ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. S40 Scheinwerfer optimieren-wie?

S40 Scheinwerfer optimieren-wie?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 16:07

Hallo zusammen,

habe einen S 40 Bj. 96-1.8 L.

Bin mit dem Elch soweit zufrieden, das einzige was stört, ist das die Scheinwerfer mir a bissl zu schwach leuchten, hab zwar Nightbreaker Lampen drin, und sind deutlich besser als die Originalen, hab schon bei ebay&Co. geschaut( z.B.: D2S oder D2R XENON BRENNER/BIRNEN/LAMPEN/BULB 6000K - 8000K -10000) wegen Aufrüstung zu Xenon. Sind die überhaupt zulässig wegen fehlender Reinigungsanlage/passt der Sockel/ Eintragungsfrei? was könnt Ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Selbstverständlich ist das nicht zulässig und man bekommt es nicht eingetragen.

Auf original Klarglasscheinwerfer umrüsten, die dürftest du ja nicht haben, oder?

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 16:24

Thx für Dein Tipp.

Klarglasscheinwerfer hab ich keine, es sind noch die ersten eingebaut.

Braucht man spezielle Lampen für Klarglasscheinwerfer oder kann ich die verwenden wo ich habe? bzw. gibt es bessere?

Was ich nicht verstehe, diese "Xenon" lampen werden zu 1000de verkauft( und als legal angepriesen), fahren die alle ohne Betriebserlaubniss durch die gegend und tun bei jeden HU Termin mit den legalen lampen tauschen??

am 24. Januar 2015 um 17:55

Legal sind die Birnen nicht weil die Blenden.Bauen die dann zum Tüv wieder um oder dann wenn die Polizei sie stopund sie nicht mehr fahren dürfen :-)

Ich habe Bosch + 90 % drin und bin zufrieden, nur auf nasser Straße sieht man nicht viel aber das war bei meinem 480 auch nicht anders.

Die meisten rüsten um auf klarglas Doppelscheinwerfer, die leuchten dann mit H7 und die Lichtausbeute ist besser.

Mir reicht das Licht und ich baue nicht um, die Lampen sind ja auch nicht billig. Echtes Xenon ist auch ganz was anderes als diese mit Gas gefüllten Xenonbirnen.

Ob es einen Xenon umrüstset für S+ V40 gibt weiß ich nicht aber das würde dann auch gut 1000€ kosten.

Wenn es regnet darf man ja Nebler anmachen und wenn, man die nicht hat lässt sich das besser+ billiger nachrüsten .

Ne gute Birne ist viel wert .

Mess mal die Spannung die an den Scheinwerferbirnen ankommt .

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 16:44

Hab diese hier gefunden, passt es mit den Anschlüssen?

Passen würden die, aber ob du mit Billigscheinis glücklich wirst steht auf nem anderem Blatt Papier .

Vergiss die Birnen nicht wenn du sie kaufst .

Hallöle,

dann kannst auch die hier nehmen:

http://www.ebay.de/.../191479126480?...

Sind original Hella, und sind sogar in schwarz. Du hast glaub ich 4 Pins am Stecker, die neuen haben 5. Musst du glaub ich umbauen, sollte aber hier oft genug beschrieben sein.

 

Gruß Lars

Mein 96er V40 hat 260000 km auf der Uhr und mit den Osram Nightbreaker Birnen auch ausreichend Licht

Hallöle,

wenn H4 der Stein der Weisen ist, warum isses dann nicht mehr im Einsatz? ;) Fürs Baujahr mag das Licht ja ganz okay sein, aber die Streuscheiben "erblinden" oft, und die Reflektoren werden mit den Jahren auch nicht besser. Das originale Reflektor-Xenon war ganz brauchbar, aber als Nachrüstlösung einfach zu teuer (wie bei eigentlichen allen Herstellern..). Wenn er auf Doppel-H7 umrüsten will, dann bringt das schon bissel mehr Licht ans Auto, ans Xenon reicht es aber auch mit den Osram Nihgtbreakern nicht ganz ran. Aber für 150 Euro geht's m.M.n. in Ordnung.

Gruß Lars

Is ja richtig nur mit den billig Scheinis wird er sicher nicht glücklich .

Die Hella sind vom FL , passen die beim VFL ?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 17:41

Zitat:

@lagusan schrieb am 25. Januar 2015 um 17:54:22 Uhr:

Hallöle,

dann kannst auch die hier nehmen:

http://www.ebay.de/.../191479126480?...

Sind original Hella, und sind sogar in schwarz. Du hast glaub ich 4 Pins am Stecker, die neuen haben 5. Musst du glaub ich umbauen, sollte aber hier oft genug beschrieben sein.

 

Gruß Lars

Gibt es eine Plug@Play Lösung? (Lichttest in der werkstatt lass ich ohnehin machen) also nichts umlöten/umbauen-die Blinden raus-die Klarglas rein?!?

Hallöle,

soweit ich es noch in Erinnerung habe (hatte nen 2000er V40), sind die Scheinwerfer gleich, nur die Blinker sind beim VFL weiter im Kotflügel, sprich größer. Bin mir aber nicht 100%ig sicher, muss ich noch mal googlen.... Und die Anschlüsse sind beim alten SW 4polig, beim Klarglas 5polig. Kann man aber umbauen, steht hier im Forum auch drin. Glaub da muss ne Masseleitung nachgezogen werden.

Gruß Lars

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 17:57

Zwecks 4 Polig/5 Polig - das hier wäre doch die lösung?

Hallöle,

ja... das wäre z.b. eine prinzipielle Lösung. Aber ich denke, du hast hast ja nur den 4poligen Stecker, die Buchse an den Klarglas ist ja 5polig. Also nutzt dir der Einsatz nix.

Scheinwerfer sollten passen, soweit ich es auf die Schnelle googlen konnte, hat sich wohl nur der Blinker geändert, und das Innenleben der Scheinwerfer. Ansonsten versuch zu fragen, ob du notfalls zurück geben kannst. Wobei du die SW auch in der Bucht wieder los bekommst.

Gruß Lars

PS: Noch was zum Lesen.... ;)

http://elchschreck.de/tipps/klarglas.php

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. S40 Scheinwerfer optimieren-wie?