Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B6 Ölverbrauch Kolben oder Ventilschaftdichtung

Audi S4 B6 Ölverbrauch Kolben oder Ventilschaftdichtung

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 8. April 2016 um 19:18

Hallo Leute,

mein S4 braucht definitiv zu viel ÖL, sind über 2,1l auf 1000km.

Kompressionsmessung wurde noch keine gemacht, dabei hab ich vom :) so eine Aussage gekriegt wie: "Wenn man die Kompressionsmessung macht und der zuviel Öl verbraucht, sind die Kompressionswerte gut, da das Öl die "undichten" Stellen abdichten würde."

Ich habe ein Video von meinem S4 wo die Kamera auf den Auspuff gerichtet ist. Direkt beim Start kommt erst mal eine dezente blaue Wolke, danach beim Gas geben auch immer leicht. Sobald er warm ist, wird der blaue Rauch immer weniger.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=TY82ulzd7wo

Wenn er aber warm ist, und man im Stand Gas gibt kommen auch dezente blaue Wolken hinten raus.

Was ist hier der wahrscheinlichere Fall, das die Ventilschaftdichtungen kaputt sind oder die Kolbenringe kaputt sind.

Leistung ist Audi typisch eher weniger, die S4 streuen ja massiv nach unten. Ab 4000 keine Schub mehr, dreht einfach nur noch.

Könnte man mehr herausfinden wenn ich eine Kompressionsmessung machen lasse und dabei vielleicht mit der Kamera in die Zylinder schaue?

Vielen vielen dank im vorraus

Grüße Se7en

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. April 2016 um 19:34

Laufleistung? Wievielter Besitzer?

Wenn der Motor heil ist, geht jedenfalls auch oder gerade oberhalb von 4000rpm ordentlich was.

am 8. April 2016 um 19:43

Da kann man nur die Glaskugel reiben. Da muss man systematisch nachsehen. Von Kerzenbild bis alles zerlegen und alles mal neu abdichten.

Je nachdem was der Motor auf der Uhr hat kann man den ruhig mal überholen. Die armen S4 usw. werden doch eh nicht gerade geschont.

Themenstarteram 8. April 2016 um 21:42

Der dicke hat 155000km und soviel ich weiß bin ich 2 Besitzer, kommt aus Italien die Karre deswegen nicht so einfach.

Nebenkühler sowie Steuerkette mit Ölrückhalteventilen soll sowieso neu gemacht werden.

Mein Mechaniker hat eh einen Heiden Respekt vor dem V8 wegen dem ganzen ausmessen wenn man ihn ganz aufmacht.

Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen würde ich machen, bei den Kolbenringe beißt es sich aber eben das man den Motor komplett aufmachen müsste.

Untenrum geht er eigentlich echt gut, aber ab obenrum, Benziner untypisch geht er total schlecht, kommt einfach kein Schub mehr.

Grüße

Se7en

Ob die Kilometer bei einem "Italienimport" stimmen sei dahingestellt. Wenn der obenrum nicht geht und Banalitäten wie Zündkerzen, Luftmassenmesser oder gerissene Kats auszuschließen sind, dann hast du ganz sicher ein Problem mit entweder Kompression und/oder Nockenwellenverstellung.

Poste mal die Long Term Fuel Trim Werte der beiden Bänke. Sind die bis auf 3-4% gleich, kannst du einen gerissenen Kat bereits ausschließen - die würden niemals "gleich" reißen...

Themenstarteram 9. April 2016 um 16:27

Ob die Kilometer Stimmen, weiß ich nicht und wie du schon gesagt hast, bin ich mir da auch nicht sicher.

Ich bin aufjedenfall jetzt soweit, dass der Motor defintiv rauskommt bzw angeschaut wird, da die steuerkette eh gemacht werden muss.

Davor wird ihm noch ein Motorreiniger zugeflöst um etwaige Verschmutzungen gleich mal zu beseitigen.

