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Sägezahnbildung

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 11:08

Hallo Ihr

Hab an meinem 6er Sägezahnbildung an allen Reifen.

Hat diese Prob noch irgendjemand?

Ist ein Golf 6,Highline, Orig.bereifung

Danke schonmal!!

Gruss Stefan

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2010 um 16:25

Hallo!

Sägezahn tritt eigentlich nur bei Reifen mit symmetrischen Profil auf. Es liegt hauptsächlich wirklich an den Reifen selbst, besonders betroffen sollen Bridgestone Potenza RE 050, Turanza ER 300 und auch bestimmte Modelle von Pirelli PZero sein. Allerdings nur die Modelle die ein symmetrisches Profil aufweisen. Dazu zählen PZero "Rosso" und "Corsa". Diese beiden Reifenmodelle gibt es dann aber auch noch in der asymmetrischen Ausführung, wo dann keine Probleme auftauschen.

Auch den Bridgestone Potenza RE 050 gibt es in asymmetrischer Ausführung, gekennzeichnet mit einem großen "A" hinter dem Reifennamen (Bridgestone Potenza RE 050 A). Der dann keine Probleme mehr macht.

Vereinzelt soll Sägezahn auch beim Dunlop SportMaxx vorkommen (wieder symmetrisch). Achtung die Modelle SportMaxx TT und GT sind aber wiederrum nicht betroffen da asymmetrisch! Es ist also ein ziemlicher Reifendschungel durch den man sich da schlagen muss. Wenn man um oben genannte Modelle dann aber einen Bogen macht, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Meinerseits sehr zu empfehlen sind: Pirelli PZero (ohne Rosso, Nero oder Corsa), Bridgestone Potenza RE 050 A, den neuen Potenza S001 und Continental SportContact 3, SportContact 5P.

Grüße

Peter

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Zitat:

Original geschrieben von Vespasammler

Hallo Ihr

Hab an meinem 6er Sägezahnbildung an allen Reifen.

Hat diese Prob noch irgendjemand?

Ist ein Golf 6,Highline, Orig.bereifung

Danke schonmal!!

Gruss Stefan

kann es sein das evtl. die spur verstellt ist?

am 5. Juni 2010 um 12:59

was sind es denn für reifen?... es gibt da nämlich allwetterreifen, die eine sehr schnelle und starke sägezahnbildung haben... das liegt aber nich an vw, sondern am reifen bzw dessen hersteller... ;) irgendwann wird es sich wohl im auto anhören wie ein dauerhaftes brummen... also so, als wären die radlager im eimer...

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 13:21

Spur wurde vom freundlichen überprüft und ist ok.

Das Problem besteht mit Winter und Sommerreifen.

Das Brummen ist schon vorhanden.

Gruss Stefan

am 6. Juni 2010 um 17:05

also an allen reifen ist irgendwie ungewöhnlich... dann muss es ja praktisch am reifen liegen.... weil wenn was verstellt ist am fahrwerk, dann sicher nicht alles, so dass alle reifen eine gleiche sägezahnbildung haben... lass das auto doch mal auf kosten der garantie vermessen... dann kannst du das schonmal definitiv ausschließen... und dann die nächsten winterreifen mal durch ne neue marke ersetzen...

frag auch ruhig mal den händler, woran das liegen kann...

Was sind es denn eigentlich für Reifen? (Größe, Marke, Reifenname (Profil), Herstellungsdatum)

Konnt ich bei meinem GTD auch feststellen

Habe daraufhin die Reifen von vorne nach hinten getauscht

Beim Ver wars nicht so schlimm...

Bekam nun heute von der VW-Werkstatt die Diagnose nach nur 7300km. Die Bridgestone Potenza (Serie Highline 225/45 R17) wären sehr anfällig wurde mir gesagt.

Meine Werkstatt hat gesagt,dass es an den Reifen liegt und sie die Spur auf meine Kosten prüfen könnten und die Reifen auf den Felgen drehn, auch auf meine Kosten... totaler Blödsinn...

Hab dann mit Volkswagen telefoniert und die haben dann nen Kulanzantrag gestellt,zu blöd ,dass das AH jetzt nen Einlauf kassiert,weil die das nich gemacht haben,bzw gleich abgelehnt...

Sobald ich Antwort hab, werd ich mich hier wieder melden..

Aber was mich wundert ist,dass das Problem mit den Bridgestone Potenza bekannt ist und die Reifen trotzdem montiert werden... man könnte sich soviel Probleme ersparen.mir und VW

am 1. August 2010 um 8:39

liegt sicherlich an der vertraglichen Gebundenheit... könnte ich mir zumindest vorstellen... die können ja nicht einfach sagen, dass die jetzt nicht mehr die Reifen an ihre Autos haben wollen... dann würden sie ja auch dem Kunden vorab ihre Entscheidungsgewalt abnehmen... manche wollen ja nur DIE Reifen haben...

wie entsteht der sägezahn eigentlich ? liegt es am luftdruck ? kann amn entgegenwirken ? z.b. anderer fahrstil ?

