ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:27

Hi Jungs,

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.

Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:23

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht :)

Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt ;)

Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.

Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.

Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten
am 28. Mai 2015 um 14:14

Verständnisfrage...würde das hier reichen?

Image

15% über Serie ist etwas schwach. Sachs hat sicher noch leistungsfähigere, nicht?

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 15:59

Zitat:

@macnini schrieb am 28. Mai 2015 um 16:14:28 Uhr:

Verständnisfrage...würde das hier reichen?

Du musst bedenken du hast ca 55% Mehrleistung. Ich würde einfach bei Komo-Tec nachfragen was die empfehlen und was sie dafür im Paketpreis dafür aufrufen würden. Sollte dir dann eigentlich am günstigsten kommen. Die haben wenigstens auch Erfahrungen mit solch großen Leistungszuwächsen machen können.

Oder beim Sachs Support per Mail erfragen.

Bei den Kupplungen besteht wohl noch Aufklärungsbedarf ;)

Alle normalen Einscheiben-Sportkupplungen halten ca. 15-20% Drehmoment aus - um es kurz zu machen, das lohnt sich nicht wirklich.

Dann kommen die Einscheiben-Sintermetal Kupplungen halten locker 50-80% mehr aus, sind aber nicht wirklich im Alltag fahrbar ( Geräusche, rupfen, hartes Pedal )

und dann greifen wir in die OEM Kiste des 3.0 TDI und ziehen die Zweischeiben-Kupplung aus dem Hut.

Bewährte Serientechnik mit noch recht hohem Komfort, guter Fahrbarkeit und gut 600 Nm übertragbaren Drehmoment - ideal passend für den Komo-Tec Kit ;)

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 17:37

Wenn das mal nicht ne perfekte Info ist :)

Ein härteres Pedal hat man sowieso, die Federn sind stärker. Was eigentlich ganz logisch ist.

Ja, auch bei den normalen Sportkupplungen und der Zweischeibenkupplung wird das Pedal härter - ist aber eher nur bei der ersten Fahrt bemerkbar oder wenn man ständig zwischen normalen Handschaltern hin und her wechselt.

Sintermetal ist schon fast "Digital" einen Schlupfbereich gibt es nicht wirklich, also 0 & 1 :D, knüppelhartes Pedal mit über 50 Kg Betätigungskraft, Frauen außer vielleicht Bodybuilderinnen nicht zumutbar.

Wie schon geschrieben, die Leistungssteigerung einer normalen Sportkupplung mit 240 mm ist nicht ausreichend wenn man dauerhaft mit über 550Nm fahren will.

Das kleinere Übel ( wenn man das so bezeichnet ) ist hier eindeutig das OEM Kupplungspaket vom 3.0 TDI, da sind die Kupplungskräfte noch im grünen Bereich und fahrbar ist die auch ohne das man wirkt wie ein Fahrschüler bei der ersten Fahrt im Handschalter :D

Hat der Diesel eine grössere Kupplung?

Nein, nicht "größer" vom Durchmesser. Der 3.0 TDI hat wegen seines hohen Drehmoments eine 240mm Zweischeibenkupplung ( keine Doppelkupplung ) ab Werk. Die passt auch beim S5 Handschalter.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 8:36

Kurzes Update,

Herr Koblitschek hat mir heute geantwortet,

Preis ist im erwarteten Rahmen.

Bezüglich der Standfestigkeit wird von Dauer Vollgasfahrten auf der AB abgeraten, war mir aber schon vorher fast klar. Schließlich ist die gesamte Motor Geometrie nicht auf diese Leistung ausgelegt, was sicher zum Hitzetod und Lager fressen führen würde. Genaueres ein anderes mal.

Der Umbau ist beauftragt, werde ihn aber aus logistischen Gründen erst in oder nach den Sommerferien ausführen.

Aber die Vorfreude ist auch etwas schönes :)

Aber Hallo .. ich glaube, ich fange schon mal an zu sparen :D

Das mit dem Dauervollgas war klar - alles was 25-30% über Serie liegt wird bei Dauervollgas kritisch - aber das macht man ja eigentlich auch nicht.

Am interessantesten sind diese Leistungssteigerungen doch in den Gängen 2 - 5, da zeigt sich doch das Potential des Motors der die Leistung dank Quattro auch auf den Boden kriegt. Mal kurz Vollgas auf der AB und zu schauen was so geht und dann gemütlich mit 180 - 200 weiter wenn es der Verkehr erlaubt.

War heute schon um 6:00 am Dortmund Airport - die Weiber sind jetzt für eine Woche weg und ich habe ein paar Tage frei, mal sehen in welcher Tunerbude ich diese Woche mal persönlich aufschlage um Angebote einzuholen :D :D

am 30. Mai 2015 um 8:56

Danke für die Info.

Eigentlich ja klar dass Dauervollgasfahrten net so das Wahre sind für den Motor...fragt sich aber ob auch der ungetunte Motor auf Dauer Vollgasfahrten aushält bzw aushalten würde? Oder war hier schon jemand auf der ovalen Rennstrecke damit?

Bloß definieren wir mal "Dauer"... :-)

Wenn es frei ist schaffe ich auf der vierspurigen A5 ca 5-10min Tacho 270 und auf der dreispurigen A67 die gleiche Geschwindigkeit ca 10min. Sonst wenn es frei ist so um die 220-230.

Im Prinzip kann man so richtige Dauervollgasfahrten nirgends machen....

Ich würde das Ganze für kurze Sprints auf der Autobahn machen...:-)

Ich weiß das "früher" ( sorry bin ein alter Sack - also in den 80ern ) bei VAG alle Motoren in der Entwicklung bis zu 24 Std. mit Höchstleistung auf dem Prüfstand liefen. Ich glaube nicht, dass die heute noch solch lange Prüfstandzyklen fahren - kann sein das ich mich da aber auch täusche.

Die Motoren waren so ausgelegt das sie mechanisch und thermisch keine Probleme hatten wenn man dauerhaft V-Max fuhr. Ich hatte Anfangs der 80er einen einser Golf GTI ( ein bissel was gemacht, mit gut 140 PS )- und der ärmste hat oft stundenlange Vollgas-Attacken nach München und an den Gardasee aushalten müssen - das hat der immer klaglos weggesteckt ( außer das das Schrick-Hosenrohr schon mal riss :D ).

Eigentlich sollten die heutigen Motoren ( ist ja alles soviel besser wie früher :D ) auch locker abkönnen - leider gibt die heutige Verkehrssituation ein Dauervollgas von Aachen nach München nicht mehr her - ich kann mich an Streckenabschnitte erinnern da konnte man am frühen Morgen 50-80 Km mit Vollgas durchbolzen.

Ach ja.. das wäre dann auch meine Definition von Dauervollgas und nicht mal eben 5-10 Minuten.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 10:24

He he ja ich denke das hat Komo-Tec damit gemeint. Nicht mal eben einen Porsche Turbo von Bordeaux nach Paris 300km auf der Autobahn Folgen mit Fuß am Bodenblech :)

Man muss hier klar unterscheiden zwischen Autos mit Serie 500PS oder unserem getunten V8 aber damit habe ich kein Problem, finde es aber gut das er es ruhig anspricht.

@Dottore, treibe es nicht zu doll als Stroh Wittwer :D na ja für mich heißt es jetzt etwas allgemein nicht mehr so verschwenderisch sein und etwas mit der Kohle zurück halten.

Will ja alles bezahlt werden :)

Aber bin mal wirklich gespannt, denn er rennt jetzt schon enorm bei der Leidtungs Kur von 330PS auf 370PS

Guten Tag

Passt zwar nicht 100% zum Thema, wurde hier aber auch thematisiert.

Kann mir jemand simpel erklären wie eine Drehmomentbegrenzung funktioniert, da hier ja besprochen wurde das diese weg codiert werden sollte.

Ich kann mir das technisch nicht vorstellen und grübel schon länger darüber nach.

ich wünsch einen schöne Woche euch allen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*