ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S320CDI vs. S320 Benziner (LPG) - w220

S320CDI vs. S320 Benziner (LPG) - w220

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 0:17

Hallo,

so aus Unternehmeserweiterung wollte ich für meine Firma eine S-Klasse zulegen - einen W220 (Der w221 ist etwas teuer also was heißt zu Teuer aber ich möchte halt nicht in Schulden geraten und dass noch in der Krise..)

ich Seh mich seit kurzem nach einem W220 um Motor: 320er Diesel oder 320er Lang Benzinver Umbau auf LPG.

jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Vom Verbrauch her welcher Schluckt mehr? und habe ich irgentwelche Vorteile (Versicherung etc. ) wenn ich eine Gas-Anlage einbauen lasse?

wie sieht es mit Rost oder Reparaturen aus?

Wird ein Firmenauto!

Das wars bis jetzt soweit.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2010 um 0:46

Hallo!

Ich fahre jetzt seit etwas über einem Monat einen S320 Benziner und bin insbesondere auch vom Verbrauch her mehr als nur begeistert! Morgens im Berufsverkehr brauche ich zur Arbeit etwa 13l/100km (jetzt im Winter bei weit unter 0°C), zurück schaffe ich es aber auch teilweise mit unter 10l, meist jedoch etwa 10,5l/100km (alles laut BC)... Auf der Bahn bei gemütlicher Fahrweise unter 9l ohne Aufwand möglich, bei zügiger Fahrweise zwischen 160 und 180 werden eher so 11,5l/100km fällig...

Da ich zur Zeit viel in der Stadt unterwegs war und auch viele kurzstrecken dabei waren, habe ich auf den letzten 2000km etwa 11.8l/100km verbraucht... Ich finde, das geht für so ein Schiff mit dem Komfort mehr als in Ordnung :) Dafür gibts kein Diesel geknatter ;)

Wenn ich das hier im Forum richtig verfolgt habe, gibts wohl teilweise Probleme mit Rost in allen Vor-MOPFs... Reperaturen sind wohl beim ABC Fahrwerk "gern gesehen" ;) Ich habe bei meinem wohl ziemliches Glück gehabt, denn Rost konnte ich bis jetzt noch keinen entdecken und ich habe die normale Airmatic, ein sehr angenehmes Fahrwerk ;)

Also, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und drücke Dir die Daumen beim Autokauf... Der W220 ist ein super Auto!!

Gruß

Patrick

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Januar 2010 um 0:46

Hallo!

Ich fahre jetzt seit etwas über einem Monat einen S320 Benziner und bin insbesondere auch vom Verbrauch her mehr als nur begeistert! Morgens im Berufsverkehr brauche ich zur Arbeit etwa 13l/100km (jetzt im Winter bei weit unter 0°C), zurück schaffe ich es aber auch teilweise mit unter 10l, meist jedoch etwa 10,5l/100km (alles laut BC)... Auf der Bahn bei gemütlicher Fahrweise unter 9l ohne Aufwand möglich, bei zügiger Fahrweise zwischen 160 und 180 werden eher so 11,5l/100km fällig...

Da ich zur Zeit viel in der Stadt unterwegs war und auch viele kurzstrecken dabei waren, habe ich auf den letzten 2000km etwa 11.8l/100km verbraucht... Ich finde, das geht für so ein Schiff mit dem Komfort mehr als in Ordnung :) Dafür gibts kein Diesel geknatter ;)

Wenn ich das hier im Forum richtig verfolgt habe, gibts wohl teilweise Probleme mit Rost in allen Vor-MOPFs... Reperaturen sind wohl beim ABC Fahrwerk "gern gesehen" ;) Ich habe bei meinem wohl ziemliches Glück gehabt, denn Rost konnte ich bis jetzt noch keinen entdecken und ich habe die normale Airmatic, ein sehr angenehmes Fahrwerk ;)

Also, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und drücke Dir die Daumen beim Autokauf... Der W220 ist ein super Auto!!

Gruß

Patrick

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 1:41

Zitat:

Original geschrieben von CSMaverick

Hallo!

Ich fahre jetzt seit etwas über einem Monat einen S320 Benziner und bin insbesondere auch vom Verbrauch her mehr als nur begeistert! Morgens im Berufsverkehr brauche ich zur Arbeit etwa 13l/100km (jetzt im Winter bei weit unter 0°C), zurück schaffe ich es aber auch teilweise mit unter 10l, meist jedoch etwa 10,5l/100km (alles laut BC)... Auf der Bahn bei gemütlicher Fahrweise unter 9l ohne Aufwand möglich, bei zügiger Fahrweise zwischen 160 und 180 werden eher so 11,5l/100km fällig...

