ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8

Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 8:21

Moin, moin,

hat schon jemand Post bekommen. Es gibt eine Rückrufaktion für mein Fahrzeug.

War Gestern beim :) und dieser, nachdem er meine Fahrzeugdaten im System

eingegeben hat, sagte mir das es für mein Fz. eine Aktion gibt.

Ich würde aber wohl auch noch angeschrieben. Habe dann die Rückrufseite

von VW bemüht und siehe da: Es gibt ein Softwareupdate!

Laut Ergebnis der Internetseite, eine "Qualitätsverbessernde Maßnahme."

Leider ist nicht beschrieben was dies im Einzelnen beinhaltet.

Dann lass ich mich mal überraschen, was danach alles besser wird.

Beste Antwort im Thema

So, hier mal eine Übersicht, was alles gemacht wird:

* Kraftstoffpumpe zur Vorförderung (Stecker auf richtige Verrastung prüfen)

* Leitungssatz für Abgasklappensteuereinheit auf richtige Verlegung prüfen (nur 140kW TDI)

* Halter für Umfeld-Kamera vorne ersetzen (falls betroffen)

* Türschlösser ersetzen (falls betroffen)

* Winkelgetriebe prüfen, bei Undichtigkeiten ersetzen (nur 176kW TDI, DSG)

* Druckhalteventil in der Kraftstoffrücklaufleitung prüfen, ggf. ersetzen (nur 176kW TDI)

* Ladeluftrohr ersetzen (nur 140kW TDI)

* Seriennummer Schalttafeleinsatz prüfen, ggf. Schalttafel ersetzen

* Softwareupdate Discover Media

* Softwareupdate Discover Pro

* Softwareaktualisierung Kessy

* Softwareaktualisierung Kombiinstrument

* Softwareaktualisierung Spurwechselassistent, Leuchtweitenregulierung

Welches Update bei euch zutrifft, kann euch nur der "Freundliche" genau sagen.

Das ist eben bei jedem anders, da auch jeder irgendwie ne andere Ausstattung hat.

630 weitere Antworten
Ähnliche Themen
630 Antworten
am 29. Juli 2015 um 18:28

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 28. Juli 2015 um 17:46:55 Uhr:

Bei meinem :) hat die Software der SD-Karte versagt, bei 40% hat sich die Karte aufgehängt und nun ist alles zerschossen :(

Morgen kommt eine neue Karte, dsnn fsngen sie noch einmal an.

Die LED-Scheinwerfer wurden nun justiert (waren auch zu tief eingestellt).

Update: Die neue Software SD-Karte hat funktioniert und alles wurde aufgespielt, aber das MiB hat die neue SW nicht erkannt und weist immer noch die alte Version aus (alles beim alten) :(

Langsam habe ich den Verdacht, dass das MiB defekt ist, da ich ja auch Probleme mit dem Car-Net habe (der Registrierungscode muss bei jedem Start neu eingegeben werden). Irgendeine Idee?

Hallo,

Heute Update bekommen, auf alle Punkte die ich angegeben hatte bekam ich die Antwort : Vielleicht ists ja jetzt mit dem Update behoben.

Ich hab keine Veränderung bemerkt und meine DP hat schon wieder die Sonderziele vergessen.

Also alles beim alten !

lg

Fredi

Hallo,

ich hatte ja letzte Woche schon geschrieben, dass ich einen Termin beim Freundlichen hatte zwecks Update.

Subjektiv empfinde ich nach dem Update, dass das DSG wesentlich sanfter schaltet und die Schaltung insgesamt passender funktioniert. Wie gesagt, es ist ein subjektiver Eindruck; ob es mit dem Update zu tun hat oder nicht weiß ich nicht. Ich frag auch nicht großartig nach, weil bei mir alles perfekt läuft.

Eine Bemerkung aber noch: Wenn ich so manche Einträge hier lese, welche Probleme so auftreten, so fühle ich mich immer wieder von meinem Standpunkt bestätigt: Nur so viel elektronischen Schnick-Schnack ins Auto wie nötig. Ich fahre das Auto selbst und nicht irgend ein Steuergerät ....... :-) .... von daher bin ich froh, dass ich mich mit der Bestellung dieser vermeintlich modernene Features zurückgehalten habe ..... Und das serienmäßige ACC habe ich direkt nach Übergabe deaktiviert .......

Meine LED´s wurden auch eingestellt. Jetzt ist das wirklich ein überzeugendes Licht, weit aus besser als meine vorherigen Xenon .......... (zur Info: ich habe LED mit dynam. Kurvenlicht ohne DLA)

am 30. Juli 2015 um 18:51

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 29. Juli 2015 um 20:28:27 Uhr:

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 28. Juli 2015 um 17:46:55 Uhr:

Bei meinem :) hat die Software der SD-Karte versagt, bei 40% hat sich die Karte aufgehängt und nun ist alles zerschossen :(

Morgen kommt eine neue Karte, dsnn fsngen sie noch einmal an.

