ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4B Motor/Auto wackelt, zuckt was auch immmer

S6 4B Motor/Auto wackelt, zuckt was auch immmer

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:44

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem S6 und zwar Zuckt/Wackelt dass Auto, bzw. der Motor läuft unrund, allerdings meiner Meinung nach nicht so Extrem dass das ganze Auto wackeln sollte.

Problem ist anscheinend bekannt aber wirklich Lösung hab ich noch nicht gefunden, könnt ihr mir weiter helfen?

Könnte es sein, dass der Zahnriemen einen Zahn übersprungen hat oder er zu locker sitzt? aber dann müsste es doch die ganze Zeit auftreten und nicht nur im Stand oder Leerlauf?

Habe ausserdem noch etwas gelesen von Falschluft und man sollte Starterspray hin sprühen. Also wenn ich bei laufenden Motor, den Öldeckel auf mache, läuft er noch unrunder, zieht er dann ja unmengen Falschluft oder? Wo genau sollte man das Starterspray hinprühen?

Sonst noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?

Weil wehrend dem fahren merkt man nichts davon!

Ist ein Audi S6 4B mit Automatik und Ausstauschmotor. Laufleistung vom Auto ist ca. 150.000km.

Da sollten die Motorlagerungen noch ganz sein oder?:D

Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen und schon mal Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. Januar 2015 um 17:45

Hi!!!

Es könnten schon die Spulen sein. Bei Meinem hat man es ab 2000u/min auch nicht mehr gespührt.

Also einfach mal eine nach dem anderen abziehen und schauen ob er schlechter oder gleich läuft.....

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:56

Wie funktioniert dass denn hier mit den Videos muss ich das in youtube hochladen und dann den Link rein Stelle ? Hab grad den Test mit der Handbremse gemacht und der Motor hebt sich wirklich vorne ein Stück an... Is schwierig zu sagen wie viel, da sich dass Auto ja auch vorne n Stück hochschraubt aber so aus ca. 1-2 vielleicht auch 3 cm? Heist dass motorhalterung im arsch? Falls die elektrisch angesteuert werden müsste ich es beim auslesen sehn oder ? Und mit Handbremse und fahren meintest du Handbremse anziehen d einlegen und ein bisschen Gas geben oder ?

Anheben sollte er sich nicht. Nur minimal. Genau. Du musst ein Link von Youtube hier reinstellen. Fehler weden nicht abgelegt für die Motorlager. Man kann nur eine Stellendiagnose machen. Was aber völlig sinlos ist, da man so den zusatand der Gummis nicht beurteilen kann. Du musst mal eine sichtprüfung der Motorlager machen.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 19:38

Ja und wie viel pi mal Daumen? War jetzt dummerweise auch nicht so dass ich konstant Gas gegeben hab da ich sonst los gefahren wär und ich nicht unbedingt meinen Kumpel überfahren wollte:D

Alles klar werd des Video dann nachher hier mal dazu stellen... Kannst es dir dann ja bei Gelegenheit anschauen wenn du willst und danke schon mal

am 16. Januar 2015 um 19:47

Meiner Werkstatt ist das obere Gummilager der Motorhalterung aufgefallen, das es nicht ok war.

Nach einer genaueren Sicht auf die Hydrolager ist aufgefallen, das auch ein Hydrolager hin war.

Darauf hin hatte ich alle wechseln lassen.

Erstaunlich war auch der Preis, für so ein bisschen Gummi, Kopfschüttel.

Ich müsste nun auch mal bei meinem schauen wie der sich anhebt. Habe es mal gemacht. Weis aber nicht mehr genau wie viel er sich angehoben hat. Kann ich morgen wohl mal testen, Warte auf das Video

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 20:53

Also wollte mich erst mal bedanken, is echt Klasse wie ihr mir hier helft. Aber anderer seits nicht okay dass ihr hier mir so ein schlechtes Gewissen einredet, was hast du denn ungefähr gezahlt himbeersahneschnitt? Für einen Schüler bezahlbar? Hatte eigentlich gedacht der Audi wäre günstiger im Unterhalt deswegen hab ich ihn ja gekauft :D

Hier stell ich jetzt mal noch des video druter, könnt es euch ja mal bei Gelegenheit anschauen. Und Akleinol wär echt super wenn du mir des morgen sagen könntes wie sich dein Motor so bewegt.

http://youtu.be/qih5eOAwEi8

Ist wohl das falsche Video. Na logo. Der S6 ist extrem günstig im Unterhalt. :D

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 21:06

So jetzt sollte es passen, keine Ahnung wieso das andere Video da angezeigt wurde.

Ja im gegensatz zu meinem Alten ist er schon billig, Vorrausgesetzt man fährt nicht:D

Nicht so aufschussreich das Video. Aber die Nadel bewegt sich genau so wie meine auch.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 21:27

Hab ich mir schon halber gedacht, heute war es auch nicht al zu stark. Ist komisch Drehzahl schwankt eigentlich immer so in dem Bereich wie im video, wackeln tut er immer unterschiedlich. Wo sind die Motorlager? Kann man die auch ohne Hebebühne ein wenig sehn? Soll ich dir vielleicht morgen ein Video machen, wie der Motor sich hebt ?

Zitat:

Wo sind die Motorlager? Kann man die auch ohne Hebebühne ein wenig sehn? Soll ich dir vielleicht morgen ein Video machen, wie der Motor sich hebt ?

Hast du mal die Motorhaube aufgemacht und mal da rein geschaut wie VOLL der Motorraum ist?

Man bekommt ja noch nichtmal den Luftfilterkasten ohne suuuuuuperlange Schraubenzieher (ich hab ein 50cm Rundstahl genommen) auf.

Der V8 ist kein Motor, wo man mal eben alles sieht. Und von oben leider schonmal gar nicht.

Und das dieses Triebwerk beim "Gas spielen" an den Motorlagern zerrt und man das auch im Popometer merkt, ist vollkommen normal.

Minimal Drehzahlschwankungen im Leerlauf hatte meiner auch, kann man Vernachlässigen.

Und du bist Schüler und kaufst dir nen S6. Mutig! Fett Taschengeld oder guter Nebenjob?

Zeitung austragen...?

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 11:42

Ja Zeitung austragen...

Deswegen frag ich ja ob man ich ihn auf die Hebebühne nehmen muss oder ob ichs zuhause nachschauen kann

am 17. Januar 2015 um 13:10

Die Preise sind von 2011 als meine ausgetauscht wurden.

Hydrolager, eins hat 115,00 das andere 106,50 gekostet.

Gummilager 25,00.

Das alles ohne Märchensteuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4B Motor/Auto wackelt, zuckt was auch immmer