ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4B Getriebenotlauf & Luftmassenmesser

S6 4B Getriebenotlauf & Luftmassenmesser

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2014 um 9:44

So, nachdem endlich die anderen Baustellen alle repariert sind hat es keine Woche gedauert bis ich mich wieder über meinen S6 freuen durfte :rolleyes:

Ich schildere einfach mal von Anfang an:

Es war das erste Mal, dass ich mit dem Auto bei kälteren Temperaturen gefahren bin } +2,5°C

- Motor gestartet

- losgefahren

- paar Minuten später piept es und das Bildchen für die Kühlertemperatur wird angezeigt

- nach ca. 1 Minute wieder alles gut

- auf der weiteren Fahrt die Temperaturzeiger im Auge behalten

- ca. 25KM gefahren

- Auto abgestellt, ca. 15 Minuten einkaufen gewesen

- danach wieder ins Auto, aus dem Parkhaus raus und mal kurz nen bischen mehr aufs Gas getreten (Motor war noch warm)

- an der nächsten Ampel angehalten

- Ampel wird grün, ich geb gas, Motor dreht hoch und der S6 kommt kaum vorwährts

- Getriebenotlauf springt rein

- ich erstmal (/"%&%$"/&%"/§$%)"§$§"§"$?`?§$= und dann noch ca. 15KM bis nach Hause gefahren

Fehler ausgelesen:

17117 P0733: 3. Gang falsches Übersetzungsverhältnis

17114 P0730: Gang-/ Übersetzungsüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis

Fehler gelöscht und nochmal probiert - Rückwärts scheint es keine Probleme zu geben - Vorwärts springt nach 50m der Notlauf rein.

Ich hab dann mal ein wenig recharchiert und mich schon mit den Preisen für ne Getriebe Instandsetzung angefreundet :mad:

Dann bin ich auf Themen mit dem selben problem gestoßen, bei denen das Getriebe mit abgestecktem LMM wieder läuft. Leider verlaufen die wenigen Beiträge zu dem Thema alle im Sand und ein endgültiges Ergebnis gibt es nicht.

Ich also auch mal den LMM abgezogen und siehe da es funktioniert.

Also habe ich jetzt mal nen neuen LMM bestellt und dazu noch den Kühlmitteltemepratursensor, weil ja kurz vor den Problemen die Kühlmitteltemperaturwarnmeldung kam.

Leider wird in den Threads geschrieben, dass es auch mit neuem LMM nicht funktioniert, sondern nur mit abgestecktem LMM....

Jetzt ist halt die Frage, ob der abgesteckte LMM das Problem nur kaschiert, weil er untenrum weniger Power hat ?

Ansonsten habe ich noch gefunden:

- Sicherung vom Zigarettenanzünder } funktioniert bei mir

- in nem aktuellen Thread hat einer das Problem gelöst, da war es ne Vor-Katsonde

 

Auto hat 211.000KM und hat einmal nen Getriebeölwechsel bei ca. 190.000 bekommen - zumindenst soweit ich das nachvollziehen kann.

Ansonsten war das Getriebe meiner Meinung nach nicht auffällig, das einzige ist vielleicht, dass er sich (besonders im kalten Zustand) 1-2 Gedenksekunden genehmigt wenn er von R zurück in D schaltet.

Getriebe ist ein EFN

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und es ist vielleicht nicht umbedingt das Getriebe.

Gerade jetzt wo ich erst den ein oder anderen Teuro ins Auto investiert habe. Aber ist ja immer so, wenn was kommt - dann richtig....

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein bisschen Wartezeit zwischen D und R ist normal. Das ist die typische Tiptronic-Gedenksekunde.

Die Getriebeprobleme beim kaputten LMM kommen ja daher, dass das Motorsteuergerät falsche Drehmomentwerte ans Getriebe schickt. Wenn/falls das MSG dieses Problem bemerkt, hast du z.B. folgende Einträge im Fehlerspeicher:

"16487/P0103 - Luftmassenmesser (G70) - Signal zu groß - sporadisch" im MSG,

"18265/P1857 - Lastsignal - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - sporadisch" bei Getriebe und ABS.

