ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. SAM hinten defekt und das im Ausland (Niederlande)

SAM hinten defekt und das im Ausland (Niederlande)

Mercedes ML W164
Themenstarteram 20. August 2020 um 5:12

Hallo zusammen, bin hier ganz neu im Forum und benötige bitte eure Hilfe.

Habe mit kürzlich meinen ersten Stern gekauft. Einen 07er ML280

Da wir bisher nur VAG Fahrzeuge fuhren kenne ich mich bei Mercedes natürlich noch nicht so gut aus.

Bin momentan beruflich in Holland und durch einen heftigen Regenschauer hat die hintere SAM was abbekommen. Habe dies ausgebaut und die oxidierte Platine in Alkohol eingelegt.

Leider klackert ein Relais sobald ich einen der Stromstecker anschließe. Ich denke eine Reparatur ist hier kurzfristig und hier im Ausland wohl kaum möglich und wollte nun ein neues SAM kaufen und programmieren lassen.

Gibt es hier im Forum auch Mitglieder in den Niederlanden die hier behilflich sein können.

Wäre um jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Die Dichtungen der Rückleuchten sollte man mal erneuern!?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Am sichersten, schnellsten und nervensparensten ist da wohl nur Mercedes-Benz in den niederlanden.

Wenn ich hier in DK teile brauche (verschiedenster deutscher marken) sind die in 90% der fälle am nächsten tag da wenn nicht direkt auf lager.

In Holland sollte dass ähnlich sein.

Wo in den Niederlanden bist du denn unterwegs . Grenze Nieuwschanz ist von mir ne Stunde .

Themenstarteram 20. August 2020 um 7:03

Zitat:

Wo in den Niederlanden bist du denn unterwegs . Grenze Nieuwschanz ist von mir ne Stunde .

Hallo, danke für die Nachricht. Ich bin in Noordwickerhout also fast am Meer zwischen Den Haag und Amsterdam

Gibts den bis heute keinen, der beim R/ML/GL die SAM s reparieren kann ?

Hab schon so oft das Netz durchsucht, finde keinen wo die das anbieten.

Wasserschaden reparatur wird angeboten, aber sonst nichts.

Themenstarteram 20. August 2020 um 7:04

Zitat:

@Chris2110 schrieb am 20. August 2020 um 09:03:06 Uhr:

Zitat:

Wo in den Niederlanden bist du denn unterwegs . Grenze Nieuwschanz ist von mir ne Stunde .

Hallo, danke für die Nachricht. Ich bin in Noordwickerhout also fast am Meer zwischen Den Haag und Amsterdam

Sorry Noordwijkerhout

Zitat:

@Chris2110 schrieb am 20. Aug. 2020 um 07:12:28 Uhr:

Habe dies ausgebaut und die oxidierte Platine in Alkohol eingelegt.

Sorry, aber das ist so ziemlich das Verkehrteste, was man machen kann.

Und was sollte man sonst tun um schnell Besserung des spinnenden SAMs zu bekommen?

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 20. August 2020 um 11:04:16 Uhr:

Zitat:

@Chris2110 schrieb am 20. Aug. 2020 um 07:12:28 Uhr:

Habe dies ausgebaut und die oxidierte Platine in Alkohol eingelegt.

Sorry, aber das ist so ziemlich das Verkehrteste, was man machen kann.

Themenstarteram 20. August 2020 um 10:28

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 20. August 2020 um 11:04:16 Uhr:

Zitat:

@Chris2110 schrieb am 20. Aug. 2020 um 07:12:28 Uhr:

Habe dies ausgebaut und die oxidierte Platine in Alkohol eingelegt.

Sorry, aber das ist so ziemlich das Verkehrteste, was man machen kann.

Anscheinend hat diese Vorgehensweise ja schon bei einigen funktioniert. Als ich nach der Problematik gegoogelt hatte waren das die häufigsten Beiträge und teils mit Erfolg.

Ein Verschlechterung war es bestimmt nicht, leider hat es bei mir aber auch nichts gebracht. Aber nen Versuch war es jedenfalls wert.

Wenn Elektronik wegen einer Mischung aus Feuchtigkeit und daraus resultierendem Oxyd nicht mehr tut, dann warmes Wasser und eine Zahn- oder Nagelbürste und alles sauber und oxydfrei machen - auch unter den Anschlüssen der Bauteile. Das Restwasser rausschleudern und mit einem Föhn trocknen. Fertig.

 

Alkohol löst gerne Isolationen und nistet sich dort ein. Das ist Gift für Bauteile. Gegen Oxyd hilft Alkohol nicht.

 

Die mit dem positiven Bericht hatten Glück und das Oxyd mechanisch entfernt. Wie lange das Teil dann funktionierte stand dort garantiert nicht.

 

Sollten aber Lötstellen bzw. die Lötpunkte oxydiert sein - ein dünner schwarzer Ring um den Bauteil Anschluss zeugt untrüglich davon - muss die Lötstelle nachgelötet werden. Wer vom Löten etwas versteht, sieht das sofort. Andere sollten die Finger davon lassen.

Themenstarteram 20. August 2020 um 14:12

Vielen Dank für die Kommentare. Ich habe nun bei einer örtlichen Werkstatt ein neues SAM bestellt welches morgen da sein sollte. Ein Austausch wurde mir ebenfalls für morgen zugesagt. Hoffe es klappt. Werde noch einen abschließenden Bericht verfassen auch mit den Kosten. Mit der alten SAM werde ich dann mal versuchen ob die noch zu retten ist.

Die Dichtungen der Rückleuchten sollte man mal erneuern!?

Wie teuer soll das Sam dann werden?

Themenstarteram 21. August 2020 um 9:49

Das SAM selbst hat mich gestern EUR 539 netto gekostet. Einbau und Programmierung erfolgt heute

Hallo, es gibt eine Anleitung, das dass SAM verlegt werden kann. Hat mein Freundlicher so gemacht. Was dieser leider vergessen hat, den elektrischen Beifahrer Sitz wieder zu aktivieren. Im Menü des SAM muss das Relais für den Sitz aktiviert werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. SAM hinten defekt und das im Ausland (Niederlande)