Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 4.2 Rasseln nach Start des warmen Motors

S4 4.2 Rasseln nach Start des warmen Motors

Themenstarteram 10. April 2007 um 8:40

Frage: nach längerer fahrt stelle ich den S4 ab, gehe kurz einkaufen und starte danach (nach ca. 5-10 min.) den motor wieder. ich hab dann ein rasselähnliches geräusch vom motor für ca. 2-3 sekunden, danach wieder alles klar. ist das normal für den start des warmen s4-motors?

Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo Phil,

das hab ich bei meinem jetzt noch nicht festgestellt. Bist Du sicher das es aus dem Motorraum kommt oder kommt das eventuell von der Auspuffanlage? Ich werd aber bei meinem nochmal genau hinhören und Dir dann berichten.

Viele Grüße

Ingo

Kann das die Steuerkette sein?

Das Geräusch hab ich auch...

Jetztkönnt ich sagen: "Willkommen im Club", aber ich spars mir lieber... ;-)

Nein, im Ernst, hat meiner auch, allerdings auch (sogar eher) bei kaltem Motor und dann auch noch wenn ich stark untertourig fahre...

Meine bisherigen Fragereien und Recherchen deuten am ehesten auf die Steuerkette hin, da hats angeblich was mit dem Kettenspanner...

Das Ganze soll aber (wieder angeblich) nicht weiter schlimm sein, und da ein Ausbau/Reparatur recht kostspielig und aufwendig ist (Motor ausbauen und solche Scherze) hab ichs einfach so gelassen...

Mal schauen, wann mir die Kiste um die Ohren fliegt! *lol*

Lg, Z

Themenstarteram 11. April 2007 um 8:25

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde meinen :-) damit konfrontieren, mal sehen was der dazu sagt. Ich lasse es Euch wissen, falls eine Lösung ansteht. Beste Grüsse, Phil.

kann das nicht das Bremssystem sein, was sich da lautstark selbst überprüft?

Glaube sowas mal in ElsaWin gelesen zu haben...

Themenstarteram 18. April 2007 um 13:43

Also, der Wagen war gestern beim Freundlichen und dort wurde auf der Audi-Werksdatenbank nach Lösungen geforscht. Gemäss Audi Werk wurde dann ein Softwareupdate geladen, der irgendwie die Einspritzzeiten anders regelt. Werde es nun ausprobieren, mal sehen ob das Geräusch nun weg ist.

So haben sie bei mir auch angefangen...

Bin ja mal gespannt, ob das was bringt...

Bin immer skeptisch, wenn man gegen mechanische Geräusche mit Softwareupdates vorgeht, aber naja, man kann nie wissen...

Lg, Z

Bei meinem S4 Cabby ( EZ 08/04 , 45.000 km ) rasselt der Motor weder wenn er kalt noch wenn er warm ist .

am 19. April 2007 um 8:01

So ähnlich ist mit mein W8 gewesen nach ein inspektion beim VW

Kein power von unten gehabt, leicht gestottert, ers richtung 2500u/min hatte gezogen.

Steuerkettenspanner am sack. Sind 2kl. Siebe durch gewesen die den Druck weitergeben.( bin kein Fachmann)

Am Ende 5000-6000Euro reparatur OHNE Garantie (nut auf die verbaute Teile).

Also mein Traumwagen mit Motorschaden verkauft und 20t Euros ins Sand gesezt.

Es ist ein extremfall, hoffe euch bleibt sowas erspart.

Bei mir rasselt auch nix !!!!

Gruß Sonic

ich habe auch so ein rasseln wie villacher, innerhalb der garantiezeit war ich bei 2 audi werkstätten, probefahrt mit "spezialisten" gemacht, beide sagten mir das ganze ist normal. (es rasselt bei mir nur im untertourigen bereich, also wenn die drehzahl unter 1000U/min fällt, was ja beim gemütlichen cruisen mit den V8 ohneweiteres passieren kann).

sollte nach ablauf der garantie aufgrund des rasselns ein kostenintensives problem entstehen, könnte ich mich doch aufgrund der aussagen der werkstatt (ken problem) bei dieser schadlos halten (sofern ich etwas schriftliches habe), oder??

Bei mir gibt es ein Rasseln so im Drehzahlbereich 4000 Umdrehungen - bisher ist die Werkstatt ratlos.

Kettenspanner der Steuerkette ;)

am 20. April 2007 um 9:14

sagt mal, ist zwar OT aber da hier so viele S4 fahrer versammelt sind:

wenn ich den S4 kaufen sollte...schalter oder tiptronic? hab da nicht mehr das grösste vertrauen seit der multitronic :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 4.2 Rasseln nach Start des warmen Motors