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S80 Tankdeckel - Scharnier

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 17. September 2011 um 18:08

Hallo zusammen,

ich habe zwar die Such-Funktion benutzt - aber den Meisten ist der Tank-Deckel in der Wasch-Anlage abhanden gekommen oder die Verriegelung öffnet nicht.

Mein Problem ist seit heute folgendes: Mein Tank-Deckel-Schanier zieht den Tankdeckel nicht mehr beim Schliessen zur Karosserie hin zu - so dass dieser ein Stück (ca. 0,5 cm) absteht (ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies bei vielen "Mein Tankdeckel wurde in der Wasch-Anlage abgerissen"-Thread-Erstellern hier im Forum vorher so gewesen sein könnte).

Ich meine auch beim Öffnen ein leises Knacken gehört zu haben.

Was ist da kaputtgegangen und was muß gewechselt werden (komplettes Scharnier/oder nur Teile davon) ?

Was kostet das ?

Ist es möglich das "Teil" zerstörungsfrei abzubauen ? Ich konnte jetzt nicht richtig nachsehen, da es schon zu dunkel ist. Die Verriegelung arbeitet nach wie vor - ich habe den Deckel nach dem abstellen angedrückt.

Ich kann das aber nicht so lassen - sonst bin ich vermutlich beim nächsten Wasch-Anlagen-Besuch in der "Mein Tankdeckel ist in der Waschanlage abgerissen worden"-Fraktion.

Vielen Dank

Udo

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11 Antworten

War bei meinem V70 auch so. Es war das Scahrnier defekt. Kosten waren um die 11€.

Es waren glaube zwei Nasen abgebrochen die die Feder halten und so das automatische zu ziehen steuern.

Moin,

dieses Problem hatte ich auch schon. Da ist ein Plastikteil gebrochen.

Ich habe es versucht selbst zu machen, bin dann aber doch zur Werkstatt gefahren. Es ist sehr günstig, kann dir nur nicht genau sagen wie viel, da es meine Volvo-Werksatt für mich umsonst gemacht hat :). Glaube das liegt so bei 10-15 Euro.

Kostet nicht die Welt.

Gruß

grfrei

 

PS: Habe gerade gesehen, dass ich zu langsam war...

Ist mir vor ein paar Tagen auch verreckt ... wie vieles andere auch. Da ist eine schwarze Trägerplatte, eine Feder und der Tankdeckel. Die Feder wird von zwei kleinen Nasen ... mini mini mini ... an der Trägerplatte gehalten. Die sind bei mir abgebrochen. Sollte das bei dir auch der Fall sein, dann klemmt die Feder jetzt press am Deckel. Dadurch ist sie dann wirkungslos.

Themenstarteram 17. September 2011 um 19:37

Hallo zusammen,

ich habe nochmals "nach-recherchiert" - das "Teil" kostet bei EBay incl. Versand 10,40 EUR ( 8,90 + 1,50 Versand).

Es sind 4 Plastik-Stifte einzudrücken (mittels eines Dorns o.ä.) - Dann löst sich das Scharnier - Neu-Montage logischerweise umgekehrt.

Mit besten Grüssen

Udo

Ich hab eben mal nach dem Deckel geschaut ... Stifte, umgekehrt, Scharnier ... da krieg ich Schüttelfrost.

Nun gut. Ich hab keinen S80. Und bei meinem V70 sind nur zwei Schrauben zu sehen, die weit weg sind von Scharnier, Stiften und was weiß ich was.

Meine Tankdeckelverriegelung funktioniert immer noch nicht (siehe Heckklappenproblem). Also zerleg ich den Elch mal auf der anderen Seite (5 Minuten). Ich mach Fotos und stell sie hier ein. So Gott will und ich das geregelt bekomme, haben wir anschließend den vollen Durchblick.

Bei der Innenverkleidung in einem S80 kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber ich mach Fotos von den "Stiften" ;-)

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:53

Hi zusammen,

nachdem Heute mein bestelltes Ersatz-Teil angekommen ist, habe ich mich heute Abend an den Austausch gemacht.

