ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SAM Modul im Motorraum wechseln

SAM Modul im Motorraum wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 16:54

Hallo liebe Gemeide, möchte folgendes fragen. Mein SAM Modul / Steuergerät im Motorraum ist defekt möchte es durch ein gebrauchtes Teil ersetzten, was muß ich alles dabei beachten. Man hat mir erzählt das es einen neuen , dem Fahrzeug entsprechenden Code brauch, stimmt das? Hab hier schon verschiede Themen durchsucht aber nichts passendes gefunden. Hat jemand eine Anleitung wie man das Teil wechselt und was man dabei alles beachten muß? Mein Auto ist ein W211 270 cdi T-Modell Bj.04.2003. Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

SAM muss zum Fahrzeug passen. Also am besten mit der FIN alle möglichen Teilenummern suchen (lassen).

Ansonsten braucht man keine große Anleitung.

Akkus abklemmen, Gerätekasten öffnen, die sichtbaren Stecker entfernen und weils leichter geht auch die Relais, vorne zwei Torxschrauben rausdrehen, hinten die Versorgungsader abschrauben, Verriegelung (hinten neben der Versorgungsader) zur Seite drücken und SAM anheben und vorsichtig aus dem Gerätekasten. Nun noch alle Stecker "ziehen" und fertig, also der Ausbau.

Gruß

MiReu

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

SAM muss zum Fahrzeug passen. Also am besten mit der FIN alle möglichen Teilenummern suchen (lassen).

Ansonsten braucht man keine große Anleitung.

Akkus abklemmen, Gerätekasten öffnen, die sichtbaren Stecker entfernen und weils leichter geht auch die Relais, vorne zwei Torxschrauben rausdrehen, hinten die Versorgungsader abschrauben, Verriegelung (hinten neben der Versorgungsader) zur Seite drücken und SAM anheben und vorsichtig aus dem Gerätekasten. Nun noch alle Stecker "ziehen" und fertig, also der Ausbau.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 17:30

Zitat:

@MiReu schrieb am 24. Juli 2016 um 19:24:18 Uhr:

SAM muss zum Fahrzeug passen. Also am besten mit der FIN alle möglichen Teilenummern suchen (lassen).

Ansonsten braucht man keine große Anleitung.

Akkus abklemmen, Gerätekasten öffnen, die sichtbaren Stecker entfernen und weils leichter geht auch die Relais, vorne zwei Torxschrauben rausdrehen, hinten die Versorgungsader abschrauben, Verriegelung (hinten neben der Versorgungsader) zur Seite drücken und SAM anheben und vorsichtig aus dem Gerätekasten. Nun noch alle Stecker "ziehen" und fertig, also der Ausbau.

Gruß

MiReu

Danke für die Info, der Ausbau ist nun klar, der Einbau wird in umgekehrter Reinfolge sein ist dann auch klar aber muß man dann noch an die SD um was zu aktualisieren oder funktioniert dann das Teil ohne SD. Jemand sagte ich muß noch einen Code eingeben um die Wegfahrsperre zu aktivieren. Stimmt das ?

Weiß ich ehrlich gesagt (noch) nicht, ist aber durchaus möglich.

Weitere Kodierungen könnten auch nötig sein, da die Teilenummer nichts über die kodierte Ausstattung aussagt, sondern nur sagt was Hard- und Software mäßig möglich ist. So passt, angeblich, ein Diesel SAM nicht in einen Benziner und nicht jedes Diesel/Benziner SAM in einen Diesel/Benziner usw..

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 17:45

Das ist als erste Antwort schon sehr hilfreich. Besten Dank

Ich würde vor dem Ausbau versuchen die Daten bzw. die Kodierungen mit Hilfe der SD auszulesen und speichern und nach dem Tausch einfach übertragen lassen. Wenn das SAM soweit noch geht ist das def. der richtige wenn auch nicht einzige Weg. Dafür gibt es auch extra die Funktion zum Tausch von Steuergeräten in der SD.

Wenn das SAM natürlich so hinüber ist dass du mit Hilfe der SD keinen Zugriff mehr hast ist es egal. Altes raus, neues rein und von Hand durch die die Initialisierung gehen. Dabei werden alle wichtigen Kodierungen abgefragt. Ggf. nachbessern bei den Optionen die du hast und die nicht durch die Initialisierung abgedeckt werden.

