ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 VS W12, Welcher geht auf Autobahn besser?

S8 VS W12, Welcher geht auf Autobahn besser?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:11

Hallo an alle,

Was denkt ihr geht auf der Autobahn, sagen wir mal ab 100 kmh besser....??? Der W12 oder der S8??? Wer hat da Erfahrung???

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Februar 2016 um 18:16

Bin es mit einem Kollegen schon ausgefahren, aber absetzen bzw. davon fahren konnte keiner dem anderen.

Sind also, wenn überhaupt, nur minimale Unterschiede, die nahezu nicht bemerkbar sind. Da entscheidet schon wer eher auf dem Gas steht. Aus höheren Gescheindigkeiten heraus haben wir aber feststellen können, dass der W12 dort eine "Ecke" besser zu gehen scheint. Aber das ist wirklich nicht die Welt!

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:19

Aber im Anzug geht der S8 besser oder? Hast du das auch schonmal ausprobiert?

am 7. Februar 2016 um 19:09

Also ich habe es mit meinem S8 schon gegen meinen Kumpel mit dem W12 probiert und ich muss sagen das der S8 etwas spritziger ist ob von unten raus oder bei 200 dann kickdown, da geht der S8 etwas besser voran.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:26

Und woran liegt das dass der S8 die Nase ein bißchen vorn hat?

Na dann vergleicht mal das zur Verfügung stehende Drehzahlband und die Achsübersetzung miteinander ;)

Mein alter S8 ist auch schneller als mein 4.2 TDI trotz weniger Leistung und weniger Drehmoment.

Den letzten Rest holt er aus Drehzahl...heisst, er läuft Tacho 310 bei 7100upm

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:45

Ok und was denkt ihr welcher ist langlebiger???

Beide Motoren sieht man oft mit "Motorschaden" in Automobilbörsen und bei Ebay.

Für mich als alter VR6 Schrauber würde natürlich nur der W12 in Frage kommen.

Bin mit dem VR schon bestens vertraut. Beim W12 haste Quasi 2x nen R32 Motor ... Ausserdem klingt er besser :D

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:56

Zitat:

@das-weberli schrieb am 7. Februar 2016 um 22:50:05 Uhr:

Beide Motoren sieht man oft mit "Motorschaden" in Automobilbörsen und bei Ebay.

Für mich als alter VR6 Schrauber würde natürlich nur der W12 in Frage kommen.

Bin mit dem VR schon bestens vertraut. Beim W12 haste Quasi 2x nen R32 Motor ... Ausserdem klingt er besser :D

Nun ich hab jetzt öfter mitbekommen das du echt plan von der ganzen Materie hast und nicht wie manche andere einfach sinnlos lange Texte schreibst... Nun ich fahre einen W12... Was denkst du was für ein Öl sollte darein und in welchen Intervallen sollte ich es wechseln??? Gibt es beim Öl Wechsel etwas besonderes zu beachten bzw gibt es allgemein bei dem dicken etwas wo man ein besonderes Augenmerk drauf haben sollte???

0W40, 5W40 wenn man es oft krachen lässt 5W50 !!!

Vom Tuner SOFORT das Kennfeldthermostat runter programmieren lassen von SOLL Motortemperatur 104°C auf 88°C .

Dabei gleich das NWT einspielen (Zoran Custom-Chips) ...

Der Motor ist gut für 500PS+

Guter Kumpel von mir fährt den W12 komplett optimiert im D2.

Bei der letzten Messung waren es knapp 500PS, aber es soll nochmal ne Abstimmung folgen damit endlich die 5 am Anfang steht.

Das noch nen altes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=_1uLH5NXxnI

Natürlich 4D2 mit 5 Gang Automatik ;)

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 22:33

Zitat:

@das-weberli schrieb am 7. Februar 2016 um 23:13:58 Uhr:

0W40, 5W40 wenn man es oft krachen lässt 5W50 !!!

Vom Tuner SOFORT das Kennfeldthermostat runter programmieren lassen von SOLL Motortemperatur 104°C auf 88°C .

Dabei gleich das NWT einspielen (Zoran Custom-Chips) ...

