ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 5.2FSI V10 - Ansaugbrücken-Serienproblem

S6 5.2FSI V10 - Ansaugbrücken-Serienproblem

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 11:15

Hallo liebe 4F-Kollegen,

Nach langen Suchen des Klapperproblems bei meinem Motor habe ich nun festgestellt, dass sich die Saugrohrklappen bzw. die Schaltsaugrohrklappen der Ansaugrbrücke verabschiedet haben. Im 4F-Forum habe ich jetzt hier diesbezüglich gar keine Informationen gefunden. Etwas erfolgreicher war ich dann im A8 D3 Forum. Da der S8-Motor in diesem Fall nahezu exakt der gleiche ist wie der S6-Motor, konnte der S8-Problem direkt auf den S6 übertragen..

Dachte mir, dass das hier ein vereinzeltes Problem ist. Aber nachdem ich dann nach einer gebrauchten Ansaugbrücke bei Ebay und verschiedenen Autoverwertern gesucht habe habe war ich etwas geschockt.

Keine einzige ist verfügbar..

Die Autowerwerter versicherten mir, dass auch in Zukunft absolut nichts zu kriegen sein wird da es sich bei diesen Problem offensichtlich um einen Seriendefekt handelt und bei ausnahmslos jedem S6 bzw. S8 V10 sich die Klappen der Ansaugbrücke früher oder später verabschieden..

Dies führt dann, wenn man das Problem vernachlässigt auch anschließend zu einen kapitalen Motorschaden, wenn die Klappengestänge ganz abbrechen und die Klappen in den Brennraum reingezogen werden..

Damit das Auto nicht permantent nur in der Garage steht bleibt also nur: eine neue Brücke vom :)

Laut ein paar Infos aus dem A8 D3 Forum soll es angeblich eine mittlerweile "überarbeitete" Version der Ansaugbrücke geben.. Das Problem diese kostet um die 2500Euro!

Jetzt meine Fragen dazu an Euch:

-Welche Teilenummer hat diese überarbeitete Version der Ansaugbrücke?

-Gibt es die Möglichkeit, die Ansaugbrücke in Einzelteilen zu kaufen bzw. welche Teile sind in diesen 2500Euro-Teil enthalten?

-Kennt jemand eventuell günstigere Alternativen?

Da Audi natürlich das Serienproblem abstreitet und ich die Inspektionen alle selber mache, habe ich höchstwahrscheinlich keine Chance auf jegliche Kulanz leider.

Wäre für sämtliche Hilfe und Tipps von Eurer Seite sehr dankbar..

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Was soll ich sagen...

ER LÄUFT... ER LÄÄÄUUUFT!!! GEIL!!

Na ja man kann sagen, das ich praktisch ein ganz neues Auto habe....

Der Motor klingt gaaaaaanz anders.. Er ist auch beim Kaltlauf erheblich leiser und läuft sehr ruhig!!! Und vor allem Dingen, es klappert nichts mehr... Zu keiner Fahrsituation!!!

Ich hör den Motor kaum. Es stinkt nichts mehr nach Benzin beim Warmlaufen und sogar die TT schaltet komischerweise weicher!!

Danke an alle für sämtliche Tipps!!

Gruß

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Was ist den das exakte Problem an den Klappen oder Gestängen? Was genau geht kaputt?

Die Frage ist, ob man nicht einen fähigen Metallbauer findet, der einem diese fehlerhaften Teile neu anfertigt. Aus einem anderen Material oder eben verstärkt, wenn es die Einbaumaße zulassen.

Ist natürlich viel Bastel- und Zerlegearbeit, aber am Ende sicher um ein Vielfaches günstiger und sicher noch besser, als die Sparwahnversionen ab Werk.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 15:57

Das Problem sind die Verbindsgestänge der einzelnen Klappen in der Ansaugbrücke drin:

Hier auf dem Foto gut zu erkennen:

http://www.motor-talk.de/.../20140123-105305-i206550463.html

Schon eine kleine Schweinerei die man da sieht...

Oh okay... das ist alles Kunststoffgeraffel, oder?

Diese Formteile kannst Du natürlich kaum nachbauen, schon wahr. Frage ist, ob man da eine durchgehende Metallstange nutzen kann, auf der die Klappen dann "aufgefädelt" werden?

