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S5 mit Drive Select tieferlegen?

Themenstarteram 8. November 2007 um 8:30

Hallo erstmal,

ich lese hier schon ne weile mit und hab mich nun angemeldet weil ich dringend ne Auskunft brauche - und hoffe sie hier am schnellsten zu bekommen.

Ich hab vor ca. drei Wochen einen S5 mit den 20" Rädern bestellt. Meiner Meinung nach kann man das aber so nicht lassen, die flachen Reifen und die hohe Karosserie - das sieht grausam aus.

Mein Gedanke war, das Auto mit H&R Federn (35mm - also 25 beim S5) tieferzulegen. Die passen ja auf jeden Fall beim S5 ohne "Drive Select". Ich habe allerdings leichte Bedenken dass die Kombination S-Fahrwerk + Tieferlegung + 20" recht unkomfortabel wird.

Mit den verstellbaren Dämpfern wird zumindest die Dämpfung auf "Comfort" weicher sein, also würde das sicher Sinn machen.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Passen die H&R-Federn auf die "Drive-Select"-Dämpfer?

Meine letzte Möglichkeit an der Ausstattung was zu ändern ist heute, das Auto soll in KW1/08 schon ausgeliefert werden. Also schonmal im Voraus danke für schnelle und kompetente Antworten.

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17 Antworten

Ob das möglich sein wird kann jetzt wohl noch keiner sagen. Soweit ich weiß ist doch drive select+Dämpferregelung noch gar nicht bestellbar. Nur beim A4. Im A5 ist drive select nur in Verbindung mit Dynamic Lenkung bestellbar....

Themenstarteram 8. November 2007 um 9:57

jetzt kapier ich garnix mehr, ich dachte eigentlich "drive select" wäre die Dämpferverstellung, was soll sonst bei einem Handschalter verstellt werden? da steht nur in Verbindung mit Dämpferregelung und die finde ich im Konfigurator nicht, ergo wohl noch nicht bestellbar....?

Text von Audi:

Audi drive select

ermöglicht die unterschiedliche Fahrzeugeinstellung durch die drei Modi comfort, auto, dynamic und den zusätzlichen Modus individual, in Verbindung mit dem MMI

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Dämpferregelung oder Dynamiklenkung

 

Dynamiklenkung

ermöglicht eine fahrsituationsabhängige dynamische Regelung von Lenkaufwand und Lenkwinkel bei Spurwechsel, Einparken und Kurvenfahrt und trägt so zur Steigerung von Komfort und Fahrdynamik bei

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Audi drive select

am 8. November 2007 um 10:06

Da es derzeit die Dämpferregelung für den A5 noch nicht gibt, bedeutet das, dass man

Audi drive select nur mit Dynamiklenkung bestellen kann und da wird dann halt nur die Lenkung beeinflusst.

Die Dämpfer lassen sich nicht einstellen.

Themenstarteram 8. November 2007 um 10:12

so, mein Händler hat mit irgendjemand im Werk telefoniert. Dämpferregelung ist doch schon bestellbar, allerdings noch nicht im Internetkonfigurator. Kostet auch 1.100 EUR + 300 EUR für Drive Select - allerdings nicht kombinierbar mit den 20" Rädern. Mist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Standardfahrwerk + Tieferlegung + 20" ?

Das ist aber eine Unverschämtheit. Ist dann ja fast doppelt so teuer wie im A4... :(

Zitat:

...Kostet auch 1.100 EUR + 300 EUR für Drive Select - allerdings nicht kombinierbar mit den 20" Rädern. Mist.

Wieso nicht kombinierbar mit 20"? Die Reifenbreite und Höhe ist doch annähernd gleich wie 19".

Ich habe auch die 20" bestellt und würde noch gerne das DS mit Dämpfer und Lenkungsverstellung bestellen. Mein Freundlicher (in Ö) behauptet, daß das DS erst im Dezember zu bestellen wäre. Wo liegt der unterschied zwischen einen S5 für D oder für Ö???

Themenstarteram 8. November 2007 um 10:57

versteh ich auch nicht, anscheinend ist das geregelte Fahrwerk nochmal 10mm tiefer als der Serien-S5, was ihm optisch grad mit den 20-Zöllern guttun würde. 19 Zoll will ich nicht.

10mm tiefer als der Serien S5, wäre aber eine Top-Optik- würde mir reichen - da braucht man dann nicht noch extra kurze Tuningfedern.

Ist das mit den 10mm bestätigt, oder nur deine Vermutung?

Wobei ich jetzt gerade mal einen 1,8er mit Dynamiklenkung konfiguriert habe.

Der Konfiguartor nimmt das auch, was aber eigentlich nicht sein kann, da ja laut Prospekt die Dynamiklenkung erst ab 190 PS bestellbar sein sollte??????????????????

Was ist den nun richtig?????????????????????????????????????????????????????????

Gruß@all

Themenstarteram 8. November 2007 um 12:07

mein Verkäufer hat gesagt dass das "dämpfergeregelte Fahrwerk" 20mm tiefer ist als Serie - also müsste es 10mm tiefer sein als Serie S5. Das würde mir auch reichen, ich will keinen Lowrider sondern nur eine stimmige Optik. Es hängt halt nur leider an den 20", da dies nicht nur vom Maß sondern auch vom Felgendesign das einzige Rad ist das mir gefällt.

10mm tiefer als Serien S5 wäre perfekt - schade nur, daß die Händler und auch der Importeur in Ö sehr unsichere Infos rausgeben - das konnte Audi schon viel besser!!! Der A5/S5 wird seit einigen Monaten ausgeliefert, da sollten die gewünschten Informationen kein Problem darstellen.

Tja, Verkäufer und die Ahnung von Autos.... ;) Wenn ich hier lese, das die Verkäufer den A5 Käufern teilweise aufgrund von " Hören-sagen" von Fahrwerken abraten usw. wird mir schwarz vor Augen. Mein Audi Verkäufer ( gleichzeitig ein guter Freund) ist ja auch relativ fit, aber das meiste Know-How finde ich hier im Forum.

Die dynamische Dämpferregelung war der letzte wichtige Punkt für mich. Nun steht der Bestellung nichts mehr im Wege... :)

hallo D-Rock,

 

Hier eine Pressetext zum Dynamic Drive für den A4, wenn es, was wahrscheinlich ist, gleich mit dem A5/S5 ist, dann ist es 20mm tiefer als Serien A5-Fahrwerk:

 

"Stufenlos: Die CDC-Dämpfer

Die so genannten CDC-Dämpfer (CDC = continuous damping control), wie Audi sie ähnlich bereits im Luxus-SUV Q7 mit Luftfederung einsetzt, sind hydraulische Gasdruckdämpfer nach dem Zwei-Rohr-Prinzip, die ein zusätzliches externes Ventil samt Verbindungsrohr besitzen. Ihre Arbeitsweise lässt sich kontinuierlich beeinflussen.

 

Ein elektromagnetisch angesteuertes Proportionalventil, das gegen die Kraft einer Feder ausgelenkt wird, managt den Durchfluss der Hydraulikflüssigkeit zwischen dem inneren und dem äußeren Dämpferrohr. Ein kleiner Fließquerschnitt schafft eine harte, ein großer eine weiche Dämpfungscharakteristik.

 

Innerhalb des Modus, den der Fahrer über Audi drive select vorgibt, operiert das Steuergerät mit adaptiven Kennlinien. Es passt sich dem Stil des Fahrers und den Gegebenheiten der Straße an – auch aus dem Komfortmodus heraus schalten die Dämpfer, wenn gewünscht, blitzschnell auf eine straffe Arbeitsweise um, wobei sie jedoch nicht bis an die Grenzen des Möglichen gehen. Sie sind mit sportlichen Federn kombiniert, die die Karosserie um 20 mm tiefer legen, aber noch immer guten Abrollkomfort vermitteln – er ist auf schlechten Straßen ebenso gut wie mit dem Standardfahrwerk.

 

Das Steuergerät stellt die optimale Dämpfkraft für die jeweilige Fahrsituation ein – das können hohe Kräfte für die Abstützung der Karosserie bei zügiger Kurven fahrt oder Bremsung, niedrige Kräfte bei harten Unebenheiten sowie auf der Autobahn oder mittlere Kräfte auf schlechten Landstraßen sein."

 

LG

 

Alex

Themenstarteram 9. November 2007 um 10:29

ich hab jetzt wegen der 20" das Standardfahrwerk bestellt und werd ihn mit den H&R-Federn tieferlegen. Wer schön sein will muss leiden, härter als mein jetziges Fahzeug wird´s sicher nicht werden....

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