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S80 BJ2002 - Fragen zum Getriebe und dezenten Tuning

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 8:01

Als neuer Elchtreiber möchte ich hier mal kurz Hallo sagen :-)

 

Bin seit einigen Tagen Besitzer eines S80 2.9 Premium BJ 2002. Bin eigentlich

Audi Fan (gewesen) aber konnte bei dem Wagen einfach nicht nein sagen.

Der Vorbesitzer hatte den Wagen in nun gut 7 Jahren gerade mal 40.500 KM

bewegt und hervorragend gepflegt. Sieht aus wie neu, keine Kratzer, laut

Werkstatt (hab nen Check machen lassen) in erstklassigem Zustand und schnurrt

wie eine Katze :-) Bin echt begeistert !

Allerdings habe ich ein paar Fragen, auf die ich trotz googlen und der Suche im

Forum keine so wirklichen Antworten gefunden habe.

1) Ich habe nun nach dem Kauf mit gewissem Erschrecken feststellen müssen,

das ich wohl genau die Modellreihe erwischt habe, bei denen die Automatik-

getriebe nicht sonderlich haltbar sein sollen.

Sind das nur Einzelfälle oder muss ich mich wirklich drauf einstellen, das mir das

Getriebe innerhalb der nächsten 60.000 KM um die Ohren fliegt? Was kostet denn

so ein Austauschgetriebe für den Fall der Fälle? Lässt sich so ein "versagen"

rechtzeitig bemerken oder irgendwie durch bestimmte Wartungen etc. verhindern?

Ich fahre zwar gerne flott, aber gehöre nun nicht gerade zu den Rasern die

ständig volle Leistung abverlangen.

2) Im Forum habe ich schon viele interessante Hinweise und Tipps zu diversen

kleinen aber feinen Tuningmaßnahmen im Innenraum gefunden, und ich frage

mich ob hier jemand Erfahrung mit diesen Plasma Tachoscheiben hat (z.B. von

www.k-tec-carconcepts.de) oder die Hintergrundbeleuchtung des Tachos auf

eine andere, ansprechendere Farbe umgebaut hat. Das Grün sagt mir nicht

wirklich zu.

3) Da ich aus Duisburg komme würd ich mich duraus gerne mal mit dem ein oder

anderen Elchtreiber aus meiner Gegend treffen. Fachsimpeln, Grillen, Bierchen

oder ein Polierwettbewerb - was auch immer :-)

So das soll als Einstand erstmal reichen.

Gruß

Martin

 

PS: Achso, Bilder folgen in Kürze wenn das Sauwetter sich verzogen hat.

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14 Antworten
am 9. Juni 2009 um 16:01

Welchen Motor hast du denn drin??? Den T6 oder den 2.9 Sauger???

Das Biturbo T6- Getriebe soll wirklich nicht langlebig sein. Aber lass dir keine Angst machen, fahre einfach und lass dich überraschen.

Ich denke der Fahrstil ist entscheidend für die Lebensdauer. Wenn du ihn ständig unter hohem Drehmoment fährst und schalten lässt, kannst du dir ja denken, dass es nicht so gut ist auf Dauer.

Zu den Plasmascheiben kann ich nix sagen. Ich finde das passt eher in einen Civic oder Golf. Ich bezweifle auch, dass die welche für den S80 haben.

Pack dir lieber n paar ordentliche Felgen rauf. Oder besorge dir Alueinlagen falls du keine hast. Das wertet immer etwas auf.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 18:44

Hallo

Ich habe den 2.9 Sauger (zumindest steht in den Unterlagen nichts von Turbo etc.)

mit 144 KW.

Mein bisheriger Audi A4 Avant mit 1.8 T Maschine hatte beim Fahren und schalten

irgendwie gar keine Geräusche gemacht und ich habe am Schalthebel der

Automatik auch nie etwas davon gemerkt. Beim S80 nun jedoch bemerke ich nicht

extrem aber deutlich dass das Getriebe einrückt und schaltet. Besonders wenn er

noch kalt ist ruckt es vom Umschalten von R auf D und umgekehrt doch deutlich.

