig Kilometer, eine passable Ausstattung (Lauréate mit Klimaanlage ist da schon die Top-Version, wenn man von einem Ende 2009 herausgekommenen, limitierten Fußball-Sondermodell absieht, das noch mehr Extras mitbrachte) und beim Sandero zudem meist sehr seriöse Wenigfahrer als Vorbesitzer sind eine gute Basis. So etwas kann man nahezu ungesehen kaufen, wenn der Preis stimmt.

Themenstarteram 3. September 2012 um 6:39

Also

Ich habe mir den Wagen am Wochenende mal angesehen. Von der Ausstattung her gibt es sicher nichts zu meckern (inkl. Seitenairbags, Klima etc.) und auch innen gab es keine Beanstandungen.

Der äussere Zustand war allerdings unbefriedigend. Nicht nur, dass der Sandero eine grosse Delle auf der Motorhaube hatte – zusätzlich gab es noch eine riesige Verformung auf dem Dach. Davon hat der Verkäufer nichts erwähnt, wahrscheinlich dachte er sich: „Jeden Morgen steht ein…………“

Dann waren 3 unterschiedliche Reifen aufgezogen (gemischt Sommer- und Winterbereifung), davon 2 auf einer Achse. Die Reifen selbst waren z.T. älter als der Wagen selbst - das alles machte keinen guten Eindruck!

Ich habe dann meine Preisvorstellung genannt – und dann hat er Abstand genommen:)

Also steht er sich weiter die Räder in die Radkästen!

Die Nummernschildunterlage auf dem Foto deutet auf eine Herkunft aus dem Mittelmeerraum hin. Der Beschreibung nach könnte es sich um eine Miethuddel oder ähnliches gehandelt haben und der Kilometerstand dürfte so realisitsch sein, wie die Steuererklärung von ´nem Bordellbesitzer.

Dieses bemitleidenswerte Objekt stehen zu lassen, ist eine richtige Entscheidung. Ein vergleichbares Auto aus solider Herkunft mit Stammbaum dürfte in dieser Ausstattung für etwa 1.000 EURO mehr zu bekommen sein.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 3. September 2012 um 10:40

Hey cool - jemand von RK!

Top, habe leider euer Clio - Angebot verpasst (den 5Türer, Yahoo) für diese magische Summe:)

Nein der Sandi war schon aus 1ter privater Hand. Schade ist, dass er jetzt stehen und dabei nicht besser wird!

Was solls - bald kommt ja der Neue und dann schauen wir weiter!

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Hey cool - jemand von RK!

Top, habe leider euer Clio - Angebot verpasst (den 5Türer, Yahoo) für diese magische Summe:)

Ja, die gingen weg wie warme Semmeln.

Zitat:

Nein der Sandi war schon aus 1ter privater Hand. Schade ist, dass er jetzt stehen und dabei nicht besser wird!

Was solls - bald kommt ja der Neue und dann schauen wir weiter!

Bei 10-tkm pro Jahr ein derart zerranzter Zustand? Dazu der kleine vordere Kennzeichenträger, wie er z.B. in Italien üblich ist?

Naja - kenne das Auto nicht und will mir weiter keine Gedanken darüber machen.

Themenstarteram 3. September 2012 um 11:42

Ja - Was für ein Erfolg - und in diesem blau absolut chic! Wir waren leider zu spät!

Könnte mich immer noch Ärgern!

Das mit dem KZ-Träger, aufmerksam, aufmerksam:)

Ich bin mal gespannt, wie lange er steht! In nem Jahr gibt es den für meinen Zielpreis!!

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

...in einem Jahr gibt es den für meinen Zielpreis!!

Dann wird die Beseitigung der Standschäden allerdings etliche Euronen kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero 1.6 MPI Lauréate - Gebrauchtwagen - Worauf ist zu achten?