ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164: HILFÄÄÄ - Zuziehhilfe der Heckklappe defekt !!!

W164: HILFÄÄÄ - Zuziehhilfe der Heckklappe defekt !!!

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 15:28

Hallo Experten,

folgendes ist vor einer Stunde passiert: ich geh raus, öffne den Dicken und ziehe den Heckdeckel hoch. Das typische gebrumme der Zuziehhilfe geht aber nicht aus, also wieder Klappe zu, gebrumme bleibt. Nach ´ner Minute endlich Ruhe, aber jetzt schließt die ganze Geschichte nicht mehr und beim Fahren kommt die Meldung "Heckklappe offen". Also wieder Daheim am Mechanismus geguckt (da sieht man eh net viel) und noch den Sicherungsplan studiert, aber dort finde ich nix über Heckklappe (Zuziehhilfe).

Wer kann mir helfen oder kennt das Problem?

Gruß

fjordis2001

P.S. Habe keine Easy-Heckklappe & Garantie is bereits fertig.

Ähnliche Themen
20 Antworten

N'Abend!

Das ist ein Fall, in dem MobiloLife greift...das Fahrzeug ist ja nicht mehr fahrbereit mit offener Heckklappe!

Also anrufen, reparieren lassen (natürlich kostenlos) und entspannt bleiben!

 

Grüßle

Nik

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 16:36

Nabend Nik,

wirklich fer Umme? Das wusste ich nicht, aber ich werd mal morgen in der Werkstatt anrufen, weil ich dienstags sowieso dort vorbeifahren muß. Ich hatte keine Ahnung das MobiloLife hier greift.

Danke

fjordis2001

am 6. Januar 2008 um 18:09

Ruf einfach in NL an und schildere denen eben den Fall, kannst ja mit dieser Warnung nicht mehr fahren, hatte meiner auch einmal.

 

Dann kommt jmd. raus, du kriegst nen ersatzwagen und deiner wird - lt. nik kostenlos- repariert...

Ja klar kostenlos....Mobilitätsgarantie, nicht wahr.....Auto ist nicht mehr fahrbar! Ausnahmen gibts nur, wenn nicht alle KD's bei MB gemacht wurden.....

Im Übrigen ist es vermutlich eh nur eine Einstellungssache, schätz ich mal.....und da gibts ja nun bei Daimler eine neue Einstellehre, die wissen das schon......

 

Grüßle

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 11:05

So, hab gerade angerufen und der nette Meister hat gesagt ich soll ihn Morgen vorbei bringen. Ob dies auf Kulanz geht wird sich zeigen (sagt er) und somit die Kostenübernahme für Reparatur und Leihwagen.

Ich liebe das Zittern bei Mercedes-Benz (wenn´s um Kohle geht)!

Gruß

fjordis2001

P.S. Ich glaub nicht das es um Einstellen geht, da is mehr babutt...

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

So, hab gerade angerufen und der nette Meister hat gesagt ich soll ihn Morgen vorbei bringen. Ob dies auf Kulanz geht wird sich zeigen (sagt er) und somit die Kostenübernahme für Reparatur und Leihwagen.

Ich liebe das Zittern bei Mercedes-Benz (wenn´s um Kohle geht)!

Gruß

fjordis2001

P.S. Ich glaub nicht das es um Einstellen geht, da is mehr babutt...

Wenn Du da selber hinfährst, bist selber Schuld......ich hätte in Maastricht angerufen und die Sache über Mobilo reguliert...aber jetzt isses wohl zu spät :-(

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 15:15

So, Meister hat gerade angerufen, ich kann den Dicken abholen. Keine Kulanz wegen Alter bzw. Laufleistung (hab über 70T km). Komplettes Schloss und Software ausgetauscht, Preis (ohne Mietwagen) so um die 350? Flocken (genaueres kommt noch):eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:.

Ach ja, WER HAT HIER WAS VON MOBILOLIFE UND KOSTENLOS GESAGT :mad:?

