ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 1.8 in Euro-5 umschlüsseln

S40 1.8 in Euro-5 umschlüsseln

Hallo an alle,

ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dass die meisten Volvo-Motoren der letzten Baujahre die Euro-5-Norm ohne Probleme schaffen. Auf Anfrage bei Volvo Köln hieß es:

"Aus technischer Sicht wird es nicht möglich sein Ihren Volvo S40 in die Euro 5 Norm einzustufen, da der Motor nach den Prüfkriterien der Euro 5 Norm diese nicht erfüllt. Tut uns sehr leid."

Ob es Sinn macht oder nicht, ihn umzuschlüsseln, ist jetzt erst mal zweitrangig. Was sind denn die "Prüfkriterien" dieser Norm, wenn der Schadstoffausstoß den vorgegenen Kriterien entspricht ??? Ich finde, dass es (milde asugedrückt) ganz schön schwach seitens Volvo ist. Kein Software-Update wie bei anderen Herstellern - rein gar nichts. Oder ist da wieder mal zuviel Politik und zu viele Dummschwätzer am Werk??? So wie immer... :rolleyes: Ansonsten bin ich mit allem sehr zufrieden.

Was meint Ihr dazu ???

Beste Antwort im Thema

Ok, dann melde ich mich nochmal zu Wort.

Bei manchen Modellen des 1.8ers schwankt die Drehzahl(jeweils rhytmisch etwa +200 Umdrehungen), wenn man ausgekuppelt rollt.

Man hört kein "Sägen" etwa wie bei einer verschmutzten Drosselklappe, und merkt es auch sonst nicht (!) weiter. Lediglich wenn man auf den Drehzahlmesser schaut, sieht man es.

Nach weiteren Nachforschungen habe ich herausgefunden, dass das wohl so ist, damit man beim wiedereinkuppeln Anschluß hat. Schreiben auf jeden Fall viele Fordfahrer. Auch Volvo sagt, das ganze wäre vollkommen normal. Lediglich bei ganz großen Drehzahlschwankungen gabs wohl bei frühen Modellen, ein Softwareupdate.

Dass der 1.8er gestrichen wurde war klar. In Schweden gab es ihn schon im vorigen Jahr nur noch als 1.8f. (Hatte dort allerdings mit der Besteuerung als miljöbil zu tun). Hier ist man jetzt nachgezogen. Bei dem geringen Aufpreis hätte ich damals auch schon den f statt des normalen 1.8er bestellt.Für lediglich 450 Euro wird sich wohl niemand auf die Möglichkeit verzichten mit einem Ethanolmisch fahren zu können

War bei mir leider nicht möglich. Ich denke so wie ich haben sich wohl die meisten Käufer verhalten.

Ansonsten ist der 1.8 ein relativ unproblematischer Motor, der in Charakteristik, Leistung und Verbrauch nahe am 2.0 liegt.

Lediglich das Getriebe finde ich nicht gut- es ist aber auch in 1.6d und 2.0 verbaut.

Ich persönlich fahre hier im Mittelgebirge (zügig) mit gut acht Litern und in Schweden locker mit unter sieben Litern.

Pete

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Oktober 2009 um 16:52

Sehe ich nicht als "Schwach" an sondern viel mehr als klug...

Einerseits, es wird wohl mehr notwendig sein als nur ein Softwareupdate. Ist wie von Euro 1 auf Euro 2 (bei den meisten Fahrzeugen). Ein Minikat, Kaltlaufregler oder andere Einspritzdüsen, anderer Kat usw. können notwendig sein. Manchmal sogar noch eine Sekundarluftpumpe oder Abgasrückführung ;)

Das "Schlimme" noch am Rande: dein 1.8 wird sowieso kein EU5 erreichen, denn es ist noch als EU4 eingestuft und wird demnächst (denke mal um Weihnachten herum) komplett aus der Modellpalette entfallen und somit kein EU5 bekommen!

Beim 2.0 oder 1.6 könnte EU5 ggf. als "Aufrüstung" möglich sein... Wage ich aber zu bezweifeln... Da es keinerlei finanzielle Begründung gäbe...

der 1.8 ist aktuell schon nicht mehr in der preisliste enthalten....

am 26. Oktober 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von mimmo82

der 1.8 ist aktuell schon nicht mehr in der preisliste enthalten....

Ich weiß nur vom C30, dass es zum Facelift nicht mehr erhältlich sein soll... MJ 2010 konnte man noch mit 1.8er bestellen...

ich hatte nur beim V50 geschaut, da steht er nicht mehr mit drin.

schade eigentlich - ist ein robustes ding, wenn auch recht durstig :)

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von mimmo82

der 1.8 ist aktuell schon nicht mehr in der preisliste enthalten....

Ich weiß nur vom C30, dass es zum Facelift nicht mehr erhältlich sein soll... MJ 2010 konnte man noch mit 1.8er bestellen...

am 26. Oktober 2009 um 18:22

Um den 1.8er ist es meiner Meinung nach nicht schade. Das Ding hat bei Volvo viele Schäden... Das bekannte Leerlaufsägen ist ja eines der Probleme. Und wirklich sparsam ist es auch nicht (hast du ja angedeutet). Kräftig ist es nicht und naja, irgendwie ist es nichts Ganzes aber auch nichts Halbes... ;)

Da liebe ich mein Motörchen :D

am 27. Oktober 2009 um 16:14

Wozu auch in Euro-5 umschlüsseln? Es bringt dir keinerlei Vorteile. Die Steuern werden nach dem CO2 Ausstoß berechnet und diese werden in der Euro Einstufung eh nicht mitgemessen.