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 19:00

Ja alles Kunststoff da drin.. Mit viel Aufwand könnte man bestimmt etwas nachkonstruiren. Aberdann die Sache mit dem Anlernen der Stellmotoren.. Ist glaub ich ein wenig zu tricky für mich. Ich werde es in den nächsten Tagen mal komplett zerlegen.. Bleibt auch die Frage was passiert, wenn man einfach alle Klappen entfernt.. Weiss nicht wie der Motor sich verhält wenn der lange und kurze Ansaugweg dann offen ist.. Auch bleibt die Frage was es macht, wenn die Klappen vor den Ventilen weg sind.

Hab leider auch kein Teilekatalog zur Hand um zu checken, welche Teilenummern das sind beim :)

Das Saugrohr kostet 2064,65€.

Darin enthalten sind die beiden Potis und Stellmotoren und eine neue Dichtung für den Luftverteiler.

Einzeteile scheint es nicht zu geben.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Das Saugrohr kostet 2064,65€.

Darin enthalten sind die beiden Potis und Stellmotoren und eine neue Dichtung für den Luftverteiler.

Einzeteile scheint es nicht zu geben.

Das klingt schon mal ein wenig besser als 2500Euro.. Vielen Dank.

Ich mache mal ein Paar Fotos, wenn ich das Ding mal ausgebaut und zerlegt habe..

Gruß

@quakex,

...na wenigstens kein Kolbenkipper,wie Du auch schon mal vermutet hattest...trotzdem der allgemeine Sparzwang ist leider auch bei Audi und sogar beim S6 angekommen....bei einem Auto für soviel Geld ein solches Geraffel zu verbauen ist eigentlich eine Frechheit....

Aber es ist so,wie ich es mir schon gedacht hatte....einen S6 zu kaufen,wär bei mir auch gegangen....aber auf den Unterhalt dafür,hätte ich keine Lust....

Es wäre Interessant,ob es nicht wirklich einen kleinen Metallbaubetrieb gibt,der das handwerklich ordentlich reparieren kann,klar wäre auch nicht günstig,aber würde wohl für die Zukunft auch halten....

Viel Glück!

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Airway

@quakex,

...na wenigstens kein Kolbenkipper,wie Du auch schon mal vermutet hattest...trotzdem der allgemeine Sparzwang ist leider auch bei Audi und sogar beim S6 angekommen....bei einem Auto für soviel Geld ein solches Geraffel zu verbauen ist eigentlich eine Frechheit....

Aber es ist so,wie ich es mir schon gedacht hatte....einen S6 zu kaufen,wär bei mir auch gegangen....aber auf den Unterhalt dafür,hätte ich keine Lust....

Es wäre Interessant,ob es nicht wirklich einen kleinen Metallbaubetrieb gibt,der das handwerklich ordentlich reparieren kann,klar wäre auch nicht günstig,aber würde wohl für die Zukunft auch halten....

Viel Glück!

Ja Gott sei Dank kein Kolbenkipper.. Ist leider alles zu fragil. Hab ja exakt gleiches Problem mit den Drallklappen schon beim BMW gehabt. Da ist mir die Klappe in den Zylinder reingeflogen. Diesen Spaß will ich nicht nochmal haben, deswegen habe ich das Auto sofort stillgelegt. Transportmodus ist aktiviert und jetzt auch noch die Batterie abgeklemmt. Habe jetzt bald Urlaub und dann komme ich auch zum Zerlegen.. Eventuell könnte ich meinen Vater fragen, der Metaller ist ob er da nicht etwas machen könnte. Aber er muss es erstmal vor sich liegen haben. Falls nicht geh ich zum :) und kauf die Brücke..

Angeblich sind die neuen Brücken mit neuer Teilenummer? verstärkt und gehen nicht mehr kaputt..

Viele Dank und Grüße an alle

Wird wohl die einfachste und beste Lösung sein, auch wenn's leider ziemlich teuer ist. Ich würde es auch so machen und nicht was basteln.

Viel Glück und Erfolg!

