ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 CDI W221 hintere Batterie wird nicht geladen

S320 CDI W221 hintere Batterie wird nicht geladen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 17:00

Hallo,

Ich bin neu hier und würde mich über eure Hilfe freuen.Ich habe seit kurzem ein Mercedes w221 320 CDI gekauft,aus dem Baujahr 2006.Das Auto stand lange und auf dem Heimweg roch es nach verfaulten Eiern.Der Grund dafür war,die hintere Batterie.Darauf hin habe ich beide Batterien wechseln,da mir ein rotes Batterie Symbol im Tacho aufleuchtet.Zudem habe ich die Lichtmaschine auch gewechselt,da die bei Mercedes meinten,dass die defekt sei.

Das Problem ist das,dass das rote Batterie Symbol weiterhin leuchtet und die hintere Batterie nicht geladen wird.Dadurch kommen sämtliche Fehler,wie z.B ESP,ABS usw…

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@filip211 schrieb am 5. März 2023 um 02:06:09 Uhr:

Update

Ich habe das Batteriesteuergerät und den Sicherungskasten ausgetauscht,da ich dachte das es defekt sei.Der Sicherungskasten hat viel Hitze abbekommen und wurde deswegen gewechselt.Allerdings besteht das Problem weiterhin.

Ich habe alle Sicherungen und Leitungen soweit überprüft.

Meine Frage wäre,ob man die Batterie oder Lichtmaschine anlernen muss?

Die Batterie hinten wird weiterhin nicht geladen,obwohl viel getauscht wurde.

Fehlerspeicher sagt weiterhin: Crash-Signal: Kurzschluss an B+ und Klemme 30 Unterspannung.

Keine CAN-Meldung von Batteriesteuergerät,Notbetrieb.

Bitte um Hilfe,weiß echt nicht mehr weiter.

Es gibt zwei Möglichkeiten, nämlich den Fehler einzugrenzen, indem du nach und nach alles austauschst, was in Frage kommen könnte - dann bist du wahrscheinlich kostenmäßig bei einem Zweitfahrzeug ...

Oder du checkst mal alle Strom- und Massekabel (!), die mit Batterie, Karosserie und Triebwerk zu tun haben, ob sie fest sitzen und Durchgang haben!

Da werden immer gleich Batterien und Lichtmaschinen uvm. getauscht - ohne sinnvolle Prüfungen ...

Man nennt das auch "Rumdoktern an Symptomen ohne Ursachenermittlung" ;)

Themenstarteram 6. März 2023 um 10:45

Es wurde jede Sicherung und jedes Kabel geprüft.

Alles ist in Ordnung.

Wenn man die Zündung an hat und den Fehler ausließt,dann wird der Fehler als „sporadisch“ angezeigt.Sobald man dann das Fahrzeug startet,wird der selbe Fehler als permanent angezeigt.

Ich glaube langsam,dass der Fehler unauffindbar ist.

Zitat:

@filip211 schrieb am 6. März 2023 um 11:45:39 Uhr:

Es wurde jede Sicherung und jedes Kabel geprüft.

Alles ist in Ordnung.

Wenn man die Zündung an hat und den Fehler ausließt,dann wird der Fehler als „sporadisch“ angezeigt.Sobald man dann das Fahrzeug startet,wird der selbe Fehler als permanent angezeigt.

Ich glaube langsam,dass der Fehler unauffindbar ist.

Was bedeutet "jedes Kabel"? Welche genau?

"Unauffindbar" ist garnix!

Themenstarteram 6. März 2023 um 12:54

Es wurden die Kabel von der Lichtmaschine bis zu der hinteren Batterie überprüft.

Themenstarteram 6. März 2023 um 12:58

Das Rote Batterie Symbol leuchtet weiterhin.

Zitat:

@filip211 schrieb am 8. Februar 2023 um 18:41:02 Uhr:

Ich habe nur die Diagnose bei Mercedes machen lassen.Die arbeiten wurden bei einem Bekannten in Werkstatt durchgeführt.

Fehlerspeicher lässt sich schwer auslesen,wegen Unterspannung.

Wurden bei dem Bekannten nur neue Teile verwendet ?

Zitat:

@filip211 schrieb am 8. Februar 2023 um 18:41:02 Uhr:

 

Fehlerspeicher lässt sich schwer auslesen,wegen Unterspannung.

Such dir einen Anderen zum auslesen, so ein Fuscher käme nicht an mein Auto.

Es gibt vorgaben zum Auslese und nicht umsonst.

Unterspannung beim Auslesen gibt es nicht, wen man sich an die Vorgaben hält.

13-6
2
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 17:09

Update

Ich habe nun festgestellt,dass der „Verteiler“ vorne nicht umschaltet,dass die hintere Batterie geladen werden kann.Das Relais welches in den Sicherungskasten sitzt ist in Ordnung.

Hat jemand Ahnung was das sein kann?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Schaltplan und wo der Kasten sitzt,poste ich hier rein.

E022f5e5-fb6d-48d8-9e17-ebc004e5e97d
7222f892-f85f-4a10-bf77-61d3d6ae71ab
1e53fe64-3a86-490e-a225-6c0e98b1b13f
+2

Ich bin in Elektrik nicht so bewandert, aber dennoch: Welches Relais in welchem Sicherungskasten hast Du geprüft und wie hast du es geprüft (SAM Fahrer?). Dein Bild zeigt die Vorsicherungsdose. Darin sollte nichts schalten. Sind alle Sicherungen darin ok? Meines Wissens gibt es nahe der hinteren Batterie dann das richtige Relais, welches den Strom von vorne durchlässt (ist bei meinem MOPF jedenfalls so). Wenn Du mal die FIN schickst, kann ich suchen ob ich etwas finde.

Hallo, hast du mittlerweile den Fehler gefunden?

Habe ein ähnliches Problem mit meinem S500 W221

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 CDI W221 hintere Batterie wird nicht geladen