Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 Klimakompressor Tausch wegen jaulen/mahlen

S4 Klimakompressor Tausch wegen jaulen/mahlen

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 12. April 2023 um 10:58

Hallo alle zusammen!

 

Habe seit letztem Jahr einen S4 B6 bei dem die Klimaanlage nicht funktioniert. Habe mich bisher nicht groß darum gekümmert (eingewintert Nov.-März) da ich diese sowieso nicht großartig nutzen würde.

 

Nach einer flotten Schwarzwald Ausfahrt habe ich ein relativ lautes jaulen/ mahlen aus dem Motorraum. Hört sich etwa so an als würden die Nockenwellen gleich eins werden mit Kopf & Hydros :D

 

Konnte es aber orten und es ist der Klimakompressor + evtl die Welle vom Antrieb für den Kompressor.

 

VCDS Fehlerspeicher sagt:

- 01592: Sensor für Luftgüte (G238) defekt

=> wo sitzt dieser?

- 00819: Hochdruckgeber (G65) Signal zu klein sporadisch

 

Relativ schlecht zugänglich der Kompressor, aber sollte gehen mit vorgezogener Front & ohne Motorlager links.

 

Gibt es dazu evtl eine Anleitung oder hat das bereits jemand gemacht & könnte mir eine zusammenfassen?

 

Würde Ihn gern tauschen aber weiß noch nicht genau ob ich zu neu (200-400€)oder gebraucht (100-150€) greifen soll..

 

Würde in dem Zug auch gerne gleich noch den Trockner & Kühler ersetzen. Empfiehlt sich noch mehr? Bin offen und dankbar für jegliche Tipps & Tricks!

 

Vielen Dank im Voraus!

LG Pascal

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@PercyPerfo

VCDS Fehlerspeicher sagt:

- 01592: Sensor für Luftgüte (G238) defekt

=> wo sitzt dieser?

Sollte im Bild 1 die Nr. 35 der Sensor sein, Nr. 18 ist der "Pollenfilter"

Müsste 4B0 907 659 A haben.

________

Zitat:

@PercyPerfo

Würde Ihn gern tauschen aber weiß noch nicht genau ob ich zu neu (200-400€)oder gebraucht (100-150€) greifen soll..

Würde in dem Zug auch gerne gleich noch den Trockner & Kühler ersetzen.

Direkt zum wechsel des Kompressor kann ich nichts Beitragen, lediglich Anbei falls Du Dir die Infos nicht schon selber hergeholt hast.

 

Beim S4 sollte der Kompressor die Teilenummer 4F0 260 805 AD haben, Bild 2

Könnte vielleicht Denso sein !?

Dazu wird noch Kupplungsfett "G 000100" mit Aufgeführt; Schmierfett für Kupplungs / Scheibensteckverzahnung;

https://www.ebay.de/itm/154433238297?...

Kostet von Sachs z.b die Hälfte.

 

Der DENSO DCP02015 geht so ab 380€ los, NISSENS 89418 ab rund 312€ , NRF 32516 ab 350€

Sofern diese Modelle auch Kompatibel sind, müsste man sonst nochmal Prüfen, stand aber soweit S4 mit bei und entsprechend der Teilenummer "AD"

Von den Genannten Marken hab ich jetzt auf Anhieb keine Refurbished Ware Gefunden, von Ridex, Stark & Co. würde ich wohl eher die finger lassen.

 

Bei den meisten Shops steht noch mit bei;

"Beim Austausch von Klimakompressoren ist der Trockner zu erneuern und das System zu spülen, andernfalls erlischt die Gewährleistung"

1
2

Da hatte ich vorhin garnicht weiter Recherchiert, 4F0 260 805 AD sollte durch 4F0 260 805 AH ersetzt worden sein.

Die Zubehör Teile Nummern unverändert.

Hat sich im übrigen wohl Bestätigt das es ein Denso ist, siehe Bild

0
Themenstarteram 12. April 2023 um 17:50

Super, vielen Dank dafür.

Den Denso für 380€ rum hab ich mir auch schon rausgesucht.

