Sammelthread - Touran bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit

VW Touran 2 (5T)

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid das ich kein Auto von der Stange fahren möchte, Ich bin selbständiger Tuner und meine Fahrzeuge repräsentieren mich und die Art wie wir arbeiten. Bis jetzt war alles Dezent und in schönem Maße. Ist natürlich sehr erwachsen von euch die Meinung anderer lächerlich zu machen und zeigt einem nur das das Niveau hier anscheinend nicht das höchste ist. Luckyboy77 deine Beiträfge waren ja von Anfang an eigentlich nur von Neid zu anderen Käufern geprägt von Kommentaren wie "wo habt ihr denn die Kohle her" bis zu "Krasse Kiste wird das". Arm auf welcher ebene manche Menschen meinen sich unterhalten zu müssen. Denkt mal drüber nach und respektiert den Geschmack und die Meinung anderer Menschen.

5408 weitere Antworten
5408 Antworten

Zitat:

@RLine1979 schrieb am 29. Oktober 2015 um 14:49:53 Uhr:

Hallo zusammen,

nach all den Verzögerungen (geschätzter Liefertermin meines Freundlichen wäre nicht vor August-September 2016) werden wir uns nun doch gegen einen Touran R-Line entscheiden und wieder einen Sharan bestellen. Irgendwie zwar schade, aber die Entscheidung für den Touran war eh sehr dünn, da Platz und Schiebetüren einfach für sich sprechen.
Aufgrund der moderneren Technik (LED Scheinwerfer und Stauassistent) und dem kleinen Preisvorteil sollte es zwar der Touran werden, aber fast 1 Jahr Wartezeit ist es mir dann doch nicht wert. :-(

Diese Wartezeit gibt es aber nur beim R-Line oder?

Ja, also zumindest ist dies einer der Hauptgründe, neben den anderen Produktionsproblemen.

Hi,
August/September wird es erfahrungsgemäß eher nicht werden - komische Aussage von deinem Händler.
Gruß

Zitat:

@RLine1979 schrieb am 29. Oktober 2015 um 18:20:37 Uhr:

Ja, also zumindest ist dies einer der Hauptgründe, neben den anderen Produktionsproblemen.

Zitat:

@Anlepe schrieb am 29. Oktober 2015 um 18:35:50 Uhr:

Hi,
August/September wird es erfahrungsgemäß eher nicht werden - komische Aussage von deinem Händler.
Gruß

Zitat:

@Anlepe schrieb am 29. Oktober 2015 um 18:35:50 Uhr:

Zitat:

@RLine1979 schrieb am 29. Oktober 2015 um 18:20:37 Uhr:

Weil?

Er sagte ja auch nicht "in", er sagte "nicht vor".

Ähnliche Themen

KW 21/2016 habe ich jetzt als Info für den R-Line bekommen, das ist Ende Mai 2016 und nicht August!

Okay, ja, er sagte ja auch Mai für R Line normal.
Aber aufgrund der ganzen Probleme und der damit verbundenen Verzögerungen für alle Modelle verschiebt es sich um ca 4-6 Monate.
So kam er zu seiner Aussage.
Hoffe aber natürlich für Dich, dass er sich irrt und Du Deinen im Mai hast. :-)
Grüße
Max

Hallo zusammen,

hier nur eine kurze Rückmeldung zur Lieferzeit eines Highline 2.0 TDI Handschalters mit umfangreicher Ausstattung.

Die Produktion scheint nicht (mehr) zu stocken, sondern eher von Ausstattungsdetails bzw. von der Bestellung über einen Händler oder als Direktkunde abzuhängen.

Die Bestellung als Direktkunde erfolgte Ende August, fertig und zur Abholung bereit war er am 20.10.

Jener unserer Aufbereiterin sollte kommende Woche kommen, meiner ist für KW46 bestätigt. Sogar 1 Monat früher als ursprünglich bei Bestellung angegeben.

