ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8

Sammelthread: Mängel am Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:35

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich möchte nicht pingeliger sein als nötig, doch an meinem Passat sind bereits leichte Mängel offenkundig geworden. Es sind nur Kleinigkeiten, die keinen unnötigen Werkstattbesuch erforderlich machen, aber trotzdem nicht unerwähnt sein sollen.

Intension dieses Threads soll sein, die durch die Forenuser festgestellen Mängel aufzuzeigen und anderer Augen bei der Fahrzeugübernahme gezielt auf diese Mängel zu richten.

1. Fensterzierleiste des linken Kofferraumfensters am Übergang zur Leiste des Türanschlusses steht ca. 1,5 mm zu hoch. Die Türkanten liegen auf einer Höhe, also liegt es an der Montage der Zierleiste.

Bild 1: Zierleiste links

 

Dass es auch besser geht, zeigt der Übergang auf der rechten Fahrzeugseite.

Bild 2: Zierleiste rechts

 

2. Am Naviradio "Composition Media" lässt sich manchmal weder mit der Lenkradbedienung, noch auf dem Touchscreen in der Einstellung "Media" der Titel weiter schalten. Die Lautstärkeregelung funktioniert hingegen. Dabei ist es gleichgültig, ob die CD, eine SD-Card oder das iPhone gesteuert werden sollen. Über das Menü lassen sich einzelne Titel hingegen gezielt auswählen. Das Problem taucht nicht sofort nach dem Fahrzeugstart, sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Die kürzeste Fahrzeit lag dabei bei 25 Minuten, die längste bei 59 Minuten (Bordcomputer sei dank, der diese Zeiten zuverlässig liefert).

 

3. Der 150PS-TDI macht beim leichten Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 1.000 bis 1.800 U/min "tickende" Geräusche, die mir bei einer Laufleistung von ca. 1.500 km vor 2 Tagen aufgefallen sind - jetzt bei 1.650 km sind diese Nebengeräusche reproduzierbar vorhanden. Das Geräusch hört sich so an als würde eine Stellklappe an der Lüftungsanlage "hängen" und die Steuerung ständig versuchen, nachzuregeln. Bei Abschalten der Lüftung ist das Geräusch aber immer noch da. Im Schiebebetrieb oder bei konstanter Fahrgeschwindigkeit ist das Geräusch nicht zu hören.

Bevor jemand fragt - das Handschuhfach enthält nichts außer der Bedienungsanleitung und das Geräusch kommt von vorne (ohne es jetzt genauer orten zu können).

 

B8-fensterzierleiste-hinten-links
B8-fensterzierleiste-hinten-rechts
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:

@OttoWe

Ich habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.

Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat

im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.

Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !

Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.

Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.

Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.

Ich fahre seit üner 20 Jahren Die stwagen verschiedener Hersteller, sowas wie bei VW habe ich noch nie erlebt.

Gruss

Rick

Ich kann diese Überreaktionen hier in den Foren nicht nachvollziehen. Scharfe Kanten und Fehlermeldungen sind nicht schön; haben eine Ursache und für die gibt es eine Lösung.

Wenn Deine Kundentermine heute so wichtig waren, Rick, warum hast Du sie dann nicht einfach wahrgenommen? Benötige ich in einem Auto Start/Stopp, eine Sporteinstellung der Dämpfer oder ein ausgeschaltetes ESP, um von a nach b zu kommen?

Das sind doch first-world-problems; da lach ich mich tot! Jeder ist mega-wichtig, jeder fährt schon seit 100 Jahren Dienstwagen und jeder hier ist mega-relaxt. Ich frage mich, wenn jemand wg 3 Lämpchen schon so austickt, wie geht derjenige dann mit seinen Kunden, Geschäftspartnern etc. um? Oder ist es ein Spiegelbild, wie mit ihm selbst umgegangen wird?

Nochmals: klar ist es nicht gut, wenn die entsprechenden Funktionen nicht gegeben sind. ABER: dies kann zig Ursachen haben, u.a. Dinge, die mit VW oder dem B8 selbst nichts zu tun haben; wie eine Unterspannung z.B. Dann klinken sich einfach 1-2 Steuergeräte aus und wir müssen gleich den UN-Sicherheitsrat informieren.