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Um den 1.8er ist es meiner Meinung nach nicht schade. Das Ding hat bei Volvo viele Schäden... Das bekannte Leerlaufsägen ist ja eines der Probleme. Und wirklich sparsam ist es auch nicht (hast du ja angedeutet). Kräftig ist es nicht und naja, irgendwie ist es nichts Ganzes aber auch nichts Halbes... ;)

Da liebe ich mein Motörchen :D

So ein Selbseflamme kannst Du Dir sparen.

Du hasst den gleichen Motor nur ne größere Bohrung.

Andere Kommentare erspare ich mir.;)

am 30. Oktober 2009 um 17:57

Nein, echt!? Der ist baugleich!? Boar ey!

Aber ich frage mich dabei immer: warum hat der 1.8 immer die Probleme während der 2.0 sie nicht hat? ;) Die Motorsteuerung ist nicht die selbe (andere Kennfelder)... ;) Anderes Steuergerät :D

Der Motorblock hat mit Leerlaufschwankungen idR nichts zu tun ;) Außer da ist ein dicker Riss im Block/Kopf :D

komme gerade vom :) und bin jetzt mit 50.000er KD, AU und HU um 530 oecken aermer, dafuer wieder was gelernt - sinngemaesse wiedergabe vom o-ton des meisters:

den 1.8er gibts kuenftig aus gruenden der nachfrage nur noch als flexifuel. der "stinknormale" sauger verkauft sich wohl nicht mehr, da greifen die sparfuechse eher zum 1.6 und alle, die mehr power wollen, eher zum 2.0.

hatte heute leihweise den c30 als 1.6 edition - geiles fahrwerk - aber in der leistung ist doch ein deutlicher unterschied, auch wenn mir der 1.8er wesentlich "brummiger" vorkommt.

aber bis auf das bekannte leerlaufsaegen soll er wohl ganz gut halten, es haette sich seit einfuehrung bei meinem :) noch nie einer vorzeitig verabschiedet. (ist uebrigens SCAN automobile kolbermoor, den ich hier nur waermstens empfehlen kann!).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mimmo82

das bekannte leerlaufsaegen

Was hat es mit diesem "leerlaufsaugen" auf sich? Fahre auch einen V50 1.8 l, aber da hat mich im Leerlauf bisher noch nichts gestört (sehr leiser Leerlauf).

fiete

am 31. Oktober 2009 um 15:58

Leerlaufsägen heißt:

Die Drehzahl schwankt. Es kann sein dass es nur ganz leicht (leichtes Zittern der Nadel) vorkommt, oder ganz extrem, wo gute 1000 U/min Differenz sein kann...

Suche hier einfach mal herum. Ich meine Pete77 hatte ein Link zu einem SEHR stark sägenden 1.8 hier eingefügt...

Ok, dann melde ich mich nochmal zu Wort.

Bei manchen Modellen des 1.8ers schwankt die Drehzahl(jeweils rhytmisch etwa +200 Umdrehungen), wenn man ausgekuppelt rollt.

Man hört kein "Sägen" etwa wie bei einer verschmutzten Drosselklappe, und merkt es auch sonst nicht (!) weiter. Lediglich wenn man auf den Drehzahlmesser schaut, sieht man es.

Nach weiteren Nachforschungen habe ich herausgefunden, dass das wohl so ist, damit man beim wiedereinkuppeln Anschluß hat. Schreiben auf jeden Fall viele Fordfahrer. Auch Volvo sagt, das ganze wäre vollkommen normal. Lediglich bei ganz großen Drehzahlschwankungen gabs wohl bei frühen Modellen, ein Softwareupdate.

Dass der 1.8er gestrichen wurde war klar. In Schweden gab es ihn schon im vorigen Jahr nur noch als 1.8f. (Hatte dort allerdings mit der Besteuerung als miljöbil zu tun). Hier ist man jetzt nachgezogen. Bei dem geringen Aufpreis hätte ich damals auch schon den f statt des normalen 1.8er bestellt.Für lediglich 450 Euro wird sich wohl niemand auf die Möglichkeit verzichten mit einem Ethanolmisch fahren zu können

War bei mir leider nicht möglich. Ich denke so wie ich haben sich wohl die meisten Käufer verhalten.

Ansonsten ist der 1.8 ein relativ unproblematischer Motor, der in Charakteristik, Leistung und Verbrauch nahe am 2.0 liegt.

Lediglich das Getriebe finde ich nicht gut- es ist aber auch in 1.6d und 2.0 verbaut.

Ich persönlich fahre hier im Mittelgebirge (zügig) mit gut acht Litern und in Schweden locker mit unter sieben Litern.

Pete

Original geschrieben von mimmo82

das bekannte leerlaufsaegen

Danke an "Pete77" und "Spritsparender Raser".

Diese Art des " leerlaufsaegen" kenne ich von meinem V50 (1.8 l) nicht ...

fiete

am 31. Oktober 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Lediglich das Getriebe finde ich nicht gut- es ist aber auch in 1.6d und 2.0 verbaut.

Da sind wir zu Zweit! Jetzt wo es kühler wird, wird das Schalten schon wieder schwergängiger und es kracht wieder... So ein kack!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 1.8 in Euro-5 umschlüsseln