@ralboe, der nächste Hammer heute Anruf aus Wolfsburg. Nach der Produktion Mittwoch letzte Woche wurde das Auto gesperrt, Qualitätssicherung als Grund. Erst heute die Freigabe für den Transport bekommen. Soll als EILauftrag ab sofort behandelt werden und die dispo soll ihn schnell zum Händler bringen. Mein Händler wusste davon nichts da er nach der Produktion keinen Status mehr abrufen kann. Nach der Wartezeit seit April kann es jetzt nur noch besser werden. Leider bekommt man aus Wolfsburg auch keine Info an was das Problem war. Antwort, zufallsbedingte Kontrolle um die Qualität zu garantieren. Naja und dann dauert diese eine Woche? Darauf nur, tut mir leid aber jetzt wird es ganz schnell weitergehen.

Wie kann man Direktkunde werden? Wenn man im August bestellt und sein Auto noch am 20.10. abholen kann. Das will ich in Zukunft auch.

Zitat:

@Merivafan007 schrieb am 29. Oktober 2015 um 20:14:57 Uhr:

@ralboe, der nächste Hammer heute Anruf aus Wolfsburg. Nach der Produktion Mittwoch letzte Woche wurde das Auto gesperrt, Qualitätssicherung als Grund. Erst heute die Freigabe für den Transport bekommen. Soll als EILauftrag ab sofort behandelt werden und die dispo soll ihn schnell zum Händler bringen. Mein Händler wusste davon nichts da er nach der Produktion keinen Status mehr abrufen kann. Nach der Wartezeit seit April kann es jetzt nur noch besser werden. Leider bekommt man aus Wolfsburg auch keine Info an was das Problem war. Antwort, zufallsbedingte Kontrolle um die Qualität zu garantieren. Naja und dann dauert diese eine Woche? Darauf nur, tut mir leid aber jetzt wird es ganz schnell weitergehen.

Wie kann man Direktkunde werden? Wenn man im August bestellt und sein Auto noch am 20.10. abholen kann. Das will ich in Zukunft auch.

[Direktkunden können bei entsprechenden Nachweisen z.B. Journalisten sein.]

Es mag zynisch klingen, aber ich hätte mir einen späteren Produktionstermin gewünscht, da ich noch eine Änderung in der Konfiguration vornehmen wollte. Da war er aber bereits gebaut und ich konnte das Active Lighting Paket nicht mehr hinzuwählen. Muss nun eben doch mit meiner "Prospektbestellung" leben. Kann nur jedem raten, das Paket hinzuzuwählen. Der Highline hat zwar serienmäßig LED-Scheinwerfer, das Tagfahrlicht und die Scheinwerferoptik mit den Reflektoren ist aber bescheiden gelöst. Tatsächlich ist die Optik mit den teuren LEDs die sportlichste und mehr als nur eine Überlegung wert - so what!
Änderungen können offenbar bis ca. 5 Wochen vor Produktionstermin eingeflochten werden - so die Auskunft bei VW.

Zitat:

@Hupe96 schrieb am 29. Oktober 2015 um 20:37:45 Uhr:

Zitat:

@Merivafan007 schrieb am 29. Oktober 2015 um 20:14:57 Uhr:

Es mag zynisch klingen, aber ich hätte mir einen späteren Produktionstermin gewünscht, da ich noch eine Änderung in der Konfiguration vornehmen wollte. Da war er aber bereits gebaut und ich konnte das Active Lighting Paket nicht mehr hinzuwählen. Muss nun eben doch mit meiner "Prospektbestellung" leben. Kann nur jedem raten, das Paket hinzuzuwählen. Der Highline hat zwar serienmäßig LED-Scheinwerfer, das Tagfahrlicht und die Scheinwerferoptik mit den Reflektoren ist aber bescheiden gelöst. Tatsächlich ist die Optik mit den teuren LEDs die sportlichste und mehr als nur eine Überlegung wert - so what!
Änderungen können offenbar bis ca. 5 Wochen vor Produktionstermin eingeflochten werden - so die Auskunft bei VW.

Habe auch "nur" die Standard LED Scheinwerfer aber die verrichten ihren Durst vorzüglich. Bereue es definitiv nicht das active Lightning nicht genommen zu haben. Ist zwar alles subjektiv und Geschmackssache aber den Mehrpreis kann man in sinnvollere Dinge investieren oder sich sparen. Wenn es natürlich die Optik sein muss ... Aber das muss jeder für sich entscheiden. Mein Fazit: die Standard Led's reichen allemal vollkommen aus.

Ich habe mal einen mit folgender Zusammenstellung konfiguriert:
V5JQYUXO

Highline 1,4l TSI mit folgender Extraausstattung:

Zitat:

2 Einzelsitze in der 3.Sitzreihe, im Gepäckraumboden versenkbar
640,00 € *1

Family-Paket
195,00 € *1

Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
555,00 € *1

Sportfahrwerk
250,00 € *1

230-Volt-Steckdose und zusätzliche Gepäckraumbeleuchtung
126,00 € *1

"Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr ohne Aufpreis

Radio "Composition Media"
325,00 € *1

Anschlussgarantie, Laufzeit 2 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 80.000 km
610,00 € *1

Radschlüssel und Wagenheber
ohne Aufpreis

Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte
ohne Aufpreis

Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
210,00 € *1

2 Kindersitze mit Seitenhalt und Seitenkopfstütze, herausklappbar, links und rechts in der 2. Sitzreihe
460,00 € *1

Rückfahrkamera "Rear View"
295,00 € *1

Seitenairbags für die äußeren Sitze der 2. Sitzreihe
370,00 € *1

Rückleuchten in LED-Technik
235,00 € *1

Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
390,00 € *1

Elektronische Sprachverstärkung
ohne Aufpreis

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
235,00 € *1

Telefonschnittstelle in Verbindung mit Car-Net oder Navigationssystem "Discover Pro"
ohne Aufpreis

Winterräder "Trondheim" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 16 - Mobilitäts-Winterreifen 205/60 R 16 H
1.065,00 € *1

Folgende Fragen bleiben, ist da wirklich kein Regensensor dabei? Geht wohl nur über das Spiegelpaket oder das Lichtpaket?

Die Einschränkung der elektr. Heckklappe durch den 7 Sitzer muss ich wohl in kauf nehmen.

IPhone Anbindung wäre was, bin mir nur noch nicht sicher in welcher Form.

Dann schwanke ich auch zwischen FSH oder Standheizung, zweitere lockt ja auch vorallem durch die Sommerlüftungsfunktion.

Welche Einschränkung der Elektr. Heckklappe?

Zitat:

@Schwarzer_Raabe schrieb am 29. Oktober 2015 um 22:30:48 Uhr:

Zitat:

@Hupe96 schrieb am 29. Oktober 2015 um 20:37:45 Uhr:

Habe auch "nur" die Standard LED Scheinwerfer aber die verrichten ihren Durst vorzüglich. Bereue es definitiv nicht das active Lightning nicht genommen zu haben. Ist zwar alles subjektiv und Geschmackssache aber den Mehrpreis kann man in sinnvollere Dinge investieren oder sich sparen. Wenn es natürlich die Optik sein muss ... Aber das muss jeder für sich entscheiden. Mein Fazit: die Standard Led's reichen allemal vollkommen aus.

Ja, ihre Funktion erfüllen sie zweifelsfrei und dein Statement für die Basis-LED ist sicher berechtigt.

Ich sehe das nur so: Die Scheinwerfer, insbesondere die Tagfahrlichter, werden immer mehr Bestandteil des Designs eines Autos, sie prägen das "Gesicht". Bei vielen Herstellern allerdings mehr schlecht als recht, da sie die Linien nicht schlüssig aufnehmen. Das ist dann Kunst um der Kunst willen. Beim neuen Touran ist das allerdings meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Die Scheinwerfer-Optik verleiht dem ansonsten doch recht biederen Fahrzeug ein sportliches, aggressivers Gesicht. Der eine mag das nebensächlich finden, der andere sagt: das investiere ich. Letztendlich Geschmackssache, keine Frage. Klar ist aber wohl, dass bei allen neuen Modelle wohl immer mehr Augenmerk auf das Scheinwerfer-Design gelegt werden wird. Und da sieht der neue Touran schon jetzt alt aus. Ich versuche, mir die Basis-LED nun schön zu reden. Fällt aber schwer...

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:42:43 Uhr:

Welche Einschränkung der Elektr. Heckklappe?
http://www.motor-talk.de/.../...raumklappe-beim-7-sitzer-t5476113.html
Deine Antwort