Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. SAAB 9-5 Diesel

SAAB 9-5 Diesel

Themenstarteram 27. September 2005 um 12:46

-Bin auf dem besten Wege,mir einen gebrauchten 9-5 Kombi mit dem 2.2Diesel zuzulegen. Kann mir mal jemand etwas zum Verbrauch und Wartungsintervallen(Kosten) sagen? Mfg.Mario

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo scaniaelch,

Verbrauch und Wartungsintervalle - dazu weiss ich nicht's.

Allerdings ist der 9-5 mit dem 2.2 TID Motor wohl der im Unterhalt günstigste 9-5er.

Das war zumindest das Ergebnis meiner Recherchen Anfang 2005. (Bei mir war damals die Entscheidung zwischen 3.0TID und Aero zu fällen. Den 2.2 TID hatte ich spassenshalber in die Betrachtung mit einbezogen)

2,2 TiD

 

Hallo Scaniaelch,

zum 2,2 TiD kann ich Dir folgendes sagen:

- Verbrauch 7,5 Liter/100 km beim Automatik

- Wartungsintervall 30.000 km für Inspektion und Ölwechsel

- Kosten pro Inspektion so ca. 350.- € (inkl aller Materialien)

- Typklassen HP 20 / VK 24 (bei 40 % = 800.- €)

Aber schau ruhig mal in den älteren Beiträgen. Da wurden auch schon diverse Themen über den 2,2 TiD diskutiert.

Probleme wirst Du bei diesem Motor wenige finden. Läuft wirklich recht zuverlässig.

Ich selbst habe jetzt 102.000 km abgeleistet und vom Motor / Getriebe keine nenneswerten Störungen gehabt (1 x Kurbelwellensensor auf Garantie getauscht).

Wenn Du noch genauere Infos brauchst, einfach eine PN schicken.

Gruß

Axel

In der Schweiz

 

Also bei mir 2.2 Kombi mit Automatik liegt der Verbrauch lt. SID bei 7,2 Litern und ich fühle mich extrem wohl mit dieser Motorisierung - sowohl auf der Autobahn (Tempotlimit - offiziell - 120) als auch Überland (max. 80 Km/ h). Keine Probleme mit irgendetwas, abgesehen davon, dass seit einigen Tagen der Göppel bei Fahrten auf der Autobahn irgendwo am Beifahrersitz bzw. am Sicherheitsgurt für den Beifahrer mit mir kommunizieren will; doch leider, ich verstehe meine Hübsche einfach so schlecht :D

Nachgefragt: falls sich das Posting auf D bezieht - ist es klug, nun noch nach einem Diesel _ohne_ RPF zu schauen?

Sehr gute Erfahrungen....

 

Hi,

er ist der günstigste 9-5 er!

Temperamentvoll motorisiert und wenn Du mehr wissen willst, schreibe mir ne PN!

Schade, dass der 2,2 TiD stirbt. Die hochgezüchteten 1,9 l Maschinen sind nicht so mein Ding.

Saabische Grüße

mrbean95

Lieber mrbean95, ich selber habe die PN-Funktion auch schon benutzt und werde es auch weiterhin tun; insbesondere bei Themen, bei denen ich aus bestimmten Gründen verhindern will, dass gewisse Personen mitlesen könnten (Händler oder/ und andere Bösewichte *kleinerscherz* o.ä.)

Nun habe ich eine Bitte: teile Deine Info doch mit allen - ich schätze Deine Beiträge und fände es schade wenn nur scaniaelch in den Genuss Deiner Erfahrung/ Meinung käme.

vili grüass u merci :)

ACHTUNG: Nachteil

 

Ich kann zwar nicht beurteilen ob es allenfalls an der Motorisierung liegen tut :D man kann mich gerne vom Gegenteil überzeugen: Lampe vorne rechts ist seit gestern defekt :( Also: besser einen Benziner kaufen, die vorne rechts hält dann sicher länger als 31TKM...

