ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 - Unterschiede Superplus und Super, Verbrauch?

S5 - Unterschiede Superplus und Super, Verbrauch?

Audi S5, Audi
Themenstarteram 15. November 2012 um 23:02

Hi Leute,

Habe meinen gebrauchten S5 jetzt 7 Tage, und es macht viel Spaß das Auto zu bewegen.

Zeit für die Bedienungsanleitung hatte ich noch nicht, beim Tanken ist mir aufgefallen, dass da 95 und 98 Oktan in der Tankklappe steht.

Nun meine Frage hier, gibt es Unterschiede bezüglcih Fahrleistungen und Verbrauch zwischen den beiden Benzinsorten?

Der Preisunterschied ist nun mal da, aber ich hab auch nichts davon ein paar Euro zu sparen und hinterher bracuh Ich mehr Sprit, beziehungsweise, was macht der Motor, könnten da Nachteile entstehen? Ist der 95 Oktan Super Sprit nur im Notfall zu tanken, enns mal kein 98er geben sollte?

Wäre über eure erfahrungen sehr dankbar.

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Audi selbst gibt folgendes an in den technischen Daten:

 

 

Zitat:

 

** Die Verwendung von unverbleitem Kraftstoff Super schwefelfrei ROZ 95 nach DIN EN 228 wird empfohlen.

Wenn nicht verfügbar: unverbleiter Kraftstoff Normal schwefelfrei ROZ 91 nach DIN EN 228 mit geringer Leistungsminderung.

Kraftstoffqualität bleifrei ROZ 95 mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 % (E10) ist grundsätzlich verwendbar.

Die Angaben zum Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Kraftstoff ROZ 95 nach 692/2008/EG.

ROZ98 bringt also nix ausser Geldverbrauch da der Motor für ROZ95 ausgelegt wurde.

Ich beziehe mich hierbei auf den 3.0KFSI Motor und nicht den V8.

Beim V8 empfiehlt Audi Super Plus.

Gibt keinen Grund der Empfehlung nicht zu folgen.

Grüß dich,

also ich habe bisher immer nur Super Plus getankt aber ein Ausweichen auf 95er im Notfall soll lt. Audi auch kein Problem machen und ist möglich - minder Leistung und Mehrverbrauch soll dann einhergehen - ob es aber schädlich für ihn sein soll weiss ich nicht

Ich stelle einfach fest, dass der Motor mit 98-er drehfreudiger ist. Weniger Verbrauch konnte ich aber nicht feststellen.

Themenstarteram 16. November 2012 um 7:06

Danke für die Antworten , ich habe nach der suche noch einen alten Thread aus 2009 gefunden, wo sich ein Schweizer äußerte, und sein Händler meinte 95er reicht völlig aus, da ich viel in Österreich bin und nur bei OMV oder Shell Tanke, ist es dann immer der 100 Oktan Sprit, und der kostet immer 18 bis 20 Cent mehr pro Liter, deswegen die Überlegung.

Danke u Grüße

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass mich alle hier steinigen,

ich fahre seit 1,5 Jahren ausschließlich E10 und habe

keinerlei Probleme damit.

Mein :-) hat gemeint, dass der Saugmotor die hohen

Oktanzahlen nicht unbedingt in Leistung umsetzen

kann. Ob er recht hat, weiß ich nicht.

Verbrauch zwischen 10 und 20 L/100 km.

Im Schnitt 13,6 L (Messwert nicht Ablesewert)

Gruß Markus

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/423430.html?cdetail=1

zu mindest zwischen 98er und 100er kann ich kein unterschied feststellen, 95er hatte ich nur 200km drin.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/423430.html?cdetail=1

zu mindest zwischen 98er und 100er kann ich kein unterschied feststellen, 95er hatte ich nur 200km drin.

Grüß dich Andy,

Respekt!!!!!! - ich bin geblättet als ich soeben deine Verbrauchsaufstellung studiert/gesehen habe - Junge, Junge was für eine geile Statistik ist das denn??

 

Zitat:

Original geschrieben von S5 Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/423430.html?cdetail=1

zu mindest zwischen 98er und 100er kann ich kein unterschied feststellen, 95er hatte ich nur 200km drin.

Grüß dich Andy,

Respekt!!!!!! - ich bin geblättet als ich soeben deine Verbrauchsaufstellung studiert/gesehen habe - Junge, Junge was für eine geile Statistik ist das denn??

sauber von allen autos gepflegt ;)

Boah Scotty Hut ab. Du hast ja Nerven. Mir wäre das zu anstrengend.

Mfg

Ich hab sowohl meinen RS4 4.2 und meinen S5 4.2 fast nur mit Super betankt. Konnte mit SUper Plus und auch mit 100 Oktan weder bei der Leistung noch beim Verbrauch Unterschiede feststellen. Hatte auch nie Probleme beim Motor.

Die 15-20 cent die der SP pro Liter mehr kostet, is mir der Spaß nicht wert. Da freut sich einzig der Tankwart.

lg

Hallo Zusammen,

ich fahre meinen S5-4,2 l seit mehr als 3 Jahren ausschl. Super und habe zu dem vorher getesteten SuperPlus keine Verbrauchs- und Leistungsänderung feststellen können.

Gruß wetebo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 - Unterschiede Superplus und Super, Verbrauch?