ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6- Metallspäne in der Ölwanne.Was kann das sein?

S6- Metallspäne in der Ölwanne.Was kann das sein?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 27. März 2015 um 6:45

So zu meinem Problem:Bin ganz normal gefahren aufeinmal ein komisches metallisches geräusch und Auto hatte keine Leistung mehr.Keine Warnlampe nichts. Bin sofort rechts ran und daraufhin ging er sofort aus und nicht wieder an. So ventildeckel runter sieht alles normal aus. Ölwanne runter auch soweit alles normal bis auf die späne. Motor lässt sich auch noch gut durchdrehen. Was kann da kaputt gegangen sein? Achso Fehlerspeicher stand nur klopfsensor beide bänke Signal zu gross.

Mfg Domi

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 27. März 2015 um 12:27

Naja dann ma auf ans zerlegen.Wie bekommt man des alles am besten sauber? komplett mit Benzin durchspülen?

am 27. März 2015 um 12:40

Die Köpfe kannste mit nem Hochdruckreiniger sauber machen und dann Ölen. Den Rumpf, ja das ist ne gute Frage.....Problem hierbei sind die Pleullager z.B. weil du nicht weißt ob da Späne dazwischen sind. Auch im Zylinder und zwischen den Kolbenringen muss natürlich alles sauber sein...

auf bild 5... sind das Riefen im Kolben? auf jedenfall jede lagerschale der NW's und KW ausbauen und überprüfen. Wenn sich da keine gefressen hat, kann es fast nur noch von den Kolben kommen. d.h. Laufbuchsen hohnen und Übermaßkolben verbauen. Wenn du glück hast, hat sich auch nur ein Kolbenring verabschiedet und sonst keinen schaden angerichtet...

Würde mir an deiner Stelle gedanken machen nen Tauschmotor zu besorgen. kommt billiger... außer du genießt es auch an so nem Motor zu schrauben, solange man es reparieren kann. aber mach dir erstmal ein Bild, was sich da gefressen hat.

Zitat:

@Silbereiche1 schrieb am 28. März 2015 um 09:33:01 Uhr:

auf bild 5... sind das Riefen im Kolben? auf jedenfall jede lagerschale der NW's und KW ausbauen und überprüfen. Wenn sich da keine gefressen hat, kann es fast nur noch von den Kolben kommen. d.h. Laufbuchsen hohnen und Übermaßkolben verbauen. Wenn du glück hast, hat sich auch nur ein Kolbenring verabschiedet und sonst keinen schaden angerichtet...

Würde mir an deiner Stelle gedanken machen nen Tauschmotor zu besorgen. kommt billiger... außer du genießt es auch an so nem Motor zu schrauben, solange man es reparieren kann. aber mach dir erstmal ein Bild, was sich da gefressen hat.

Den Block kann man nicht hohnen, weil er keine Hohnung hat.

Es ist eine Rauhe Beschichtung in den Laufbuchsen und keine Hohnung.

Steht dazu nicht auch was in den SSP vielleicht?

am 28. März 2015 um 11:16

Man kann alles, auch wieder beschichten, andere Kolben nehmen oder Laufbuchsen einpressen usw. aber das übersteigt dann wohl den wert von jedem unser V8 motoren um einiges :D z.b. ist hier in meiner nähe ein Motorenbauer der repariert dir alles und jeden Motor ist auch im Rennsport tätig. An deiner stelle würd ich auch einen Gebraucht Motor mit Garantie einbauen und ende du findest nie jeden kleinen span ausser wirklich jede Schraube oder Lager zu demontieren, zu reinigen und Kontrollieren

Das sieht wirklich so aus ob hier sich ein Kolben eingefressen hat. Ob da kein Öl mehr angekommen ist? Hat sowas wie der Kabelbinder da was verstopft ?Wobei ich doch denke das sich der Kolben das Öl aus der Ölwanne mit hoch nimmt. Solangsam sterben uns hier die s6 weg.

