ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0 TFSI Steuerkette defekt?

S5 3.0 TFSI Steuerkette defekt?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 19:46

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin schon länger als stiller Nutzer im Forum unterwegs, allerdings habe ich mich nie groß zu Wort gemeldet da mir einfach das Know How rund um Autos fehlt, ich denke da gibt es hier viele von euch die einfach mehr Ahnung haben.

Nun habe ich allerdings ein Problem. Ich habe vor 4 Monaten einen Audi S5 V6 Coupé gekauft (BJ 03/2012, hat jetzt 90.000km auf der Uhr) und mir ist beim Kaltstart ein Surren/Rattern aufgefallen. Ich kenne mich Null mit der Materie aus, aber ein paar YouTube Videos haben mir jetzt etwas Angst gemacht das etwas mit dem Motor/Steuerkette nicht stimmen könnte. Ich habe ein paar Videos für euch vorbereitet, vielleicht kann jemand daraus etwas diagnostizieren oder vielleicht sogar sagen das alles in Ordnung ist.

Video 1 - hier starte ich den kalten Motor, es waren heute 0°C, wobei das Problem auch bei wärmeren Temperaturen schon auftrat:

https://www.youtube.com/watch?v=7alY8XodmZg

Video 2 - hier starte ich den Motor nach einer kurzen, 2 Minütigen Fahrt erneut:

https://www.youtube.com/watch?v=MOB5IjJFfG4

Video 3 - hier starte ich den Motor direkt wieder nachdem ich ihn nach Video 2 aus gemacht habe:

https://www.youtube.com/watch?v=ag7NKjPktwY

Video 4 - hier läuft der Motor nach einem 30 Minütigen Landstraßen-Trip, die Kamera bewegt sich im Uhrzeigersinn um den Motor herum, angefangen unten links:

https://www.youtube.com/watch?v=-Ha_BN4yu-w

Video 5 - hier Starte ich erneut den Motor (direkt nach Video 4):

https://www.youtube.com/watch?v=uGpY4pnEbiE

Ich hoffe es ist nichts schlimmes und hoffe das ich mir den Wahnsinn beim Audi-Händler sparen kann bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, denn der ist ca 3,5 Stunden von mir entfernt. Vielleicht ist es ein bekanntes Problem?

Vielen Dank und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

1. Ölwechsel/Service auf jeden Fall machen lassen wg. Garantie/Kulanz!

2. Auf keinen Fall auch nur einen Euro bei diesem Vertragshändler lassen

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Gewährleistung gilt nur beim Händler. Du musst ihm das Auto hinstellen und er bessert nach.

Da hilft eine Gebrauchtwagengarantie. Nach Freigabe, kannst Du das Auto in der Werkstatt bei Dir vor Ort reparieren lassen und die Garantie zahlt die Rechnung.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 14:53

Na super, die Gebrauchtwagengarantie habe ich auch, aber die gilt auch nur bei diesem Audi Autohaus :D

Danke dir

Bist Du sicher? Ich hab schon ein paar Dinge über Gebrauchtwagengarantie gemacht und das hat immer meine Werkstatt vor Ort geregelt. Die brauchten nur die Vertragsnummer.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 15:03

Ja ziemlich sicher, aber versuchen kann ich es ja mal. Aber erstmal Montag abwarten was die Jungs bei Audi sagen. Ich mache einen Rundumschlag wenn sie "nix finden" können :D

Du hast wahrscheinlich eine Händlereigene Garantie, bei der der Händler bei jedem verkauftem Auto eine Summe X in einen Topf steckt um eventuell anfallende Reparaturen seiner verkauften Autos damit zu begleichen.

Viele Händler kommen übers Jahr gerechnet mit der Methode billiger weg.

Der Nachteil ist dabei allerdings, dass diese nicht die Reglung haben, dass der Kunde ab 50km Entfernung die Reparatur bei einem anderen Vertragshändler durchführen darf.

 

Ab Seite 93 "6.4 Erfüllungsort der Nacherfüllung" wird dein Anliegen sehr gut beschrieben.

 

https://www.ace.de/.../...le_Urteile_Sachmaengelhaftung_Maerz_2015.pdf

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 15:46

Leute ich bin sprachlos wie sehr mir hier geholfen wird. Danke schonmal dafür an diesem Punkt.

D.h. ich werde sobald ich zu Hause bin in den Garantieunterlagen nachsehen ob dazu etwas drin steht. Wobei hier ja auch noch die Gewährleistung (ist diese nicht sogar "stärker" als die Garantie?) greift. Trifft das Ganze auch auf die Gewährleistung zu? Ich schaue mir auch mal den Kaufvertrag an.

Edit: wenn ich mir die Tabelle jetzt nochmal anschaue aus dem Dokument, dann gibt es da mehrfache Auslegungen. Hmm.

Die Gewährleistung deckt im Prinzip alle Schäden ab, die nicht im Kaufvertrag festgehalten wurden. Bei der Garantie wird ja immer das meiste ausgeschlossen. Allerdings ist Gewährleistung definitiv Sache des Händlers. Das heißt, Du stellst ihm den Wagen auf dem Hof und wartest bis er die Mängel beseitigt hat. Hier hast Du kein Mitspracherecht und wenn er sich dafür ein paar Wochen Zeit lässt, kannst Du erstmal nichts dagegen tun. Außerdem wird er die Reparatur wohl aus Kostengründen kaum beim Audi Vertragshändler durchführen lassen.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 16:04

Nagut, es macht natürlich Sinn das er als Audi Vertragshändler natürlich die Reperatur in seinem Hause macht. Egal. Erstmal abwarten. Ich hoffe falls es so kommt das er mir einen Leihwagen für die Zeit stellt...

Achso. Ich wusste nicht, wo Du das Auto gekauft hast. Wenn es ein Audi Autohaus ist, hätte ich da keine großen Bedenken. Auto einfach hinstellen und nachbessern lassen.

Meiner durfte nach Freigabe vom Autohaus wo er gekauft wurde+ Freigabe der Garantiefirma, bei meinem Audihändler vor Ort repariert werden.

Abwicklung des Ganzen hat der Audi Händler vor Ort übernommen.

Leihwagen war kostenfrei bis auf den Sprit.

Sind die oberen Kettenspanner. Die TPI ist auf Audizine veröffentlicht: http://www.audizine.com/.../...ttling-noises-at-cold-start-V6-3-0-TFSI

Zu deinem zweiten Geräusch (nach dem Rasseln) "brrrrr" kann ich sagen, dass ich dies schon bei vielen 3.0TFSI gehört habe. Keiner konnte mir bisher die Ursache nennen, laut Audi ist es normal. Fest steht:

1. Es ist egal, wie lang der Wagen zuvor stand; nach 1h-30Tagen kann es auftreten.

2. Wenn du zuvor nur kurz umgeparkt hast, wird es garantiert beim folgenden Start nicht auftreten.

3. Es kann nur auftreten, wenn die Fahrt zuvor länger als 1km war.

4. Der Tausch der Kettenspanner behebt das Problem nicht.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 14:43

Es ist einfach U-N-F-A-S-S-B-A-R...

Heute Morgen habe ich mein Auto beim Audi-Zentrum abgestellt, damit es abkühlen kann. Jetzt eben wurde ich von einem Kollegen wieder dort hingefahren wo ich dann drin nachdem ich mich zu meinem Termin gemeldet habe kurz auf einen Mitarbeiter wartete. Mit diesem bin ich dann zu meinem Fahrzeug hin, habe ihm das Problem geschildert (auch das es nur beim Kaltstart auftaucht und ich ihn extra heute Morgen abgestellt habe usw.) und ging dann mit ihm zum Fahrzeug. Motorhaube auf, er hört. Ich starte das Auto - das Geräusch erscheint. Ich dachte "BINGO"! Doch dann ist mir mein Gesicht fast aus dem Kopf gefallen. Die Antwort "Sie meinten dieses Rattern beim Start? Das kann ich ihnen jetzt so nicht sagen, das müsste sich jemand aus der Technik anhören." Mir fehlten ein paar Sekunden die Worte bis mir klar wurde das dieser Herr ein normaler Schreibtischhengst war, was ich durch seine Audi-Sportweste nicht erkannt habe. Was danach kam erspare ich mir, weil es nichts mehr relevantes ist und ich war einfach zu sprachlos (Es fielen Dinge wie "könnte Stand der Technik sein". Kein Witz.). Ende vom Lied war, ich sollte die Inspektion jetzt machen (seit 200km überfällig) weil Audi jegliche Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche verweigern könnte wenn die Inspektion auch nur einen Kilometer überfällig wäre.

Ein Hinweis darauf was Chrisr14 gepostet hat bezüglich dieser Kettenspanner TPI (habe es extra ausgedruckt mitgebracht) wollte er nicht sehen, da er nur nach dem gehen kann was in seinem System steht und da gibt es nichts ihm Bekanntes drüber.

Bei solchen Dingen verliere ich einfach den Glauben an die Menschheit.

Ich werde jetzt diese verdammte Inspektion/Ölwechsel machen lassen, stelle das Fahrzeug zu dem Händler wo ich es gekauft habe damit er alles analysieren und beheben kann und ärgere mich einfach nur noch über die Unnötigen Fahrkosten bis dort hin und zurück.

Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee? Bin leider gerade auf 180...

1. Ölwechsel/Service auf jeden Fall machen lassen wg. Garantie/Kulanz!

2. Auf keinen Fall auch nur einen Euro bei diesem Vertragshändler lassen

Richtig. Versuch einen anderen Audi Händler in der nähe zu finden.

Tja das elende Rasseln. Hatte ich bei meinem 3.0tdi auch gehabt. Ich habe mein Wagen x mal dort abgestellt damit der Wagen kalt war. X mal haben sie sich das angehört. Dann kamen ein ingenieur von Audi. Der meinte das Rasseln ist normal. Ob ich wüsste was heutzutage alles in einem Motor sich beim Starten dreht usw. Techniker kamen aus Rumänien da werden wohl die Motoren gebaut. Dieser konnte auch nix feststellen. Angeblich alles ok. Aber das Rasseln war da und es hat 6 Monate und etliche Male werkstattbesuch gedauert bis dann entschieden wurde ein neuer Motor kommt rein.

Und nun. Seit über 1/5 jahren kein Rasseln mehr. Eigenartig der stand der Technik. Und die vielen Teile die der gute ingenieur wohl angesprochen hatte was sich im Motor alles in Bewegung bringt beim Starten wurde wohl einfach ausgebaut und ohne diese Teile ein Motor eingebaut.

Sage immer wieder. Hart dran bleiben. Ruhig auch mal mit einem Schriftstück von einem Anwalt zum freundlichen Schreiben lassen bewirkt Wunder.

Der abgasskandal ist glaube ich dran schuld das die jetzt einsparen wollen wo die können. Viel Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0 TFSI Steuerkette defekt?