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 9:25

So,

leider verläuft das alles ein wenig schleppend mit der Reparatur da ich kaum Zeit habe im Moment. Deswegen habe ich die Arbeit in mehrere Etappen aufgeteilt. Zunächst habe ich mal den Zyklonabscheider und den kompletten Drosselklappenstutzen abgebaut samt beiden Drosselklappen. Und da kommt schon die erste Sauerei zum Vroschein. Innendrin ist der Stutzen sowie auch die Ansaugbrücke total verölt. Der Zyklonabscheider arbeitet mehr als ungenügend leider und die ganze Souce wird angezogen… Will gar nicht wissen wie die Ventile aussehen..

Hab die Hand mal in die Ansaugbrücke reingesteckt und auf Anhieb konnte ich ein paar bewegliche Teile greifen, die sehr locker waren.. Kann aber noch nicht sagen ob das schon vielleicht der Defekt ist.. Es folgt jetzt direkt das Demontieren der Ansaugbrücke..

Weiss jemand vielleicht, wie man am einfachsten das Plastikteil direkt um das Schloss (bzw. welches das Schloss hält) der Motorhaube am einfachsten abbekommen.. Da muss ich nämlich meine Hand reinstecken um an die Stecker vorne der Ansaugbrücke zu kommen..

Viele Grüße und Dank

Themenstarteram 2. August 2014 um 7:07

Jetzt ist es endlich soweit. Meine Ansaugbrücke ist raus..

Nach Begutachtung der Klappen fällt auf, dass die Saugrohrklappen (Direkt vor den Vwntilen)auf beiden Bänken unversehrt sind. Diese sind auch aus einen stabilen metallischen Material. Allerdings haben die Schaltsaugrohrklappen in der Mitte der Ansaugbrücke starkes Spiel.. Man kann vorne an der Brücke den Drehaktor der Klappenwelle um ca. 1 cm hin und her bewegen, ohne dass sich auch nur eine Klappe bewegt.. Stellt man den Aktor in beide Endstellungen des Saugrohrs (langer und kurzer Ansaugweg) und hält den ind der Postition fest, wie es das Gestänge das Antriebsmotors der Klappen ja macht, dann lassen sich die Klappen in der Brücke bewegen. Das könnte der Grund für die Probleme sein. Die Klappen machen schon ein unangenehmes Klappergeräusch, durch das Wellenspiel und Gelenkspiel.. Aber zu 100% sicher bin ich mir das auch nicht, ob es wirklich der Fehler ist...

Abgebrochen innen im Saugrohr ist jetzt nichts. Es sind einfach diese Plastikgestänge innen, die Spiel haben..

Jetzt ist das Dillema da, austauschen oder nicht..

Sind eben maö 2000 Euro hin oder her...

Werde noch ein paar Bilder reinstellen von der ganzen Sauerei, die unter der und in der Ansaugbrücke wütet ;)

Gruß

Themenstarteram 5. August 2014 um 19:45

Anbei die versprochenen Bilder..

Interessant war auch der Fakt, dass die Ansaugbrücke gar nicht richtig verschraubt war.. Sie war mit einem zu geringen Drehmoment verschraubt bzw. die Dichtung hat sich zusammengedrückt und an manchen Stellen nicht richtig abgedichtet. Kann man auch sehr schön an der nach außen ausgetretenen Ölkohle erkennen.. Deswegen vielleicht auch der leicht unruhige Lauf des Motors wg. Falschluft.. Na ja Vorsprung durch Technik..

Bin mir nicht sicher über das Klappergeräusch ob es zu 100% von dem Spiel der Saugrohrklappenwelle kommt, die man auf Bild 5 erkennen kann..

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5

Nur mal so in die Runde gefragt.

Bei meinem alten 4B 3.0 es in der ansaugbrücke ein sogenanntes schaltsaugrohr. Da hieß es von Audi auch sofort gibt es nicht einzeln. Nur die Brücke komplett. Das stimmte aber gar nicht. Das schaltsaugrohr gab es sehrwohl einzeln. Steht das 100% ig fest das es das nicht einzeln gibt?

Laut Ersatzteilkatalog gibt es nichts einzeln.

Hatte ich aber oben schon mal geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 5.2FSI V10 - Ansaugbrücken-Serienproblem