- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- SAAB Event in Mayhofen
SAAB Event in Mayhofen
Hallo Saab Gemeinde
ich war im Februar bei den SAAB XWDay's in Mayhofen,
um es vorweg zu nehmen: es war ein ganz tolles, kurzweiligen Wochenende, SAAB hat sich richtig viel Mühe
gegeben und sich einiges einfallen lassen.
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an alle SAAB-Mitarbeiter und an den Touristikverband Mayrhofen,
die dieses Event ermöglicht haben.
Anreise war Freitag, ich habe in meinem 4* - Hotel (tolle Lage, sehr schönes Zimmer) eingescheckt und habe dort direkt
auch Infos zu dem Wochenende erhalten, dazu ein SAAB-Käppi, Infos zum SAAB-Allrad-Antrieb und weitere Kleinigkeiten.
Es begann Freitag abend ab 19.30 Uhr in der Erlebnis-Sennerei von Mayrhofen mit Begrüßung, Aperitif, Besichtigung der Sennerei und
anschließendem Abendessen (Suppe, Fondue, Nachtisch), es waren ca. 100 Gäste anwesend, die meisten aus Österreich,
aber auch einige aus Deutschland.
Samstag war dann der für mich interessanteste Tag, Treffpunkt war ab 9 Uhr das Europahaus in Mayrhofen, dort waren
schon zwei SAAB ausgestellt.
Mit Shuttles wurden wir dann zu einem Gasthaus auf 1000 Meter Höhe gefahren.
Dort standen ca. 30 Saab für die Testfahrten bereit, alle hatten (logischerweise) Allrad-Antrieb.
angefangen beim 9.3 und beim 9.3 XWD jeweils mit dem 210 PS Motor
über den 9.5 mit dem 190 PS-Diesel als Schalter und als Automatic
über den 9.5 mit dem 220 PS-Benziner ebenfalls als Schalter und Automatic
bis zum 9.5 Sechzylinder mit 300 PS ausschließlich als Automatic-Fahrzeug
Alle Wagen waren Super ausgestattet, die 5er u.a. mit Leder, elektrisch verstellbaren Sitzen, Navi, Head-Up-Display,
Keyless Go, Drive-Sense-Paket, Einparkhilfe und natürlich Metallic Lackierung usw.
Auf zwei Teststrecken konnten wir dann nach belieben die Fahrzeuge ausprobieren, alle waren toll verarbeitet, nicht klapperte oder
knisterte, und das, obwohl die Strassen nicht im besten Zustand waren.
Erstaunlich, wie leichfüßig sich auch der über 5 Meter lange 9.5 über die engen und kurvigen Bergstrassen fahren ließ,
die Motoren waren allesamt durchzugskräftig und sehr laufruhig und leise, es hat richtig viel Spaß gemacht, aus engen Kehren
wieder zu beschleunigen, vor der nächsten Kurve wieder abzubremsen und dann wieder Gas zu geben,
begeistert war ich vom Drive-Sense-Paket, für mich selbst in der Sport-Stellung nicht zu hart.
Mit dem Drive-Sense-Paket werden individuell Fahrwerk, Lenkung, Motor, Getriebe und Ansprechverhalten des Gaspedals
aufeinander abgestimmt, es gibt dabei die Modi Komfort, Intelligenz und Sport
Erstmalig bin ich auch einen PKW mit Head-Up-Display gefahren und vermisse es jetzt schon in meinem dreier SAAB.
Mit dem Head-Up-Display entfällt der Blick auf das Amaturenbrett und ist somit ein Sicherheitsgewinn, der Blick bleibt auf der Strasse.
Das Head-Up-Display kann per Schalter hoch oder runterbewegt werden, es paßt sich an die Lichtverhältnisse an und zeigt neben Geschwindigkeit und Drehzahl auch die Aussentemperatur, Warnhinweise und Navi-Anweisungen an.
Mein Urteil über den 9.5er: Super Auto das sich wesentlich leichter fahren läßt, als ich es von einer 5-Meter-Kutsche erwartet hätten,
der Preis ab ca. 40.T€ bis gut 60T€ für das Topmodell in Vollausstattung relativiert sich damit auch, ich denke, die Konkurrenten sind
da einige Tausender teurer bei identischer Ausstattung und Motorisierung
Wenn AUDI-, BMW- oder Mercedes-Fahrer mal den 9.5er beim Händler probefahren würden, würden sie wahrscheinlich
scharenweise zu SAAB überlaufen.
Wer genug SAAB's gefahren hatte, konnte im Gasthaus auf Kosten von SAAB die Speisekarte hoch und runteressen
oder sich mit einem Shuttle zu einer schneebedeckten Wiese bringen lassen, um dort verschiedene Skidoos mit bis zu 140 PS
zu fahren oder mal eine Pistenraupe auszuprobieren.
