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S6 Kaufberatung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. März 2008 um 16:03

Hallo erstma,

will mir nen S6 zulegen und brauch mal eure hilfe. habe folgendes Inserat bei autoscout endeckt.

www.autoscout.de/Details.aspx?id=ldkbzogcgxe1

Habe selber nen S4 c4 bj 91 20V T. kann man sagen das der S6 C4 die gleichen bauteile und schwachstellen hat wie der S4 C4??? Wie lange hält das Automatikgetriebe, Schwachstellen. etc.

 

gruß Flo

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28 Antworten

hallo,

im prinzip ist das ja fast das gleiche auto, der S4 und der S6. hatte auch nen s4 c4 und hab mir dann nen s6 c4, geholt.

hatte bis jetzt auch immer die gleichen leiden, aber das ist normal, habe nun schon zum 3ten mal nen c4, und immer das gleiche, aber

er ist trotzdem ein gutes auto.

zum thema getriebe, da gehen die meinungen immer auseinander. ich hab mir nen schalter geholt.

mal ne andere frage , ist das nicht etwas zu teuer für 9500€ ? er schaut natürlich super aus und ausstattung ist auch top.

Mfg

Tenk

dafür bekommst du ja schon ein 4b Modell....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9835QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

dafür bekommst du ja schon ein 4b Modell....

Und was für ein schönes :p

Turbo und Automatik im C4? Never...

Ich glaube auch, dass du nach deinem S4 Turbo mit Schaltung ziemlich enttäuscht sein wirst, der V8 mit Automatik geht subjektiv viel schlechter als der Turbo.

Die Automatik im C4 ist noch eine Uraltkonstruktion mit nur 4 Stufen und besonders in den ersten beiden Gängen schaufelt er jede Menge Kraft in den Wandler rein, das ganze fühlt sich ziemlich zäh an. Außerdem ist die alte AG4 auch nicht für besondere Haltbarkeit bekannt.

MfG

Hannes

am 27. März 2008 um 8:13

Die grundsätzliche Frage für mich ist, ob Du unbedingt einen Automaten willst?

Wenn nein, dann würde ich Dir eh den S6plus empfehlen, der geht um einiges besser als der "normale" S6.

Wenn's Automatik sein muss, ok. Dann bleibt nur der 290 PS. Allerdings finde ich die 9500 € schon arg übertrieben, gut wenig gelaufen, aber ein Bastelfreund war es schon mal, Chip, Felgen etc. Für das Geld bekommst Du mit etwas Suche eben auch einen ordentlichen Plus mit der gleichen Ausstattung und dem Vorteil, das der a erheblich seltener ist, was b zur Folge hat, das die Preise vom Plus sicherlich um einiges stabiler bleiben dürften und sich eher nach oben bewegen als zu fallen.

Fats kein Schwein kennt den plus und somit ist steigende Wertgarantie kaum einzuplanen.

Nur ganz wenige Modelle (:D) bekommen wirklich viel Geld - die meisten werden zwar etwas hochpreisiger angeboten (!!!), aber oft Phantasiepreise.

Würde zwar auch zum plus raten, aber ganz bestimmt nicht aus wertstabilen Gründen. Und wenn Du noch Ersatzteile haben möchtest, rate ich Dir ganz von Audi ab ;)

Themenstarteram 27. März 2008 um 18:44

Sers jungs

weiss scho das die Automatik allgemein träge ist beim C4. nee habt scho recht des scho viel geld für den Bock^^. S6 Plus hatte ich schon im Auge, aber irgendwie find ich da nix gescheides. Mein S4 geht kann locker mit dem S6 mit halten aber ich bilde mir halt ein das ich einen V8 brauch. ist zwar bescheuert aber ist halt so, kann nix dafür.

am 28. März 2008 um 23:11

Kann ich mich nur anschliessen, der 20V macht Spass, ist aber zu nem V8 kein Vergleich.....

