ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab in der deutschen Motorpresse

Saab in der deutschen Motorpresse

Themenstarteram 27. März 2007 um 11:20

Hallo liebe Saab-Fahrer,

ist das nur meine subjektive Wahrnehmung, oder ist es wirklich so, dass Saab in der deutschen Motorpresse so gut wie gar nicht mehr vorkommt?

In den Autozeitungen am Kiosk der letzten Wochen nirgends mal ein Bericht oder ein Vergleichstest.

Bei den Frühjahr-Cabriovergleichen z.B. darf der Saab niemals antreten.

Allenfalls der Biopower 9-5 wurde anlässlich des Genfer Salons mal mit drei Zeilen erwähnt und mit einem Mini-Foto versehen.

Selbst bei den einschlägigen TV-Magazinen: Tote Hose!

In Schweden sind die Magazine voll mit Saab (Teknikens Värld etc.), o.k. das ist wenig verwunderlich.

Ich lese ab und an auch die "Winding Road" (US) (www.windingroad.com), ein kostenloses Internet-Automagazin. In der neuesten Ausgabe: Bericht zum 9-5 Anniversary, Bericht zum 9-3 Cabrio Facelift und eine mehrseitige Topstory über Rally-Legende Erik Carlsson mit tollen Fotos vom Saab 96.

Wow! Wann habe ich das zuletzt in einer deutschen Autozeitung auf einmal gehabt?

Selbst bei "road and track": Hin und wieder mal etwas über Saab.

Und es ist ja nicht so, als ob der Saab in den Staaten ein "Massengefährt" wäre...

Wie ist denn so die Motorpresselandschaft in anderen Ländern (NL z.B.)?

Woran liegt es, dass Saab fast in Vergessenheit geraten ist? Vielleicht werden die Redakteure nicht genug mit "Wochenendfahrkursen an der Côte d'Azur" oder mit teuren Abendessen bei Laune gehalten?!

Gerät Saab jetzt ganz in Vergessenheit?

Ein nachdenklicher Jan900

Ähnliche Themen
27 Antworten

Na, ist auch besser so. Den Schwachsinn den sich die bundesdeutsche Presse über Saab zusammenschreibt kann man sich getrost sparen. Neulich z.B. lese ich auf focus.de bzgl. Saab Biopower (sinngemäß): Saab hat in der Benziner-Turbotechnik mittlerweile das Nachsehen weil andere Hersteller mehr PS und Drehmoment aus demselben Hubraum rausholen, und als Vergleich diente ein 175 PS 9-3er und der aktuelle Golf-GTI Motor (ebenfalls 2.0T, 200 PS).

Wieso die nicht den ehemaligen 2.0T Aero Motor (210 PS) herangezogen haben entzieht sich meiner Kenntnis, vermutlich ist es aber Willkür.

Nein, mangelnde Kompetenz der Fachredakteure.

Aber- darf man auch von dem Blatt nicht anders erwarten.

Kopf hoch

der Baas

Nicht immer gleich nur Böses vermuten: Bei der unglaublichen Vielzahl von neuen Fahrzeugen - einzelne Konzerne sprechen von Modelloffensive - hat SAAB leider schnell das Nachsehen ...

Kennt einer einen namhaften Hersteller der nur 2 Modelle hat...

am 28. März 2007 um 6:24

Moin,

in der letzten AMS war ein Bericht über die kommenden Änderungen am 9-3. Immerhin ein halbe Seite. Letztes Jahr gab es mal einen Vergleichstest 9-3 gegen BMWs 3er. Das 9-3er Cabrio tauchte auch mal in einem Vergleichstest auf.

Ansonsten, wie schon erwähnt, gibt es im Vergleich zu anderen Herstellern leider z.Zt. nicht viel über Saab zu schreiben. Den überarbeiteten 9-5er wird Saab bestimmt nicht freiwillig für einen Vergleichstest frei geben, da würde nicht viel Positives bei rum kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Moin,

Den überarbeiteten 9-5er wird Saab bestimmt nicht freiwillig für einen Vergleichstest frei geben, da würde nicht viel Positives bei rum kommen.

...so hat sich ein Freund von mir, der bei der AutoZeitung schreibt, sinngemäß auch geäußert.

Seinen sonstigen Äußerungen entnehme ich, dass er die Marke SAAB unter GM für die Zukunft bereits abgeschrieben hat. Gerüchteweise hat in der Redaktion der AutoZeitung sogar angeblich ein Mitarbeiter "geheult", als er den neuen Cadillac Kombi auf Basis des 9-3 zum ersten Mal sah. Die GM-Verantwortlichen scheinen da aber echt schmerzfrei zu sein.

Ich sehe allerdings noch einen Hoffnungsschimmer für Saab aufgrund Biopower. Das neue Design ist in meinen Augen allerdings grausig, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße,

Nibohr

BioPower kann man auch in einem anderen Brand "adaptieren". Saab hat hier im GM Konzern die Rolle des Pathfinders in Europa eingenommen.

am 8. Juli 2007 um 19:29

Moin,

bei n-tv gibt es diese Woche ein Bericht über Saab !!

In der Sendung n-tv Motor ist der überarbeitete 93er zu sehen. Die Sendung wird öfters wiederholt, ich glaube der nächste Termin ist Mittwoch !!

am 9. Juli 2007 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

BioPower kann man auch in einem anderen Brand "adaptieren". Saab hat hier im GM Konzern die Rolle des Pathfinders in Europa eingenommen.

Stimmt. Aber wird das von GM nicht ein bisschen schöngeredet? Für mein Dafürhalten bedeutet es, dass Saab jegliche Innovation – sprich: jegliches Alleinstellungsmerkmal – sofort abgenommen muss, um es in profitablere Geschäftsfeldern umzutopfen. Gerade Saab als Nischenmarke mit einer gewissen Exklusivität braucht aber eben diese Alleinstellungsmerkmale, sonst wird die Marke auf Dauer niemals wieder auf die Beine kommen können, sondern dauerhaft ausbluten. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn mein 9-3 sich eine Reihe von Teilen mit anderen Autos teilt, aber solche Aktionen wie der BLS sind sicher enorm kontraproduktiv. Daher stehe ich einem Verkauf meiner Lieblingsmarke auch nicht grundsätzlich negativ entgegen – so lange es nicht wie bei Rover endet.

am 9. Juli 2007 um 9:55

Es kommt auch immer darauf an, auf welcher zusätzlichen Gehaltsliste die Tester/Redakteure stehen. Deswegen kommen die deutschen seit Jahr und Tag so gut weg.

2004 oder 05 gab es einen 3er Test Saab-BMW-MB als das Cab neu herauskam. Da hat der Saab tatsächlich gewonnen. War glaube ich in der Mot.

Aber es stimmt schon, zur Zeit zieht Saab in der Tat keinen Fisch vom Teller.

Was mich wirklich geärgert hat war der Vergleich Astra cab vs. 9-3 cab. irgendwann mal in der ams. Da hat der Opel aufgrund des geringeren Preises gewonnen! Was´n Wunder: falsche Fahrzeugkategorie, falsche Preisklasse, falscher Kundenstamm. Da hätte man sich den Vergleich auch sparen können. Und so kommt es vor, dass, wenn Saab überhaupt erwähnt wird, die Marke bei den üblichen Verdächtigen grundsätzlich schlechter als die Konkurrenz abschneidet.

Ein Trost, dass es anderen genauso geht. Bin sicher, dass in der ams ein Golf auch gegen einen Rolls Royce gewinnen würde. Im RR kann man noch nichteinmal die Rückbank umklappen. Pfui.

Ich freue mich, dass ich jetzt auch einmal die Phalanx der Klage-Elegien über Saab durchbrechen kann:

In der Wochenend-Ausgabe der überregionalen Tageszeitung "Frankfurter Rundschau" wurde der umfangreiche Autoteil ganz groß mit einem 2-seitigen Bericht "Schwedenhappen" über den 9.3 aufgemacht. Ganzseitiges Eyecatcher-Photo eines dynamisch daherpreschenden Frontausschnitts, auf der 2. Seite ein durchweg positiv gehaltener detaillierter Artikel – "Breites Grinsen" betitelt – über die künftig weiter gefächerte Baureihe. Nach Beschreibung der 7 Benzin- und 3 Dieselmotoren umfassenden Palette mit einer Leistungsbreite von 122 - 280 PS und nach Hinweis auf die beiden Flexi-Fuel-Motoren und den moderaten Verbrauch des Turbo-Aggregats von 6,0 L Ankündigung des lang erwarteten Allrads Anfang Januar.

Eine in ihrer Grundtendenz durchweg positive Darstellung, ohne in die Nähe einer geschmierten Public-Relations-Story zu geraten. Dies umso gewichtiger, als die FR – entsprechend der Mehrheit ihrer Leserschaft – eine in ihrer Grundhaltung eher autokritisch und umweltbewusst schreibende Redaktion hat.