Weiter oben im Berg standen noch einige SAAB, die dann auf Eis und Schnee auf einer Weide gefahren werden konnten,
damit man mal den Allrad richtig in Aktion erleben konnte.
Um ca. 17 Uhr waren die Testfahrten zu Ende,
Ab ca. 18.30 Uhr wurden wir dann mit zwei großen Bussen in den verschiedenen Hotels abgeholt und zu einem urigen
Hüttenabend transportiert, die letzten Kilometer dorthin dann wieder mit den allradgetriebenen SAAB's, da die Hütte
für die Busse zu hoch lag, auch dieser Abend war wieder sehr kurzweilig, das essen gewohnt gut, ab ca. 23 Uhr ging
es dann wieder mit den Shuttles zurück in die Hotels.
Der Sonntag stand dann zur freien Verfügung, wer wollte, konnte Schifahren, in das örtliche Erlebnisbad gehen, die
Swarovski-Kristallwelten besichtigen oder andere Freizeitangebote von Mayrhofen in Anspruch nehmen, SAAB hat die
entsprechenden Eintrittskarten kostenlos zur Verfügung gestellt.
Fotos von der Veranstaltung sind in Kürze unter WWW.SAAB.AT zu bewundern.
Ich bin jedenfalls schon auf die nächsten SAAB-Events gespannt und hoffe, wieder dabei sein zu dürfen.
Beste Antwort im Thema
Hallo Saab Gemeinde
ich war im Februar bei den SAAB XWDay's in Mayhofen,
um es vorweg zu nehmen: es war ein ganz tolles, kurzweiligen Wochenende, SAAB hat sich richtig viel Mühe
gegeben und sich einiges einfallen lassen.
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an alle SAAB-Mitarbeiter und an den Touristikverband Mayrhofen,
die dieses Event ermöglicht haben.
Anreise war Freitag, ich habe in meinem 4* - Hotel (tolle Lage, sehr schönes Zimmer) eingescheckt und habe dort direkt
auch Infos zu dem Wochenende erhalten, dazu ein SAAB-Käppi, Infos zum SAAB-Allrad-Antrieb und weitere Kleinigkeiten.
Es begann Freitag abend ab 19.30 Uhr in der Erlebnis-Sennerei von Mayrhofen mit Begrüßung, Aperitif, Besichtigung der Sennerei und
anschließendem Abendessen (Suppe, Fondue, Nachtisch), es waren ca. 100 Gäste anwesend, die meisten aus Österreich,
aber auch einige aus Deutschland.
Samstag war dann der für mich interessanteste Tag, Treffpunkt war ab 9 Uhr das Europahaus in Mayrhofen, dort waren
schon zwei SAAB ausgestellt.
Mit Shuttles wurden wir dann zu einem Gasthaus auf 1000 Meter Höhe gefahren.
Dort standen ca. 30 Saab für die Testfahrten bereit, alle hatten (logischerweise) Allrad-Antrieb.
angefangen beim 9.3 und beim 9.3 XWD jeweils mit dem 210 PS Motor
über den 9.5 mit dem 190 PS-Diesel als Schalter und als Automatic
über den 9.5 mit dem 220 PS-Benziner ebenfalls als Schalter und Automatic
bis zum 9.5 Sechzylinder mit 300 PS ausschließlich als Automatic-Fahrzeug
Alle Wagen waren Super ausgestattet, die 5er u.a. mit Leder, elektrisch verstellbaren Sitzen, Navi, Head-Up-Display,
Keyless Go, Drive-Sense-Paket, Einparkhilfe und natürlich Metallic Lackierung usw.
Auf zwei Teststrecken konnten wir dann nach belieben die Fahrzeuge ausprobieren, alle waren toll verarbeitet, nicht klapperte oder
knisterte, und das, obwohl die Strassen nicht im besten Zustand waren.
Erstaunlich, wie leichfüßig sich auch der über 5 Meter lange 9.5 über die engen und kurvigen Bergstrassen fahren ließ,
die Motoren waren allesamt durchzugskräftig und sehr laufruhig und leise, es hat richtig viel Spaß gemacht, aus engen Kehren
wieder zu beschleunigen, vor der nächsten Kurve wieder abzubremsen und dann wieder Gas zu geben,
begeistert war ich vom Drive-Sense-Paket, für mich selbst in der Sport-Stellung nicht zu hart.
Mit dem Drive-Sense-Paket werden individuell Fahrwerk, Lenkung, Motor, Getriebe und Ansprechverhalten des Gaspedals
aufeinander abgestimmt, es gibt dabei die Modi Komfort, Intelligenz und Sport
Erstmalig bin ich auch einen PKW mit Head-Up-Display gefahren und vermisse es jetzt schon in meinem dreier SAAB.