Rechnung wird weitergeleitet:D

Gruß

fjordis2001

P.S. Wieso darf ich jetzt nicht wieder böse werden (und hetzen?), wenn sich das elektronische Hightech-Schloss selbstzerstört und es ein KFZ vom berühmten "Erfinder des Automobil" bei einem Fahrzeuggrundpreis ab 50 T Euro (oder für mich 100.000 Mark) ist:confused:???

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

So, Meister hat gerade angerufen, ich kann den Dicken abholen. Keine Kulanz wegen Alter bzw. Laufleistung (hab über 70T km). Komplettes Schloss und Software ausgetauscht, Preis (ohne Mietwagen) so um die 350? Flocken (genaueres kommt noch):eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:.

Ach ja, WER HAT HIER WAS VON MOBILOLIFE UND KOSTENLOS GESAGT :mad:?

Rechnung wird weitergeleitet:D

Gruß

fjordis2001

P.S. Wieso darf ich jetzt nicht wieder böse werden (und hetzen?), wenn sich das elektronische Hightech-Schloss selbstzerstört und es ein KFZ vom berühmten "Erfinder des Automobil" bei einem Fahrzeuggrundpreis ab 50 T Euro (oder für mich 100.000 Mark) ist:confused:???

Ähem...ICH hab das gesagt!

Sorry, aber da bist jetzt schon selber Schuld...anstatt die buckelige Werkstatt anzurufen, hättest Du schnurstracks bei auftreten des Defektes (der Dir ja eigentlich das Fahren unmöglich gemacht hat) in Maastricht in der Zentrale anrufen müssen (die Nummer steht in Deinem MobiloLIfe-Heftchen) und die Sache über Daimler abwickeln sollen...dann wäre z.B. der Mietwagen für die Reparaturdauer definitiv umsonst gewesen......lies doch mal in Deinen MobiloLife-Heftchen nach, was das Ding alles abdeckt.

Das die Werkstatt natürlich lieber Dir eine fette Rechnung schreibt, ist ja wohl klar...........aber ich würde es trotzdem nochmal versuchen, dort anzurufen (kostet ja nix, 0800er Nummer) und denen den Fall schildern...die sind dort recht gut auf Zack, und hilfsbereit sind sie auch.

 

Guckst Du hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../MobiloLife.0003.html

Oder aber...Du könntest einfach zahlen und hast dann was Feines zum schimpfen und böse werden........*gg*

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 18:21

Hallo Nik,

hab das Auto abgeholt und mit den Meistern gesprochen. Sie haben mir die Ablehnung aus Berlin gezeigt (dürfen sie nicht mitgeben) und dort stand Ablehnung wegen Alter/Fahrleistung. Also das Auto ist glaub ich im September 2005 zugelassen worden und hat jetzt über 73.000 km drauf. Wegen dem Alter kann es doch nicht sein (MobiliLife: Kulanz bis 4 Jahre), aber die Km können es auch nicht sein, weil die macht die Maschine vorn und nicht der Heckklappenmotor. Das Wechseln der Schließanlage war mit 10 AW bewertet und das Prüfen/Auslesen/Aufspielen & neu codieren der Software mit 13 AW, also mehr (so viel Kohle möchte ich auch mal am Computer verdienen:eek:). Die Ersatzteile (mit 15% Abzüge Werksangehörige = meine Frau) haben weniger gekostet wie die ganzen Arbeitsleistungen (trotzdem: über 300 Mark für ein bisschen Schließmechanismus mit E-Motörchen > LÄCHERLICH!). Zum Schluß noch 10 Flocken + 0,10 Flöckchen/km für Leihwagen (weil Kulanzablehnung)

= 400,85 EURO:eek::mad: (uff deitsch: des sind üwer achthunert Mark fer´n Schloss, BALABALA oder was...?)

Also: früher war doch alles besser! Ein Schloss hat ca. drei Autoleben (mit bisschen Wartung/ölen) gehalten und jetzt nur noch etwas über 3 Jahre bevor der Selbstzerstörungsmechanismus:D (nach Ablauf der Garantie natürlich) deine Karre lahmlegt!