Merke auch im Hebel das sich da was bewegt. Komischerweise merke ich beim

Losfahren aus dem Stand auch immer ein leichtes Ruckeln im Gapedal. Kann auch

sein das ich mich einfach noch nicht so ganz an meinen ersten Elch gewöhnt habe :-)

Hatte beim Freundlichen gestern auch den Zahnriemen wechseln lassen trotz erst

40.600 auf dem Tacho, aber nach 7 Jahren dachte ich das mache ich mal lieber

(die 520 € hatte ich noch übrig). Immerhin hatte der Vorbesitzer auch alle Vor-

gaben hinsichtlich Inspektion und Austauschintervallen alles gemacht.

Ja schöne Felgen ist das nächste Thema, aber wohl erst kommendes Jahr, da noch

ein Umzug in Kürze ansteht *würg*. Mich reizt auch eher erstmal das Thema Car-PC.

Wühle mich da aktuell durch zig Foren um zu schauen was machbar und bezahlbar

ist. Wenn hier jemand aus dem Raum Duisburg kommt und Erfahrung hat würde ich

mich auch über eine Nachricht freuen :-)

Gibt es eigentlich auch für den S80 einen anderen Kühlergrill? Mag das silber mit

dem Logo nicht sonderlich, hätte das lieber in schwarz oder Wagenfarbe ohne Logo.

Aber dank Dir erstmal für die Infos!

Gruß

Martin

am 9. Juni 2009 um 20:06

Also wenn der erst 40.000 runter hat aber 7 Jahre alt ist, wurde er dementsprechend langsam und wenig bewegt. D.h. die Automatik muss erstmal wieder aus dem Winterschlaf geweckt werden. Bei dem Alter würde ich auch einfach mal das Automatiköl wechseln. Kann nicht schaden... und kost nicht die Welt.

Wenn alle Betriebsflüssigkeiten neu sind, Tank voll, auf die AB und die ersten 100km so 140 - 160 km/h fahren. Langsam steigernd kannst du ihn die 2. Tankhälfte leer blasen lassen. Danach sollte er sich wieder wie ein Auto fahren. Dabei stellt sich die Lernfunktion des Getriebes und des Motorsteuergerätes neu ein. Dein Vorgänger wird noch die 'Schleichereinstellung' drin haben.

Ach ja, wenn du den Sauger hast, ist das Getriebe nicht so gefährdet. Denke mal ist der 5- Gang Automat...

Ich hatte den A4 als Schalter 1.8T... kann also nichts zur Audi Automatik sagen. Die von Volvo ist zwar auch nicht so dolle, aber es reicht.

Tuning Grills kenne ich für den S80 keine. Eventuell hat Heico Sportiv noch welche...

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 21:14

Hi und danke für die bisherigen Infos! :-)

Das mit dem Getriebeöl werd ich mal die Tage in Angriff nehmen.

Dass das Getriebe eine Lernfunktion hat wusste ich noch nicht. Da der

Vorbesitzer Baujahr 1923 war kann das mit der "Schleicheinstellung"

gut hinkommen. Bin dann mal gespannt was man durch die neue Fahr-

weise noch ändern kann :-)

Ich habe soweit ich das sehe nur ein 4-Gang Getriebe. Ist sicher eine

Umgewöhnung von der Audi 6-Gang, aber wird schon gehen. Bislang

gefällt mir der Elch sehr viel besser, und wenn der nicht so oft in die

Werkstatt muss wie der Audi (wegen der seltsamsten Defekte) bin ich

super zufrieden.

Bei Heico hatte ich schon mal geschaut (wie bei zig anderen Shops auch)

wegen dem Grill, aber leider nichts gefunden. Zur Not muss ich den

originalen halt ausbauen und entsprechend lackieren lassen.