Die LED-Scheinwerfer wurden nun justiert (waren auch zu tief eingestellt).

Update: Die neue Software SD-Karte hat funktioniert und alles wurde aufgespielt, aber das MiB hat die neue SW nicht erkannt und weist immer noch die alte Version aus (alles beim alten) :(

Langsam habe ich den Verdacht, dass das MiB defekt ist, da ich ja auch Probleme mit dem Car-Net habe (der Registrierungscode muss bei jedem Start neu eingegeben werden). Irgendeine Idee?

Ich bekomme nun ein neues MiB-Steuergerät eingebaut :)

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 30. Juli 2015 um 20:51:59 Uhr:

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 29. Juli 2015 um 20:28:27 Uhr:

 

Update: Die neue Software SD-Karte hat funktioniert und alles wurde aufgespielt, aber das MiB hat die neue SW nicht erkannt und weist immer noch die alte Version aus (alles beim alten) :(

Langsam habe ich den Verdacht, dass das MiB defekt ist, da ich ja auch Probleme mit dem Car-Net habe (der Registrierungscode muss bei jedem Start neu eingegeben werden). Irgendeine Idee?

Ich bekomme nun ein neues MiB-Steuergerät eingebaut :)

Klingt nach 'ner vernünftigen Lösung ;)

am 31. Juli 2015 um 9:12

Hallo!

Meiner wurde heute gemacht: 150PS TDI HS CL

Bin begeistert! Was mir aufgefallen ist, der Motorlauf ist wesentlich ruhiger und die Kraftentfaltung von tiefen Drehzahlen ist homogener, das Fahrgeräusch hat sich wesentlich reduziert, jedes Brummen ist jetzt verschwunden.

Irgendwas wurde bei den Scheinwerfern auch geändert (High-LED ohne DLA) die sind jetzt richtig sowohl von der Höhe und dadurch natürlich auch von der Ausleuchtung. Meine wurden zwar vorher schon vom Händler eingestellt, aber da hat sich im Steuergerät mit Sicherheit auch etwas verändert!

Dauer war in etwa 1,5 Stunden, hatte einen Leihwagen und habe inzwischen Kunden besucht, deswegen weiss ich es nicht genau!

mfg Heli

am 3. August 2015 um 18:38

So, meiner hat auch das Update bekommen. Auf Nachfrage beim Meister wurden u.a. das Motorsteuergerät und das Steuergerät für die Scheinwerfe geupdatet. Definitiv zieht der Motor aus den unteren Drehzahlen besser durch. Auch das DSG schaltet sanfter. Allerdings hatte ich heute bei einer Probefahrt rund 11 Liter im Durchschnitt. Das hatte ich noch nie. Das Licht konnte ich ebenfalls nicht testen.

Der Laneassist reagiert nicht mehr so giftig. Die Lüftung - auch in der Einstellung sanft - zieht nun merklich. Eine leichte Erkältung lässt grüßen.

Zitat:

@PassatRR schrieb am 3. August 2015 um 20:38:21 Uhr:

 

Der Laneassist resgiert nicht mehr so giftig. Die Lüftung - auch in drr Einstellung sanft - zieht nun merklich. Eine leichte Erkältung lässt grüßen.

Ist das jetzt positiv zu verstehen dass der LA nicht mehr so "giftig" ist? Denn wie einige hier schreiben reagiert er jetzt nicht mehr so stark und greift einfach in leichten Kurven schon nicht mehr. Das fände ich nicht unbedingt positiv.

am 3. August 2015 um 19:01

Laneassist: vorher musste man teilweise einen merklichen Kraftaufwand aufbringen. Jetzt nicht mehr. Man merkt ihn eigentlich kaum noch.

Das klingt für mich nicht gut. Also greift er kaum noch ein?

am 3. August 2015 um 19:49

Die Intensität des Lenkeingriffs kannst du notfalls nachcodieren.

am 3. August 2015 um 19:51

Zitat:

@PassatRR schrieb am 3. August 2015 um 21:01:02 Uhr:

Laneassist: vorher musste man teilweise einen merklichen Kraftaufwand aufbringen. Jetzt nicht mehr. Man merkt ihn eigentlich kaum noch.

Dem stimme ich zu, allerdings funktioniert er trotzdem sehr gut!

Außerdem kommt es mir so vor, als wenn das Auto mehr vorausschauend die Bremse vorbereitet. Sobald Bremslichter vom Vordermann an sind, merkt man häufiger ein härteres Bremsepedal (positiv)!

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 3. August 2015 um 21:49:40 Uhr:

Die Intensität des Lenkeingriffs kannst du notfalls nachcodieren.

Bin mir nicht so sicher was unser Fleet Service dazu sagt wenn ich da codieren lasse. Oder meint ihr, dass das unproblematisch ist?

am 3. August 2015 um 22:08

Unproblematisch, ich "fleete" auch :D

Hehe, gut zu hören. :) Dann werd ich das mal im Hinterkopf behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8