(Dann müsste auch die ESP-Warnleuchte angehen.)

Spürt man denn was, wenn er in den Notlauf geht?

Das falsche Übersetzungsverhältnis ist meines Wissens Getriebe-intern. Ich würde darum mal Getriebeguru das-weberli höflich auf diesen Thread aufmerksam machen.

Wo es bei den beiden Problemen (Getriebe und Temperatur) einen Zusammenhang geben könnten, wüsste ich nicht. Vielleicht ist es wirklich nur Zufall?

Themenstarteram 24. November 2014 um 10:23

Einträge vom LMM hatte ich erst, als ich diesen Abzog.

Wenn ich ohne LMM fahre, läuft das Getriebe einwandfrei - bis auf, das untenrum nen bischen fehlt. Aber schalten, anfahren, beschleunigen etc. macht alles nen guten Eindruck

Vor dem Notlauf dreht er halt hoch beim Gas geben ohne das der Wagen merklich vorwärts kommt. wenn das 2-3x passiert ist schaltet er mit nem kleineren Ruck in den Notlauf. Der Notlauf selber macht dann keine Probleme - ausser, dass das Anfahren ein grauß ist weil er nicht aus dem Arsch kommt.

Hmm, wenn das durch den fehlenden LMM begrenzte Drehmoment den Notlauf verhindert, müsste der Dicke bei vorsichtigem Gasgeben mit LMM auch normal fahren, oder? Gibt's da Erfahrungswerte?

Bei einem kaputten LMM können die Werte auch daneben, aber noch plausibel sein. Dann wird natürlich kein Fehler abgelegt und du kannst ziemlich viel Zeit in die Fehlersuche investieren. Aber wie ein kaputter LMM bei einem gesunden Getriebe zu einem falschen Übersetzungsverhältnis führen sollte, sehe ich nicht ganz.

Themenstarteram 24. November 2014 um 10:50

Wieso weiss ich ja auch nicht, habe vom LMM nur in anderen Threads gelesen und es bei mir auch ausprobiert.

z.B. hier: http://www.motor-talk.de/.../...ebe-und-lmm-zusammenhang-t4701918.html

oder hier: http://www.motor-talk.de/forum/s6-automatik-probleme-t5079765.html

Mit abgezogenem LMM habe ich auch schon vorsichtig mal ein bischen mehr Gas gegeben und das Getriebe hat nicht rumgezickt....

Ich hatte das gleiche Problem.

Getauscht habe ich als erstes den LMM, obwohl der auch nicht als Fehler angezeigt wurden ist.

Mit dem neuen LMM war das Problem allerdings noch immer da.

Dann habe ich den G62 Sensor gewechselt.

Danach war das Schalten schon viel sauberer allerdings nur die ersten Minuten nach dem los fahren.

Dann habe ich die Vorkatsonde mal abgezogen, weil diese auch als Fehler angezeigt wurden ist und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Ob es bei dir auch so ist, weiß man natürlich nicht aber die Teile sind nicht sehr kostspielig. 60€ Lamdasonde und 20 der G62 Sensor. Lamdasonde zu tauschen ist aber etwas fummel arbeit

Themenstarteram 24. November 2014 um 17:34

G70 und G62 hab ich schon bestellt. Schaue gleich dann nochmal nach der Lamdasonde..

Geht nur das abziehen zum ausprobieren easy?

Von der Beschreibung her exakt wie bei meinem S6. Sogar die selben Fehler Codes. Jedoch war bei mir das Getriebe defekt. Die A-Kupplung war gebrochen. :-/

Was man so liest ist das bei dem Getriebe ein häufiger Fehler.

Hat übrigens schon jemand das-weberli angefragt?

Themenstarteram 25. November 2014 um 11:08

Zitat:

@Schaltkart schrieb am 24. November 2014 um 18:07:58 Uhr:

Dann habe ich die Vorkatsonde mal abgezogen, weil diese auch als Fehler angezeigt wurden ist und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Kannst du mir vielleicht mal beschreiben wo und wie ich die Sonde finde und abstecken kann?

Die explosionszeichnung aussem Elsa hat mir nicht wirklich weitergeholfen..

