9-5
Saab 9-5:

Saab 95 Aero BJ. 10/06 Kaufberatung

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

nach langer Suche nach einem adäquaten Auto mit Komfort und Stil bin ich auf einen Saab 95 Aero Bj. 10/06 gestoßen.

Der Wagen ist jetzt ca. 80tsd gelaufen.

260 PS 2,3T Motor.

Vollausstattung

Kostenpunkt wäre etwa 9500€ VB, ist ein befreundeter Autohändler :D

Was muss ich bei diesem Modell beachten?

Ist es ein Groschengrab?

Anfällig?

Sind die Motoren Gasfest?

Habe gehört das Super+ getankt werden muss, stimmt das?

Wie sieht es mit der Rostvorsorge aus?

Was mich ein wenig verunsichert ist der 2.3 L Motor mit 260 PS.

Hält das Teil längere Vollgasphasen überhaupt aus ?

Wäre nett wenn sich mal ein paar Saab 95 Fahrer zu Wort melden könnten.

Danke!

9-5 9-5

M. E. ein Schnäppchen, vor allem, wenn es ein Kombi ist.

Super plus hat er gern. Er nimmt aber ohne nennenswerte Nachteile auch das einfaches Super (95) und sogar Normalsprit.

Der Motor ist ausgereift. Vollgasphasen hält er vermutlich länger aus als Du.

• 1x

Hallo Flammable,

der 2,3 ist einer der Besten, den Du als aufgeladenen 4 Zylinder bekommen kannst.

Laufruhig wie ein 5 oder 6 Zylinder und ein nahezu waagerecht verlaufendes Drehmoment zwischen 1800 und 4300 Upm.

Das Ding beschleunigt wie am Gummiband gezogen....:cool:

-siehe mal bei www.hirsch-performance.ch-, dort sind die Drehmomentkurven "normal" und "gehirscht" verglichen.

Zum Thema Vollgasfestigkeit:

Bei ca. 240 km/h Endgeschwindigkeit wirst Du auf deutschen Autobahnen selten Gelegenheit für längere Auftritte dieser Art haben. Entweder bremst dich der Verkehr oder ein passendes Schild oder die Kollegen von der mobilen Trachtengruppe:D

Wenn das Fzg. i.O. ist, ist es ein preiswerter Kauf. Aeros waren ab Werk gut ausgestattet.

Grüßle

Jazzer2004

Da gibt es nicht viel zu überlegen, das Auto ist einfach gut und hat keine Probleme, siehe vorherige Antworten. Der Preis ist sehr gut.

Rost kennt der Wagen nicht.

Erfahrungsgemäß hält er recht lange Vollgasfahrten aus. Sprintduelle mit den üblichen Mitstreitern sind ihm eine Genuss. Der Wagen liegt sehr gut auf der Fahrbahn.

Ich fahre nur Super; wechsele alle 10 - 15 TSD km 0w30 - Oel.

Insgesamt: für den Preis bekommst Du kein besseres Auto; übrigens die AEROs sind sehr gut ausgestattet.

Gruß

TromboneAERO

Zitat:

Original geschrieben von TromboneAERO

DER Forentipp ist aber Mobil1 0w40 ;)

Zitat:

Danke für die Erinnerung, stelo, ich werde sie in Zukunft beherzigen! Allerdings hat es dem Motor bislang nicht geschadet.

SAAB-Handreichungs-Empfehlung für diesen Motor:"Saab Long Life Turbo Oil 0W-30, Mobil 1 0W-40 oder ein anderes vollsynthetisches Motoröl mit Viskosität, das mit GM - LL-A025 freigegeben ist...Ein häufiger Wechsel (alle 10000 km) von Motoröl und Ölfilter wird unter folgenden Bedingungen empfohlen: sehr viel Leerlaufbetrieb, häufiges Fahren im Stop-and-go-Verkehr, Kurzstrecken, ohne dass Motor warm wird."

Gruß

TromboneAERO

Themenstarter

Hallo,

danke für eure Antworten.

Handelt sich nicht um einen Kombi sondern um die Limousine.

Werde den Wagen heute Abend begutachten und Probe fahren.

Das Auto reizt mich schon deswegen weil ich bis jetzt vielleicht bewusst zwei auf unseren Straßen wahrgenommen habe.

Einige Bekannte fuhren in den 80er/90er Jahren auch Saab und raten mir auch zum Kauf des Wagens.

Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, vom Unterhalt (Versicherung) ganz zu schweigen.

Ich werde weiter berichten....

rock on!

[

Ich werde weiter berichten....

rock on!

na denn lass mal hören, ob Du den Aero genommen hast, wir sind gespannt!

greez

leo_klipp

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TromboneAERO

Die Steuerketten mögen gerne etwas dickeres Öl, der Motor dreht leichter bei dünnerem Öl. Immer eine Glaubensfrage. Ich bin mit Mobil1 5W50 bisher auch sehr gut gefahren.

Zitat:

Sind die Motoren Gasfest?

Ja, so gasfest wie ein Motor nur sein kann.

Zitat:

Anfällig?

Nicht mehr als andere auch. Lies dich hier mal quer durchs Forum, dann dürftest du einen guten Überblick haben.

Zitat:

Kostenpunkt wäre etwa 9500€ VB, ist ein befreundeter Autohändler :D

Muss wohl ein aussergewöhnlich guter Freund sein. Oder ist die Kiste innen schon völlig heruntergeritten ? Wurde er vielleicht als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug zum Transport von Ackerboden im Innenraum eingesetzt oder sowas ?

• 1x
Saab 9-5: Saab 95 Aero BJ. 10/06 Kaufberatung

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Saab 95 Aero BJ. 10/06 Kaufberatung : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH