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Getriebe und LMM- Zusammenhang?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 16:50

Hallo mal wieder,

hatte heute ein komisches Erlebnis mit meinem S6 ('02, TT5):

Beim Losfahren heute nachmittag gab es einen heftigen Ruck,

danach schaltete das Getriebe in den Leerlauf und danach in den

Notlauf. (Alle Ganganzeigen rot) und so bin ich bis zu meiner Werkstatt

gezuckelt. Dort Fehler ausgelesen:

17117 P0733: 3. Gang falsches Übersetzungsverhältnis

17114 P0730: Gang-/ Übersetzungsüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis

Mechaniker meinte: Is klar, Getriebe hinüber, muß neu....

Ich habe dann mal kurz gegoogelt und bin in einem anderen Forum auf einen

Post gestoßen, genau die selbe Fehlerbeschreibung und dieser jenige dort

hat testhalber, warum auch immer, den Luftmassenmesser abgezogen und

das Getriebe ging wieder. Fragt mich nicht, wie man auf sowas kommt, ich

versteh es nicht, ABER: Ich habe das selbe bei mir probiert und oh Wunder,

das Getriebe geht auf einmal wieder, schaltet wunderbar, sogar unter

Vollast bei 6000 Touren....?!?! Stecker wieder drauf, 3 Meter gerollt, Notlauf!

Stecker runter, angelassen, geht alles normal. Klaro, er hat ohne LMM von unten

raus nicht den Dampf, aber ab 3000 Touren geht er wie gewohnt.

Als nächstes habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und bin 20km ohne LMM

gefahren, danach hatte ich 18265 P1857: Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-SG

im Speicher und nur noch das.

Kann mich mal jemand aufklären? Keine Lust ein Austauschgetriebe zu ordern und

dann war es das nicht.....

Ist das Getriebe hin? Das Getriebesteuergerät? Ein Sensor? Das Motorsteuergerät?

Bin für jeden Tipp dankbar....

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28 Antworten

Wenn der lmm defekt ist kann anhand der falschen Werte sowas passieren, hatte ein ähnliches Problem wegen einen defektem Einspritzventil. Die Stg können mit den Werten nix anfangen und gehen als Schutz ins Notprogramm. Auch mal die Lambdasonden checken könnte sogar beides sein.

Gruß scholli

Hatte ich original auch. Damals der Audimeister bei Fleischhauer meinte, dass das nicht sein kann. So habe ich den Schaltplan studiert und ja: Auch das Getriebesteuergerät bekommt einen Impuls direkt vom LMM. Ich habe damals einen LMM im Austausch beim ;-) geholt und gut war ;-)

Gruß Timur

Zitat:

Original geschrieben von TanzWanz

Ist das Getriebe hin? Das Getriebesteuergerät? Ein Sensor? Das Motorsteuergerät?

Bin für jeden Tipp dankbar....

Du hast doch das Problem schon selbst gelöst, bau einen neuen LMM ein und

gut is..(wahrscheinlich) ;)

Gruß

 

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 13:06

Danke für die Antworten.

 

So, in der Bucht mal einen günstigen LMM geordert, mal sehen.

Nur noch eine Frage: Der Fehler Motorsteuergerät Lastsignal,

bekommt man den, wenn man den LMM abzieht? Oder ist da

auch noch was hin?

 

 

Den Fehler hab ich derzeit auch – am MO sollte der neue Bosch LMM kommen – dann sollte der Fehler hoffentlich weg sein!?

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 17:24

Nagelneuer LMM heute gekommen, orig. Bosch verpackt. Leider war es das nicht! :mad:

Komme echt nicht weiter mit dem Fehler, bald keine Lust mehr.

Heute getestet:

LMM dran, Motor dreht hoch, Wandler bekommt wenig bis gar keinen Kraftschluß,

kurzer Ruck mit komischen Geräusch --> Notlauf nach drei Metern. Fehlerspeicher

Motor leer, Fehlerspeicher Getriebe: P0730 Gang/Übersetzungsüberwachung

falsches Übersetzungsverhältnis.