Es ist nicht ganz so einfach wie hier vielfach gepostet (15 - 20 Minuten) - Ich habe etwas über 100 Minuten benötigt. Wobei ich keine zwei linke Hände habe - aber auch nicht "Super-Ingo" bin - der das schon 10 'mal gemacht hat. Bei mir war es das "Erste"-Mal.

Insbesondere die beiden inneren Stifte waren bei mir mit "einfachem Ausschlagen" oder "Durchdrücken" nicht zu bewältigen (Ich will mir ja keine Beule ins Blech schlagen.).

Ich habe diese mittels einer passenden Spax-Schraube ausgedreht und die krümelden Reste dann durchgedrückt.

Beim zweiten "Stift" hatte ich die Spax-Schraube etwas schief angesetzt und das darunterliegende Blech beschädigt.

Mit einer alten Zahnbürste und Spüli habe ich den darunterliegenden Dreck entfernt und dann die beschädigte Stelle mit einem Fön getrocknet und neu lackiert.

Den Tankdeckel selbst habe ich auch mit warmen Wasser und Spüli erstmal gesäubert.

Das gelieferte Kunststoff-Scharnier musste ich dann erst 'mal entgraten um sauberen Sitz zu gewährleisten - das betraf auch die "Stift-Bohrungen".

 

Statt der mitgelieferten Metall-Klammer habe ich die "Alte" genommen - da die neue ca. 1,5mm länger war und zu "Klemmen" des Deckels führte.

Das kostet natürlich alles Zeit und es ist m.E. eine realistischere Zeit-Angabe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wechsel in einer Werkstatt hier (und Heute) zu 15 EUR (und darunter) möglich sein soll.

Viele Grüsse

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udo_re1

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wechsel in einer Werkstatt hier (und Heute) zu 15 EUR (und darunter) möglich sein soll.

Bei meinem V70 war das tatsächlich in 2 Minuten erledigt, allerdings beim :), der wusste wie es geht. Rechnungsbetrag in 07/2009: 20 Euro, inkl. Material.

Gruß

Hagelschaden

Hallo zusammen,

bei mir hats 30,87 Euro gekostet, im VOLVO-Autohaus.

Arbeitspositionen 18,00 + Material 7,94 + MWSt 4,93 = 30,87 €.

Angemeldet - hingefahren - 10 min gewartet, mit Kaffee - bezahlt.

Dafür haue ich mir keine Beule ins Blech.

Gruß von Raimund.

Hab 12,80 € bezahlt, Einbau war ne Serviceleistung meine :), hat 10 min gedauert, habe auch nen Kaffee bekommen :)

Solltest du aber machen lassen, wenn du vergisst, den Deckel ganz ranzudrücken, dann könnte es sein, dass die ZV, wenn sie verriegelt den Haltezapfen beschädigt.

Gruß ausm Norden

Insu

Ich fahre einen V70 von 2006, aber ich denke, der Mechanismus ist nicht viel anders.

Nach dem Autowaschen hat mein Tankdeckel lustlost vom Einfüllstutzen abgestanden und ließ sich nicht mehr richtig schließen. Bei genauerem Hinsehen fiel mir auf, daß 2 kleine Plastiknasen fehlten. Eine habe ich auf dem Garagenboden gefunden. Aber selbst Polyacrylkleber hätte hier nicht mehr geholfen.

Ich habe 2 kleine Schrauben diagonal in den Plastikträger an Stelle der Plastiknasen geschraubt und die Feder wieder eingehängt. Und der tankdeckel funktioniert wieder tadellos.

Ich glaube dieses Teil ist ein wenig unterdimensioniert und mit einer Sollbruchstelle ausgestattet.

Kosten: Keine

Arbeitszeit: 10 Minuten.

Dscn3220-1

Ich war neulich auch beim :) und habe mir das SCharnier für 11,40 EUR gekauft. Der Mechaniker fragte dann, ob ich das schonmal gemacht hätte. Ich: "Nö." Nimmt er mir das Teil aus der Hand, drückt es einem Lehrling in die Hand und dann stand die halbe Werkstatt um meinen Elch rum und hat zugeschaut, ob's der Lehrling hinkriegt. Was soll ich sagen: Alles top; funktioniert wieder.

 

Aber das nächste Mal werde ich auch versuchen, zwei kleine Schrauben diagonal einzudrehen. Die Lösung finde ich super!

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