 

am 9. Juni 2009 um 22:46

Hallo und herzlich Willkommen in der Elch-corner von MT :) Allzeit gute und fehlerfreie Fahrt.

Biiiiiiiiiiiiiiiiilder! :cool:

Zu deinen Fragen: Der T6 ist akut gefährdet was ich vom lesen/hören kenne. Dem Sauger wird sowas nicht nachgesagt. Aber es liegt auch an der Pflege und dem Fahrstil.

Mache einfach mal eine Getriebespülung (afaik werden 11-13 Liter dafür benötigt).

Bezüglich des Grills bin ich mir nicht 100%ig sicher aber ich habe hier einen für den V70II. Denke der sollte nur ein paar andere Halterungen haben aber sonst auf deinen passen. Frage aber mal ein paar Experten oder lass dir Infos von dem Versandhaus geben.

Was genau soll dein PC denn im Auto alles machen?

bye Hübie

Der Sauger 2.9er hatte 2002 noch den 4-Gang Geartronic-Automaten. Mit Preisliste 14.05.2005 entfiel dann der 2,9er, hatte aber bis zum Schluss die 4-Gang GT. Probleme mit der GT im 2,9er wurden hier "noch nicht" diskutiert. Im T6 sieht das anders aus.

Ruckeln im Gaspedal? Dir ist bekannt, dass der Wagen ein elektronisches Gaspedal hat. Hmmmm..... gut, vielleicht klemmt ein Lager, in dem das Pedal gelagert ist, das kann sein.

Für 2002 gibt es die Tachoringe.

Schwachstellen könnten sein: die Stabistangen und knackende Antriebswellen. Beides wohl bekannte Dinge, die problemlos zu beseitigen sind.

Aber fahr den Wagen erst mal, weck ihn auf, alles wird gut.

am 10. Juni 2009 um 14:27

Ich will nicht unken, aber ich glaube der V70 Grill passt nicht in den S80. Der vom S80 ist größer... Weiß es aber nicht.

Wenn du noch sie noch nicht hast, solltest du dir auf jeden Fall Tachoringe holen. Das wertet enorm auf. Die vom V70 dürften passen, da gleiches Kombiinstrument. Kosten 21€ bei Ebucht...

am 10. Juni 2009 um 18:18

Irgendwo hatte ich das mal gelesen... oder waren es der Grill vom S60?? Das war n Ami-Forum. Nur die Halterungen waren anders. Wie er das fixiert hatte weiß ich leider nicht mehr.

bye Hübie

Hallo Aquila69

 

Ich habe ebenfals einen S 80 Premium A 2.9l sauger. Bj. 2004

Wenn man von P uf R geht dann spürt man dies schon stark vorallem wenn man das Auto bergab parkiert hat. Liegt warscheinlich auch am Gewicht dass auf der Vorderachse ist und dass die Gänge länger übersetzt sind. Von D auf den rest spürt man dass er im Gang ist aber mehr auch nicht.

Wenn ich auf D habe und losfahre dann spür ich überhaupt nicht dass er schaltet.

Ich finde sogar, die Automatik von Volvo im S 80 ist noch besser als die von Mercedes E-klasse, Bmw 5er und Audi A6

 

Also die Automatik ist von Auto zu Auto verschieden. Mir persönlich gefälts dass wenn ich die Gänge einlege ich dies auch spüre.

 

Mein Kollege hat einen Bmw 528i auch Automatik.

Wenn der nen Gang einlegt dann rutsch des ding einfach so durch..Toll ist dies auch nicht.

 

Hier noch ein Bild von meinem S 80.