Stellt Euch vor, Ihr geht morgen zum Arzt; er sagt, ja das Ding ist schon groß, ich geb Ihnen noch 3 Wochen. Das sind doch alles keine Probleme hier! Zwar Mist; aber sie lassen sich lösen...ohne dass der B8 deshalb ein Fehlgriff ist...

Ich wette wir kriegen hier keine 50 Passat zusammen mit extremen Mängeln. Wir gehen aber mal davon aus, es wäre so. Dann bewegen wir uns hinsichtlich der von Jan-Feb 15 ausgelieferten Fahrzeuge in Dtld. immer noch im Promille-Bereich. Noch Fragen?

4401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4401 Antworten

Mein B7 macht derlei Gerüche nicht. In seltenen Fällen nach der Regeneration sind die Lüfter lauter am Drehen. Aber a) sehr selten und b) notwendig, um den heißen DPF wieder runterzukühlen. Das habe ich aber auch schon bei anderen Fabrikaten erlebt.

Bei den Mitbewohnern könnten auch ein paar stolze Nasen oder Dieselhasser sein, ein paar blöde Neider.. whatever.

Auf jeden Fall kann es sein, dass neues Gummi die ersten 1-2 Male stinkt. Habe ich bei Neuwagen auch schon mitbekommen. ist aber materialbedingt absolut normal.

Neider trifft es schon eher. Also stinken tut meiner aber auch etwas.

das ist auch ganz normal, dass es etwas riecht. Der DPF wird mal eben 3-400 Grad heiß, soweit ich weiß. Und das auf einem engen Raum, der aus Kunststoff, Gummi und Filz besteht. Was erwartet man da?

Man erwartet eine einwandfreie technische Lösung.

Ich meine, die Kisten haben alle GPS an Bord, einem Pfennigbauteil. Warum kann man die DPF-Regeneration nicht 2km vor der heimatlichen Garage abbrechen? Andere Hersteller können das Fahrwerk und Toröffner nach GPS-Positionen steuern. Und die Macher von "das Auto" scheitern schon am Kat oder was?

Zitat:

@inge-k schrieb am 1. April 2015 um 14:23:36 Uhr:

 

Ich meine, die Kisten haben alle GPS an Bord, einem Pfennigbauteil. Warum kann man die DPF-Regeneration nicht 2km vor der heimatlichen Garage abbrechen?

Weil es dann die gleichen Leute sind, die am lautesten schreien und (in dem Fall mal wieder die Marke Volkswagen verteufeln), weil der DPF keine 100.000 KM gehalten hat. Die böse böse VW AG, obwohl es dann der DAU ist, der den Partikelfilter nicht freibrennen lässt, wenn er muss :rolleyes:

 

Zitat:

@inge-k schrieb am 1. April 2015 um 14:23:36 Uhr:

...... Andere Hersteller können das Fahrwerk und Toröffner nach GPS-Positionen steuern.

Und der Actros schaltet, bremst und beschleunigt gemäß topografischer Kartensysteme via GPS.

Nur: woher solldas Auto wissen, daß man nach hause will, wenn man gerade kein Navi braucht?

Ein häufiges Abbrechen des Freibrennvorganges führt irgendwan zum Zwangsstop beim :), falls man kein VCDS parat hat. Glaube nicht, das das System bei anderen Herstellern anders funktioniert.

Im B7 jedenfalls wird unabhängig vom Fahrprofil alle 400km regeneriert. Das hat gegenüber der Messung via DDS durchaus Vorteile.

Im Falle von @Timpanello, sind aber eher die lieben Nachbarn das Problem...Leider!

Zitat:

[Und der Actros schaltet, bremst und beschleunigt gemäß topografischer Kartensysteme via GPS.

Nur: woher solldas Auto wissen, daß man nach hause will, wenn man gerade kein Navi braucht?

Ein häufiges Abbrechen des Freibrennvorganges führt irgendwan zum Zwangsstop beim :), falls man kein VCDS parat hat. Glaube nicht, das das System bei anderen Herstellern anders funktioniert.

Im B7 jedenfalls wird unabhängig vom Fahrprofil alle 400km regeneriert. Das hat gegenüber der Messung via DDS durchaus Vorteile.

Im Falle von @Timpanello, sind aber eher die lieben Nachbarn das Problem...Leider!

Ja, ja Volkswagen soll wieder einmal alles besser wissen und besser können als alle anderen....

Also mein Ford Mondeo hat in den ca. 18 Monaten Fahrzeit auch regelmäßig nach Gummi gestunken, teilweise auch schon nach 150km.

Keiner kann es, nur VW muss genau wissen wo man ist, wo man hin will und was man will und vor allem wann.

Glaub langsam, dass hier im B8-Forum langsam ein echtes Bashing beginnt. Mein B7 ist auch nicht tadellos, aber auch nur ein Auto und genauso anfällig wie die Vorgänger von BMW, Ford und Daimler...

Auslieferung meines Passat Variant 4Motion 190PS heute morgen um 09:00h.

Nach Kilometer 10 ist klar, das DCC-Fahrwerk läßt sich nicht ansteuern, die Start-Stop-Automatik läßt sich nicht ein/aus Schalten, das DSC läßt sich nicht abschalten...

Um 09:30h in der Werkstatt.

Der erste Mechaniker sagt das er sich mit dem neuen Passat nicht auskennt, der zweite Mechaniker macht eine Probefahrt, fummelt ein wenig im Menü herum und meint dann : "da müssen wir einen Termin machen, das wird aber nach Ostern"

10:00h in der zweiten Werkstatt.

Der Mechaniker fummelt ein wenig im Bordcomputer-Menü und meint dann : "da müssen wir einen Termin machen, das wird aber nach Ostern"

10:45h in der dritten Werkstatt. Der Service-Meister behält das Auto da, ich fahre seit dem einen Golf TSI.

Und jetzt passiert folgendes :

Ein Auto für 52.000 €uro wird an den Kunden ausgeliefert in einem unhaltbaren Zustand.

Der Kunde soll die Banane reifen lassen, oder wie stellt sich Volkwagen das vor ?

Ich werde mich nun in allen erdenklichen Foren anmelden und diese Geschichte breittreten bis es keiner mehr hören/lesen kann. Ich werde mir den Spaß erlauben von ADAC bis AMS und jedem der es hören will diese Geschichte rüberschieben.

Ich lasse mich einfach nicht gerne verarschen !

Diesen Taugenichtsen werde ich derbe in die Suppe spucken.

Ich weiß ja von berufswegen wie man mit Medien umgeht ;-) und das wird VW jetzt mal lernen müssen.

Und hier werde ich dazu noch einen ausführlichen Thread eröffnen....

Gruß

Rick

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 16:43:10 Uhr:

Auslieferung meines Passat Variant 4Motion 190PS heute morgen um 09:00h.

Nach Kilometer 10 ist klar, das DCC-Fahrwerk läßt sich nicht ansteuern, die Start-Stop-Automatik läßt sich nicht ein/aus Schalten, das DSC läßt sich nicht abschalten...

Um 09:30h in der Werkstatt.

Der erste Mechaniker sagt das er sich mit dem neuen Passat nicht auskennt, der zweite Mechaniker macht eine Probefahrt, fummelt ein wenig im Menü herum und meint dann : "da müssen wir einen Termin machen, das wird aber nach Ostern"

10:00h in der zweiten Werkstatt.

Der Mechaniker fummelt ein wenig im Bordcomputer-Menü und meint dann : "da müssen wir einen Termin machen, das wird aber nach Ostern"

10:45h in der dritten Werkstatt. Der Service-Meister behält das Auto da, ich fahre seit dem einen Golf TSI.

Und jetzt passiert folgendes :

Ein Auto für 52.000 €uro wird an den Kunden ausgeliefert in einem unhaltbaren Zustand.

Der Kunde soll die Banane reifen lassen, oder wie stellt sich Volkwagen das vor ?

Ich werde mich nun in allen erdenklichen Foren anmelden und diese Geschichte breittreten bis es keiner mehr hören/lesen kann. Ich werde mir den Spaß erlauben von ADAC bis AMS und jedem der es hören will diese Geschichte rüberschieben.

Ich lasse mich einfach nicht gerne verarschen !

Diesen Taugenichtsen werde ich derbe in die Suppe spucken.