Lösche ich den Speicher und ziehe den LMM wieder ab: Motor und Getriebe laufen

wunderbar, alles läßt sich schalten, manuell wie Automatik, einzig durch den

Mittelwert Luft durch abgezogenen LMM hat er unten raus nicht so viel Kraft

--> Fehlerspeicher Motor: P0113 Geber für Ansauglufttemp. Signal zu groß

und P0102 LMM Signal zu klein, was ja logisch ist, da LMM abgezogen.

Fehlerspeicher Getriebe: P1857 Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-SG

Aber jetzt kommts: stecke ich den LMM wieder auf und lösche die Fehler nicht,

geht er wie gewohnt, also auch in den unteren Drehzahlen, wie früher und

völlig normal. Sobald ich aber die Fehler lösche, 3 Meter und wieder Notlauf.

LMM kurz ab, anlassen, ausmachen, LMM wieder dran, läuft wieder. Hä? :confused:

Motorsteuergerät mal untersucht, alles trocken, Kabel schauen ok aus.

(lt. Fehlermeldung und Elsa entweder LMM oder Undichtigkeit am Motor-SG)

Sehe nur noch zwei Alternativen:

1. ESP Leuchte rausmachen, da die als einzige dann an ist und so weiter fahren

2. 5 Liter Super plus, Streichhölzer und dann ein teures Feuer....:(

Kann mir irgenwer sagen, was das ist? Habe auch langsam keine Kohle mehr,

um noch mehr auf Verdacht zu tauschen.

 

Hallo TanzWanz,

der neue LMM ist original Bosch, richtig?

 

Ich würde den Stecker und die Kabel vom LMM überprüfen, ob da alles i.O ist.

Kann ja im Prinzip nur etwas in dieser Richtung sein.

Wahrscheinlich ist dein alter LMM auch nicht defekt.

 

MfG

amusalf

 

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 7:27

@amusalf: Stecker war einer der ersten Sachen, die ich geprüft und gereinigt hatte.

Der alte LMM hatte aber definitiv einen Macker, denke der Temp.-Geber war auf

jeden Fall defekt. Seit dem der neue drin ist, springt er sofort an, vorher durfte ich

immer ein kleines Stück orgeln, ausserdem konnte ich früher immer erst auf LPG

umschalten, wenn er warm gefahren war, jetzt kann ich sofort auf Gas umschalten

und er ruckelt nicht und gar nichts. Und ja, ist ein orig. neuer Bosch mit identischer

Teilenummer.

Hatte neulich was am linken Kat gemacht und hatte die Vorkatlamba draussen,

das werde ich als nächstes nachschauen, nicht das da was hinüber ist, im

Fehlerspeicher steht zwar davon nichts, aber ich schau trotzdem mal.

(jemand vielleicht einen KAT links dafür rumliegen, meiner ist fast leer)

Desweiteren habe ich mal den Teppich im Innenraum aufgemacht um zu sehen,

obs darunter feucht/naß ist, weil ja auf der Beifahrerseite ESP und Getriebe STG

liegen, ist aber alles knochentrocken und auch keine ehemaligen Wasserspuren.

Hallo

Habe genau das gleiche Problem wie du.

Ohne LMM schaltet das Getriebe einwandfrei.

Mit dem neuen LMM ist beim anfahren. Kein kraftschluss da.

Wie hast du das Problem

Gelöst????????

Danke im vorraus

Markus

So die Suche geht weiter.

Ohne LMM einwandfreies Fahren.Logisch weil das Getriebe jetzt die mittleren Werte ohne LMM annimmt und über Drosselklappe und Drehzahl ersatzwerte liefert.

allerdings kommt jetzt kein Lastsignal am GSG an.das ist zumindest mal ein Fehler.

bloß wodurch wird er verursacht???

LMM ist nagelneu und liefert einwandfreie Werte.

werde morgen mal die Verkabelung checken und schauen ob sich dort ein Fehler finden lässt.

bis denne

markus

Im Beifahrerfußraum sitzt ein STG vom Getriebe. Das säuft wohl recht gern ab und sorgt dann für lustige Fehler. Da mal nachgeschaut?

ja alles schon gemacht.............

Bremslichtschalter?

am 4. März 2014 um 18:06

Spannend, wie ging's den weiter?

Mfg habe ähnliche Probleme...

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