Da ich zur Zeit viel in der Stadt unterwegs war und auch viele kurzstrecken dabei waren, habe ich auf den letzten 2000km etwa 11.8l/100km verbraucht... Ich finde, das geht für so ein Schiff mit dem Komfort mehr als in Ordnung :) Dafür gibts kein Diesel geknatter ;)

Wenn ich das hier im Forum richtig verfolgt habe, gibts wohl teilweise Probleme mit Rost in allen Vor-MOPFs... Reperaturen sind wohl beim ABC Fahrwerk "gern gesehen" ;) Ich habe bei meinem wohl ziemliches Glück gehabt, denn Rost konnte ich bis jetzt noch keinen entdecken und ich habe die normale Airmatic, ein sehr angenehmes Fahrwerk ;)

Also, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und drücke Dir die Daumen beim Autokauf... Der W220 ist ein super Auto!!

Gruß

Patrick

Sollte man dann lieber besser gleich zum Mopf greifen? :)

 

Gruß

am 8. Januar 2010 um 1:51

Für nen ordentlichen S350 MOPF legst Du auch sofort 5000€ mehr hin... Ist natürlich in Relation zu dem, was Du bekommst nicht viel, aber 5000€ ist auch Geld ;)

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sind ein paar Kinderkrankheiten im MOPF behoben worden, dazu gibts das große Command und nicht das kleine 2.5...

Ich denke, dass Du mit Glück einen guten 320 bekommen kannst, der Dir keine Probleme bereitet und Du mit pech einen nicht so guten 350 bekommen kannst, in den Du erstmal ordentlich Kohle pumpen darfst...

Dazu musst Du bedenken, dass der 350 sowohl mehr in der Versicherung als auch in den Steuern kostet, da er ja 0,6l mehr Hubraum hat...

Also ich mag meinen 320er ;)

Gruß

Mopf hat natürlich Vorteile, ist letztendlich eine Kostenfrage.

Bei meinem S 500 4MATIC mit Vialle-Gasanlage liege ich mit etwa 8 € auch noch unter den Spritkosten eines Diesels.

Wichtig ist, beim Einbau der Gasanlage nicht zu sparen, sondern einen ordentlichen Umrüster zu finden. Dann fährt man günstiger und hat auch nicht mit den Diesel-Problemen (Injektoren, etc.) zu kämpfen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Turkey_21

Hallo,

so aus Unternehmeserweiterung wollte ich für meine Firma eine S-Klasse zulegen - einen W220 (Der w221 ist etwas teuer also was heißt zu Teuer aber ich möchte halt nicht in Schulden geraten und dass noch in der Krise..)

ich Seh mich seit kurzem nach einem W220 um Motor: 320er Diesel oder 320er Lang Benzinver Umbau auf LPG.

jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Vom Verbrauch her welcher Schluckt mehr? und habe ich irgentwelche Vorteile (Versicherung etc. ) wenn ich eine Gas-Anlage einbauen lasse?

wie sieht es mit Rost oder Reparaturen aus?

Wird ein Firmenauto!

Das wars bis jetzt soweit.

Hallo Turkey_21,

schau´dir mal den Link zum Thema Verbrauch an:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/272730.html

Habe zwar einen S430 mit LPG-Umbau, aber der Verbrauch dürfte in etwa ähnlich sein zum S320. Sind ca. 2,5 EUR/100km weniger zu unserem E320TCDI.

Schau dir auch mal die Beiträge zu den Motorschäden und Injektorprobleme bei S320CDI an, nicht trivial....das geht dann ordentlich ins Geld, haste bei den Benzinern nicht. Vorsicht auch bei D3 Schadstoffarmen S320cdi, gibt es keinen Russpartikelfilter, also nur gelbe Plakette. Du brauchst mindestens einen EURO3 S320CDI, also ab BJ 9/00, da gibt es dann Russpartikelfilter zum Nachrüsten und du bekommst die grüne Plakette. Bei den Benzinern gibt immer grün, egal welches BJ. Steuerlich kostet unser E320TCDI etwa 250 EURO/Jahr mehr.

