ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8: Blaue Zeiger im Tacho ?!

S8: Blaue Zeiger im Tacho ?!

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 21:28

Hallo.

Seit einiger Zeit habe ich nun schon den S8, als ich noch auf der Suche war, bin ich nen Automatik 1997'er gefahren

und der hatte doch tatsächlich blaue Zeiger in allen Instrumenten.

Das ist doch nicht normal oder? Hab das sonst noch nie gesehen (zumindest nicht im 4D).

Kann mir jemand den Durchblick verschaffen?

 

Bis dann,

Chris.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Februar 2006 um 10:58

S3......

am 5. Februar 2006 um 10:59

alter S4

am 5. Februar 2006 um 10:59

neuer (aktueller) S4

Themenstarteram 3. August 2006 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Clawfinger

kann dich beruhigen - das geht einfach. Blkaue zeiger im A8 sind schnell gemacht...

Vincent

So jetzt aber:

Ich will, ich will, ich will!!!

Suche Hilfe.

Also ich habe meinen Tacho noch nicht zerlegt, weil das original drin war. Also kann ich dir keine anleitung geben. Aber wenn du es hinbekommst SMD-LEDs anzulöten gehst du wie folgt vor. Tacho ausbauen (lenkrad raus und runter), dann die beiden gitterartigen rechtecke unten am tacho rausdrücken bzw mit fingernagel heraushebeln, und die beiden darunter liegenden schrauben lösen.. Dann tacho vorziehen und am besten mit taschenlampe und dünnem Schlitzschraubendreher bewaffnet die stecker auf der Rückseite lösen. die meißten haben einen Schwazen bügel in der mitte, den man erst mit dem Schraubendreher herausziehen muss, dann kann man den Stecker abziehen. Dann den Tacho vorsichtig an den Scheibenwischerhebeln vorbei herausmanövrieren (das geht!) und dann zerlegen. Auf der Rückseite ist ein Deckel und da sind Schrauben. wenn du nach und nach vorgehst hast du bald die Tachoplatine freigelegt - evtl müssen zeiger und Zifferblätter ab um an die LEDs zu kommen. Dann solltest du höllisch aufpassen dass du die zeiger danach wieder in die richtige position steckst. Das ist nicht einfach, das hab ich bein einem A6 schon mal verbockt, denn man musste da die Zeiger bzgl. Des Anschlags "Vorspannen". Also wenn ein ansschlag da ist (ein mechanischer) den zeiger so weeit herausziehen dass man ihn drüberheben kann und dann fotografieren in welcher position er steht. Dann ist eingentlcih nur noch austausch der LEDs fällig. Du schaust die die bauform an und kaufst solch in der gewünschten farbe. Evtl musst du noch den Vorwiderstand ändern, fallst du z.b. blau statt Rot verwendest. Aber einfach ausprobiern ob sie hell genug leuchten (denn blau bracuht höhere spannung bei gleichem strom - wenn der widerstand im Tacho für weniger spannung mit eben auch diesem Stromfluss berechnet ist, bekommen die LEDs zu wenig und sind ziemlich dunkel. Ansonsten ist eine extrem feine Elektroniklötspitze ein muss, also die spitze rund und kleiner als 1mm. Mit allem anderen wirs du nicht glücklich, außer du hast so richtig fingerspitzengefühl (die SMD-LEDs sind ja auhc nur 0,5 mm groß)

Wenn du noch nie gelötet hast und nicht weißt was eine LED ist würd ich aber den Tacho besser zu einem der vielen Tuner einschicken, die im internet rumgeistern. Ebaysuche nach "blauer Tacho" wird ne menge ausspucken. Ansonsten einfach mal in die Hände spucken und anfangen. Eine Anleitung wie du deine Finger bewegen musst gibts nicht :-)

Grüße, Vincent

am 4. Mai 2011 um 8:22

Morgen,

jauu - ich habe nun auch ein neues S8 Tacho.. Auch bei mir sind die Nadeln Iceblau :confused:

Sieht zwar nicht schlecht aus, erinnert mich aber nicht gerade an einem S-Fahrzeug - sondern eher an einer verbastelten Tuningschleuder ;)

Jetzt mal ehrlich, warum macht man das?

Eine kurze Zeit kam mir der Gedanke, das sich die Temperatur der LED´s verändert haben könnte..

Ich kenn dies von neuen, billigen Scheinwerfern in LED Technologie.

Das heisßt, wenn ich die LED´s in Kaltweiß kaufe, und diese minderwertige Qualitäten aufweisen, kann es vorkommen, das diese je mehr Stunden sie laufen, nachher nicht mehr Kaltweiß sondern Warmweiß werden..

Aber andersrum, wie in diesem Fall gehts doch gar nicht...

Weiße Zeiger, die durch Betriebsstunden Blau werden?

Ich denke wirklich eher, dass Audi sich nicht sicher war, welche Farbe sie letztendlich verwenden wollen ;)

Aber mal was anderes..

ICh habe die US Tachoversion... D.h. Englisches FIS sowie auch Km /M - Anzeiger..

Kann ich sowas umprogramieren ?

Wenn ja, wie geht das ?

Liebe Grüße,

Marvin Wötzel

am 4. Mai 2011 um 8:38

Umcodieren kannst du mit VCDS / VAG-COM über die OBD-Schnittstelle (unterm Aschenbecher).

Details zu Codierung findest du hier .

Die blauen Zeiger waren glaube ich so gewollt ;) kannst ja einfach weiße SMDs rein löten, dann ist das behoben. Die Flussspannung dürfte ähnlich zu der von den Blauen sein...

am 4. Mai 2011 um 8:43

Die blauen Zeiger waren glaube ich so gewollt ;) kannst ja einfach weiße SMDs rein löten, dann ist das behoben. Die Flussspannung dürfte ähnlich zu der von den Blauen sein...

Danke Danke ;) - aber ich habe bei meinem normalen 4.2´er Tacho schon das FIS und die Temperaturanzeige abgeschossen :(

Ich dachte die Zeiger lassen sich wie die eines Polos entnehmen, bis mir dann entsprechende Federn entgegensprangen ;)

Die dann wieder richtig auf Spannung zu bringen war nicht einfach.. daher kaufte ich mir einfach das S8 Tacho...

Funktioniert ;) - Denkst du der Freundliche kann dies umprogramieren ?

Liebe Grüße,

MW

am 4. Mai 2011 um 8:55

Er kann - ob er es macht ist ne andere Frage... aber fragen kostet ja nix :)

am 4. Mai 2011 um 9:06

die fis sprache kann man auch über das navi einstellen.

am 4. Mai 2011 um 9:10

Oha, das wusste ich zB noch nich :)

am 4. Mai 2011 um 21:56

Also,

der Freundliche macht es - allerdings für 70 Euro.

Also bleib ich erst einmal bei dem Englischen FIS ;)

am 5. Mai 2011 um 5:32

Respekt, ich hätte dir das für nen Händedruck gemacht. Ist ganz schön frech, denn wenn ich nicht total daneben liege, ist das in 5min erledigt, wenn man sich Zeit lässt...

am 8. Mai 2011 um 1:27

@ marvin

haste mal nen bild von deinem Tacho ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8: Blaue Zeiger im Tacho ?!