Der Motor ist gut für 500PS+

Guter Kumpel von mir fährt den W12 komplett optimiert im D2.

Bei der letzten Messung waren es knapp 500PS, aber es soll nochmal ne Abstimmung folgen damit endlich die 5 am Anfang steht.

Das noch nen altes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=_1uLH5NXxnI

Natürlich 4D2 mit 5 Gang Automatik ;)

Oooook machmal langsam hier ist ein Ahnungsloser :-)

Wieso dickeres Öl und nicht wie vom Hersteller vorgegeben das 5w-30??? Und erkläre mir bitte das mit dem Thermostat ganz genau??? Außerdem kann man denn Motor Tunen??? BITTE ETWAS DETALIERTER...

Also , der Motor wird sehr warm und dieses 5W30 "pipi" was VW/AUDI da in alle Motoren kippt ist absolut ungeeignet. Im hohen Temperaturbereich ist es viel zu dünn um den Motor noch besonders gut zu schmieren und der W12 hat Schmierung nötig.

Auf jeden Fall sofort auf ein Vollsynthetisches 5W40 oder 0W40 wechseln oder wenn du öfters so fährst wie in dem Video: 5W50 !

Selbst meine Diesel hab ich umgestellt auf 0W40. Besser ist das !

Bei der Kühlung: Der W12 produziert viel Abwärme.

Er besitzt ein Kennfeldthermostat. Also ein Thermostat das nicht wie bei vielen anderen Motoren mechanisch bei 87°C auf macht. Es ist elektronisch geregelt und wird vom Motorsteuergerät gesteuert.

Wenn man einen Motor etwas "Umweltfreundlicher" haben möchte, kann man die Motortemperatur etwas höher wählen, allerdings steigt auch so die Thermische Belastung für den Motor. Ab Werk ist wegen irgenwelcher Abgas...Verbrauchsgeschichten die Motor Temperatur auf etwa 104°C geregelt.

Das kann man umprogrammieren so das der Motor "kühler" läuft, was wichtig ist für die Standfestigkeit von dem Aggregat.

In Sachen Tuning bietet der Motor viel Potenzial.

Durch die Stufenlose Verstellung der Einlass und Auslassnockenwellen gibt es da viel zu optimieren.

Zoran z.B. hat es am 3.2 VR6 geschafft nur per Software den Motor von 250PS auf bis zu 275PS und in der Spitze +90NM zu optimieren !

So, du hast im prinzip 2 x nen 3.0 VR6. Also sollte klar sein warum mein Kumpel da schon bei fast 500PS ist mit seinem W12.

Was auch viel bringt ist die Vorkats entweder zu ersetzen oder durch Sportkats zu ersetzen.

So bekommst du auf jeden Fall noch Hitze von den Zylinderköpfen weg.

Kann der Motor dazu noch gescheit Ansaugen und Ausatmen ist da auch noch was zu holen.

Im letzten Schritt hat er seine Haubendämmung entfernt, Zusätzliche Luftführungen angebracht und die Radhausschalen so umgebaut das mehr Luft durch den Motorraum strömt , einfach um die Hitze aus dem Motorraum besser weg zu bekommen.

Naja und die Luftfilterkästen "modifiziert".

Die gewellten Ansaugschläuche mussten auch noch "glatten" Samco Schläuchen weichen und jo auch sonst wurde viel gemacht.

Die ganze Optimiererei hat auch bewirkt das er Verbrauch nach unten gegangen ist.

In der Teillast fährt der Motor bequem mit 11L/100km ohne dabei extrem zu schleichen.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 22:56

Ok wenn ich auf das dickere Öl umstelle muss ich auch die Thermostat Einstellung vornehmen, habe heute das richtig verstanden???

Musst du nicht.... aber solltest du. Der Motor wird es dir danken.

Würde mir da echt gedanken drüber machen das zu Investieren wenn du das Auto noch länger fahren willst.

Also Zoran NWT + Kennfeldthermostat anpassen.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 23:14

Zoran nwt? Wo bekomme ich das???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 VS W12, Welcher geht auf Autobahn besser?