Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 4.2 Startprobleme

S4 4.2 Startprobleme

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 10:37

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem das der Motor nicht immer direkt startet. Zündschlüssel kann bis anschlag gedreht werden aber nichts passiert. Der Zündanlassschalter wurde bereits erneuert.

Ich würde jetzt gerne das Start Anlass Relais prüfen bzw. tauschen. Wo würde ich dies bei dem Modell finden.

Danke euch.

Ähnliche Themen
24 Antworten

der Motor dreht nicht ?

meines Wissens kommt das Kommando " Anlasser einrücken" aus dem Motorsteuergerät.

Die WFS ( Kombi ) schaltet den Motor im schlimmsten Fall ( eine, zwei Sekunden ) wieder aus.

Beim Luftmassenmesser ist ein vierpoliger Stecker ( wie der vom HFM ), worin der Lichtmaschinen- und Anlasser kontakt laufen.

wenn ich es richtig weis, ist der äußere Kontakt in diesem Stecker für den Anlasser. Also Gang raus! und Strom +12V auf diesen Kontakt geben. Wenn nichts passiert, ist wohl der Magnetschalter am Anlasser schuld.

hat mein B7 - Hamburg Renner auch...

Ich hatte mal das gleiche Problem im B6 Avant. Dort war das Benzinpumpenrelais defekt. Das war hinterm Kombiinstrument eingebaut und hatte verdächtige Rußspuren.

Verstehe ich das Richtig das Zündung AN ist, bzw. diese an sich angeht, aber der Anlasser nicht Dreht ?

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 17:37

Zündung ist an, dreht Mannen Schlüssel weiter zum starten passiert nichts. Nach mehreren Versuchen springt er irgendwann an und dann gehts auch wenn man ihn abstellt. Wenn er dann ein paar Tage nicht bewegt wurde selbe fehlerbild. Daher vermutete ich ein Relais o.ä.

Gut möglich mit dem Relais, aber wo das Verbaut ist weiß ich nicht, fand dazu auch so auf die Schnelle weiter nichts;

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

 

Im "Wasserkasten" wo die Batterie Verbaut ist befindet sich das Motor STG, dort sind auch eingie Relais Verbaut. Ist der Kasten an sich Trocken ?

 

Könnte auch gut möglich sein das der Anlasser einen weg hat, Magnetschalter z.b., - meine das man da u.U. noch ein Klack Geräusch Wahrnimmt, alles kann nichts muss.

Vielleicht auch ein Kontaktproblem / schlechte masse - am Analsser selber oder an der Karosse, Oxidation, etc.

Vielleicht mal am Starter Messen ob Strom Ankommt.

 

Ist das Sporadisch, - egal ob Kalt oder Warm?

Handschalter oder Automatik?

ggf. ein Schalter am Getriebe, Platine/Elektronik am Fahrstufen Hebel, Bremslichtschalter ?

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 18:15

Kalt warm ist egal tritt nur nach längerer Standzeit ( mehrere Tage ) auf.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 18:19

Handschalter. Wasserkasten muss ich mir mal anschauen.

Zitat:

@Der_Techniker schrieb am 3. Juni 2023 um 19:37:57 Uhr:

Zündung ist an, dreht Mannen Schlüssel weiter zum starten passiert nichts.

was bedeutet denn nichts ... du hörst kein relais kein klacker oder sonst irgendwas wie beschrieben?

oder eben nur der anlasser dreht nicht?

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 5:41

Nichts bedeutet in dem Fall ich drehe den Schlüssel in Startposition und halte ihn, man hört kein Klackern oder klacken. Das Spiel kann man dann 5-10x wiederholen und irgendwann dreht der Anlasser und er springt an. Mache ich ihn dann aus direkt oder nach einer Fahrt geht er sofort an als wäre nichts gewesen. Daher bis dato auch das Problem die Ursache einzugrenzen da er meistens am nächsten Tag wieder anspringt und erst nach etwas Standzeit (5-7Tage) das Verhalten wieder zeigt.

ok, hast du mal den FS ausgelesen?

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 6:46

Gerade nochmal mit VCDS ausgelesen keine Fehler gespeichert

dann würde ich mir mal das anlasser relais anschauen/tauschen. welches das ist must du mal nachschauen, weiss ich nicht auswendig

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 7:53

Daseist Ja aktuell meine Suche/Frage hab bisher nichts dazu gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen