ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal

Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. September 2015 um 6:37

Habt ihr schon hiervon gehört?

Das könnte auch in Europa VW blühen!?

http://www.spiegel.de/.../...um-subventionen-ist-dreist-a-1053697.html

Beste Antwort im Thema

Ich mag die Amis :-)

2174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2174 Antworten

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 22. November 2015 um 18:23:12 Uhr:

Kulantes Verhalten bei Mercedes, haha, selten so herzhaft gelacht.

Ich glaube ich hatte es bereits weiter vorne beschrieben:

34 Monate altes Auto, Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite defekt. Kulanz trotz lückenloser Wartung = 0€. 680€ Eigenanteil. Ursache war übrigens ein ab Werk nicht korrekt entgratetes Teil im Aufwickelmechanismus.

Sitzpolster auf dem Fahrersitz gerissen, bekanntes Problem bei dem Modell, Kulanz = 0€. auch hier 680€ Eigenanteil. Beim Sattler für 200€ reparieren lassen

...

Und dabei behaupten die doch immer: "Das Beste oder nichts!" :D :eek:

Ich hab in den 1980er Jahren KFZ-Mech. bei MB gelernt und kann guten Gewissens behaupten, dass der qualitative Vorsprung von MB damals wirklich spür- und sichtbar vorhanden war, ein Mercedes war eine "Burg" im Vergleich zu nahezu allem anderen.

Man musste sich nur mal die hinteren Schräglenker beim W123 ansehen (danach gab´s ja die Raumlenkerachsen bei W201, W124 etc.) und dann mit der Billig-Bauweise aus "grob" zusammengeschweißten U-Profilen bei zeitgleichen BMW-Modellen vergleichen (von Audi brauchte man damals faktisch gar nicht reden): Da konnte man die Unterschiede schon mit bloßem Auge sehen.

Unterdessen hat sich bekanntlich so einiges getan. Die HAs bei BMW sehen anders aus, Audi wird auch seitens MB- oder BMW-Fahrern oder -Mitarbeitern nicht mehr mitleidig belächelt und selbst die sog. Premiummarken hatten schon ihre Problemchen mit Rost, Elektronik-, Motor- und Karosserieproblemen.

Das Gras hinterm Zaun ist halt immer grüner, bis man selbst hinterm Zaun steht... :D

Na ja, fürs DSG hätte ich ohne Garantieverlängerung/Kulanz in 3.5 Jahren etwas über 6000€ an Reparaturen gehabt, 2 mal habe ich mir überlegt, gegen den Händler Anzeige wegen Betrug zu erstatten. Problem ist immer der Nachweis und was es bringt. Leihwagen gab es nicht ein einziges mal, bzw ein Angebot für nen Up 40 € pro Tag incl 100km. Was soll ich damit?

Falsch.

Von 12 Kollegen die mit VW / Audi 7 Gangs DSG fahren haben bei uns 7 MA teilweise große Probleme und Ärger. Manche sogar so das sie sagen: Mein erster VW mit Automatik und auch mein letzter.

Und das sich zufälligerweise gerade an unserem Standort die DSG Probleme so häufen halte ich nicht für einen Zufall, auch wenn ichs nicht beweisen kann das es kein Zufall ist.

Man muß sich einfach nur überall umhören dann kann man sich schon sein eigenes Meinungsbild erstellen.

rzz

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 22. November 2015 um 15:51:23 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 22. November 2015 um 13:36:08 Uhr:

Man muss das Steuerkettendrama und die DSG-Katastrophe dazu nehmen und da kann ich kein Vertrauen mehr zu diesem Konzern aufbauen.

Ein "Steuerkettendrama" und eine "DSG-Katastrophe" existieren doch nur hier auf Motortalk. Im waren Leben ist mir noch niemand mit diesen Defekten begegnet. Es sind doch immer wieder die selben par Leute, die seit Jahren auf diesen Themen herumkauen. Einige davon mögen tatsächlich davon betroffen gewesen sein, aber prozentual gesehen kommen diese defekte bei VW auch nicht häufiger vor als bei anderen Herstellern.

am 23. November 2015 um 18:16

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 23. November 2015 um 19:13:18 Uhr:

 

Falsch.