Was mir persönlich noch an diesem Artikel gefiel war, dass endlich auch einmal das neue Design der zerklüfteten Front-Scheinwerfer-Kühlergrillpartie doch zwischen den Zeilen als modischer Kotau vor einem breiteren (amerikanisierten) Geschmack angesprochen wurde, während Bedauern mitschwang über die Aufgabe der zeitlos klaren eleganten Linien schwedischer Formensprache. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Es gibt also doch noch gelegentlich ein Aufleuchten des Namens "Saab" in der Öffentlichkeit!

Eine gute Woche

der Baas

In 2004 gab es mal, einen Vergleichstest von Cabrios in der Autozeitung. Damals hat Saab knapp gewonnen.

Auf dieser Seite:

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=9273

habe ich aber dann festgestellt, dass beim Mercedes CLK der Neupreis ohne !!! MwSt stand. Ich habe dann mehrfach an

Olaf Kuhlmann [okuhlmann@ko.hbv.de]

=

Olaf Kuhlmann

Geschäftsführender Redakteur

per e-mail geschrieben und um "Klarstellung" gebeten. Es wurde dann zwar in einer Liste (die es leider im Netzt nicht mehr gibt) korrigiert aber die o.g. Seite ist weiter die alte mit dem falschen Preis und eben dann auch dem falschen Testergebnis und trotzdem hatte der Saab den Vergleichstest gewonnen. Traut man sich keinen Sabb mehr zu Test hinzuzuziehen?

Hallo Bob48

Der Test wirft mehr als nur diese Frage auf, so zum Beispiel auch warum der Saab bei der Sicherheit hinter dem BMW ist, obwohl er als einziger im Test mit aktiven Kopfstützen ausgestattet ist? Wenns an den Bremsen liegen soll die im Test erwähnt wurden... Na ja, tönt für mich etwas an den Haaren herbei gezogen...

Den letzten Test in einer deutschen Autozeitschrift den ich gesehen habe war der in der Auto Motor und Sport vom "gelifteten" Sportkombi und der erschien mir sehr fair...

am 10. Juli 2007 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Hallo Bob48

Der Test wirft mehr als nur diese Frage auf, so zum Beispiel auch warum der Saab bei der Sicherheit hinter dem BMW ist, obwohl er als einziger im Test mit aktiven Kopfstützen ausgestattet ist? Wenns an den Bremsen liegen soll die im Test erwähnt wurden... Na ja, tönt für mich etwas an den Haaren herbei gezogen...

Den letzten Test in einer deutschen Autozeitschrift den ich gesehen habe war der in der Auto Motor und Sport vom "gelifteten" Sportkombi und der erschien mir sehr fair...

also meine Frau und ich sind 65.000 km ein 330 Cabrio gefahren Bj2001. ( 2001 bis 2003), das war wirklich erste Sahne. Fahrfreude pur, kostete damals auch satte 102.000 DM wir hatten 11% rabatt bekommen, aber war viel Geld. Zuviel !

Aber der Spaßfaktor war wirklich sehr hoch. Die fahrleistungen Klasse. Einziges problem : Das getriebe war nach acht Monaten kaputt ( um die 7ooo) die BMW aber anstandslos übernommen hat. Die Automatik war super, die bremsen klasse. Es war damals wirklich um Längen besser als Saab. das waren einfach unterschiedliche Kampfklassen. Auch nicht vergleichbar mit dem Vorgängermodell. Wir hatten vorher ein 328 Cab das wir nach einem Jahr gegen das 330 gewechselt haben. Die Sitze waren ein echter schwachpunkt. das Plastik machte Geräusche, die ganze verarbeitung war nicht optimal für den Preis. Also ich finde es ganz normal wenn der aktuellle BMW bei der fachpresse, nebem dem "Deutsch-Bonus" besser wegkommt.

Und nur wegen der kopfstützen kann man doch nicht sagen ... an den Haaren herbeigezogen. Und noch einen Punkt bei der fachpresse. gerade in Querrillen merkt man die Unterschiede von MB und BMW gegenüber dem saab, das ist bei meinem so und auch bei den Neuen. da sind die einfach weiter und besser. So rosarot wie meine brille auch für saab ist.

Heute in der FAZ ein Artikel über den gelifteten 9.3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab in der deutschen Motorpresse