ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80I,BIFUEL, Motorlampe bei Kälte häufiger an als jetzt an milderen Tagen...

S80I,BIFUEL, Motorlampe bei Kälte häufiger an als jetzt an milderen Tagen...

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 19. April 2016 um 12:15

beide Lambdasonden erneuert, alle Zündspulen und Zündkerzen, alles nach Empfehlung von oder sogar durch "Vlotho" selbst, aber Motorlampe kaum mal weg zu kriegen.

Hallo Experten,

aber jetzt im April ist sie öfter aus als an, fällt mir auf. Gibt das einem Besserwisser Aufschluss, was bei meinem S80BIFUEL aus 2002 vorliegt? Irgendein Sensor schwach?

Ich muss in 14 Tagen 750 km zum Bayerischen Wald fahren. Und wenn ich noch einen Tipp bekäme, was noch zu reparieren/konrollieren wäre, gerne.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich weiß, das Folgende hilft dir nicht weiter, aber es zeigt dir, dass du nicht der einzige bist:

Mein Kollege fährt seit 3 Jahren mit einer leuchtenden MKL in seinem Caddy umher, die geht nie aus. Er hat alles mögliche versucht, keiner konnte ihm helfen. Der Wagen läuft gut, er besteht jeden Test, also ignoriert mein Kollege die "Christbaumbeleuchtung" jetzt und sieht sie als Feature für bessere Sicht an. :-)

und es hilft eigentlich gar nicht, denn normalerweise isses Essig mit der HU-Plakette, wenn die MKL leuchtet.

ist das denn sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb?? eventuell läuft da was schief. ist ja nicht selten, das zB das Gasfilter zusitzt und der Karren zu mager läuft! das wäre fatal für die Ventilchen.

Bei mir war das Flexrohr zwischen Krümmer und Kat angenascht, so das dort manchmal Abgase ausgetreten sind, was natürlich von dem Lambdas bemerkt wurde und die gelbe Lampe an gemacht hat. -> Sichtkontrolle Hebebühne

Welches Vieh nascht denn ein Stück Metalrohr?

Der böse, böse Vibrationslochfraß (Dieter Bürgy)

Bei mir gibt es ebenfalls Ärger mit der MKL, der bestand aber aber bereits vor Einbau der Gasanlage (Volvo S80, 2.9, 204 PS, LPG-Anlage KME nevo):

Wenn der Motor kalt gestartet wird: MKL bleibt aus;

starte ich ihn warm neu: MKL geht nach ca. 10 Min. immer wieder in unregelmäßigen Abständen an, meist im unteren Drehzahlbereich (nach dem Reset per OBD-II-Stecker);

OBDII-Codes: P0172, -0175 (zu fett)

(zum Beispiel mit folgenden in der Handy-App angezeigten Werten:

Anzeige: System too rich; Rechnungsmotorbelastung: 5.09; Kühlmitteltemp.: 91.0; langfristige Kraftstoffkorrektur Bank 1: 20.31; kurzfristige Kraftstoffkorrektur Bank 2: -13.28; langfristige Kraftstoffkorrektur Bank 2: 18.75; Drehzahl 640)

Lambdasonden neu - keine Änderung.

Laut Werkstatt Undichtigkeiten irgendwo in der Luftversorgung / Abgasableitung, vielleicht Riss im Abgaskrümmer

(das Suchenlassen ist mir aber zu teuer)

Mit einem preisgünstigen OBD II-Stecker (9 EUR) lösche ich die MKL mal eben zwischendurch per Handy-App namens OBD Autoarzt free, die mit dem ELM327-OBD II Stecker gut zusammenarbeitet.

Irgendwann werde ich dann mal nach den möglichen Fehlerquellen suchen ...

Sollte jemand etwas dazu wissen: für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Themenstarteram 20. April 2016 um 12:10

OBD Autoarzt free, die mit dem ELM327-OBD II : Was muss ich kaufen, wenn ich ein iPhone 5s habe? Vielleicht dies?:

http://www.ebay.de/.../261690611471?...

Aber er schreibt, es sei nicht für iOS, wohl aber für OSX und Android. Häää? Was hat mein iPhone denn?

Mit IPhones kenne ich mich nicht aus. Zunächst den Stecker ELM 327 im Internet bestellen. Da ist meist eine Software mitgeliefert, die bei mir allerdings nicht funktionierte.

 

Daher habe ich auf meinem Android-Handy die Autoarztt-Software geladen, mit der alles funktionierte, u.a. auch das Löschen der OBD Fehlercodes.

Welche App auf dem IPhone mit dem OBD II Stecker (bluetooth) funktioniert, müsste man mals nachsehen. Vielleicht ist ja jemand mit einem Android-Handy verfügbar.

Wie gesagt: Mit IOS kenne ich mich nicht aus und kenne das App-Angebot auch nicht.

Zitat:

@FrankyW schrieb am 20. April 2016 um 11:56:50 Uhr:

...

OBDII-Codes: P0172, -0175 (zu fett)

(zum Beispiel mit folgenden in der Handy-App angezeigten Werten:

Anzeige: System too rich; Rechnungsmotorbelastung: 5.09; Kühlmitteltemp.: 91.0; langfristige Kraftstoffkorrektur Bank 1: 20.31; kurzfristige Kraftstoffkorrektur Bank 2: -13.28; langfristige Kraftstoffkorrektur Bank 2: 18.75; Drehzahl 640)

Lambdasonden neu - keine Änderung.

Laut Werkstatt Undichtigkeiten irgendwo in der Luftversorgung / Abgasableitung, vielleicht Riss im Abgaskrümmer

(das Suchenlassen ist mir aber zu teuer)

...

Irgendwann werde ich dann mal nach den möglichen Fehlerquellen suchen ...Sollte jemand etwas dazu wissen: für Tipps wäre ich sehr dankbar.

wie jetzt?? :confused: du hast doch schon eine Aussage seitens der Werkstatt bekommen. suche da doch mal in der Richtung, anstatt weiter zu spekulieren.

Zitat:

@artelitho schrieb am 20. April 2016 um 14:10:39 Uhr:

...Aber er schreibt, es sei nicht für iOS, wohl aber für OSX und Android. Häää? Was hat mein iPhone denn?

na, dein iPhone hat iOS, OS X ist das System der Apple PC.

Themenstarteram 20. April 2016 um 16:55

Jailbreak möchte ich aber nicht machen müssen, damit es mit iPhone geht. Hat jemand gute Erfahrungen mit WLAN-Methode für VOLVO: Link zu Produkt---> http://tinyurl.com/jnvbxkl

Diese komische Autoarzt-App gibt es nicht mal im Apple Store für das iPhone, da nützt dir auch der jailbreak nichts.

Mach es lieber gleich richtig, besorg dir den VIDA dice, der ist volvo-spezifisch und kann _deutlich_ mehr als diese ganzen OBD-Clones ...

Zitat:

@FrankyW schrieb am 20. April 2016 um 11:56:50 Uhr:

Mit einem preisgünstigen OBD II-Stecker (9 EUR) lösche ich die MKL mal eben zwischendurch per Handy-App namens OBD Autoarzt free, die mit dem ELM327-OBD II Stecker gut zusammenarbeitet.

Versuch mal, damit einen Airbag-Fehler zu löschen oder an die vielen Nicht-OBD-Fehler zu kommen... Vielleicht für eine erste Fehlersuche ganz nett, an Vida kommt es aber lange nicht ran.

Zitat:

@rille2 schrieb am 21. April 2016 um 10:07:11 Uhr:

Zitat:

@FrankyW schrieb am 20. April 2016 um 11:56:50 Uhr:

Mit einem preisgünstigen OBD II-Stecker (9 EUR) lösche ich die MKL mal eben zwischendurch per Handy-App namens OBD Autoarzt free, die mit dem ELM327-OBD II Stecker gut zusammenarbeitet.

Versuch mal, damit einen Airbag-Fehler zu löschen oder an die vielen Nicht-OBD-Fehler zu kommen... Vielleicht für eine erste Fehlersuche ganz nett, an Vida kommt es aber lange nicht ran.

Nein, das brauche ich gar nicht zu versuchen, denn das klappt mit der OBD-II-Software gar nicht.

Für mich ist dieser ELM327-Stecker und eine dazugehörige Software nur ein leicht verfügbares Mittel, die Lambdasonden-Kontrollleuchte - wenn sie mich nervt - zu löschen, verbunden mit einem Hinweis auf die "mögliche" Fehlerursache, mehr nicht.

Das ist praktisch, aber für eine letztendliche Lösung des Problems muss ich natürlich mehr machen, z. B. nach Undichtigkeiten in der Motor-Zu- und Abluft suchen. Das ist mir durchaus klar ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80I,BIFUEL, Motorlampe bei Kälte häufiger an als jetzt an milderen Tagen...