Von 12 Kollegen die mit VW / Audi 7 Gangs DSG fahren haben bei uns 7 MA teilweise große Probleme und Ärger. Manche sogar so das sie sagen: Mein erster VW mit Automatik und auch mein letzter.

Und das sich zufälligerweise gerade an unserem Standort die DSG Probleme so häufen halte ich nicht für einen Zufall, auch wenn ichs nicht beweisen kann das es kein Zufall ist.

Man muß sich einfach nur überall umhören dann kann man sich schon sein eigenes Meinungsbild erstellen.

rzz

Was genau haben die 7 MA denn für Probleme und Ärger?

Hi :)!

Also mir ist auch noch nichts aufgefallen oder hätte was gehört. Man liest in jedem Forum positives wie auch negatives von Einzelpersonen. Mehr immer wird gemotzt und alles schlecht gemacht.

Aber da ich immer Motor/Getriebe Kombinationen auswähle, die sich unproblematisch verhalten kann ich schon von Zufriedenheit sprechen. Egal ob es jetzt unser Golf 7 Variant ist oder der Beetle.

Schalten sich beide butterweich.

Selbst in meiner Markenoffenen Autogruppe fahren zwei DSG und die Autos sind schon drei/zwei Jahre im täglichen Betrieb und sonst nichts.

Meine Steuerkette hält bei 51 tkm bereits auch durch und springt sauber an wenn ich den Start Knopf drücke.

Rocky welches Fahrzeug Modell fährst Du?

Back to Topic...

Hallo Colour,

einen Mazda 3 AT,

Grüße rzz

am 23. November 2015 um 18:38

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 23. November 2015 um 19:37:08 Uhr:

Hallo Colour,

einen Mazda 3 AT,

Grüße rzz

Und was genau für Probleme und Ärger haben deine 7 Mitarbeiter?

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 23. November 2015 um 19:37:08 Uhr:

Hallo Colour,

einen Mazda 3 AT,

Grüße rzz

Mazda 3 auch sehr schön..leider kein 3-Türer im Programm. :)

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 23. November 2015 um 08:18:48 Uhr:

Na ja, fürs DSG hätte ich ohne Garantieverlängerung/Kulanz in 3.5 Jahren etwas über 6000€ an Reparaturen gehabt, 2 mal habe ich mir überlegt, gegen den Händler Anzeige wegen Betrug zu erstatten. Problem ist immer der Nachweis und was es bringt. Leihwagen gab es nicht ein einziges mal, bzw ein Angebot für nen Up 40 € pro Tag incl 100km. Was soll ich damit?

Warst du immer beim gleichen Händler?

Ein Wechsel der Werkstatt kann manchmal echte Wunder bewirken.

Leider brachte ein Wechsel der Mercedes Werkstatt bei mir keinerlei Verbesserung. Die waren alle mehr oder weniger gleich schlecht. (3 Stück probiert, 3 mal kann ich nur ein Mangelhaft vergeben)

Zwar sollte man als Kunde immer Wertschätzend behandelt werden, aber bei manchen Betrieben kommt man sich als Bittsteller und Melkkuh vor. (das gilt für ALLE Marken)

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 23. November 2015 um 19:37:08 Uhr:

einen Mazda 3 AT,

Wie sind die eigentlich mittlerweile von der Materialqualität?

Vor gut 5 - 6 Jahren war die Qualitätsanmutung des Cockpits einfach nur Gruselig. (beim Mazda 6)

Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen Ford Mondeo, welcher ja zu dem Zeitpunkt der Zwillingsbruder aus gleichem Hause war. Dessen Materialanmutung war aber locker 2 Klassen besser.

Über die sonstigen Qualitäten sagt das natürlich nichts aus. Ich war aber erschrocken, das man noch viel billig anmutendes Hartplastik in einem Modernen Auto verbaut.

Schau dir mal den aktuellen Mazda 3 oder 6 von innen an, wenn ich ehrlich bin sehe ich da keinen merklichen Unterschied mehr zu meinem Highline Golf VII Firmenwagen.

Als definitv ein gewaltiger Sprung nach vorne, wenn man die alten Modelle anschaut.