Ich weiß ja von berufswegen wie man mit Medien umgeht ;-) und das wird VW jetzt mal lernen müssen.

Und hier werde ich dazu noch einen ausführlichen Thread eröffnen....

Gruß

Rick

Boah, der Nächste, der meint er sei der Einzige....

Viel Spaß, aber ich kann es leider nicht mehr hören. Bin schon gespannt, wann der VW Vorstand zurücktreten wird.

Lese grad im Live-Ticker Zetsche hält eine PK ab, auch Rücktritt, weil x% der Autos fehlerhaft ausgeliefert worden sind...

Ich fand das Forum bis dato noch sehr interessant, aber nun wird es langsam langweilig, dass jeder seine Geschichte hier kundtut...

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 16:43:10 Uhr:

Auslieferung meines Passat Variant 4Motion 190PS heute morgen um 09:00h.

Nach Kilometer 10 ist klar, das DCC-Fahrwerk läßt sich nicht ansteuern, die Start-Stop-Automatik läßt sich nicht ein/aus Schalten, das DSC läßt sich nicht abschalten...

d.h. also die Drei Knöpfe nehben dem Schalthebel gehen nicht?

Kann es sein, dass die sich einfach mechanisch nicht drücken lassen, weil z.B. der Chromrahmen nicht richtig steckt?

Käme mir bekannt vor :)

Ließen die sich richtig drücken mit Druckpunkt usw?

Gingen da LEDs an und aus?

Kann ja auch einfach nicht eingesteckt sein.

 

Zitat:

@MavicSLR schrieb am 1. April 2015 um 16:50:52 Uhr:

 

Boah, der Nächste, der meint er sei der Einzige....

Viel Spaß, aber ich kann es leider nicht mehr hören. Bin schon gespannt, wann der VW Vorstand zurücktreten wird.

Lese grad im Live-Ticker Zetsche hält eine PK ab, auch Rücktritt, weil x% der Autos fehlerhaft ausgeliefert worden sind...

Ich fand das Forum bis dato noch sehr interessant, aber nun wird es langsam langweilig, dass jeder seine Geschichte hier kundtut...

Tja, und was meinst Du was all die geprellten Kunden tun sollten ?

Den Mund halten ?

Mit Deiner Einstellung erreichst Du gar nichts, erst wenn die Bestellungen einbrechen wird man bei den Autokonzernen wieder auf Qualität setzen. Im Moment geht es nur um Gewinnmaximierung um jeden Preis.

Zu Lasten des Kunden.

[Beitrag editiert - Beitragsregeln beachten - Keine Beleidigungen - Polmaster/MT-Moderation]

Schön an einem Forum wie diesem ist, das sich JEDER mit seinen Erfahrungen äussern kann.

Auch Leute wie Du...

Ohne Gruss

Rick

am 1. April 2015 um 15:26

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 16:43:10 Uhr:

Auslieferung meines Passat Variant 4Motion 190PS heute morgen um 09:00h.

Nach Kilometer 10 ist klar, das DCC-Fahrwerk läßt sich nicht ansteuern, die Start-Stop-Automatik läßt sich nicht ein/aus Schalten, das DSC läßt sich nicht abschalten...

Um 09:30h in der Werkstatt.

Der erste Mechaniker sagt das er sich mit dem neuen Passat nicht auskennt, der zweite Mechaniker macht eine Probefahrt, fummelt ein wenig im Menü herum und meint dann : "da müssen wir einen Termin machen, das wird aber nach Ostern"

10:00h in der zweiten Werkstatt.

Der Mechaniker fummelt ein wenig im Bordcomputer-Menü und meint dann : "da müssen wir einen Termin machen, das wird aber nach Ostern"

10:45h in der dritten Werkstatt. Der Service-Meister behält das Auto da, ich fahre seit dem einen Golf TSI.

Und jetzt passiert folgendes :

Ein Auto für 52.000 €uro wird an den Kunden ausgeliefert in einem unhaltbaren Zustand.

Der Kunde soll die Banane reifen lassen, oder wie stellt sich Volkwagen das vor ?