Die Werte muss ich schauen, Programm ist daheim und Stecker ist auch vorhanden. Hab ich noch nicht gemacht.

Danke

Se7en

am 10. April 2016 um 8:03

Das mit der Kompression stimmt nicht! Ich hatte vorher einen BMW der hat 1 Liter Öl auf 400km genommen und gequalmt wie die Hölle.

Bei der Kompressionsmessung kam dann raus dass auf auf einem Zylinder keine Kompression mehr war und die Kolbenringe fertig.

Also Öl dichtet da gar nichts.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:20

Hey Leute,

ich hab die Kompression gemessen und die Zylinder sind alle bis auf 1 unter 9 Bar.

Hab auch Öl reingetan, Kompression wurde nicht besser.

3 Zündkerzen sind auch ziemlich schwarz. Ich häng die Bilder aller Kerzen bei.

Der Motor ist ausgebaut und wird überholt. Viel Ölschlamm in den Leitungen und Ölverkokungen. (Bild dabei)

Die Werte habe ich nicht mehr ausgelesen.

Was mich jetzt beim ausbauen auch stutzig macht ist die Drosselklappe.

Auf der Luftfilterseite ist alles schön und kein Öl zu sehen aber auf der Rückseite der Klappe schon, woher kommt das? Bilder hänge ich auch an.

 

Kurbelgehäuse-Entlüftung wird Öl in den Motor gekotzt haben. Wie lange hatte der "Longlife-Öl"?

Guck dir bitte die Ventile an, Zündprobleme nebst fehlender Kompression treiben die Abgastemperaturen in ungeplante Höhen.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 19:10

Ja, das mit der Kurbelgehäusentlüftung hab ich mir denken können, aber soviel?

Ende 2014 kam die Plörre raus und wurde gegen 5W40 ersetzt.

Es wurde noch ein Motorreiniger vor dem ausbau eingeflößt um solche Sachen wie die Anpackungen oder Ölschlamm zu beseitigen, hat scheinbar nicht so ganz funktioniert bzw. nicht in dem Grad wie ich es erwartet hätte.

Es werden eh die Ventilschaftdichtungen getauscht, und die Ventile werde ich auch neu einschleifen, da der Verdacht sich ziemlich darauf versteift das er das Öl durch die Ventile regelrecht frisst.

Zündaussetzter oder sonstiges hat er nicht gemeldet.

Naja nächste Woche bzw. vielleicht noch diese Woche mache ich die Köpfe auf, ich denke es werden weitere Fotos folgen.

Ich hoffe nur das es sicher nicht die Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe sind. würden mich 640€ kosten und dazu müsste ich noch das Kurbelgehäuse alles aufmachen wobei ich da drauf eher keine Lust habe.

Danke

Grüße

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 12:40

Hier mal meine einlasskanäle. Ölig ist hier noch gut gesagt.

Dreck mal jetzt nicht beachten ;)

Grüße

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 15:56

Hat jemand ne Idee, woher das kommt. KGE?

Kann da irgendwas kaputt sein, dass das gleich soviel ist? Zumindest weiß ich jetzt wo ein großer Teil vom Öl hingeht.

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 19:41

Frage:

Die Saugrohrumschaltung (schwarzes Teil im Bild) müsste doch eigentlich total leichtgängig sein, nur der Federdruck müsste gegen drücken oder?

Wäre zumindest auch die Erklärung warum er untenrum gut drückt und oben raus nicht mehr viel kommt.

Danke im vorraus

Grüße

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 13:47

Der Nockenwellenversteller links (im Bild rechts oben zu sehen) lässt sich mit der Hand mit ein bisschen Kraft leicht nach rechts und links drehen, aber wirklich nur minimal.

Geht das noch in Ordnung?

Der rechte lässt sich nicht verdrehen.

Hat zu den anderen Sachen keiner ne Meinung?

Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B6 Ölverbrauch Kolben oder Ventilschaftdichtung