ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 8K FL Dynamiklenkung nachrüsten

S4 8K FL Dynamiklenkung nachrüsten

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 19:16

Hallo

Ich habe einige Beiträge durchgelesen, leider finde ich zu meinem Problem keine Lösung.

Ich habe an meinem S4 8K (2013) aufgrund eines defekten Lenkhilfesteuergeräts (44) eine gebrauchte Dynamiklenkung (von einem A4 Allroad: WAU ZZZ 8K5 EA06 0085) nachgerüstet.

Nachgerüstete Teile:

Lenkgetriebe(8k1 423 055 AL) mit Lenkhilfesteuergerät (J500) 8K0 909 144 B

Aktive Lenkung Steuergerät (J792) 8K0 907 144L

Lenksäule mit Lenkmotor: 8K0 419 502 S

Alles verbaut und gemäss Kabelfarben verkabelt. Hat jemand einen Schaltplan des FL zur Kontrolle? Hatte nur einen des VFL mit Hydrauliklenkung :)

Anschlag zu Anschlag beträgt nun neu ca. 2.3 anstatt 2.9 Umdrehungen.

Verbindung zum neuen Steuergerät Aktive Lenkung ist wie im Scan sichtbar vorhanden.

Nun habe ich die im Fehlerspeicher angezeigten Fehler.

Wenn ich das Stg. Aktive Lenkung codieren möchte, kann ich nur A4 Allroad/ A5 auswählen, welche jedoch nach der Codierung wieder auf 000000 zurückspringt.

Die Grundeinstellung lässt sich nicht durchführen, wahrscheinlich wegen einer der vorhandenen Fehler...

Kann es sein, dass diese Lenkung wirklich nur im A4 Allroad funktioniert?

PS: Fehlerspeicher Standheizung kann Ignoriert werden, ist nur zur Standlüftungs-Nutzung codiert.

Vielen Dank für die Hilfe

Freundliche Grüsse

Giacco

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@giacco3

Kann es sein, dass diese Lenkung wirklich nur im A4 Allroad funktioniert?

Ich Denke nicht, da alle Index Ersetzt wurden und nur noch eines Gelistet ist.

Zur Dynamiklenkung PR Code 1N8 Index T, AE, AL, BA, BQ, BM, BT, CC, AQ, CH, - nach der Reihenfolge Ersetzt.

 

Ansonsten kann ich Dir auch nicht weiterhelfen

Bin mir nicht sicher, ob du da überhaupt mit VCDS weiterkommst. Grundeinstellung hab ich bisher nur mit ODIS hinbekommen...und dort über die geführte Funktion...

Auch mit VCP sollte das möglich sein.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 5:31

Hallo

Danke für die Antworten.

Sind die folgenden Fehler:

1B aktive Lenkung

01794 - Steuergerät falsche Fahrgestellnummer

01044 - Steuergerät falsch codiert

44 Lenkhilfe

4215041 - Steuergerät falsche Version verbaut

vernachlässigbar, also sollte die Grundeinstellung mit den vorhandenen Fehlern trotzdem möglich sein?

Zusätzlich ist mir z.B im 1B aufgefallen, dass ich unter "Messwerte: Lenkwinkel G85" immer 0° angezeigt wird, egal wie ich das Lenkrad drehe. Ist das normal bis die Endanschläge eingelernt bzw. Grundeinstellung gemacht wurde?

Danke und freundliche Grüsse

Giacco

das ist normal, der Lenkwinkelsensor wird über die Grundeinstellung der Dynamiklenkung angelernt...

Themenstarteram 3. März 2024 um 15:05

Hat jemand eine Fahrgestellnummer oder sogar einen Scan eines Audi A4/S4 FL bis 08/2012 mit aktiver Lenkung?

Dann könnte ich mal alle nachgerüsteten Teile prüfen, habe gesehen, dass das Lenkgetriebe irgendwann mal ersetzt wurde. Vielleicht gibt es aufgrund dessen all diese Fehler.

Und ich könnte die Codierungen welche ich gemacht habe nochmal kontrollieren.

Danke

Bildschirmfoto-2024-03-03-um-16-03
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 8K FL Dynamiklenkung nachrüsten