Mit dem Head-Up-Display entfällt der Blick auf das Amaturenbrett und ist somit ein Sicherheitsgewinn, der Blick bleibt auf der Strasse.
Das Head-Up-Display kann per Schalter hoch oder runterbewegt werden, es paßt sich an die Lichtverhältnisse an und zeigt neben Geschwindigkeit und Drehzahl auch die Aussentemperatur, Warnhinweise und Navi-Anweisungen an.
Mein Urteil über den 9.5er: Super Auto das sich wesentlich leichter fahren läßt, als ich es von einer 5-Meter-Kutsche erwartet hätten,
der Preis ab ca. 40.T€ bis gut 60T€ für das Topmodell in Vollausstattung relativiert sich damit auch, ich denke, die Konkurrenten sind
da einige Tausender teurer bei identischer Ausstattung und Motorisierung
Wenn AUDI-, BMW- oder Mercedes-Fahrer mal den 9.5er beim Händler probefahren würden, würden sie wahrscheinlich
scharenweise zu SAAB überlaufen.
Wer genug SAAB's gefahren hatte, konnte im Gasthaus auf Kosten von SAAB die Speisekarte hoch und runteressen
oder sich mit einem Shuttle zu einer schneebedeckten Wiese bringen lassen, um dort verschiedene Skidoos mit bis zu 140 PS
zu fahren oder mal eine Pistenraupe auszuprobieren.
Weiter oben im Berg standen noch einige SAAB, die dann auf Eis und Schnee auf einer Weide gefahren werden konnten,
damit man mal den Allrad richtig in Aktion erleben konnte.
Um ca. 17 Uhr waren die Testfahrten zu Ende,
Ab ca. 18.30 Uhr wurden wir dann mit zwei großen Bussen in den verschiedenen Hotels abgeholt und zu einem urigen
Hüttenabend transportiert, die letzten Kilometer dorthin dann wieder mit den allradgetriebenen SAAB's, da die Hütte
für die Busse zu hoch lag, auch dieser Abend war wieder sehr kurzweilig, das essen gewohnt gut, ab ca. 23 Uhr ging
es dann wieder mit den Shuttles zurück in die Hotels.
Der Sonntag stand dann zur freien Verfügung, wer wollte, konnte Schifahren, in das örtliche Erlebnisbad gehen, die
Swarovski-Kristallwelten besichtigen oder andere Freizeitangebote von Mayrhofen in Anspruch nehmen, SAAB hat die
entsprechenden Eintrittskarten kostenlos zur Verfügung gestellt.
Fotos von der Veranstaltung sind in Kürze unter WWW.SAAB.AT zu bewundern.
Ich bin jedenfalls schon auf die nächsten SAAB-Events gespannt und hoffe, wieder dabei sein zu dürfen.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Wenn sie doch einfach nur auf die Anfragen ihrer Kunden antworten würden, dann könnten sie ja beruhigt auch tolle Events veranstalten.
Aber so nicht. Die after sales Leute gehören wohl nicht zu den Event-Leuten.
Eigentlich schade,
Jeudi
Zitat:
Original geschrieben von Duesseltroll
Hallo Saab Gemeinde
ich war im Februar bei den SAAB XWDay's in Mayhofen,
um es vorweg zu nehmen: es war ein ganz tolles, kurzweiligen Wochenende, SAAB hat sich richtig viel Mühe
gegeben und sich einiges einfallen lassen.
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an alle SAAB-Mitarbeiter und an den Touristikverband Mayrhofen,
die dieses Event ermöglicht haben.
Anreise war Freitag, ich habe in meinem 4* - Hotel (tolle Lage, sehr schönes Zimmer) eingescheckt und habe dort direkt
auch Infos zu dem Wochenende erhalten, dazu ein SAAB-Käppi, Infos zum SAAB-Allrad-Antrieb und weitere Kleinigkeiten.
Es begann Freitag abend ab 19.30 Uhr in der Erlebnis-Sennerei von Mayrhofen mit Begrüßung, Aperitif, Besichtigung der Sennerei und
anschließendem Abendessen (Suppe, Fondue, Nachtisch), es waren ca. 100 Gäste anwesend, die meisten aus Österreich,
aber auch einige aus Deutschland.
Samstag war dann der für mich interessanteste Tag, Treffpunkt war ab 9 Uhr das Europahaus in Mayrhofen, dort waren
schon zwei SAAB ausgestellt.
Mit Shuttles wurden wir dann zu einem Gasthaus auf 1000 Meter Höhe gefahren.
