ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8

Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 8:21

Moin, moin,

hat schon jemand Post bekommen. Es gibt eine Rückrufaktion für mein Fahrzeug.

War Gestern beim :) und dieser, nachdem er meine Fahrzeugdaten im System

eingegeben hat, sagte mir das es für mein Fz. eine Aktion gibt.

Ich würde aber wohl auch noch angeschrieben. Habe dann die Rückrufseite

von VW bemüht und siehe da: Es gibt ein Softwareupdate!

Laut Ergebnis der Internetseite, eine "Qualitätsverbessernde Maßnahme."

Leider ist nicht beschrieben was dies im Einzelnen beinhaltet.

Dann lass ich mich mal überraschen, was danach alles besser wird.

Beste Antwort im Thema

So, hier mal eine Übersicht, was alles gemacht wird:

* Kraftstoffpumpe zur Vorförderung (Stecker auf richtige Verrastung prüfen)

* Leitungssatz für Abgasklappensteuereinheit auf richtige Verlegung prüfen (nur 140kW TDI)

* Halter für Umfeld-Kamera vorne ersetzen (falls betroffen)

* Türschlösser ersetzen (falls betroffen)

* Winkelgetriebe prüfen, bei Undichtigkeiten ersetzen (nur 176kW TDI, DSG)

* Druckhalteventil in der Kraftstoffrücklaufleitung prüfen, ggf. ersetzen (nur 176kW TDI)

* Ladeluftrohr ersetzen (nur 140kW TDI)

* Seriennummer Schalttafeleinsatz prüfen, ggf. Schalttafel ersetzen

* Softwareupdate Discover Media

* Softwareupdate Discover Pro

* Softwareaktualisierung Kessy

* Softwareaktualisierung Kombiinstrument

* Softwareaktualisierung Spurwechselassistent, Leuchtweitenregulierung

Welches Update bei euch zutrifft, kann euch nur der "Freundliche" genau sagen.

Das ist eben bei jedem anders, da auch jeder irgendwie ne andere Ausstattung hat.

630 weitere Antworten
Ähnliche Themen
630 Antworten

beim 2.0 TDI 184PS nix neues. den eichwert hoch setzen und es passt wie es soll

am 25. Juli 2015 um 20:44

Habe eben 66,5 liter bei einer angezeigten Restreichweite von 15 km nach getankt. Fahre eine 150 PS TDI DSG.

am 26. Juli 2015 um 8:18

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 25. Juli 2015 um 11:09:13 Uhr:

Zitat:

@ElDiablo83 schrieb am 23. Juli 2015 um 21:28:45 Uhr:

So meiner war heute beim freundlichen (19.000km seit Mai 2015 und bisher 0 Probleme).

Es wurden 2 Punkte bei meinem durchgeführt.

- Software Steuergeräte

- Software Discovery Media

 

Zu dem Softwareupdate für die Steuergeräte kann ich bisher nur eins sagen.

- 7Gang DSG Schaltet angenehmer und schneller in den unterschiedlichen Fahrprogrammen (Motor fühlt sich ruhiger an beim anfahren an im ECO / Comfort-Modus. Sport geht auch etwas anders wie gewohnt)

- Leistungsverluste könnte ich ebenfalls keine feststellen (bin gleich auf die Autobahn und hab Kette gegeben-> Durchzug wie gewohnt)

- Lane Assist ist wohl etwas entschärft worden

- DCC arbeitet auch etwas anders

 

Scheint, als wenn diese Rückrufaktion hauptsächlich die ersten glücklichen B8 Fahrer betrifft.

 

Die restlichen Sachen teste ich später noch.

Ist schon lustig, welche Wahrnehmungen hier manche Leute haben...

 

Motor- und Getriebesteuergeräte sind von diesem Update gar nicht betroffen gewesen. Es wurde bei diesen Steuergeräten gar nichts verändert.

Wer lesen kann ist klar im vorteil!

Wenn du genauer gelsen hättest, dann würdest du feststellen, dass ElDiablo83 sich nicht auf die Motor- und Getriebesteuergeräte bezogen hat, sondern auf die Steuerung der DCC Fahrprogramme. Bei diesen kann es durch aus vorkommen, dass sich die Schaltvorgänge geändert haben und nun sanfter geschaltet wird.

am 26. Juli 2015 um 9:04

Zitat:

@ElDiablo83 schrieb am 23. Juli 2015 um 21:28:45 Uhr:

So meiner war heute beim freundlichen (19.000km seit Mai 2015 und bisher 0 Probleme).

Es wurden 2 Punkte bei meinem durchgeführt.

- Software Steuergeräte

- Software Discovery Media

Zu dem Softwareupdate für die Steuergeräte kann ich bisher nur eins sagen.