Ich werde mich nun in allen erdenklichen Foren anmelden und diese Geschichte breittreten bis es keiner mehr hören/lesen kann. Ich werde mir den Spaß erlauben von ADAC bis AMS und jedem der es hören will diese Geschichte rüberschieben.

Ich lasse mich einfach nicht gerne verarschen !

Diesen Taugenichtsen werde ich derbe in die Suppe spucken.

Ich weiß ja von berufswegen wie man mit Medien umgeht ;-) und das wird VW jetzt mal lernen müssen.

Und hier werde ich dazu noch einen ausführlichen Thread eröffnen....

Gruß

Rick

Für den Thread "Checkliste Fahrzeugübernahme" hier:

http://www.motor-talk.de/.../...liste-fahrzeuguebernahme-t5257278.html

nehme ich mal für die Checkliste auf, dass man bei der Übernahme alle Bedienfunktionen prüfen sollte!

Danke für den Hinweis und an jeden die Bitte auch den o.g. Thread zu befüllen.

Wenn einem im Nachgang beim :) nicht geholfen wird, motiviert mich dies um so mehr, möglichst gleich bei der Übernahme die Mängel zu finden und möglichst gleich im Werk Emden noch abstellen zu lassen. Noch bin ich aber optimistisch, dass dies Ausnahmen hier sind bzw. bis zu meinem Termin Besserung eintritt.

Also ich habe bis jetzt den B8 im Autohaus besichtigt.

Aber wenn er tatsächlich solche Qualitätsschwankungen hat, bin ich mal auf den Langzeittest bei Autobild gespannt.

(100.000km).

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 17:04:30 Uhr:

Zitat:

@MavicSLR schrieb am 1. April 2015 um 16:50:52 Uhr:

 

Boah, der Nächste, der meint er sei der Einzige....

Viel Spaß, aber ich kann es leider nicht mehr hören. Bin schon gespannt, wann der VW Vorstand zurücktreten wird.

Lese grad im Live-Ticker Zetsche hält eine PK ab, auch Rücktritt, weil x% der Autos fehlerhaft ausgeliefert worden sind...

Ich fand das Forum bis dato noch sehr interessant, aber nun wird es langsam langweilig, dass jeder seine Geschichte hier kundtut...

Tja, und was meinst Du was all die geprellten Kunden tun sollten ?

Den Mund halten ?

Mit Deiner Einstellung erreichst Du gar nichts, erst wenn die Bestellungen einbrechen wird man bei den Autokonzernen wieder auf Qualität setzen. Im Moment geht es nur um Gewinnmaximierung um jeden Preis.

Zu Lasten des Kunden.

[Beitrag editiert - Beitragsregeln beachten - Keine Beleidigungen - Polmaster/MT-Moderation]

Schön an einem Forum wie diesem ist, das sich JEDER mit seinen Erfahrungen äussern kann.

Auch Leute wie Du...

Ohne Gruss

Rick

Meines Erachtens wird ein ca. 40 Seiten länger Thread mit dem Resultat, dass VW alles verkehrt macht nicht bringen, dass die Verkaufszahlen einbrechen.

Ich bin bei BMW auch Leid geprüft, haben unseren Firmenanwalt eingeschaltet, der einen schönen Brief aufgesetzt hat und dann ging es wieder... Kann dein Problem thematisch nachvollziehen, deine Reaktion aber leider nicht, die Foren zu überschwemmen.

Sorry, was ich meinte, dass das epische Ausdiskutieren in verschiedenen Foren kaum etwas bringen wird, aber dabei handelt es sich um meine sehr einfache Meinung.

...und mit freundlichen Grüßen, obwohl Du mich der Dummheit bezichtigst...

Bin nun aber auch raus hier...

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 16:43:10 Uhr:

...

Und jetzt passiert folgendes :

....

Diesen Taugenichtsen werde ich derbe in die Suppe spucken.

Ich weiß ja von berufswegen wie man mit Medien umgeht ;-) und das wird VW jetzt mal lernen müssen.

Gruß

Rick

Tippe mal auf loses Kabel/Stecker der Spannungsversorgung dieses Tasterblockes. Bei deinem Vorhaben würde ich dann aber nicht mehr auf Kulanz hoffen. Sollte es ein Firmenfahrzeug sein, ist dir das sicher egal...

Bernd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8