 

Zitat:

@Daywalk3r2k schrieb am 24. November 2014 um 20:21:38 Uhr:

Von der Beschreibung her exakt wie bei meinem S6. Sogar die selben Fehler Codes. Jedoch war bei mir das Getriebe defekt. Die A-Kupplung war gebrochen. :-/

Ich habe ja auch direkt an ein Getriebedefekt gedacht, aber das die TT5 mit abgezogenem LMM ordentlich funktioniert lässt mich hoffen.

 

Zitat:

@NickTheGreek schrieb am 24. November 2014 um 21:11:39 Uhr:

Hat übrigens schon jemand das-weberli angefragt?

Hab ihm grad mal ne Nachricht hinterlassen..

 

Was mir grad noch einfällt, was ich noch nicht erwähnt habe... Wenn ich mit abgezogenem LMM fahre, schaltet die TT5 eindwandfrei etc. aber ich höre die ganze Zeit beim fahren so ein Pfeifgeräusch/Summen oder ähnlich, wie es normal beim schnellen Rückwärtsfahren der Fall ist.

Naja es kann tatsächlich vom Motor kommen.

Dazu sagt das Getriebe aber "Lastsignal - unplausibles Signal" oder sowas in der Art.

Allerdings kann auch das Getriebe nen Problem haben.

Wenn der LMM abgezogen ist wird der Hauptdruck nicht reduziert (Krafstoffersparnis) wenn die Abdichtung der Kupplung A da nicht mehr okay ist kann es gut sein das es mit Maximaldruck noch fährt, mit abgesenktem Haupdruck aber rum rutscht !

Themenstarteram 26. November 2014 um 12:36

Ja, das war ja die große Frage ob der abgesteckte LMM nur die Probleme kaschiert oder ob es irgendwie damit zusammenhängt.

Ich bin gerade nochmal ne Runde ohne LMM gefahren, diesmal nen bischen weiter. Da konnte ich feststellen, dass je nach dem wenn ich von unteren Drehzahlen aus zuviel Gas gebe der Kraftschluss auch nicht direkt 100% da ist. Tritt nicht immer auf und der Effekt ist ca. 100x geringer wie mit LMM und nur ganz Leicht.... Aber das lässt mich dann doch nichts gutes hoffen.

:(

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 12:29

So, ich melde mich mal wieder zu Wort.

LMM und Kühltemperatursensor getauscht. Man was für eine f*ck Arbeit..eigentlich nur ein paar Schrauben, aber man kommt ja nirgendswo dran.

Danach Fehlerspeicher gelöscht, LMM wieder angesteckt } alles beim alten, d.h. Getriebenotlauf beim anfahren.

Also heißt es wohl Getriebe überholen lassen :( Passt natürlich super kurz vor Weihnachten und gerade erst einige Euros ins Auto gesteckt, aber es kommt ja immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann...

 

Die Vorkatsonde würde ich ja auch mal abstecken - auch wenn ich nicht wirklich Hoffnung habe, dass es was bringt - aber ich finde die einfach nicht.

Habe mal ein Bild angehängt. Bei Nr. 12 (Vorkatsonde) finde ich einfach nichts, nirgendswo da in der Gegend ist was, hab auch den Behälter abgeschraubt, aber nichts was passend aussieht gefunden.

Bei den anderen Sonden - Nr. 3 & 4 - ist bei mir auch nur die Nr. 4 vorhanden, obwohl die 3 direkt daneben sein sollte.

Verwirrt mich ein bischen.

am 2. Dezember 2014 um 13:27

Also ich habe auf der Beifahrer alle 3 Stecker abgezogen. Dann war das Schalten wie am ersten Tag und darauf hin habe ich die Vorkatsonde getauscht.

Hatte hier allerdings mal gelesen, das Vorfacelift-Modelle keine Vorkatsonde haben.

Welches Bj. hast du denn?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 14:38

Ist ein VFL... also ich finde insgesamt nur 1 Stecker. Naja ich werd den mal abziehen und testen. Steh aber auch schon mit weberli in Kontakt zwecks Reperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4B Getriebenotlauf & Luftmassenmesser