Wenn de mit ´nem Gasumbau liebäugelst, überlege dir doch mal, ob du nicht einen S430 oder S500 nimmst, haben einfach mehr Leistung, was dem 2,1 to schweren Auto nochmals gut tut. Ich hatte damals auch einen S320 Benziner im Visier und alle hatten mir einen 8-Zylinder empfohlen....kann ich heute nur weiterempfehlen....und die haben meist eine bessere Ausstattung für´s gleiche Geld.

Findest Du einige Beträge über die Suche.

Gruss Toffen

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 13:03

Also so ein S320 Benziner mit Gas-Umbau ist recht gut. Leider kommt der 500er bzw. 600er nicht in frage da es ein Taxi sein wird also sprich noch ca. 2.500-5000euro /€ extra für Umbau auf Taxi (Hellelfenbein RAL 1050, Taximeter, Konzessionsnummer) für mich kommt ein w211 nicht in frage da ich es selber fahren werde und ich gemütlich durch die Stadt fahren will eine e-klasse wird nach einer Zeit nicht mehr soo...Aber eine s-klasse bleibt immer Komfortabil :)

 

Gruß !

Hi,

würde lieber einen Benziner mit LPG nehmen.

Mit den CDIs wirst du nur in der Werkstatt rumstehen.

Die M112/M113 sind absolut problemlose Motoren.

Kenne einen G500, der ohne Motorrevision 700TKM in 12 Jahren gefahren ist.

Bei einem CDI brauchst du mindestens einen Zylinderkopf,

ein Dutzend Injektoren und Glühkerzen sowie diverse Luftmassenmesser in der gleichen Zeit...

Gruß Rod

Ich fahre seit Sept 2009 eine W220 S350L bj 2005 als Taxi und bin sehr zufrieden in Benzin modus.Ich habe es im November auf LPG umgerustet für stolze €3,400 brutto mit eine Vialle anlage und bin eigentlich entäuscht weil es ab und zu der blöde angewohnheit hat auszuschalten wenn Ich fahren will!

Nach Autobahnfahrten mit heisser motor schalte Ich auf Benzin um nicht stottern und rockeln durch die gegend zu hupfen und meine motor zu schaden.In heisser zustand hat meine einspritzanlage keine ahnung ob es mit Benzin oder LPG starten soll und klingt wie eine 20 jahre alte diesel.In `Stadt´modus fahre Ich meistens auf Benzin weil mit Gas ist es zu mühsam mit der gaspedalen zu spielen um nicht am Ampelen stehen zu bleiben

Meine Umruster will dass Ich für 5 tage meine auto zum Umarbeiten bringe aber dass kostet mir viel geld und zeit und Ich weiss nicht ob das problem behoben wird.

Eine Ahnung was das problem ist jemand?Mit Benzin ist alles palleti!

PS, W220 350 iger sind ziemlich billig zu zeit weil leute abgescheckt sind von 3,7 liter 6 zylinder asw,lieber eine kräftigerer motor als eine schwacherer und das verbrauch ist nicht viel hoher.Kofferraum ist total besch***en und manchmal muss mann eine lukrative fahrt an eine `Kollege`abgeben,naturlich wenn mann mehrer autos hat ist dies keine problem.

Leider habe ich da auch keine Idee, woran das liegen könnte, fahre selber seit 35.000 km völlig ohne Probleme mit meiner Vialle.

Da wird Dir nur ein fähiger Umrüster helfen können.

Starten sollte er aber immer auf benzin, allerdings wenn der Motor warm ist, schaltet er innerhalb von 5 Sekunden normalerweise auf Gas um.

Stell die Frage doch mal hier im Gasforum von MT, vielleicht hat da jemand eine Idee.

lg Rüdiger:-)

Beim kaltstart am schicht anfang startet es mühelos,absolut keine problem es ist nur wenn es heiss wird und naturlich bleibt das motor sehr heiss im Sommer.Im Winter auf längerer fahrten macht es auch probleme so vielleicht ist eine thermostat am schuld,morgen gehe Ich zum Mercedes für eine Star diagnose, vielleicht hilfts.

Ich muss zum Umruster fahren aber er ist zeimlich weit weg vom Garmisch und Ich habe Vaille ausgesucht weil es sollte sehr Wartungsarm sein!

Sonst bin Ich zufrieden mit LPG und fahre seit 2005 fast ohne probleme,Ca 150,000 km auf LPG ist eine menge geld gespart gegenüber Benzin oder Diesel und 80% weniger schadstoff ist auch nicht schlecht.

Danke für Ihrer Mühe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S320CDI vs. S320 Benziner (LPG) - w220