Aber ich werde es doch mal bei denen telefonisch probieren und Du bete dafür, das mir so Einer nicht vor meinen UNIMOG-Kühlergrill über den Weg läuft...:D

Gruß

fjordis2001

P.S. Heute war sowieso nicht mein Tag:(...MAMAAAA!!!

Hallo fjordis,

erstmal frohe Weihnachten.

Kaum 2 Jahre her und schon kommt ein weiterer Thread dazu. Funktioniert deine Zuziehhilfe immer noch? Habe deinen Thread hierzu vor ein paar Tagen schmunzelnd gelesen..:)... und nun ist mein Schmunzeln etwas eingefroren:confused:. MEINE ZUZIEHHILFE IST KAPUTT :mad: Beim Zumachen höre ich kein Brummen und Summen. Es hat sich also ausgebrummt! Aber beim Öffnen bzw. wenn ich nur den Griff der Heckklappe berühre und sie nicht aufziehe - oh welche Wohltat - erklinkt noch das leise Lied der Zuziehhilfe. Sozusagen sie tut noch so als arbeite sie. Jetzt das Kuriose: Berühre ich den Griff noch mal (Keyless Go) fängt sie an wie wild zuarbeiten:):D und zieht die Heckklappe in das Schloss :)wie weiland Schneewitchen den Prinzen.:p Siehst Du noch Rettung für den wohlgeformten Hintern meines Dicken über die Software sozusagen ambulant oder oder muss er für das Heckschloss stationär in die NL Klinik.

Gruss Ollisal

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 10:07

Moin,

gute Frage, könnte ja auch nur ein Stecker oder Sensor sein, der Locker ist. Bei mir ging damals überhaupt nix mehr, weder beim Öffnen am Griff, noch beim zufallenlassen.

Also wenn es so bleibt, dann ist eine Ferndiagnose schwer und Du solltest doch zu NL fahren.

Fröhliche Weihnachten

fjordis2001

Nabend,

hätte ja sein können, dass nur Schalter xy wieder aufgesteckt hätte werden müssen. So what, ich werde zwar morgen noch mal einen Blick riskieren, aber vermutlich meine NL bald aufsuchen. Berichte dann weiter, wenn ich es für halbwegs interessant halte. Bis dahin und

NG

Ollisal

Hi,

mach das Fahrzeug mal stromlos für ein paar Minuten. Batterie abklemmen. Evtl. ist das Steuergerät resetet und Funktion wieder gegeben. Aber nach dem aufklemmen wieder die Fensterheber ansteuern und hoch/runter fahren. Schiebehebedach ebenfalls.

Und bei eingeschalteter Zündung die Lenkung ganz nach links und einmal ganz nach rechts einschlagen. Damit der Lenkwinkelsensor wieder aktiviert wird. Dann schaust Du mal nach der Zuziehhilfe. So hat es jedenfalls bei mir geklappt. Das gleiche hatte ich auch bei einer Störung der Distronic gemacht.

Gute Fahrt............Roland

Hi,

war mittlerweile beim freundlichen. Thema ist nicht unbekannt. Der nette Meister von nebenan konnte die Mal-Funktion sogar simulieren, indem er die Heckklappe nur ganz sacht ins Schloss fallen ließ (erste Rastung), so dass auch optisch die nicht korrekte Schließung der Heckklappe zu sehen war. Anschließend zog er einfach mit einem kurzen Ruck an der Heckklappe und siehe da, die Zuziehhilfe war zu hören:eek:. Die Auflösung: Der Sensor in dem Schloss hat einen "wech". Das immer wieder auftretende Versagen des Keyless Go Systems mit Schließen am Griff war damit auch gleich lokalisiert:rolleyes:. Hing mit dem Heckschloss zusammen. Also neues Schloss. Mal gespannt was so etwas kostet.:D

Gruß

Ollisal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164: HILFÄÄÄ - Zuziehhilfe der Heckklappe defekt !!!