Hallo,

in Wis.net steht - wie Mackhack geschrieben hat -, dass die Grunddaten des des alten Sam`s per SD gespeichert werden und nach Installation auf das neue Sam übertragen werden sollen, Anleitungen etc. kann ich dir zusenden, wenn du mir per PN deine Mail-Adresse mitteilst.

Gruß

hansblank

 

 

A

 

 

 

 

 

 

 

sa

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 13:27

Hab heute mal das SAM Modul ausgebaut, geht relativ schnell, 20zig min alles drausen und hab die Nummer mir abgeschrieben, bevor ich das Modul wieder eingebaut hab. Wenn ich den Artikelnummern glauben darf ist es für einen 280 cdi, kann das sein wo ich doch einen 270 cdi hab. Die Nummer auf dem SAM lautet 21154533101.

Teilenummer ist FALSCH und zu lang!

Aufbau einer Teilenummer: A xxx xxx xx xx

In deinem Fall ist der Fehler in den letzten vier Stellen zu suchen, A 211 545 stimmt.

Gib mir mal die FIN, dann schaue ich im EPC nach.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 14:36

Hattest recht, hab eben bei MB angerufen der hat mir die aktuelle Art. Nummer genannt:2115459101

Auf die FIN des TE bezogen:

  • A 211 545 29 01 ersetzt durch
  • A 211 545 40 01 ersetzt durch
  • A 211 545 44 01 ersetzt durch
  • A 211 545 72 01 ersetzt durch
  • A 211 545 63 01 ersetzt durch
  • A 211 545 72 01 ersetzt durch
  • A 211 545 91 01 Neupreis ca. 500 €
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 14:45

Zitat:

@MiReu schrieb am 25. Juli 2016 um 16:39:40 Uhr:

Auf die FIN des TE bezogen:

  • A 211 545 29 01 ersetzt durch
  • A 211 545 40 01 ersetzt durch
  • A 211 545 44 01 ersetzt durch
  • A 211 545 72 01 ersetzt durch
  • A 211 545 63 01 ersetzt durch
  • A 211 545 72 01 ersetzt durch
  • A 211 545 91 01 Neupreis ca. 500 €

Ja ist richtig , hab einen sehr freundlichen MB Mitarbeiter am Tel. gehabt (ja einen vom freundlichen man glaubt es kaum )der mir sehr bereitwillig Auskunft gegeben hat. Er hat mir die neue Nummer genannt 2115459101 und den Preis 544,78 Euro inkl. Mwst.. Er mußte selber schmunzeln bei dem Preis. Im Netz hab ich ein gebrauchtes für 180,- Euro gefunden, würdest du mir dazu raten ?

Wenn es von einem Händler ist, dann hast du neben dem 14tägigen Rückgaberecht auch 6 Monate Garantie!

Dann lebst du aber in einer Stadt welche noch teurer ist als Frankfurt am Main, mein Preis ist nämlich auch incl. MwSt. und ohne Vergünstigungen!

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 16:04

Zitat:

@MiReu schrieb am 25. Juli 2016 um 17:07:40 Uhr:

Wenn es von einem Händler ist, dann hast du neben dem 14tägigen Rückgaberecht auch 6 Monate Garantie!

Dann lebst du aber in einer Stadt welche noch teurer ist als Frankfurt am Main, mein Preis ist nämlich auch incl. MwSt. und ohne Vergünstigungen!

Diese Mercedes Niederlassung ist in Lutherstadt Eisleben ( der freundliche Mitarbeiter von MB arbeitet aber nicht dort der mir die Daten von dem Steuerteil verraten hat), ich rate jedem von dieser Niederlassung ab. Dort hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Glück war das ich ein bischen Ahnung von Autos hab sonst hätten die mich voll übern Tisch gezogen. Bei der Fehlersuche war der Lehrling der einzige der dem Problem am nächsten kam aber die anderen sind ja "Fachkräfte" und "Meister" die können es besser. Typisch für diese S&G Filiale, nein andere Filialen von MB sind in Ordnung aber bei dieser Filiale in Eisleben sieht mich so schnell keiner mehr. Außer im Computer schauen und Teile tauschen können die gar nichts mehr und das können die auch nicht mal richtig !!!

Wie hat sich denn der Defekt bemerkbar gemacht? Symptome?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SAM Modul im Motorraum wechseln