- 7Gang DSG Schaltet angenehmer und schneller in den unterschiedlichen Fahrprogrammen (Motor fühlt sich ruhiger an beim anfahren an im ECO / Comfort-Modus. Sport geht auch etwas anders wie gewohnt)

- Leistungsverluste könnte ich ebenfalls keine feststellen (bin gleich auf die Autobahn und hab Kette gegeben-> Durchzug wie gewohnt)

- Lane Assist ist wohl etwas entschärft worden

- DCC arbeitet auch etwas anders

Scheint, als wenn diese Rückrufaktion hauptsächlich die ersten glücklichen B8 Fahrer betrifft.

Die restlichen Sachen teste ich später noch.

am 26. Juli 2015 um 9:12

Mein Passat Variant HL BM techn. 2.0 l, TDI SCR 190 PS 6 Gang DSG, 1st Zulassung 02.04.2015 ist auch betroffen.

Ich hatte letzte Woche 20.07.2015, einen Marderbiss, und nach der Reparatur hat der Kundenbetreuer (wie Ihr sagt "der Freundliche") mich auf die Rückrufaktion hingewiesen. Als ich fragte was sei, sagte er es sei nicht so schlimm, normalerweise wäre dies bei dem nächsten Werkstattaufenhalt erledigt worden, eine separate Benachrichtung sei nicht erforderlich gewesen. Trotzdem hat er mich sofort für die nächste Woche in die Werkstatt berufen. Die Aktion soll einen ganzen Tag dauern, weil "so umfangreich". Alles etwas unlogisch oder ?

Insgesamt finde ich, dass der B8 unrunder läuft und ich habe mir schon öfters meinen alten Passat (das Vorgängermodell, gleiches Modell mit 150 PS), zurück gewünscht. Er dieselt mehr im Geräusch und die Automatikschaltung ist ruppiger, präsenter, insbesondere bei geringer Geschwindigkeit und beim rangieren. Die Schaltung (P, N, D, etc.) ist hakeliger. Auch hatte ich 4 Zwangsbremsungen durch die ACC, wobei ich sicherlich selbst mich noch daran gewöhnen muss ! Unangenehm fand ich die Situation in den Kasseler Bergen, als ich, auf der der äussersten dritten Spur fahrend, in einer langezogenen Linkskurve wegen der langsam fahrenden LKW auf der rechten Spur, abgebremst wurde, die anscheinend als Hinderniss erkannt worden waren. Meine Geschwindigkeit betrug ca. 160 km/h. Ich habe schnell reagieren können und die Funktion durch Gasgeben wieder ausgestellt. Erschrocken habe ich mich aber schon sehr.

Das ist mein Empfinden zum neuen B8 nach knapp über 3 Monaten und 13.800 km.

am 26. Juli 2015 um 9:19

Zitat:

@SBSN schrieb am 26. Juli 2015 um 11:12:51 Uhr:

Mein Passat Variant HL BM techn. 2.0 l, TDI SCR 190 PS 6 Gang DSG, 1st Zulassung 02.04.2015 ist auch betroffen.

Ich hatte letzte Woche 20.07.2015, einen Marderbiss, und nach der Reparatur hat der Kundenbetreuer (wie Ihr sagt "der Freundliche") mich auf die Rückrufaktion hingewiesen. Als ich fragte was sei, sagte er es sei nicht so schlimm, normalerweise wäre dies bei dem nächsten Werkstattaufenhalt erledigt worden, eine separate Benachrichtung sei nicht erforderlich gewesen. Trotzdem hat er mich sofort für die nächste Woche in die Werkstatt berufen. Die Aktion soll einen ganzen Tag dauern, weil "so umfangreich". Alles etwas unlogisch oder ?

Insgesamt finde ich, dass der B8 unrunder läuft und ich habe mir schon öfters meinen alten Passat (das Vorgängermodell, gleiches Modell mit 170 PS), zurück gewünscht. Er dieselt mehr im Geräusch und die Automatikschaltung ist ruppiger, präsenter, insbesondere bei geringer Geschwindigkeit und beim rangieren. Die Schaltung (P, N, D, etc.) ist hakeliger. Auch hatte ich 4 Zwangsbremsungen durch die ACC, wobei ich sicherlich selbst mich noch daran gewöhnen muss ! Unangenehm fand ich die Situation in den Kasseler Bergen, als ich, auf der der äussersten dritten Spur fahrend, in einer langezogenen Linkskurve wegen der langsam fahrenden LKW auf der rechten Spur, abgebremst wurde, die anscheinend als Hinderniß erkannt worden waren. Meine Geschwindigkeit betrug ca. 160 km/h. Ich habe schnell reagieren können und die Funktion durch Gasgeben wieder ausgestellt. Erschrocken habe ich mich aber schon sehr.

Das ist mein Empfinden zum neuen B8 nach knapp über 3 Monaten und 13.800 km.

am 26. Juli 2015 um 9:26

Sorry, ich habe meinen Beitrag 2 x eingestellt. Wollte nur die PS korrigieren 170 PS. nicht 150 PS beim meinem letzten Passat!

Zitat:

@OilDeCologne4711 schrieb am 26. Juli 2015 um 10:18:34 Uhr:

 

Wer lesen kann ist klar im vorteil!

Wenn du genauer gelsen hättest, dann würdest du feststellen, dass ElDiablo83 sich nicht auf die Motor- und Getriebesteuergeräte bezogen hat, sondern auf die Steuerung der DCC Fahrprogramme. Bei diesen kann es durch aus vorkommen, dass sich die Schaltvorgänge geändert haben und nun sanfter geschaltet wird.

Auch hier solltest du vielleicht einfach mal mein Auflistung auf Seite 5 aufmerksam lesen...

Auch an der Steuerung der Fahrprogramme wurde NICHTS geändert.

Außerdem hat sich ElDiablo83 ein Stückchen weiter unten dann verbessert und meinte dass er ACC und nicht DCC meint.

Aber auch beim ACC wurde NICHTS verändert.

Ich garantiere euch, dass bei einer großen Zahl von euch folgendes passieren würde, wenn man es versuchen würde:

* Brief von der Werkstatt, dass es ein wichtiges Update für die Motorsteuerung gibt.

* Fahrzeug abgeben und wieder abholen.

* Dann hier posten, dass sich merklich was verändert hat.

In der Realität ware das aber nur ein groß angelegter Versuch und es wurde an diesem Fahrzeug rein gar nichts gemacht...

Einfach mal testen, wie sich das mit der Wahrnehmung der Kunden verhält.

Ich sag ja...Einbildung ist auch eine Art von Bildung.

So sieht das Schreiben aus:

Img-0002
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 6:30

Moin, moin,

so auch ich hatte Gestern meinen Termin beim :)

Angeblich trafen 3 der 17 Punkte der Rückrufaktion auf mein Fahrzeug zu.

Update DM und update für das Steuergerät der High LED wurden gemacht.

Jetzt muss noch eine (leider in rückstandgeratene) SD-Karte bestellt werden

um laut Aussage des :) das Gesamtupdate des Fahrzeuges durchführen

zu können. Also noch ein neuen Termin machen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich dachte die Updates würden

Online durchgeführt.

Der Softwarestand im DM Display hat sich noch nicht geändert, nur der Hardwarestand

ist von 09 auf 10 gestiegen.

Auch meine Bitte die Lichteinstellung zu prüfen wurde durchgeführt, mit dem

Ergebnis daß die Einstellung korrekt sei. Man müsse jetzt schauen ob sich

nach dem Update etwas an der Ausleuchtung der Strasse getan hat.

Ich hatte das Gefühl, daß die linke Fahrbahnseite doch recht schwach ausgeleuchtet

wird. Hätten die Leitpfosten keine Reflektoren würde man sie erst sehen wenn

man an ihnen vorbeifährt. Dies kannte ich vom Bi-Xenon meines Vorgängers nicht.

Da wurden auf einer Landstrasse die Ränder voll ausgeleuchtet.(ich spreche von Abblendlicht)

So, komme auch gerade vom Update. Laut Serviceheft wurde Kriterium 01 und 17 gemacht. (Was immer das ist?)

Unterschied merke ich keinen.

LG

01 - Übernahme des Fahrzeuges

17 - Update Steuergerät(e)

Selbst vom Bildschirm abgelesen, trifft nämlich bei mir auch zu.

Bernd.

am 28. Juli 2015 um 15:46

Bei meinem :) hat die Software der SD-Karte versagt, bei 40% hat sich die Karte aufgehängt und nun ist alles zerschossen :(

Morgen kommt eine neue Karte, dsnn fsngen sie noch einmal an.

Die LED-Scheinwerfer wurden nun justiert (waren auch zu tief eingestellt).

am 29. Juli 2015 um 15:55

War heute beim Händler und hatte meinen Termin zu dieser Aktion. Dauerte 2 Stunden. Die haben mittels einen Tester Daten online abgeholt und aufs Auto gespielt. Diverse Software Updates und auch die LED Ausleuchtung wurde überprüft. (Hatte vor 2 Wochen schon den rechten Scheinwerfer einstellen lassen. Hoffentlich haben die mir den nicht wieder verstellt.)

 

Nachdem ich dann alle Assistenzsysteme wieder einschalten und einstellen musste, habe ich festgestellt, dass der Lane Assist nicht mehr so aktiv werkelt, wie davor.

Mal sehen was mir noch die nächsten Tage auffällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8