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Öl selbst wechseln beim Audi S4

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 12:43

Guten Tag.

 

Ich fahre einen Audi S4 B7 (4,2 V8) Avant mit Castrol Longlife Öl 5W-30. Da man oft schlechtes liest bezüglich Longlifeöl beim S4 würde ich gerne umsteigen auf Castrol 5W-40 oder gar wie oft empfohlen wird auf Mobiel 5W-50. Jedoch müsste ich somit den Ölwechsel alle 15000Km selber machen.

Ich bin zwar selbst Handwerker aber von Autos habe ich nicht viel Ahnung. Deshalb meine Frage:

Gibts irgendwo ne Anleitung wo ich dass Öl ablassen kann? Und was sollte ich beim Öltausch sonst noch jeweils wechseln?  Ich nehm mal an sicher den Ölfilter, doch eigentlich weiss ich nicht mal wo sich der befindet. Und gibts sonst noch was...?.

Eine Bilderanleitung wäre ja top, aber ich denke sowas gibts nicht daher wäre mir vielleicht eine ungefähre Erklärung auch hilfreich.

Beste Antwort im Thema

ÖLWECHSEL: Motoröl und Ölfilter werden gewechselt

INSPEKTION: Siehe Arbeiten Kundendienstheft

Der TE weiß mit Sicherheit was er alles Wechseln muß wenn er nen Kundendienst machen will. Er eröffnete aber ein Thema das lautet:

Öl selbst wechseln beim Audi S4

Also sollte ihm auch diesbezüglich geholfen werden. Einfache Fragestellung - einfache Antworten

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73 Antworten
am 20. Juli 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von TENSION

(...)

Jedoch müsste ich somit den Ölwechsel alle 15000Km selber machen.

Ich bin zwar selbst Handwerker aber von Autos habe ich nicht viel Ahnung.

Ich Denke mal wenn da überhaupt nicht weiß wo man Anfangen soll, dann sollte man davon auch die Finger lassen!

Zwar kein S4 aber zum Thema Ölwechsel: Klick (Video-Clip)

 

Aber warum Öl wechsel selber machen, ist doch eine Sch.... Arbeit ohne Grube oder Bühne :D

Besagtes Öl Kaufen, z.b. im Internet, und zur Werkstatt damit und machen lassen! ;)

p.s du brauchst fast 10liter Öl

Ich würde nicht umsteigen, aber ich sag lieber nichts mehr dazu :D

 

Ölwechsel ist schnell gemacht. Ölablassschraube aufdrehen und ein Gefäß was groß genug ist drunter stellen. Den Ölfilter solltest du eigentlich auch finden können, den gibts im Zubehör. Bei der Gelegenheit gleich den Luftfilter, den Pollenfilter und den Kraftstoffilter mitwechseln.

Nach dem das alte Öl abgelassen ist eine neue Ölablassschraube (Kostet 1,95€) einsetzten und das neue Öl einfüllen.

Der Pollenfilter befindet sich vom Fahrer aus gesehen rechts oben unter der Motorhaube. Dort sitzt ein Laubfangsieb, dieses entnehmen. Jetzt ist da so ein Kasten unter dem der Pollenfilter sitzt. Dieser lässt sich durch ausclipsen leicht nach vorne entnehmen. Jetzt kannst du den Pollenfilter entnehmen und gegen einen Neuen tauschen. Achte auf die Pfeilrichtung die auf dem Filter steht. Dann setzt du den Abdeckkasten wieder drauf und clipst ihn wieder ein (Achte auf guten Verschluss!) und setzt das Laubfangsieb wieder ein. So tauscht du den Pollenfilter.

Ich würde dir raten einen mit Aktivkohle zu verwenden, die sind besser.

Wenn du willst such ich dir die Teile die du brauchst mal zusammen.

Öl auf jeden Fall umstellen ...

Ich finde das SAE xxw30 viel zu dünn im V8 wenn es heiss wird.

Weiss auch nich was das Zeug in so nem Motor soll.

Auf jeden fall ein 40er nehmen

Und NIEMAND sagt das dadurch deine Intervalle kürzer sein müssen.

Das 0W40 von Aral (BP/Castrol) zum beispiel. Es entspricht der BMW Longlife 04, Porsche A20, Mercedes 223.51 usw-

Das kannste auch 30.000 drin lassen

am 22. Juli 2013 um 14:09

Steig mit dem Öl auf jeden Fall um,

auch für den S4 ist das Mobil1 0-w40 OPTIMAL!!!!!!

 

...doch wenn du keine AHnung hast, dann wird es schwer dir dies zu erklären, ist jedoch kein Problem bei A4/S4 !!

Kosten:

5l Mobil1 0w40 ~ 35€ in der Bucht

Ölfilter ~ 5€

am 22. Juli 2013 um 14:48

Vom M1 gibt es 2* 0-40. Einmal das NewLife und das ESP. Ich denke du meinst das NewLife, das würde ich auch nehmen.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Öl auf jeden Fall umstellen ...

 

Ich finde das SAE xxw30 viel zu dünn im V8 wenn es heiss wird.

Weiss auch nich was das Zeug in so nem Motor soll.

Auf jeden fall ein 40er nehmen

 

Und NIEMAND sagt das dadurch deine Intervalle kürzer sein müssen.

Das 0W40 von Aral (BP/Castrol) zum beispiel. Es entspricht der BMW Longlife 04, Porsche A20, Mercedes 223.51 usw-

Das kannste auch 30.000 drin lassen

Gemäs Bedieungsanleitung ist von Audi nur dass 30er als Longlifeöl zugelassen. Alle 40er sind mit festem Intervall von 15000 Kilometer. Wieso dass das gleiche Öl bei BMW und CO als Longlifeöl zugelassen ist, aber bei Audi nicht wirft bei mir auch Fragen auf.

am 22. Juli 2013 um 18:41

VAG muss sich doch wieder einmal abheben von der Masse. Die LL-Intervalle sind länger und das Öl hat noch weniger Asche als die Anderen und VAG erlaubt nur noch die Visko 5-30.