Ist ein Zusammenspiel aus falschem Luftdruck, falsch eingestellten Fahrwerk und defekten Stoßdämpfern. Fahrstil soll wohl auch noch mit dazukommen - am meisten fand ich jedoch die Aussage an den Reifen selbst und insbesondere an den Bridgestone Potenzas. Hab heut mal intensiv gesucht und nichts verwertbares gefunden ob ein zu niedriger oder zu hoher Luftdruck schuld daran ist...

am 1. August 2010 um 16:25

Hallo!

Sägezahn tritt eigentlich nur bei Reifen mit symmetrischen Profil auf. Es liegt hauptsächlich wirklich an den Reifen selbst, besonders betroffen sollen Bridgestone Potenza RE 050, Turanza ER 300 und auch bestimmte Modelle von Pirelli PZero sein. Allerdings nur die Modelle die ein symmetrisches Profil aufweisen. Dazu zählen PZero "Rosso" und "Corsa". Diese beiden Reifenmodelle gibt es dann aber auch noch in der asymmetrischen Ausführung, wo dann keine Probleme auftauschen.

Auch den Bridgestone Potenza RE 050 gibt es in asymmetrischer Ausführung, gekennzeichnet mit einem großen "A" hinter dem Reifennamen (Bridgestone Potenza RE 050 A). Der dann keine Probleme mehr macht.

Vereinzelt soll Sägezahn auch beim Dunlop SportMaxx vorkommen (wieder symmetrisch). Achtung die Modelle SportMaxx TT und GT sind aber wiederrum nicht betroffen da asymmetrisch! Es ist also ein ziemlicher Reifendschungel durch den man sich da schlagen muss. Wenn man um oben genannte Modelle dann aber einen Bogen macht, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Meinerseits sehr zu empfehlen sind: Pirelli PZero (ohne Rosso, Nero oder Corsa), Bridgestone Potenza RE 050 A, den neuen Potenza S001 und Continental SportContact 3, SportContact 5P.

Grüße

Peter

Guten Abend!

 

Da bin ich ja froh das ich auf meinem VIer Variant Highline die 225-45-R17 von Michelin drauf habe.Sind die Michelin Primacy HP.

MFG

am 2. August 2010 um 0:21

Also dieses Thema "Sägezahn" geistert hier in Forum ja schon lange rum.

Hab das alles auch mit Interesse gelesen. Warum? Weil ich das in einer extrem langen Fahrpraxis, dieses Problem noch nie hatte.

Dann habe ich Tante Google, Wiki, und Hersteller-Seiten bemüht.

Erkenntnis: Sägezahnbildung beruht eindeutig auf einer "Überbelastung" des Fahrzeugs/oder Reifens.

Folgerung: Kein Reifen könnte auf dem Markt bestehen, wenn sein "Konstruktionsmangel" Sägezahnbildung wäre. Da Reifen aber eigentlich in sehr großen Stückzahlen gebaut werden, die Leute, die Probleme mit Sägezahn haben, im Verhältnis zur zur Gesamtmasse aber eher die Minderheit sind, kann eigentlich nur angenommen werden, dass die igendwas falsch machen.

Sollte wer zu anderen Schlüssen gekommen sein, lasse er mich es bitte wissen.

Hallo @ Schliesswinkel und an alle anderen hier.

Wie Du das Problem darlegst, habe ich es auch schon des Öfteren gehört.

Kurzum: Einer Statistik nach (ich glaube vom ACE aus dem Jahre 2009 im September) fahren leider zu viele Leute mit zu wenig Luftdruck auf ihrer Bereifung herum! Das waren wohl so knapp an die 60%!

Und das schon im unbeladenen Zustand des Fahrzeuges über einen längeren Zeitraum!

Der >Sägezahn< soll ja wohl auch schleichend und über eine längere Zeit entstehen...

Und wenn man dann das Auto noch bis an die Grenze belädt, auf die Autobahn geht, 1.500 km in den Urlaub oder sonstwohin fährt...

Na ja... Denkt da einer, der unbeladen schon mit zu wenig Luftdruck fährt, noch an's Nachfüllen... ??

 

Ich selbst fahre eigentlich schon seit vielen Jahren auf meinen Autos, auch unbeladen (!), immer den vom Hersteller empfohlenen Reifenluftdruck für die maximale Zuladung des Fahrzeuges.

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit den Profillaufbildern meiner Bereifungen oder deren Laufleistungen.

Ich hoffe doch mal, dass das bei meinen 205/16- Zöllern Bridgestone Turanza ER 300 auf den >Mugello's< genau so wieder funktionieren wird...

Die kleine Komforteinbuße bei leerem Fahrzeug nehme ich dabei zugunsten einer verkehrssicheren Bereifung gerne in Kauf... ;-)

MfG Andy.

 

 

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