 

Wenn mir jetzt noch jemand nen kleinen Leitfaden hat für den Austausch wär alles vollständig :D

Themenstarteram 18. April 2023 um 11:27

Hat den bisher keiner selber gewechselt? Alle wechseln lassen? :D

gewechselt im Zuge vom Motortausch...

im Auto wirst Du Dir sehr schwer tun, weil in der Ecke der Ölpeilstab, mehrere Wasserläufe, das Zuflußrohr für die Lenkhilfe und andere viele Sachen wild umeinander verbaut sind.

ohne die Demontage vom Frontend wird s nicht gehen, sprich alle Flüssigkeiten sind betroffen:

Scheibenwasser, Kühlwasser, Lenkhilfeöl, Automatöl und Klima

letzten Endes: Motor an die Motorbrücke und linkes Motorlager weg. ich flansche den Kompressor mit den 6 M5? Schräubchen ab. der Kompressor kann nicht nach vorne herausgezogen werden. der muß zur Seite ausgebaut werden

P.S. den Denso gibt es gerade für 340 Euro all-in

Themenstarteram 18. April 2023 um 21:41

Danke für die Antwort!

 

Hab mir das ganze angeschaut & Plan war auch die Front vor/weg zu nehmen & das linke Motorlager mit Halter auszubauen.

 

Muss den Zusatzwasserkühler links tauschen & das vordere Motorlager, daher bietet sich das grad an. Werde in dem Zug auch nen neuen Keilriemen auflegen & das Saugrohr mal runternehmen wegen den Schrauben die sich lösen. Wird das Saugrohr zum Kopf hin nur über die Dichtung abgedichtet oder zusätzlich mit Dichtmasse? Die 2 Dichtungen hab ich bereits da aber ich meine das da bei mir dichtmasse dran ist…

 

Zwecks dem Ausbau vom Kompressor: wie ist die Welle befestigt im Motor? Nur eingeschoben? Habe gesehen das sich bei mir diese Schutzhülle auf der Welle zum Motor hin nach hinten geschoben hat & sieht ganz schön trocken/rostig aus zum Motor hin (welleneingang).. ist da noch ein Lager oder ähnliches vom Antrieb der Welle?

 

Habe einen neuen Nissens Kompressor bekommen für 250€.. fehlt eigentlich nurnoch der Trockner & die Dichtungen.

die Antriebswelle sitzt im "Motor" Stirnradgetriebe in einem Schiebesitz. Es ist nicht nötig die Welle auszubauen. Mit Glück kann die Welle von der Kupplung abgeschraubt werden. falls das funktioniert hat, die Welle ins Gehäuse schieben und den Kompressor herausnehmen.

das Saugrohr ist korrekt nur mit den Dichtungen auf den Köpfen gedichtet. Die Plastekegel entfernst Du und baust zuerst die Saugrohrunterteile auf die Köpfe ( Ausrichtung an den Kanälen ) dann kommt das Saugrohroberteil aufs Unterteil

Themenstarteram 21. April 2023 um 23:28

Kurzes Feedback/Update & falls mal jemand ne Leitfaden sucht fürn Kompressorwechsel:

 

Ich hab die Front in Servicestellung gezogen (wegen anderen arbeiten), die zwei Wasserleitungen zum Kühler abgemacht & den Hauben Zug ausgehängt, damit sie gute 10-15cm vor geht.

 

Danach den Motor an die Motorbrücke gehängt & den Motorlagerhalter links demontiert (Motorlager am Motor gelassen). Im Anschluss dann den Halter am Motor (3 M8 Inbus & 1 M6) mit samt dem Motorlager demontiert. Alles gut zugänglich!

 

Danach habe ich die 6 M5 Inbus Schrauben von der Kompressor-„kupplung“ gelöst, die Klimaleitungen demontiert, den Stecker gelöst & die 3 M8 Schrauben rausgedreht die den Kompressor am Motor halten.

 

Habe dann ein bisschen rumprobiert & geschaut wie er rausgehen könnte & festgestellt das er weder nach oben, unten, seitlich oder vor und zurück raus kommt weil kein Platz ist.

 

Als Nächstes habe ich das Röhrchen vom Ölpeilstab demontiert um Platz zu schaffen & siehe da - man kann den Kompressor dann nahezu problemlos nach vorne rausziehen (Richtung kühler), kippen & nach oben am Motor entlang rausnehmen.

 

Zu meinem Glück im Unglück sind nirgends Späne & der Kompressor hat nicht gefressen! Vermutung ist ein Lagerschaden im inneren des Kompressors, der dann die Geräusche verursacht hat.

 

Danke für deine Tipps @Superbernie1966 !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 Klimakompressor Tausch wegen jaulen/mahlen