 

Gruss

 

Olly

Also ich hatte jetzt die Möglichkeit den V8 mit Automatik Probe zu fahren und muss sagen ich war schon etwas enttäuscht. Der Anzug von unten raus ist subjektiv sehr schwach für die leistung, man merkt regelrecht wie die Automatik "bremst". Allerdings schaltet sie auch butterweich man kann also schön dahingleiten und die Beschleunigung von 100 auf 200 und drüber hinaus ist echt nicht zu verachten. Schöner Wagen und er lässt sich mit knapp 13l Super bewegen.

Vom Plus kann ich Dir nur abraten. 1 ist das kein Audi sondern ein "Quattro" weil als Hersteller die Quattro GmbH angegeben ist. Das bedeutet sobald Du ne ABE für Felgen suchst oder sonstwie zum TÜV musst um was eintragen zu lassen wirds schwierig.

Das größe und entscheidende Manko sind die fehlenden Hydrostößel, das bedeutet Du kannst im Bestfall alle 30Tkm das Ventilspiel nachstellen lassen. Hol dir den Turbo mit Handschalter oder den V8 mit Automaten beides schöne Autos, aber keine Rennwagen!!! Was sie auch nie sein werden.

Zitat:

Original geschrieben von Tim80

Was sie auch nie sein werden.

...und auch nie sein wollten...

Es gibt übrigens auch "Plusse" mit Hydrostößeln. Damals wurden zwei Motoren verbaut, sind aber soweit ich weiß kaum zu unterscheiden (MKB vielleicht???).

Ich selbst fahre seit gut 8 Jahren einen 95er S6 4.2 Avant mit Automaten und kann diesen Wagen nur empfehlen. Inzwischen zum Liebhaberwagen befördert muss er zwar nur noch selten raus, aber ich fahre den Audi fast lieber als mein aktuelles Auto.

Das Getriebe musste bei 100tkm erneuert werden, aber nur, weil es undicht war. Das ATG kam neu von ZF und hat jetzt 80tkm weg. Funktioniert perfekt. Wenn man alle 60-80tkm neues ATF reinfüllt und das Getriebe mit Verstand einsetzt, wird es kaum Probleme machen. Ein ATG ist hier übrigens hilfreich, weil angeblich irgenwann Ende der 90er die konstruktiven Mängel des originalen Getriebes von ZF beseitigt wurden. Neuere Getriebe halten angeblich deutlich länger. Diese Info stammt von einem "Insider", ohne Gewähr von mir.

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Tim80

Vom Plus kann ich Dir nur abraten. 1 ist das kein Audi sondern ein "Quattro" weil als Hersteller die Quattro GmbH angegeben ist. Das bedeutet sobald Du ne ABE für Felgen suchst oder sonstwie zum TÜV musst um was eintragen zu lassen wirds schwierig.

Das größe und entscheidende Manko sind die fehlenden Hydrostößel, das bedeutet Du kannst im Bestfall alle 30Tkm das Ventilspiel nachstellen lassen. Hol dir den Turbo mit Handschalter oder den V8 mit Automaten beides schöne Autos, aber keine Rennwagen!!! Was sie auch nie sein werden.

Sorry, erzähl mal nicht so einen Quatsch - Du kannst JEDE Felge an den Wagen zu montieren - ist eine ganz normale Abnahme. Das ist völlig normal, wie das bei jedem anderen Wagen auch abläuft.

Zudem sind die fehlenden Hydrostössel auf EINER Seite garantiert kein Nachteil - vor allem muss man da nichts nachstellen. Ich habe selbst einen plus-Motor auseinandergebaut und das Spiel nachgemessen - das war ein Witz, was Du da für "Spiel" hattest. Habe es trotzdem angeglichen - wenn man schon mal dabei war!

Und es gibt auch keine zwei Versionen des Motors...gehört ebenso in das Reich der Mythen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Und es gibt auch keine zwei Versionen des Motors...gehört ebenso in das Reich der Mythen :rolleyes:

Mmmhhh... Die Info stammt aus dem Dunstkreis des Plus-Anbeters Marc. Aber so ist das immer mit Zweithandinformationen ;)

Danke für die Korrektur.

Grüße

Matthias

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