Dort standen ca. 30 Saab für die Testfahrten bereit, alle hatten (logischerweise) Allrad-Antrieb.
angefangen beim 9.3 und beim 9.3 XWD jeweils mit dem 210 PS Motor
über den 9.5 mit dem 190 PS-Diesel als Schalter und als Automatic
über den 9.5 mit dem 220 PS-Benziner ebenfalls als Schalter und Automatic
bis zum 9.5 Sechzylinder mit 300 PS ausschließlich als Automatic-Fahrzeug
Alle Wagen waren Super ausgestattet, die 5er u.a. mit Leder, elektrisch verstellbaren Sitzen, Navi, Head-Up-Display,
Keyless Go, Drive-Sense-Paket, Einparkhilfe und natürlich Metallic Lackierung usw.
Auf zwei Teststrecken konnten wir dann nach belieben die Fahrzeuge ausprobieren, alle waren toll verarbeitet, nicht klapperte oder
knisterte, und das, obwohl die Strassen nicht im besten Zustand waren.
Erstaunlich, wie leichfüßig sich auch der über 5 Meter lange 9.5 über die engen und kurvigen Bergstrassen fahren ließ,
die Motoren waren allesamt durchzugskräftig und sehr laufruhig und leise, es hat richtig viel Spaß gemacht, aus engen Kehren
wieder zu beschleunigen, vor der nächsten Kurve wieder abzubremsen und dann wieder Gas zu geben,
begeistert war ich vom Drive-Sense-Paket, für mich selbst in der Sport-Stellung nicht zu hart.
Mit dem Drive-Sense-Paket werden individuell Fahrwerk, Lenkung, Motor, Getriebe und Ansprechverhalten des Gaspedals
aufeinander abgestimmt, es gibt dabei die Modi Komfort, Intelligenz und Sport
Erstmalig bin ich auch einen PKW mit Head-Up-Display gefahren und vermisse es jetzt schon in meinem dreier SAAB.
Mit dem Head-Up-Display entfällt der Blick auf das Amaturenbrett und ist somit ein Sicherheitsgewinn, der Blick bleibt auf der Strasse.
Das Head-Up-Display kann per Schalter hoch oder runterbewegt werden, es paßt sich an die Lichtverhältnisse an und zeigt neben Geschwindigkeit und Drehzahl auch die Aussentemperatur, Warnhinweise und Navi-Anweisungen an.
Mein Urteil über den 9.5er: Super Auto das sich wesentlich leichter fahren läßt, als ich es von einer 5-Meter-Kutsche erwartet hätten,
der Preis ab ca. 40.T€ bis gut 60T€ für das Topmodell in Vollausstattung relativiert sich damit auch, ich denke, die Konkurrenten sind
da einige Tausender teurer bei identischer Ausstattung und Motorisierung
Wenn AUDI-, BMW- oder Mercedes-Fahrer mal den 9.5er beim Händler probefahren würden, würden sie wahrscheinlich
scharenweise zu SAAB überlaufen.
Wer genug SAAB's gefahren hatte, konnte im Gasthaus auf Kosten von SAAB die Speisekarte hoch und runteressen
oder sich mit einem Shuttle zu einer schneebedeckten Wiese bringen lassen, um dort verschiedene Skidoos mit bis zu 140 PS
zu fahren oder mal eine Pistenraupe auszuprobieren.
Weiter oben im Berg standen noch einige SAAB, die dann auf Eis und Schnee auf einer Weide gefahren werden konnten,
damit man mal den Allrad richtig in Aktion erleben konnte.
Um ca. 17 Uhr waren die Testfahrten zu Ende,
Ab ca. 18.30 Uhr wurden wir dann mit zwei großen Bussen in den verschiedenen Hotels abgeholt und zu einem urigen
Hüttenabend transportiert, die letzten Kilometer dorthin dann wieder mit den allradgetriebenen SAAB's, da die Hütte
für die Busse zu hoch lag, auch dieser Abend war wieder sehr kurzweilig, das essen gewohnt gut, ab ca. 23 Uhr ging
es dann wieder mit den Shuttles zurück in die Hotels.
Der Sonntag stand dann zur freien Verfügung, wer wollte, konnte Schifahren, in das örtliche Erlebnisbad gehen, die
Swarovski-Kristallwelten besichtigen oder andere Freizeitangebote von Mayrhofen in Anspruch nehmen, SAAB hat die
entsprechenden Eintrittskarten kostenlos zur Verfügung gestellt.
Fotos von der Veranstaltung sind in Kürze unter WWW.SAAB.AT zu bewundern.
Ich bin jedenfalls schon auf die nächsten SAAB-Events gespannt und hoffe, wieder dabei sein zu dürfen.
Ich kann duesseltroll nur zustimmen, es war einfach ein klasse WE.
Ich warte mal mit meinen bilder bis saab.at welche zeigt.