Themenstarteram 28. März 2015 um 17:05

Nichts stirbt weg. Meiner wird wieder in Schuss gemacht. Schonmal danke für eure beitrage. Werd euch sobald ich noch mehr zerlegt hab nen paar pics reinstellen. Und hoffen her ma das beste. Jetzt muss ich erst ma den Übeltäter finden. Gruss Domi

Das ist eine gute Einstellung. Bin gespannt was du findest. Viel Glück

am 28. März 2015 um 17:56

Viel Erfolg!!! Drücke dir alle Daumen das du ihn wieder in Schuss kriegst!!! Bei Bedarf an Teilenummern weisste ja wo wir alle sind!!!!:)

Hallo domi 25!

Mein Beileid um den Motor, aber ich hatte schon einmal das selbe Schicksal.

Bei Mir ist/sind vermutlich ein/zwei Ventile abgerissen und hat folgenden Schaden verursacht...

Quasi Hubraum erweiterung mal anders :)

Hatte damals echt Glück bei Ebay einen guten gebrauchten ersteigert.

Gruß Lukas

1002480-608862345803038-1153330876-n
556315-608862499136356-157994183-n
am 29. März 2015 um 9:47

Kanns nicht sein, dass die Steuerketten gelängt sind und die Späne verursachen weil die Spanner gerade auf Bank 2 mit der Kette den Kopf abfräsen?

War bei meinem so, nur dass Bank 1 da schon den Ventildeckel durchgeschliffen hatte :-( Wenns bei ihm aber nur auf Bank 2 wäre ... Die Ablagerungen auf den ersten Bildern sehen irgendwie aus als wären sie schon älter?

Gruß

Tom

Liest sich für mich als würde da was ohne Schmierung laufen. Reicht ja dass sich ein Ölkanal zugesetzt hat (gelöster Brocken), dann kommt auch keine Öldruckwarnung... Drehen kann der ja auch ohne Öl... Wenn du den Motor retten willst, wirst du wohl alle Lagerschalen kontrollieren müssen....

Ich würde ihn erstmal zerlegen, wenn wirklich sowas wie die Kurbelwelle angefressen ist, wäre ein gebrauchter V8 wohl die nervenschonende Option...

Themenstarteram 29. März 2015 um 11:39

So Update: Beifahrerseite kopf runter,alles Gut mit den Köpfen da ich die ja letztes jahr komplett überholt hatte.So Jetzt zu den Laufbuchsen:Zwei Zylinder Schleifspuren in den Laufbuchsen und ein Kolben konnte ich etwa nen halben zenti bis zenti so mit der Hand nach unten Drücken.Denke ma das es da wohl irgendwelche Lager zerlegt hat.JA atm ist zwar schonender aber Orginal bleibt orginal.Wird wohl nachdem ich letztes jahr köpfe und Zahnriemen etc gemacht hatte dies Jahr ne Rumpüberholung auf dem Programm stehen.Und so wie das aussieht sind die Laufbuchsen verpresst,dann brauch man doch nur neue verpressen oder nicht?

Laufbuchsen sind nicht verprasst, sind zusammen mit dem Block aus einem Guss, anschließend behandelt um die siliziumkristalle vom Alu zu befreien. Die Kristalle bilden quasi die Laufbuchse. Es gibt Firmen die hohnen den Block und beschichten ihn anschließend mit nikasil oder ähnlichem. Hatte das für mich aber nicht weiter abgeklärt da ich für 400 chf nen Ersatz Motor bekam

Themenstarteram 29. März 2015 um 12:41

Ja hab ja bei mir hier um die Ecke die Firma Streit.Da wird ich dann wohl ma anfragen.Erst ma alles raus und dann rumpf überarbeiten.In Dem zug mal schauen wedi Getriebsseitig,evtl Wandler.Wenn er schon mal soweit offen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6- Metallspäne in der Ölwanne.Was kann das sein?