ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. verbrauch zu zu hoch! S80 103 kW

verbrauch zu zu hoch! S80 103 kW

Volvo S80 1 (TS)

Hallo,

mein S80 140 PS verbraucht in der Stadt 13,2 Liter Super. Das erscheint mir selbst bei dem jetzigen Wetter zu viel. Laut bordcomputer liegen keine Fehlermeldungen  (DTCS) an. Meine Fahrweise ist eher defensiv. Was kann ich machen, um den Verbrauch zu senken.

Gruß

Putt

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wie ist denn dein Fahrprofil? Kurzstrecken?

Die Kombination Stadt mit nem schweren Auto ist ja auch schon mal nicht so toll, zumal du auch nicht den kräftigsten Motor hast.

Im Kaltzustand verbraucht mein V70 auch gern mal 13-14 l.

Im Drittelmix ist es dann aber wieder deutlich weniger...bei defensiver Fahrweise schaffe ich auch schon mal unter 9 L (ich hasse aber defensives Fahren :D ).

Also am besten mal anzeige resetten, und dann mal länger als 10 Minuten fahren...dann solltest du schon ein etwas besseres Bild vom tatsächlichen Stadtverbrauch haben.

Gruß ausm Norden

Insu

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Gegenfrage:

war der Verbrauch schon mal niedriger, oder lag der immer schon bei 13 Litern?

Eventuelle unnötige elektr. Verbraucher wegschalten (Licht am Tag, Radio,...)

Mein 2,4 Benziner (allerdings S60 - Automat) genehmigt sich in der Stadt maximal 11 Liter und ich fahre eher "offensiv".

 

LG,

Nordisk.

Wie ist denn dein Fahrprofil? Kurzstrecken?

Die Kombination Stadt mit nem schweren Auto ist ja auch schon mal nicht so toll, zumal du auch nicht den kräftigsten Motor hast.

Im Kaltzustand verbraucht mein V70 auch gern mal 13-14 l.

Im Drittelmix ist es dann aber wieder deutlich weniger...bei defensiver Fahrweise schaffe ich auch schon mal unter 9 L (ich hasse aber defensives Fahren :D ).

Also am besten mal anzeige resetten, und dann mal länger als 10 Minuten fahren...dann solltest du schon ein etwas besseres Bild vom tatsächlichen Stadtverbrauch haben.

Gruß ausm Norden

Insu

Danke für die Antworten.

Um es etwas ausführlicher zu machen: Ich fahre - mit Automatikgetriebe - fast nur Kurzstrecken in der Stadt bis 10 km. Im Sommer verbrauchte das Auto dabei so 11,9 l/100 km. Dann ging die Heizung der vorderen Lambdasonde defekt. Die Anzeige an Bord für den Durchschittsverbrauch stieg dann langsam auf 13,3 l. Neue Lambdasonde von Skandix (Hausmarke) eingebaut. Fehlermeldung weg, aber der Verbrauch ging nur auf 13,1-13,2 l zurück. Da es jetzt gleichzeitig kälter ist als vor 4-6 Wochen, weiß ich jetzt nicht, ob der höhere Verbrauch allein durch die kalte Witterung bedingt ist oder ob ich vielleicht etwas einstellen (lassen) kann, damit der Verbrauch sinkt. Bevor ich viel Geld für irgendwelche Einstellversuche in einer Werkstatt ausgebe, wüsste ich gern, ob an dem Verbrauch überhaupt was zu machen ist?

Gruß

Putt

grüße

 

also bei dem fahrprofil brauchst dich über 13 l nicht beschweren,

ich hab den 2,5 mit 170 ps und der nimmt 10 wenn ich mal in der stadt fahre,aber bei meinem ist es egal wie ich fahre,der nimmt immer zwischen 10 und 11 l.

also,entweder länger fahren oder die 10 km mit dem rad,wozu ich tendieren würde.