Mazda macht sich, ist in den letzten Jahren allerdings mehrfach mit weit verfrühten Rostproblemen aufgefallen. Hoffe, dass sie das jetzt im Griff haben, denn viele der neuen Mazda-Modelle sind nach meinem persl. Geschmack wirklich hübsch geraten.

Als problemloser Zweit-/Gebrauchtwagen empfiehlt sich übrigens der auch beim TÜV völlig unauffällige Mazda 2 (Typ DE).

Zum Rest:

https://www.ndr.de/fernsehen/videotext/index.html?seite=124

Zitat:

VW-Nachrüstungen "überschaubar"

Volkswagen will bei der Aufarbeitung

des Abgas-Skandals Mitte Dezember einen

Zwischenbericht vorlegen. Das kündigte

VW-Chef Matthias Müller am Montagabend

in Wolfsburg in einer Rede vor rund

1.000 Führungskräften an.

Der Aufwand für die Nachrüstung von

Hunderttausenden Fahrzeugen sei "tech-

nisch, handwerklich und finanziell

überschaubar", sagte Müller weiter.

Auch bei den mittelgroßen 1,6 Liter-

Dieselmotoren seien grundlegende Ein-

griffe am Motor - anders als zunächst

angenommen - nicht notwendig.

Ob´s stimmt, weiß ich nicht, ich gebe es hier nur wieder.

Nachtrag:

http://www.handelsblatt.com/.../12630158.html

Ganz sicher stimmt aber folgendes:

http://www.automobilwoche.de/.../...C3%9Fes-geschaft-mit-vw-klagen?...

Zitat:

@Barbarti schrieb am 23. November 2015 um 20:00:26 Uhr:

Als definitv ein gewaltiger Sprung nach vorne, wenn man die alten Modelle anschaut.

Wie gesagt, ich habe mir den 6er mal vor 5 -6 Jahren angeschaut. Seit dem hatte ich Mazda nie so richtig auf dem Ticker. Aber die Fotos sehen ja gar nicht so schlecht aus.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 23. November 2015 um 20:06:59 Uhr:

Ganz sicher stimmt aber folgendes:

http://www.automobilwoche.de/.../...C3%9Fes-geschaft-mit-vw-klagen?...

Auch unter Anwälten gibt es genug Schwarze Schafe die das große Geld wittern. Die Anwälte haben nämlich am wenigsten zu verlieren. Ob der Mandant vor Gericht gewinnt oder verliert ist egal, sein Honorar darf er trotzdem einstreichen. Dann gibt es noch die Bevölkerungsgruppe die auf die Panikmache der Klatschpresse hereinfällt und ebenfalls Geld wittert.

Selbst nach erfolgter Nachbesserung durch VW wird es schwer zu beweisen, das die Fahrzeuge wirklich mehr brauchen und langsamer sind. Ohne teure Gutachten geht da gar nichts. Rechtschutzversicherungen werden auch nicht alles bezahlen, insbesondere wenn die Gutachterkosten in keinem Verhältnis zur Klagesumme stehen.

Ne, nicht der gleiche Händler. Händler a war der erste, ist aber aufgefallen weil er auf Beschiss aus war. Dann zu Händler B gewechselt, hier war ich in verschiedenen Niederlassungen. Aber hier wurden alle DSG Probleme gemacht. War eigentlich immer das gleiche Problem, rupfen und schlägt beim Schalten, aber es wurde gewechselt was VW zuließ.

Dann gab es noch Händler C, der war der beste. Aber leider viel zu weit weg und auch wenn der Umgang mit dem Kunden gut war, kann er nichts gegen Fehler in der Konstruktion machen. Kleines Manko gab es noch zum Abschluß, Inspektion gemacht und auf dem Heimweg geht die Verschleißanzeige an... C war übrigens der kleinste Händler.

Evtl hätte ich die Mängel gar nicht als so tragisch angesehen, wenn man sie denn ernst genommen hätte und so beseitigt das sie nicht wieder vorkommen.

Händler B kam übrigens auf die gute Idee, meinen Reparaturauftrag im Nachhinein zu ergänzen und dies 1 Jahr später über die Garantieversicherung abzurechnen. Kommentar des Kundenbetreuers, er würde da an meiner Stelle gar nix machen, ich hab ja keinen Nachteil dadurch...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal