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Zylinderaussetzer S4 B6

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 7. September 2013 um 15:53

Hallo zusammen,

ich hab schon wieder ein problem mit meinem S4 B6 Bj. 2004,180 000 Km.

Es wurden im Juni alle 4 Steuerketten inkl. Leitschienen und Kettenspanner getauscht.

Habe gleich das Öl von 5W30 auf 5W50 umgestellt.

Nach der Reparatur lief mein S4 sehr gut,Leistung ohne Ende.

5 Tage später kam die Motorleuchte,als fehler war die Lambdasonde Bank 1 hinterlegt,also wurde die Lambdasonde durch eine neue von Bosch ersetzt.

Seit dem Tausch der Lambdasonde hatte ich wieder Leistungsverlust.

Da aber kein Fehler mehr angezeigt wurde ging ich mit meinem S4 zu einem Bosch Dienst.

Dann der Schock,laut Boschdienst setzen ab 3000 U/min Zylinder 1 ,2 und 4 aus.

Der Boschdienst tauschte die jeweiligen Zündspulen aus,leider ohne erfolg.

Die 3 Zündkerzen sind total Schwarz gewesen.

Kompression sowie Einspritzmenge laut Bosch beides Ok..

Mich wundert das kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist wenn 3 Zylinder aussetzen????

Hab jetzt mal auf verdacht 2 Klopfsensoren bestellt die für diese Zylinderreihe verantwortlich sind.

Hab jetzt 5000 Euro für die Steuerketten Reparatur bezahlt ( inkl. neue Kupplung )

Werde mit Sicherheit nicht nochmal den Motor ausbauen lassen.

Weiß jemand evtl. aus eigener erfahrung was das sein könnte das Zylinder 1,2 und 4 aussetzen?

So macht das fahren keinen Spaß mehr:-(

 

Wäre um hilfreiche Tipp´s Dankbar 

Gruß

 

Alf

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9 Antworten
am 7. September 2013 um 16:57

Wie schaut's denn mit der Spannungsversorgung der Spulen und dem Signal vom Steuergerät aus? Vielleicht wurde der Kabelstrang irgendwie beschädigt.

Themenstarteram 7. September 2013 um 17:08

Gute frage,ich war nach dem Bosch Dienst nochmal in der Werkstatt die mir die Steuerketten erneuert hat,aber da wie gesagt kein Fehler hinterlegt ist weiß man nicht direkt wonach man suchen soll.

Deshalb hab ich nun mal die Klopfsensoren bestellt,werde aber dem Mechaniker deinen Tipp mitteilen :-)

 

Danke 

 

 

Gruß Alf

Wurden mit den Zündspulen auch die Kerzen erneuert? Kompressionstest ok? Und sind die Long Term Fuel Trims der beiden Bänke in einem Bereich +/-5% sowie nicht weiter als ca 5% relativ gesehen auseinander? Wenns nicht der Fall sein sollte, dann prüfe die Einspritzdüsen bevor du wild Teile wechselst.

Hallo,

bei meinem waren (Zündauusetzer am 4. Zylinder und

'weglaufende' Long trim Lernwerte):

- Unterdruckschlauch (Ansaugschlauch 06B129627AB)

- Luftmassenmesser (06B133471AX)

- Ventil N90465001)

getauscht worden.

seidem läuft er wieder ordentlich...

mfg

Gas_A4

Themenstarteram 8. September 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wurden mit den Zündspulen auch die Kerzen erneuert? Kompressionstest ok? Und sind die Long Term Fuel Trims der beiden Bänke in einem Bereich +/-5% sowie nicht weiter als ca 5% relativ gesehen auseinander? Wenns nicht der Fall sein sollte, dann prüfe die Einspritzdüsen bevor du wild Teile wechselst.

Die Kompression ist laut Boschdienst i.o.

Der Boschdienst hat nur die 3 Zündspulen erneuert ,als keine Besserung mein S4 immer noch aussetzer hatte wurden die 3 neuen Zündspulen wieder ausgebaut.

Auf der Rechnung steht folgendes :

Zündung und Jetanlage geprüft und durchgemessen.

Signale an Zündspulen und Einspritzventilen gemessen - i.o.

Motor hat ein mechanisches Probleman der linken Zylinderreihe -Zylinder Eins/Zwei und Vier.

 

Genau so steht es auf der Rechnung,mehr kann ich leider nicht sagen.

Ich weiß nur das mein S4 beschiss.. läuft und während der Beschleunigung aussetzer hat,aber noch schlimmer ist es wenn der Motor warm ist finde ich.

Ich foffe nur das es durch wechseln der Klopsensoren behoben ist.

Ansonsten werde ich den S4 wieder Verkaufen.

Nur schade das ich ende März dafür 9200 Euro bezahlt habe,und im Juni eine Reparatur von 5000 Euro hatte:-(

 

Gruß

 

Alf

Themenstarteram 8. September 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Gas_A4

Hallo,

 

bei meinem waren (Zündauusetzer am 4. Zylinder und

'weglaufende' Long trim Lernwerte):

- Unterdruckschlauch (Ansaugschlauch 06B129627AB)

- Luftmassenmesser (06B133471AX)

- Ventil N90465001)

 

getauscht worden.

 

seidem läuft er wieder ordentlich...

 

mfg

 

Gas_A4

 

 

Hallo

 

Luftmassenmesser ist seit Mai nagelneu von Bosch drin ,also kein austausch LMM sondern nagelneu..

 

Gruß Alf

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

"Motor hat ein mechanisches Probleman der linken Zylinderreihe -Zylinder Eins/Zwei und Vier."

Genau so steht es auf der Rechnung,mehr kann ich leider nicht sagen.

Dann lass doch bitte dies erst nachmessen. Mach einen Kompressionstest und schau mit einem Endoskop über die Zündkerzenlöcher auf die Ventile, besonders die Auslassventile. Sollte dort etwas nicht richtig sein, dann kann man das beheben lassen. Einen Zylinderkopf beim Motoreninstandsetzer zu machen ist außerhalb der Audi Werkstatt weit billiger als die Kiste an Glücksritter zu verscheuern.

Wenn durch das Steuerkettenproblem die Steuerzeiten nicht gestimmt haben, so kann das Ventilspiel im Sack sein, wodurch auch die Ventile verbrennen oder Ventilsitze "einschlagen". Wären dann neue Sitze und/oder Ventile fällig und das dürfte beim Instandsetzer etwa 1200-1500€ kosten. Das ist weit weniger als du bei einem Verkauf draufzahlen wirst, hast danach auf dieser Seite einen effektiv nagelneuen Zylinderkopf mit Null Kilometern.

Themenstarteram 9. September 2013 um 20:04

Na mal schauen was ich mache mit meinem S4.

Zuerst lass ich mal die Klopfsensoren austauschen,wenn dann das problem immer noch nicht gelöst ist weiß ich auch nicht.

Hab jetzt bereits inkl. Kauf des S4 + Reparaturkosten 14200 Euro rein gesteckt.

Für das Geld hätte ich einen S4 ab Bj. 05 bekommen...

Ich möchte eben nicht weiter sinnlos Geld in den S4 stecken,wer weiß was als nächstes kommt,z.b Getriebe???

Ist es eigentlich aufwendig die Ansaugbrücke weg zu schrauben?

Die muß ja runter um an die Klopfsensoren ran zu kommen.

Was ich immer noch nicht verstehe das kein Fehler hinterlegt ist,kann doch fast nicht sein das Zylinder eins ,zwei und vie aussetzer haben und kein Fehler hinterlegt ist..

 

Danke vorerst mal für deine Beiträge @ GaryK :-)

Themenstarteram 9. September 2013 um 20:05

Na mal schauen was ich mache mit meinem S4.

Zuerst lass ich mal die Klopfsensoren austauschen,wenn dann das problem immer noch nicht gelöst ist weiß ich auch nicht.

Hab jetzt bereits inkl. Kauf des S4 + Reparaturkosten 14200 Euro rein gesteckt.

Für das Geld hätte ich einen S4 ab Bj. 05 bekommen...

Ich möchte eben nicht weiter sinnlos Geld in den S4 stecken,wer weiß was als nächstes kommt,z.b Getriebe???

Ist es eigentlich aufwendig die Ansaugbrücke weg zu schrauben?

Die muß ja runter um an die Klopfsensoren ran zu kommen.

Was ich immer noch nicht verstehe das kein Fehler hinterlegt ist,kann doch fast nicht sein das Zylinder eins ,zwei und vier aussetzer haben und kein Fehler hinterlegt ist..

 

Danke vorerst mal für deine Beiträge @ GaryK :-)

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