Ich hab meinen auch auf jährlichen Ölwechsel und dieses Öl umgestellt:

http://www.mapodo.de/motoroele/viskositaeten/motoroel-5w-50.html

Kein Klackern und kein Tropfen Ölverbrauch zwischen den Kundendiensten.

Und zum Thema "Kulanz bei Audi" bei anderem Öl als LL... Schau dir das Baujahr deines V8 an, du wirst, genau wie jeder Andere auch, nichts mehr von Audi bekommen.

Der Ölwechsel selbst ist kein großer Aufwand, und wird dich in einer freien Werkstatt sicher kein Vermögen kosten.

Ach ja, im "Baumarkt" gibt es sicher günstigeres Öl, aber ein Baumarkt ist eben zum Bauen da, und nicht zum Auto warten.

Gruß,

Hellboy76

alternativ ein 5w50 von Addinol , hat die Norm 50200(wenn Wert darauf gelegt werden sollte) und ist vollsynthetisch.

Zitat:

Original geschrieben von TENSION

Wieso dass das gleiche Öl bei BMW und CO als Longlifeöl zugelassen ist, aber bei Audi nicht wirft bei mir auch Fragen auf.

naja, "früher"(irgendwas um die 2005 rum) war auch die damals gültige Norm 50301 (zeitgleich mit der neuen 50400/50700) noch für LL freigegeben, so gab es neben den 0W30 LL2 Suppen auch das Castrol Edge RS 0W40.

@Hellboy,

Ich finde Audi ist sehr großzügig in sachen "Kulanz".

Mein S4 hat auch schon über 100.000 runter,und habe auf den Klimakompressor 70% bekommen.

Es liegt auch mit an deiner Werkstatt ob du Kulanz bekommst oder nicht.

Die Audi AG nimmt erstmal Kontakt zum Autohaus auf,und erkundigt sich über den Kunden usw...

Für mich lohnt sich der Service bei Audi mit mitgebrachten 5W50!!!!.

Hat keine Freigabe und trotzdem hat Audi kein Problem damit.

Gruß

am 23. Juli 2013 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Vom M1 gibt es 2* 0-40. Einmal das NewLife und das ESP. Ich denke du meinst das NewLife, das würde ich auch nehmen.

Richtig, nur das NewLife - das beruht auf Vollsynthetischer Basis

am 23. Juli 2013 um 21:54

Zitat:

Origininalgeschrieben von TENSION

Gemäs Bedieungsanleitung ist von Audi nur dass 30er als Longlifeöl zugelassen. Alle 40er sind mit festem Intervall von 15000 Kilometer. Wieso dass das gleiche Öl bei BMW und CO als Longlifeöl zugelassen ist, aber bei Audi nicht wirft bei mir auch Fragen auf.

Wie Robbi22 schon sagt, VAG möchte sich damit abheben!

Ich fahre nur noch das Mobil1 und kann dir sagen:

* Mein Ölverbrauch wurde weniger

* Der Wagen läuft ruhiger, Sommer sowie Winter

* Der Motor ist seit dem von innen absolut sauber

Naklar, es wird für VAG ein Festintervall angegeben von 15.000km / 1 Jahr, jedoch bin ich der Meinung, kannst du das Öl länger fahren.

Vorallem würde ich persönlich eher mit diesem Öl länger fahren, als mit diesem mistigen LongLife XXw30.....

Ich wechsel alle 13-15TKm.

Das Öl hat immer noch eine sehr gute Schmiereigenschaft und sieht sogar jedesmal noch sehr sauber aus. Wie gesagt, Verkokungen oder ähnliches kenne ich seit dem nicht mehr.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 17:40

Okay, also wenn hier im Forum so viele das Mobil 1 5w50 Motorenöl verwenden denke ich wird dies wohl auch mein zukünftiges Motorenöl für meinen geliebten S4.

 

Auch wenn ich bislang keine Erfahrungen habe bezüglich Ölwechsel traue ich mir dies nun doch mal sebst zu. Zwei linke Hände habe ich ja nicht :-)

 

Als erstes gilt es wohl die Unterbodenschutzabdeckung zu entfernen. Diese wird wohl lediglich mit Schrauben befestigt sein die es zu lösen gilt. Anschliessend die Ölablassschraube lösen und Motorenöl komplett ablassen. Es soll von Vorteil sein wenn das Motorenöl leicht erwärmt und der Einfülldeckel im Motorraum geöffnet ist. So fliesst dass Öl besser ab.

Anschliessend Ölablassschraube mit Dichtung ersetzten. Die Schraube mit Dichtung besorg ich mir von der Audiwerkstatt damit diese auch sicher passt. Dann noch den Ölfilter austauschen, welcher sich offenbar im Motorraum hinter der Audiabdeckung verbirgt. Die Gummidichtung des Ölfilters leicht mit Motorenöl einschmieren und gut ist. Anschliessend dass neue Motorenöl einfüllen. Und in Zuekunft alle 15`000km. das ganze von neuem. Da wärs oder?!

 

Also brauch ich lediglich zu kaufen:

 

1x Ölablassschraube mit Dichtung

1x Ölfilter

Motorenöl Mobil 1 5w 50

 

Nun noch zwei Fragen:

 

Würdet ihr eine Motorspülung von LIQUI MOLY oder so machen da ich ein anderes Öl verwende als drin war?

Und wie viel Motorenöl muss ich einfüllen damit der Ölmessstab in der Mitte steht?

 

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