 

Glückwunsch zu deinem S 80 und ne gute fahrt :D

 

gruss jimmy

Img-0001
am 13. Juni 2009 um 20:17

Hi,

einen (2) andere Grills für den S80 gibt es z.B. hier in England:

http://www.partsforvolvosonline.com/ unter "search" "Grill" eingeben, dann irgendwo am Ende der Liste auf der 2. Seite gibts einen ganz schwarzen und einen mit Chromrand. Ich habe sie selber nicht und kenne sie auch nicht. Habe sie nur mal beim suchen gefunden. In Holland gibts die auch, aber ca. 3 x so teuer. Andere sind mir nicht bekannt. Grills vom S60, V70 und S80 ab MJ04 passen alle nicht.

Gruß

Thorsten

Edit: hab grad noch den link aus Holland gefunden: http://www.actuning.nl/ Da unten rechts auf "Webwinkel" (=Internetshop) klicken und dann weiter durchsuchen. Sind ein paar mehr Bilder im montierten Zustand drin.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:35

Hi all :)

Wie sagt man so schön? STRIKE :D Der Grill von Partsforvolvosonline ist genau

was ich gesucht hatte! Habe den dann sogleich bestellt. Wenn er verbaut ist

und das Sauwetter endlich mal vorbei ist mache ich auch endlich die Bilder (soll

ja schön aussehen *g*) Danke für den Super Tipp !!

Jetzt fehlt nur noch ein bezahlbarer und ansprechender Endtopf der vielleicht auch

noch den Sound etwas pimpt. Leider habe ich da kaum etwas gefunden das Out of

the box passt. Kennt da jemand noch eine Möglichkeit?

Ja und was so meine weiteren Eindrücke der Schaltung sind....mag sein das ich

da etwas empfindlich bin, da ich leider irgendwie meist Montagsautos erwische,

und bei einem der Volvo Vorgänger (auch Audi A4) machte das Automatikgetriebe

teilweise echt brutale Schaltvorgänge von R auf D und umgedreht. Habe den

Motor sogar einige Male bei diesen Schaltvorgängen abgewürgt! Klang echt immer

als wenn das getriebe gleich abreisst oder so.

Nun und der Volvo macht das zwar lange nicht sooooo deutlich und schlimm, aber

das leise und doch merkliche Schalten erinnerte mich eben daran und schürte

etwas Unbehagen. Am liebsten würde ich meinen Elch ja gerne mal von einem

erfahrenen Elchtreiber Probefahren lassen um eine zweite Meinung zu bekommen.

Aber wahrscheinlich bin ich nur übervorsichtig ;)

Gruß

Martin

am 15. Juni 2009 um 9:28

Ich wohne nicht allzufern weg. In einer halben Stunde könnte ich bei dir sein. Dann kannste ja mal meinen testen.

Sag Bescheid ich hab heute und morgen noch frei ;)

bye Hübie

Hallo Leute

 

Zurück zum Getriebe.

 

Muss ich mir jetzt sorgen um mein Getriebe haben?

Fahre ebenfals einen Premium A bj. 2004 mit GT. Motor 2.9l Sauger.

Ich fahre manchmal zügiger. Wenn ich gas gebe dann jag ich ihn nur im 1. Gang vllt. auch 2. manchma :D

 

Aber muss ich mir jetzt gedanken über die Lebensdauer machen? Ich hatte beim 140tkm Service das Automatenöl gewechselt. Laut Mech. wäre das empfehlenswerter als das Getriebeöl.

 

Habe mitlerweile 147 300km drauf und merke noch nichts defektes am Getriebe.

Ich habe ja den S 80I nach dem Facelift. Ebenfals 4 Gang GT. Ich hoffe die ist nicht so anfällig.

 

gruss jimmy

am 22. April 2010 um 12:08

Auch auf die Gefahr hin, wegen des Wiederbelebens eines toten Threads nach § 168 StGB ( Störung der Totenruhe ) belangt zu werden:

Die angelernten Werte lassen sich loeschen, indem einfach die Fahrzeugbatterie RICHTIG abgeklemmt, nach 30 Minuten wieder RICHTIG angeklemmt wird.

Spart eine Tankfuellung :)

Gruss,

Esker

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