Re: ACHTUNG: Nachteil

 

Zitat:

Original geschrieben von saabinchen1972

Ich kann zwar nicht beurteilen ob es allenfalls an der Motorisierung liegen tut :D man kann mich gerne vom Gegenteil überzeugen: Lampe vorne rechts ist seit gestern defekt ... Also: besser einen Benziner kaufen, die vorne rechts hält dann sicher länger als 31TKM...

Solange da kein Elch im Scheinwerfer hängen geblieben ist...kann es nicht wirklich schlimm sein...:D Lebensdauer einer Glühlampe ist physikalisch begrenzt. Hört sich komisch an, ist einfach so.:)

Die Lebenserwartung wird verkürzt durch: häufiges ein-und-ausschalten, Dauerbetrieb durch Tagesfahrlicht, oder Kontakt mit Elch, Reh oder Wolf.:D

Motorenmässig dürfte da kein Unterschied festzustellen sein.

Kurzstrecken mit häufigem Starten sind da eher verantwortlich.

Ich kenne da eine Ärztin...viele Hausbesuche...und alle 8-10 Wochen ist die H-7 Lampe hinne. Mal rechts, mal links.:D

Die Bordspannung spielt auch eine Rolle. Wenige Zehntel Volt weniger (netto an der Lampe) -> riesengrosse Lebensdauer, weniger Zehntel mehr -> das reinste Blitzlicht.

Die europäische Norm ECE schreibt übrigens eine Konstruktionsspannung von 13,2 Volt für Scheinwerferlampen und 13,5 Volt für Zusatzlichtlampen gesetzlich vor. (Quelle Osram)

Wie hab ich irgendwo mal gelesen ? Die Kerze die heller brennt, brennt kürzer (sinngemäss).

Ich hab das Lebensdauerdigramm auf die Schnelle nicht gefunden, aber die Unterschiede bei der Brennzeit bezogen auf Delta-U sind wirklich beeindruckend (Grössenordnung +/- 50 %)..

Gruß, Griffin

Ich denke auch, dies liegt nicht am Motor!

Es ist einfach ein "Problem" schwedischer Autos, da man doch dazu neigt immer mit licht zu fahren. Und so lange man die Birnen innerhalb von 2min wechseln kann, ist mir meine Sichserheit auch 2 Birnen im Jahr wehrt.

Probier mal bei anderen Autos die Dinger zu wechseln, da wird man echt irre.

Gruß 130kw

Ich hab zwar einen 9-3 aber die Servicefreundlichkeit bei solchen kleinen Sachen ist bei SAAB wirklich gut gelöst. Ein Birnenwechsel ist ohne Werkzeug in kürzester Zeit erledigt.

Gegenbeispiel und das ist kein Witz: Bei meinem Ford Puma hat ein Birnenwechsel Abblendlicht ca. 30 Minuten in einer Fachwerkstatt gedauert, weil da der Scheinwerfer und im Zuge dessen der halbe Vorderbau abgebaut wurde :D

Ich hatte doch ein :D angebracht :)

Zitat:

Original geschrieben von Griffin

Wie hab ich irgendwo mal gelesen ? Die Kerze die heller brennt, brennt kürzer (sinngemäss).

Wie habe ich bis jetzt immer beobachtet?

Alle brennenden Kerzen brennen kürzer, ist noch keine länger geworden.... :D :D

Ich fahre seit bald 6 Jahren Saab (aktuell Nr.3), fahre auch häufig mit Licht und habe bisher nur ein einziges Mal eine neue Birne (Hauptscheinwerferbirne) für meinen ersten 9-3 gebraucht. Gigantische Leistung, wie ich meine. Mein voriger Golf IV hat in 18 Monaten 4 Hauptscheinwerferbirnen gefressen. :mad:

Stefan

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 12:59

SAAB 9-5

 

Danke allen,die mir auf meine Frage geantwortet haben.Kaufvertrag wurde gestern von mir unterschrieben.Bekomme mein Schmuckstück am 07.10.ausgeliefert.Schönes Wochenende.Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen