ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Hinterachse Knarzen

Audi S5 Hinterachse Knarzen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 12:19

Moin ich hab seit einem Monat ein nerviges Knarzen an der Hinterachse (Radkästen). Sobald der Wagen hinten einfedert oder ausfedert(Kantstein,aussteigen) knarzt es, als wenn ein Frosch im Radkasten haust...

Ich habe schon alle Gummigelenke mit WD40 eingesprüht, leider ist das Geräusch noch da.

Hattet ihr schon mal so einen Fall oder eine Vermutung was es sein könnte?

Ich vermute irgendein Gummi ist fertig. Müsste nur auf beiden Seiten fertig sein, da das Geräusch auf beiden Seiten ist.

https://youtu.be/AxsyG5bkDlc

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Juni 2018 um 12:39

Hallo,

ich hatte es bei meinem S5 Coupe auch, laut Werkstatt wurde alles um die Stoßdämpfer mal mit Silikonspray eingenebelt, dann war es wieder weg.

Gruß Markus

Hab ich auch, allerdings ist das Geräusch höher, eher ein Quietschen, wenn ich so Tempe30-Schweller überfahre.

Das merkwürdige ist, das der Schrauber meines Vertrauens nix findet. Und es tritt auch nur bei kühleren Temperaturen auf (ok, Material dehnt sich aus und zieht sich zusammen).

Jetzt, im Sommer ist alles geschmeidig.

Sorry, wenn ich hier den Fred missbrauche...

ich hatte n mega nerviges geräusch, dachte erst es wären die stützlager.

hab wild sachen eingesprüht und glaube es war die abdeckung die den haken (an der ladekante) wo das kofferraumschloß reingreift abdeckt..die is mit ner feder automatusch zuklappend

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 14:55

Eingejaucht hab ich auch schon alles mit WD40 an der Hinterachse. Kofferaum kann es nicht sein, weil ich die Klappe aufgemacht hab und auf der Ladekante gewippt hab. Hab kein Bock auf Verdacht alles auszubauen um dann festzustellem das nur ein Gummi der Übeltäter ist.

Bei mir ist es jetzt bei den heissen Temperaturen aufgetreten.

das video geräusch ist auch anders.

klingt echt so als wäre n achs gummi reiben

warst oben am stützlager auch mit öl ? bzw dem anschlagpuffer ? der könnte das auc h gut sein

Bei mir warens die Federbeimlager

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 10:12

Zitat:

@tranquility schrieb am 30. Juni 2018 um 18:07:25 Uhr:

das video geräusch ist auch anders.

klingt echt so als wäre n achs gummi reiben

warst oben am stützlager auch mit öl ? bzw dem anschlagpuffer ? der könnte das auc h gut sein

kommt man leider im eingebauten Zustand schlecht ran. Hab versucht überall mit dem WD-40 Röhrchen hinzusprühen aber leider noch kein Erfolg. Ich vermute auch das es eher von oberen Teil des Stoßdämpfers kommt. Schwierig ist halt das ich nicht Reifen abnehmen und dann das Geräusch erzeugen kann.

Zitat:

@berti_f schrieb am 30. Juni 2018 um 18:08:59 Uhr:

Bei mir warens die Federbeimlager

war es denn bei dir das gleiche Geräusch oder mehr ein Knacken? Weil bei mir hört es sich wie Gummi an,dass aufeinander reibt.

einfach mal rad hinten auf einer seite abbauen, eventuell reicht sogar aufbocken ist aber eng dann

entweeder siegt man dann schon ein defekt dort....

ansonsten kann man den gummipuffer mit dem schutzroihr dran oben aus dem federbeinlager rausziehen

bisschen kraft und drehen und es sollte klappen...beim reinmachen bisschen silikonöl oder fett drauf damit es leichter rein flutscht wieder

hier ma ein bild wie das ganze aussieht (der pfeil war schon im bild)

https://data.motor-talk.de/.../image-4703006784425025756.jpg

Ja, jedes Mal über Schwellen fahren oder Ähnliches. Immer ein Knarzen, hat mich Wahnsinnig gemacht. Der Tipp mit den Silikonöl hat nix gebracht

Hi

Bei meinem A6 war es der kleine Höhenheber für die Scheinwerfer. Der Kugelkopf war verrostet und rieb im Gelenk.

Gruß Elscholli

Hab an meinem S5 mit Dämpferregelung das selbe Geräusch aber etwas leiser und vonnder Vorderachse.

Höre es sogar von innen wenn das Radio aus ist.

Hab auch schon die Gelenke eingesprüht.

War dann kurzzeitig besser

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 6:34

Problem gefunden und beseitigt : Das Gummi scheuerte am Stoßdämpferkolben. Ich habe vorsichtig ein kleines Loch in den Plastikschutz gebohrt und mit Silikonöl eingejaucht. Knarzen ist nun erstmal weg.

Image-4703006784425025756

Werde es beim nächsten Räderwechsel auch mal probieren, vllt. erst mal ohne Loch .

Danke

Zitat:

@Baggerb schrieb am 9. Juli 2018 um 08:34:43 Uhr:

Problem gefunden und beseitigt : Das Gummi scheuerte am Stoßdämpferkolben. Ich habe vorsichtig ein kleines Loch in den Plastikschutz gebohrt und mit Silikonöl eingejaucht. Knarzen ist nun erstmal weg.

Wäre an einen Update interessiert.

Knarzt es noch oder ist es mit deiner Methode Dauerhaft weg.

 

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Hinterachse Knarzen