ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 oder SQ5

S4 oder SQ5

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 11:34

Nachdem ich hier seit Jahren mitlese, brauche ich Entscheidungshilfe.

Aber zunächst möchte ich mich kurz vorstellen :

Ich bin 47 Jahre, verheiratet, keine Kinder, habe aber einen Hund (daher der skurile Username, nachdem diverse andere schon in Gebrauch waren).

Aktuell fahre ich einen Boxster S BJ. 2009, allerdings noch VFL.

Jetzt wollte ich den uralten 2000'er ML meiner Frau eigentlich durch einen SQ 5 ersetzten.

Grundsätzlich gefällt mir der SQ5 richtig gut, nicht zu groß, ordentlich Druck und dabei sogar halbwegs sparsam. Und, Platz für den Hund ist auch ausreichend vorhanden. Auch den Wiederverkauf sehe ich in einigen Jahren für relativ gut an.

Als ich ein Angebot für den SQ5 eingeholt habe, sagte mir der Verkäufer, das er für einen A4 oder A6 wesentlich bessere Konditionen machen könne.

Also habe ich mir ebenfalls einen S4 Avant, der mir auch gut gefällt, rechnen lassen. Bei vergleichbarer Ausstattung kosten beide fast auf den Euro den gleichen Listenpreis, nur das ich beim S4 6 % mehr Nachlaß bekommen würde. Der Mehrverbrauch spielt bei 15.000 km im Jahr nicht so die entscheidene Rolle.

Auch bei den Fahrleistungen wird es im unteren Geschwindigkeitsbereich wohl keine großen Unterschiede geben.

Ich tendiere dazu, den S4 zu nehmen (ansonsten hätte ich den gleichen Beitrag im Q5 Forum eingestellt).

Wie seht Ihr das ?

 

Beste Antwort im Thema

Irgendwie verstehe ich die ganze Frage nicht. Das sind auch für mich 2 ganz andere Autos. Außerdem schreibst Du, dass der Mehrverbrauch egal ist und jetzt redest Du von 5k? Wegen 5k ein anderes Auto nehmen? Willst Du von den persönlichen Meinungen der User hier Dein nächstes Auto bestimmen? :confused:

Hier trollen sich ja schon wieder lustige Meinungen. Da ich jetzt weiß, dass der SQ5 das 1000x bessere Auto und viel exklusiver ist und lauter S4 Fahrer lieber SQ5 fahren würden, bin ich auch schon am überlegen, warum ich eigentlich noch S4 fahre. Auweia! :rolleyes:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Konditionen für A4/S4 kriegst du bei einem halbwegs guten Händler bzw. geschicktem Verhandlen auch definitiv für einen SQ5.

(S)Q5 = mehr Raum als A4/S4

Q5 altergerechtes Einsteigen auch besser gegeben... höherer Einstige :rolleyes:

Das Fahren in einem SQ5 ist 1000x besser als in nem S4 ... spreche da rein aus Erfahrung.

Das Fahren in einem SQ5 ist 1000x besser als in nem S4 ... spreche da rein aus Erfahrung.

 

Wow ..... 1000mal besser ist ja mal eine Ansage, zumal ein SUV mit einem normalen Sport KOMBI eigentlich eh nur schwer zu vergleichen ist.

Ich denke, ich kann dir da weiterhelfen, da wir sowohl den S4 hatten und ich einen SQ5 sowie S5 fahre.

Für mich ist der SQ5 aus folgenden Gründen der bessere Wagen:

- Sitzposition

- Motor

- Verbrauch

- Platz

- Übersicht

Der S4 hatte mehr verbraucht als der S5 V8 und wurde wegen diverser Probleme gewandelt. Ich kenne einige Personen, die momentan einen S5 Sportback V6T und S4 V6T fahren. Viele davon würden gern auf den SQ5 wechseln.

Mal abgesehen vom deutlich höheren Wiederverkaufswert vom SQ5 sollte jeder Händler dir min die gleichen Konditionen anbieten können als für einen S4 der dir die Haare vom Kopf frisst und so unspektakulär ist wie ein Dacia.  

 

SQ5 ist deutlich exclusiver...

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Mal abgesehen vom deutlich höheren Wiederverkaufswert vom SQ5 sollte jeder Händler dir min die gleichen Konditionen anbieten können als für einen S4 der dir die Haare vom Kopf frisst und so unspektakulär ist wie ein Dacia.  

SQ5 ist deutlich exclusiver...

Wie sehr doch Meinungen unterschiedlich sein können. Für mich hat ein SUV (auch wenn Sports im Namen vorkommt) nichts mit Sport zu tun (Ich sehe es immer als Verschwendung der Leistung). Der S4 schon deutlich mehr. Es stimmt, ab Werk ist er eher dezent und auf Understatement getrimmt, aber das sehe ich beim SQ5 genauso. Und mit ein paar Modifikationen kommt er dem RS4 schon sehr nahe.

In Sachen Bequemlichkeit und Komfort und dazu noch als Wagen für die Frau (Übersicht) würde ich aber auch zum SQ5 tendieren. Auch wenn ich meinen S4 niemals eintauschen würde.

Also der SQ5 wird in ein paar Jahren definitiv den besseren Wiederverkaufspreis erzielen.

Es kommt immer drauf an, was für ein Autofahrer du bist. Wenn du auf der Autobahn immer mit 250 km/h unterwegs bist, dann würde ich zum S4 raten. Ist sicherlich das sportlichere Auto.