 

mfg mirko

Zitat:

Original geschrieben von simitile

 

ich hab den 2,5 mit 170 ps

der 170 PS Saugbenziner (B5244S) hat auch nur 2,4 Liter Hubraum. (2435 cm³ genaugenommen) ;)

LG,

Nordisk.

am 17. Dezember 2011 um 8:34

Kaufst du billig, kaufst du zweimal. Es gibt Qualitäts- Unterschiede bei Lambdasonden. Wird wohl nicht so doll gewesen sein die 'Hausmarke'...

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Zitat:

Original geschrieben von simitile

 

ich hab den 2,5 mit 170 ps

der 170 PS Saugbenziner (B5244S) hat auch nur 2,4 Liter Hubraum. (2435 cm³ genaugenommen) ;)

LG,

Nordisk.

guten morgen,

klugscheisser. :D

und abgerechnet bei der steuer wird 2,5

 

mfg mirko

Hallo,

ich fahre dasselbe Fahrzeug aus Bauj. 2001 und hatte als die kalte Jahreszeit begann auch einen Verbrauch von ca. 13 l. in der Stadt.

Gefühlsmäßig dauerte es mir zu lange bis der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist, ich habe ein so genanntes Winterthermostat = 92`verbaut und der verbrauch ist um ca. 1l zurückgegangen.

Thermostat kosten 15,00 € Einbauzeit ohne Warmlaufen 10 min.

Gruß Karl

Jo das mit dem Thermostat kann ich auch nur empfehlen.

Ich hab auch seit kurzem einen erhöhten Verbrauch. Habe dann die Temp beobachtet und gemerkt das sie nicht wirklich ordenlich in der mitte ist.

KUrzerhand mal eine Zeiltang mit Pappe die Kühlung etwas dezimiert und siehe da der Verbrauch ist um ca 2 Liter runter.. Jetzt werde ich den Thermostat tauschen da ich denke das er nicht mehr richtig schliesst und das Auto immer auf Kaltstart läuft

Da wir unseren zweiten V70 (103 kW) wieder bei FCT "verarzten ließen" - senkte sich auch der Verbrauch um ca. 1-1,5 Liter. 

Das ist zwar keine Einstellung zu einem niedrigeren Verbrauch ..... aber irgendwie doch.

 

Allerdings ist dein Fahrprofil wirklich bezeichnend für diesen Verbrauch + Sitzheizung, Klima, Heckscheibenheizung .....

 

Das mit dem Winterthermostat ist interessant, hast du den direkt vom :-) ?

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von v70-brb

Das mit dem Winterthermostat ist interessant, hast du den direkt vom :-) ?

...das würde mich auch interessieren.

Hallo an die Benzinerfraktion, ich hatte letzte Woche ein paar freie Tage und musste viel in der Stadt erledigen, Strecken nicht länger als 10 km, und 3-6 mal am Tag. So ist mein Verbrauch von ca 7 Litern auf fast 10 hochgegangen! Jetzt fuhr ich meine Standartstrecke 5% Stadt 15% Landstraße und Rest Autobahn (max 120km/h mehr geht zur zeit nicht in NRW) und der Verbrauch hat sich wieder auf ca 7 eingependelt.

Und vor der Erhöhung des Verbrauchs habe ich den Lichtmaschinenregler ersetzt, ich denke mal das die leere Batterie den höheren Verbrauch noch begünstigt hat, zusätzlich zu den E-Verbrauchern wie Sitz,Spiegel,Heckscheibenheizung + Licht.

Fahre einen S80 D5 Automat Exe.

 

Alex

Hallo, das Thermostat ist aus dem Zubehör.

So viel ich weiß baut Volvo aber keine Thermostate.

Gruß Karl

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Zitat:

Original geschrieben von v70-brb

Das mit dem Winterthermostat ist interessant, hast du den direkt vom :-) ?

...das würde mich auch interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von forelle-karl

Hallo, das Thermostat ist aus dem Zubehör.

So viel ich weiß baut Volvo aber keine Thermostate.

Gruß Karl

Zitat:

Original geschrieben von forelle-karl

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

 

 

...das würde mich auch interessieren.

Alles klar, danke!

LG,

Nordisk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen