Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9.5 Vector 3.0tid 2002 Bj Kaufempfehlung

Saab 9.5 Vector 3.0tid 2002 Bj Kaufempfehlung

Saab 9-5
Themenstarteram 25. November 2014 um 22:59

Hallo Community,

mein Onkel will mir einen Saab 9.5 Vector 3.0tid 2002 Bj. verkaufen.

Der Zustand des Autos ist gut, leichter Rost am Endtopf. Lack ist sehr gut, sowie die Innenausstattung in Vollleder. Er kommt mit nagelneuen Sommerreifen daher von GoodYear(400 Euro wert). Serviceheft vollständig, beim Motor wurde vor zwei Jahren 3000 Euro investiert, und Öl/ Filterservice hat er auch seit einem Monat hinter sich. 190k Kilometer hat er runter, dazu hat er mir noch gesagt, dass das Schwungrad und die Kupplung(zwar nicht nötig, aber sinnvoll wenn das Getriebe schon zerlegt wird) getauscht werden soll.

Ich habe das Auto schon gegoogelt und weiss daher dass die meisten hier vom Kauf abraten, er sei nicht vollgasfest, Probleme mit den Laufbuchsen und Wiederverkauf nahe zu unmöglich.

Er bietet mir das Auto für 1500 Euro an.

Bitte gebt mir SINNVOLLES Feedback und was ist die Karre wirklich noch wert!

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Leopard.2A4 schrieb am 25. November 2014 um 23:59:28 Uhr:

...nicht vollgasfest, Probleme mit den Laufbuchsen und Wiederverkauf nahe zu unmöglich...

Ich denke, damit ist alles Wichtige hier geschrieben. Wenn du die 1.500 Euro übrig hast, kannst du sie investieren. Vielleicht lässt sich der Wagen noch ein wenig fahren. Mit etwas handwerklichem Geschick (und Platz und Zeit) kannst du den Wagen im Falle eines Motorschadens in Einzelteilen verkaufen. Damit solltest du dann die 1.500 Euro wieder herausbekommen.

Vielleicht meldet sich hier auch noch Rodatina zu Wort, einer der wenigen User hier, die den großen 9-5er Diesel hier ohne größere Probleme längere Zeit gefahren haben.

Ich wünsche dir viel Glück in deiner Entscheidungsfindung.

Viele Grüße

Michael Mark

P.S. Habe gerade noch den Thread im 9-5er Unterforum gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...aufberatung-probleme-t5125982.html?...

Themenstarteram 27. November 2014 um 0:11

So, habe mir das Auto für 400 Euronen geholt. Ich habe einfach Nägel mit Köpfen gemacht und gut argumentiert. Ich werde euch auf jeden Fall auf den laufenden halten mit meinen zukünftigen persönlichen Erfahrungen mit dem Saab.

Zitat:

@Leopard.2A4 schrieb am 25. November 2014 um 23:59:28 Uhr:

...Er bietet mir das Auto für 1500 Euro an...

Zitat:

@Leopard.2A4 schrieb am 27. November 2014 um 01:11:29 Uhr:

So, habe mir das Auto für 400 Euronen geholt...

Handelt es sich hier um das gleicheAuto?

Auf jeden Fall ist der 9-5er m.M.n. ein Super-Auto mit vielen nützlichen Extras, sehr komfortabel, und, und, und...

Und bei 400 Euro kannst Du auch im Falle eines Falles nicht viel falsch machen.

Ich ünsche Dir lange Zeit Spaß mit Deinem 9-5er.

Viele Grüße

Michael Mark

Themenstarteram 27. November 2014 um 9:30

Ja, ist das selbe Auto. Ich werde Biöder posten bald. Ca. In zwei Wochen nehme ich das Auto entgegen. Der Wert bei dem Auto liegt noch ca. bei 3000 Euro. Aber wer zahlt's? Einen Händler wirst du nicht finden, ausser er ist Massochist und privat muss einfach der Richtige aufstehen. Viele Grüße aus Österreich??

am 2. Dezember 2014 um 15:07

Waren die 3.0TID nicht so schlecht, daß Saab die teilweise zurückgekauft hatte diese dann nach Afrika verschifft wurden. Bei dem Motor ist es eher die Ausnahme, daß das Teil noch läuft als umgekehrt. So gut die 4Zylinder von Saab sind, so schlecht ist der 3.0 TID.

Nun gut... wenn sich der finanzielle Aufwand minimieren läßt, ist das Risiko überschaubar. So was würde mir nicht in die Garage kommen.

Wenn die Reifen noch ein Wert von 400€ haben kann man nicht viel falsch machen denke ich

Einfach fahren die Kiste und vielleicht hat dein Onkel das Auto nicht verheizt und ist ruhig damit gefahren.

In Länder mit Tempolimit halten die Kisten " ewig".

ach ich sehe gerade Österreich, na dann...............

am 2. Dezember 2014 um 17:30

Zitat:

@kaffeesatt schrieb am 2. Dezember 2014 um 16:44:43 Uhr:

Wenn die Reifen noch ein Wert von 400€ haben kann man nicht viel falsch machen denke ich

Einfach fahren die Kiste und vielleicht hat dein Onkel das Auto nicht verheizt und ist ruhig damit gefahren.

In Länder mit Tempolimit halten die Kisten " ewig".

ach ich sehe gerade Österreich, na dann...............

Du siehst Österreich? Was soll das denn heißen! ;-)

Spaß beiseite, gebe Dir bzgl. des überschaubaren finanziellen Risikos RECHT.... soll er sein Glück versuchen. Verkauft kriegst er das Ding aber nie und nimmer... das muß klar sein! Da hilft dann nur

ausschlachten... was aber bei dem Kaufpreis wohl auch die beste Möglichkeit wäre. ;-)

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:10

Mein erstes Auto war ein Voyager Bj. 1998. Ganze acht Monate und zehn schwere Mängel später verkaufte ich den Kasten auf vier Rädern wieder! Ich bin optimistisch mit dem Saab, ja der kommt aus sehr guten Händen und natürlich klärte mich ein Onkel auf, dass man dieses Auto vorsichtiger behandeln muss als eine Frau bei ihren Tagen haha.....nächste Woche folgen Bilder!

Das Auto würde mir für das Geld auch Spaß machen. Nicht schneller als 130 km/h fahren und 2-Takt-Öl dem Diesel beimischen ...

am 4. Dezember 2014 um 11:54

am besten den Motor gar nicht anlassen und einen Zweiten einbauen... oder mit dem Anlasser fahren ;-)

Andere Idee ist, sich schon mal 2-3 Austauschmotoren vom 3.0TID auf Vorrat anzuschaffen... sind ja billig zu haben ;-)

Spaß beiseite... ich wünsche Dir wirklich Glück. Guck, daß Du das Auto niemals über 2/3 des Drehzahlbereichs bringst und schonend fahren. Wer weiß... dann müßte es gehen.

...... ich höhrte man rief mich ? DA ISSER, rodatina !

zum 1. liebe Grüße an Alle aus meinem Ex-lieblingsforum....

So, 190TKm hat er runter... das muß bei DEM Motor nichts heissen! Er kann bei 50 - oder 500.TKm hochgehen, das können die Meisten bestätigen. Mit meinem "Schwarzen" hatte ich über knapp 300TKm Glück. Vielen Mutmaßungen nach soll er ja, hat er erst einmal die 200TKm geschafft auch den Rest halten.

Wenn er soweit technisch OK ist, KEINEN Wasserverlust aufweist und vom Vorbesitzer halbwegs gut behandelt wurde machst du für die paar Euros nichts falsch.

Vor allem, wenn du das Geschick aufbringen kannst die anstehende Reperatur möglichst noch selbst zu erledigen.

Wie schon vorher gesagt... den Kaufpreis solltest du in Teilen wieder bekommen... und über eine gewisse Zeit mit Sicherheit noch einen guten Gewinn erzielen können.

Wenn du ihn bekommst :

1. ein Saab ist KEIN Heizerauto ; KALT nicht "treten" ; wenn er "heiss" ist - erst Kaltfahren vor dem abstellen ; UND IMMER 2-Takt-Öl (1:300) zum Diesel mischen.

Good Luck rodatina

PS - Glückwunsch nach Österreich, in Old Germany darfst du damit nicht mehr in die city, wegen der gelben Plakette

Saab
Themenstarteram 18. März 2015 um 10:08

Hi Community!

Bin mit dem Saab jetzt ca. 5000 km gefahren und schreibe einen Erfahrungsbericht wie es mir mit dem Auto geht. Ach ja....die Hochdruckdüsen musste ich schon reparieren um 600 Euro!

am 26. Dezember 2015 um 11:01

Zum Hochdruckpumpe !! Das problem ist das zu fiele Tankstellen mit ihre lieferung von Diesel zu fiel wasser mit in ihre tank fullen.

Das problem ist nicht Neu und bei viele LkW marken bekannt und M.A.N. Baut seit viele jahren und ihre Motor zum schutz " Separ Filter ein und haben das problem nicht mehr mit ihre Motoren und pumpen. Das einbau von eine SEPAR Filter schutz ihre Motor von alle Scmutz und Dreck die wir mit bekommen ohne wass machen zu konnen.

http://www.separ-filter.com/separ/index.php?article_id=1&clang=0

Bei sehr teuer baumaschinen wir das eingebaut um zu allen Verunreinigungen zu begegnen mit guten Ergebnissen

und ihre auto und Ihre Ersparnisse normale Filter, die fehlerhaft sind, und alle Hersteller wissen, dass aber der Kunde muss am ende bezahlen. besser eine guten Separ Filter nicht sie brachen ihre originale nicht mehr !

am 25. Juli 2017 um 13:21

Hallo Leute,

wieso rüstet man den 3,0DID nicht auf 2,5DTI um (BMW Diesel bei GM genutzt im OmegaB/C/D)

Das wäre mal eine Lösung so werden jetzt die Saab mit Isuzu 3,0 liter Diesel alle geschlachtet.....

MFG. Peter S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9.5 Vector 3.0tid 2002 Bj Kaufempfehlung