Naja, für die Autobahn den SQ5. Wirklich unsportlicher ist er nicht, ich bin ja auch S4 gefahren und fahre auch S5. Nur in den Kurven merkt man das höhere Gewicht!

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Naja, für die Autobahn den SQ5. Wirklich unsportlicher ist er nicht, ich bin ja auch S4 gefahren und fahre auch S5. Nur in den Kurven merkt man das höhere Gewicht!

Ja, das stimmt natürlich. Der SQ5 ist ein tolles Auto ;)

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 19:16

Das mit dem Auto für die Frau muss ich richtig stellen. Von den ca. 15.000 im Jahr gefahrenen km werde ich den Löwenanteil fahren, ansonsten würde ja zum Einkaufen auch ein 2.0 TDI reichen (Entschuldigung meine Damen). Das sowohl S4 als auch SQ5 eher unauffällig sind, kommt mir entgegen. Mit dem Boxster zum Kunden fahren, geht gar nicht es steht halt Porsche drauf. Es soll ein sportliches Auto mit Leistung und Platz sein, der Allrad macht auch Sinn, da wir im Mittelgebirge wohnen.

Der unterschiedliche Werterhalt ist mir auch klar, aber ob ich die fast 5.000 Euro Differenz vom Einkauf wieder reinhole?

Zitat:

Original geschrieben von Boxertyson

Das mit dem Auto für die Frau muss ich richtig stellen. Von den ca. 15.000 im Jahr gefahrenen km werde ich den Löwenanteil fahren, ansonsten würde ja zum Einkaufen auch ein 2.0 TDI reichen (Entschuldigung meine Damen). Das sowohl S4 als auch SQ5 eher unauffällig sind, kommt mir entgegen. Mit dem Boxster zum Kunden fahren, geht gar nicht es steht halt Porsche drauf. Es soll ein sportliches Auto mit Leistung und Platz sein, der Allrad macht auch Sinn, da wir im Mittelgebirge wohnen.

verständlich

Zitat:

Original geschrieben von Boxertyson

Der unterschiedliche Werterhalt ist mir auch klar, aber ob ich die fast 5.000 Euro Differenz vom Einkauf wieder reinhole?

Bei einem Grund-/Neupreis von knappen 60k€ machen 5k€ sicher in der Bilanz keinen , ich entwende mals das Wort, "Löwenanteil" mehr aus.

Zitat:

Original geschrieben von Boxertyson

Das mit dem Auto für die Frau muss ich richtig stellen. Von den ca. 15.000 im Jahr gefahrenen km werde ich den Löwenanteil fahren, ansonsten würde ja zum Einkaufen auch ein 2.0 TDI reichen (Entschuldigung meine Damen). Das sowohl S4 als auch SQ5 eher unauffällig sind, kommt mir entgegen. Mit dem Boxster zum Kunden fahren, geht gar nicht es steht halt Porsche drauf. Es soll ein sportliches Auto mit Leistung und Platz sein, der Allrad macht auch Sinn, da wir im Mittelgebirge wohnen.

Der unterschiedliche Werterhalt ist mir auch klar, aber ob ich die fast 5.000 Euro Differenz vom Einkauf wieder reinhole?

5000€ machst du beim Wiederverkauf beim SQ5 sicher wieder wett. Der S4 hat einen sehr hohen Wertverlust nach 3 Jahren ;)

Irgendwie verstehe ich die ganze Frage nicht. Das sind auch für mich 2 ganz andere Autos. Außerdem schreibst Du, dass der Mehrverbrauch egal ist und jetzt redest Du von 5k? Wegen 5k ein anderes Auto nehmen? Willst Du von den persönlichen Meinungen der User hier Dein nächstes Auto bestimmen? :confused:

Hier trollen sich ja schon wieder lustige Meinungen. Da ich jetzt weiß, dass der SQ5 das 1000x bessere Auto und viel exklusiver ist und lauter S4 Fahrer lieber SQ5 fahren würden, bin ich auch schon am überlegen, warum ich eigentlich noch S4 fahre. Auweia! :rolleyes:

wenn du im gebirge wohnst ist der sq5 im winter wohl deutlich im vorteil...

vielleicht würde ich noch bedenken das der sq5 für den hund schlechter ist, da er beim ein und aussteigen eine größere höhe überwinden muss.

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Irgendwie verstehe ich die ganze Frage nicht. Das sind auch für mich 2 ganz andere Autos. Außerdem schreibst Du, dass der Mehrverbrauch egal ist und jetzt redest Du von 5k? Wegen 5k ein anderes Auto nehmen? Willst Du von den persönlichen Meinungen der User hier Dein nächstes Auto bestimmen? :confused:

Wozu wenn nicht auch zur Meinungsbildung ist ein Forum da? Ich finde die Frage und Überlegung berechtigt, zumal 5.000 Euro nicht wenig Geld ist. Bei mir stand auch der neue Cayman, ein A6 BiTurbo Limousine und der S4 zur Auswahl. Der S4 hatte dann das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Zitat:

Hier trollen sich ja schon wieder lustige Meinungen. Da ich jetzt weiß, dass der SQ5 das 1000x bessere Auto und viel exklusiver ist und lauter S4 Fahrer lieber SQ5 fahren würden, bin ich auch schon am überlegen, warum ich eigentlich noch S4 fahre. Auweia! :rolleyes:

Am coolsten finde ich den Vergleich mit dem Dacia weiter oben. Da hatte jemand sehr viel Fantasie. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen